PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triple core system


Gmax
2005-12-01, 11:23:44
Tomsharwareguide hat ein einmaliges Setup erstellt: Wie gut ist ein Rechner, indem ein Single Core Opteron mit einem Dual Core Opteron auf dem selben
Mainboard betrieben wird?
Link:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051129/index.html

Omega2
2005-12-01, 11:53:46
Jo hab ich auch gelesen den Test.

Da wird eine 90nm CPU mit einer 130nm CPU zusammen in ein dual Sockel Mainboard gepflanzt und es läuft mehr schlecht als recht...

Es ist sicher ganz lustig und beweist, wie gut mittlerweile Mainboards mit unterschiedlichen CPUs klarkommen. Aber der Nährwert dieses Tests geht gegen Null.
Keine Ahnung was so eine "Demonstration" soll.

Ich habe selten so einen überflüssigen Test gesehen, allerdings paßt es zu Tomshardware. Die machen öfter mal solch hirnlosen Kram.

Gruß

Omega

BlackBirdSR
2005-12-01, 12:08:13
Das für dieses doch recht abenteuerliche Projekt positive Fazit macht allerdings deutlich, dass ein Prozessor mit drei Rechenkernen nicht so abwegig ist, wie dies beim ersten Gedanken erscheinen mag. Den bestehenden Athlon 64 X2- bzw. Pentium-D-Prozessordesigns einen weiteren Kern hinzuzufügen wäre kaum problematisch, da diese bislang ohnehin über HyperTransport (AMD) bzw. über den Front Side Bus (Intel) miteinander kommunizieren.

Der K8 kommuniziert nicht über Hypertransport innerhalb der CPU. Das erledigt der XBar.
Dieser hat 2 Ports (0,1) für CPUs. Somit braucht es bei einer QuadCore CPU einen erweiterten XBar mit 3 Ports oder einen 2. XBar.
Das ergibt dann 4 Ports.

Zusätzlich ist ein shared Cache (auf den AMD umsteigen will) bei 3 Kernen wohl recht schwer zu managen.

Und zuletzt hat AMD wohl genug Platz auf ihren CPUs, dass 4 Kerne kein unlösbares Problem darstellen sollten.

Was spricht also für eine CPU mit 3 Kernen im x86 Markt?
Nur weil IBM das für die XBox so gelöst hat?
THG hat sich mal echt wieder was rausgenommen ;)

StefanV
2005-12-01, 12:32:22
Netter Test, leider ohne wirklichen Sinn, zumal 'Tripplecores' nicht zu erwarten sind.

Der Grund ist so einfach wie logisch:

Die Recheneinheiten der CPUs nehmen kaum noch Platz in ANspruch, das meiste ist der Cache, wenn man jetzt gemein ist, behauptet man, das CPUs eigentlich nur Cache mit ein wenig Logik ist...

BUG
2005-12-01, 16:31:51
..also ich könnte mit Tripple-Core in Zukunft schon vorstellen, z.B. beim Sempron wo ein Core deaktiviert wurde oder ähnliches. :)

cu
BUG

zeckensack
2005-12-01, 16:43:08
Ich find's viel erstaunlicher, dass der Windows-Scheduler bei CPU-Anzahlen die keine Zweierpotenzen sind überhaupt noch funktioniert.

Senior Sanchez
2005-12-01, 17:07:34
Ich find's viel erstaunlicher, dass der Windows-Scheduler bei CPU-Anzahlen die keine Zweierpotenzen sind überhaupt noch funktioniert.

ROFL

aber ist was dran ;)

alpha-centauri
2005-12-01, 17:38:46
Tomsharwareguide hat ein einmaliges Setup erstellt: Wie gut ist ein Rechner, indem ein Single Core Opteron mit einem Dual Core Opteron auf dem selben
Mainboard betrieben wird?
Link:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051129/index.html

naja. daumässig aufgezogen, wie von THG halt erwartet. wudnert mich, dass sie noch nicht versucht haben, nen pentium 775 in nen sockel 939 board "zu stecken".

aber dass es dennoch überhaupt bootet, sehr interessant.

also da schüttel ich den kopf.. das wär so, als wenn ich versuchen würde, nen prescott 2m mit nem northwood auf nem E-- SMP BOard betreiben zu wollen.

die tatsache, dass die kiste überhaupt bootet, spricht für mich für die saubere arbeit von AMD.

sowieso. die idee nen DC mit nem SC zu kombinieren ist sicher nicht schlecht und erlaubt einem ein weiteres preisliches spektrum abzudecken.

