Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele nforce4 Fragen. (Treiber usw )
Doomi
2005-12-01, 11:51:29
ich hatte den nforce Treiber von der PCGH ausgabe 10 installiert. (ist also schon wieder n stück älter) nachdem ich diesen installiert habe war im gerätemanager immer noch ein PCI brückengerät nicht installiert ( gelbes Fragezeichen ) und ich habe einfach die Mitgelieferte Treiber CD durchsuchen lassen und dann von dieser das Brückengerät installieren lassen.
Nun meine Fragen:
1. Was hat es mit dem Brückengerät auf sich?
2. Ist es ratsam die Treiber zu vermischen? ( PCGH Nforcetreiber und Mitgelieferte CD )
3. Welcher Nforce 4 Treiber ist derzeit der stabielste, schnellste , unkomplizierteste, vollständigste? ( mit vollständig meine ich das auch das Brückengerät mit drin ist )
Über die Beantwortung wäre ich sehr erfreut.. :)
Ps.:mein Mainboard ist ein Abit AN8 Rev1 S939 Nforce4
BK-Morpheus
2005-12-01, 12:34:32
Also ich mache es immer so, dass ich statt der Treiber von der CD immer aktuelle Treiber von Nvidia.de herunterlade (Nforce4 AMD Treiberpaket).
Wenn noch ein Gerät übrig bleibt, könnte es sein, dass auf der CD oder Mainboardhersteller-Homepage noch ein Treiber liegt.
Bei meinem A8N SLI Del. gab es ein Gerät, für das ich keinen Treiber finden konnte und auch nicht wusste, was es für ein Gerät sein sollte.
Es war dann letztenendes was unwichtiges, was man nur für ein Asus-OC-Tool/C&Q Tool gebraucht hat. Als ich dann das Tool installiert habe, verschwand auch das unbekannte Gerät.
Kannst ja auch mal gucken, ob du noch Zusatzsoftware auf der CD (oder Hersteller-Page) findest.....einfach mal installieren und gucken ob das Gerät dann installiert wird.
Wenn nicht, kannst du die Software ja immernoch deinstllieren.
Doomi
2005-12-01, 13:52:35
na ok danke, ich hab jetzt die nforce4 version 6.57 gesaugt.. das müsste die absolut aktuellste sein oder? wurde schon der ide treiber verbessert? den sollte man doch nicht installieren und die standardtreiber von winxp nutzen oder?
Sidius
2005-12-01, 14:02:07
Ich dachte 6.67 oder der from Hell ist der neueste? Also der 6.66?
Doomi
2005-12-01, 14:23:45
oh.. sorry.. verschrieben, ja ich meinte natürlich den 6.67 :)
BK-Morpheus
2005-12-01, 14:24:39
Nvidia.de sagt mir 6.70 wäre der aktuellste Nforce4 AMD WinXP Treiber.
DrumDub
2005-12-01, 14:28:47
Nvidia.de sagt mir 6.70 wäre der aktuellste Nforce4 AMD WinXP Treiber. ich hab den nf4 x16 6.82 treiber drauf: http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_x16_6.82_de.html
läuft wunderbar, obwohl ich keinen nf4 x16 sondern nur nen normalen habe (dfi lp nf4 ultra-d).
BK-Morpheus
2005-12-01, 14:38:04
Ob man die IDE Treiber von Nvidia oder lieber die von Windows nehmen sollte ist allerding eine Frage, bei der ich mir selber nicht sicher bin.
Einige berichten ja von Problemen mit den Nvidia IDE Treibern, aber ich habe noch keine.
Dafür sagt mir Bootvis, dass writecaching nicht aktiv wäre, obwohl es laut meinem Gerätemanager aktiv sein sollte.
Die Networkmanagement Suite würde ich aber auf jeden Fall weglassen, die macht so dermaßen oft Probleme und kann das ganze Windows putt machen.