Die Ursache für unsere Probleme findet sich sehr schnell, wenn man die von uns verwendeten CPUs genauer unter die Lupe nimmt. Es handelt sich nämlich um recht unterschiedliche Modelle, obwohl die Produktbezeichnung und auch die Taktrate von 2,2 GHz Gleichheit suggeriert. Der Single Core Opteron 248 ist noch ein "altes" Modell auf Basis des Sledgehammer-Kerns und 130-nm-Technologie, während der aktuelle Dual Core Opteron 275 das Venice-Prozessordesign und die Dresdner 90-nm-Fertigung zugrunde liegt

Oblivion
2005-12-11, 11:38:40
Hat das schon mal wer mit Intel Prozzis probiert?

BUG
2005-12-11, 11:58:57
..also ich hatte mal nen Test mit zwei PPGA Celeron 433 und 400 auf einem Abit BP6 gemacht, wurde anschliesend glaub ich beide als 400 MHz gefunden oder je nach dem welche CPU im "Master" Sockel steckte (weis nimmer genau, es funzt aber irgendwie, ich konnte Windows booten usw..). Waren jetzt also keine 3 Cores, aber eben zwei unterschiedliche CPUs. :)

cu
BUG

StefanV
2005-12-11, 13:33:14
Hat das schon mal wer mit Intel Prozzis probiert?
Ich kann dir versichern, das es da mit 95%iger Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird.

Oblivion
2005-12-11, 14:21:21
Ich kann dir versichern, das es da mit 95%iger Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird.

Aber probiern kann mans ja :)

Audigy
2005-12-11, 14:38:17
müßte es ja nur dual boards mit socket 775 geben *gg*

stav0815
2005-12-11, 14:54:03
müßte es ja nur dual boards mit socket 775 geben *gg*
man kanns auch mit Xeons machen...

Oblivion
2005-12-11, 14:59:28
man kanns auch mit Xeons machen...

So meinte ich das auch - anders gehts ja eh net

ESAD
2005-12-11, 19:19:25
Ich kann dir versichern, das es da mit 95%iger Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird.



und wieso nicht?

es wird sich noch zeigen ob sich solche systeme vielleicht noch durchstezen wegen tcp,etc um das system permanent mir einem prozessor zu überwachen

Coda
2005-12-11, 19:55:39
Das ist kein Wunder. Alles was nen Hypertransport hat lässt sich zusammenstecken, auch unterschiedliche Frequenzen müssten gehen wenn das BIOS und der Taktgenerator mitspielt.

Palpatin
2005-12-12, 05:06:08
Es stellt sich natürlich die frage warum man nicht einfach bei den progs die probs gemacht haben im taskmanger nur 2 oder eine cpu zugewiesen hat.

dilated
2005-12-18, 12:31:07
und wieso nicht?

es wird sich noch zeigen ob sich solche systeme vielleicht noch durchstezen wegen tcp,etc um das system permanent mir einem prozessor zu überwachen

bevor ich dafür ne eigene cpu brauch, kauf ich mir n buch und les das,
sollen die mit ihrem digital drm/tcp schrott doch machen was sie wollen :D

harry potter- gibts auch als buch
nfs:mw- wozu gibts bobby cars
usw.

Bokill
2005-12-18, 12:41:24
Ich find's viel erstaunlicher, dass der Windows-Scheduler bei CPU-Anzahlen die keine Zweierpotenzen sind überhaupt noch funktioniert. Is ein Bug kein Feature :D

Oblivion
2005-12-18, 19:02:38
bevor ich dafür ne eigene cpu brauch, kauf ich mir n buch und les das,
sollen die mit ihrem digital drm/tcp schrott doch machen was sie wollen :D

harry potter- gibts auch als buch
nfs:mw- wozu gibts bobby cars
usw.

Wunderbare nichts aussagender Beitrag

kannst du mich aufklären was das mit deinem zitierten Satz zu tun hat?

dilated
2005-12-19, 04:27:09
Wunderbare nichts aussagender Beitrag

kannst du mich aufklären was das mit deinem zitierten Satz zu tun hat?

ja
wenns ma soweit kommt das ich nen prozessor bezahlen muss damit
sony ect. ihr urheberecht behalten,kauf ich mir lieber ne gitarre,b car und buch

wenn dann sollen die den bezahlen hrhr