DjDino
2005-12-01, 15:36:54
oh.. sorry.. verschrieben, ja ich meinte natürlich den 6.67 :)
Für nForce4-AMD-Systeme ist das hier der aktuellste : http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70_de.html
Ob du die IDE-Treiber installierst, naja, in der Zeitschrift PCGH schrieben sie mal das der nForce4 mit den XP-Standardtreibern da eine etwas geringere Leistung beim Datendurchsatz bringt - leider stand nichts genaueres und welche Testbedinungen, das dürfte aber denke ich mal eher nur relevant sein wenn nicht schon ohnehin die Leistung Festplatte limitiert was ja meistens der Fall ist.Ich denke mal wenn du nicht gerade ein flottes RAID0-System hast spielt es keine Rolle (für RAID brauchst du den Treiber übrigens zwingend) weil ansonsten sowieso der Flaschenhals die Festplatte ist und nicht der Controller/deren Treiberleistung.
Wegen der CPU-Last ist der DMA-Modus auch ohne den nForce4-IDE-Treibern möglich, also auch das kein Grund.Bei einigen unnatürlich höhere CPU-Lasten bei Festplattenaktivitäten war ein Bug beim nForce2 und ist inzwischen behoben.Read/WriteCaching geht auch mit den XP-Standardtreibern.Wofür der nForce4-IDE-Treiber aber wirklich wichtig und nötig ist ist für das "NCQ" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing ), das kann in jeden Fall Perfomance-Vorteile bringen, da würde ich den nForce4-IDE-Treiber in jeden Fall installieren, sofern deine Platte Command Queuing unterstützt.
Natürlich ist es "am sichersten" die IDE-XP-Standardtreiber zu nehmen, die Kompatibilität zu vorallem Brennprogrammen ist dadurch natürlich am sichersten (kein Hersteller kann es sich erlauben ne Software zu schreiben welche mit XP-Standardtreibern nicht richtig läuft) Inzwischen sind die nForce4-IDE-Treibers aber schon ziemlich ausgereift.Bei älteren Treiber-Versionen gab es noch einige Probleme aber ab jenen IDE-Treibern welche ab dem 6.66-Packet drinnen sind eigentlich kaum noch.Bei mir jedenfalls (nForce4-AMD-Edition 6.70-Treiber) läuft alles einwandfrei : Kopieraktionen von einer Festplatte zur anderen,DVDs brennen,Defragmentieren,Videos auf Platte capturen,etc.
Wegen den unbekannten Geräten im Gerätemanager, da gibt es noch eines welches dort auftauchen kann :
http://members.chello.at/djdino/mysystem/sli_modus_geraetemanager.png
Dabei handelt es sich z.b. bei Asus-Boards um den EZ-Selektor welches per ASUS-Tool den SLI-Betrieb auch OS-seitig beeinflussen kann.Auch andere Boards bei welchen man den SLI-Modus nicht mehr Steckkarte am Board sondern schon bequemer per BIOS einstellen kann haben diesen Eintrag möglicherweise.Wer kein SLI nutzt dem empfehle ich das Gerät (da dann unnötig) dort am besten einfach per Mausrechtsklick darauf->Eigenschaften zu deaktivieren (sieht dann so aus wie im Screenshot).
DrumDub
2005-12-01, 16:01:51
Ob man die IDE Treiber von Nvidia oder lieber die von Windows nehmen sollte ist allerding eine Frage, bei der ich mir selber nicht sicher bin.
Einige berichten ja von Problemen mit den Nvidia IDE Treibern, aber ich habe noch keine. ich glaub, beim nf4 gibst auch keine probleme mehr. hatte bisher jedenfalls keine mit dem nv-ide-treiber.
Die Networkmanagement Suite würde ich aber auf jeden Fall weglassen, die macht so dermaßen oft Probleme und kann das ganze Windows putt machen. ack!
KillerCookie
2005-12-01, 16:11:33
Hi,
also ich gebe dir den Rat deine Finger von den nForce 4 IDE Treibern zu lassen. Die Performance wird sich im Gegensatz zu den XP-Treibern wohl nicht viel, oder garnicht unterscheiden (um 1% streite ich mich nicht) und du hast mit den XP-Treibern das gefühl auf der sicheren Seite zu sein.
Bei mir z.B. wollte mein CD-Brenner einfach nicht mit meinem DVD-LW zusammen an einem IDE-Anschluss arbeiten... im BIOS alles erkannt und im Windows gab es die tollsten Fehler. Da ich dann vorerst alles auf das DVD-LW geschoben habe und einfach ohne ihn weitermachte erschien dann plötzlich nach _jedem_ Kaltstart eine Fehlermeldung beim booten von XP... diese lies sich aber immer wieder mit "Letzte funktionierende Einstellung laden" umgehen. Soweit so gut... dann wieder etwas später gab es Bluescreens mit "Letzte funktionierende Einstellung laden", da lief dann nur noch der abgesicherte Modus und da dachte ich mir dann: System neu aufsetzen... Nachdem das geschaaft war und alles inkl. nForce 4 IDE-Treibern installiert war ging das gleiche wieder los... ich hätte kotzen können. Dann einfach mal den XP-Treiber verwendet (das hat mir der liebe, wenn auch nicht mehr zu junge BlackArchon aus dem Forum geraten) und schon lief alles ohne Probleme.
Also ich weis nicht, aber für mich hat sich die Geschichte mit den IDE Treiber geklärt... nimm einfach die Standard und erfreu dich an einem stabilen System ;)
MfG Maik
DrumDub
2005-12-01, 16:19:43
ahh... interssante info, jason15. wüsste ja mal gerne, warum bei manchen leuten diese probleme auftreten udn bei anderen nicht. hast ja dasselbe mainboard wie ich.
KillerCookie
2005-12-01, 16:25:20
ahh... interssante info, jason15. wüsste ja mal gerne, warum bei manchen leuten diese probleme auftreten und bei anderen nicht. hast ja dasselbe mainboard wie ich.
Ja, scheint ziemlich interessant zu sein... weil einige ja immer steiph und phest behaupten, das es keine Probleme geben KANN und basta, aber bei mir lags anscheinend wirklich an den Treibern, da ja selbst eine Neuinstallation nix brachte. Naja, ich rate einphach sie nicht zu benutzen und somit dem ganzen Ärger vorzubeugen, weil wenn es passiert, dann wird man sich nicht gerade phreuen, dass man wegen 0,000007% mehr speed jetzt sein System neu aufsetzen darph ;)
MfG Maik
Doomi
2005-12-01, 16:54:22
ich danke schonmal allen welche sich bei diesem Tread beteiligten.. denke, ich werde die normalen Windows IDE-treiber benutzen ( das merkwürdige ist, wenn ich den Nforcetreiber installieren möchte und dann auswählen kann ob ich den IDE treiber mitinstalliernen möchte steht 0 KB dahinter.. da hab ich mich schon so manches Mal gefragt ob , wenn ich das Kreuzchen dort setze der IDE treiber nicht installiert wird ) ..
das unbekannte Gerät kann kein SLI -Gerät sein denn das AN8 ist ein normaler Nforce4.. also ich werd das Gerät einfach per mitgelieferter CD installieren... und danke für den Tipp mit dem 6.70.. auf der Abit-seite ist der 6.67 der aktuellste..
Ja, es dauert immer ein wenig bis die Mainboardhersteller die aktuellen Treiber anbieten. Deshalb würde ich eh immer die direkt von Nvidia nehmen. Nachteile entstehen dadurch eigentlich keine.
CremeDeLaCreme
2006-02-14, 18:16:27
wenn ich das nForce4_x16_6.85_winxp2k_international pack von nvidia installiert habe, benötige ich dann noch weitere Treiber für das Ultra-D von der DFI Seite oder ist in dem Pack alles benötigte enthalten?
falls es wichtig ist: ich habe eine IDE Platte.
BlackArchon
2006-02-14, 18:22:57
Was willst du mit dem x16-Treiber auf einem nForce 4 Ultra-Board?
sind eh die selben Treiber wie die AMD Version,wenn man die Intel Version noch installieren könnte..deren IDE Treiber haben eine weitaus höhere Versionnnummer,lassen sich aber nicht inst.
Esther Mofet
2006-02-14, 20:04:51
Wegen den unbekannten Geräten im Gerätemanager, da gibt es noch eines welches dort auftauchen kann :
.
Edit...hab das "noch eines" übersehen...Sorry
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2057894#post2057894
Mfg The Q
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.