PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 an Plasma-Fernseher? Auch super Bild?


Gast
2005-12-01, 12:06:18
Hi

Ich bin auf der suche nach einem passendem Fernseher für meine bestellte xbox 360. wie sieht es eigentlich damit aus, wenn man sicht statt dem hochgejubelten aber noch sehr teuren Lcd Fernseher einen günstigern HD-Ready Plasma kauft? Was bieten für eine Auflösung? Ist das Bild genauso wie bei einem LCD?


Liebe Grüße

roman
2005-12-01, 12:46:29
sind LCD-fernseher nicht wesentlich günstiger als plasmas? bei geizhals zumindest gibts den günstigsten hd-fähigen plasma ab ~1500 euro, lcd schon ab ~900 euro.

zur bildquali denke ich, dass die plasmas eher noch mehr kinderkrankheiten aufweisen als die lcd-technologie, die ja doch schon einige jahre in monitoren verwendung findet. aber sowas entscheidet man besser vor ort beim händler.

grakaman
2005-12-01, 12:56:54
sind LCD-fernseher nicht wesentlich günstiger als plasmas? bei geizhals zumindest gibts den günstigsten hd-fähigen plasma ab ~1500 euro, lcd schon ab ~900 euro.


Ne, Plasma ist billiger. Schau mal auf die Diagonale ;)


zur bildquali denke ich, dass die plasmas eher noch mehr kinderkrankheiten aufweisen als die lcd-technologie, die ja doch schon einige jahre in monitoren verwendung findet. aber sowas entscheidet man besser vor ort beim händler.

Plasma gibt es auch schon sehr lange und die Technologe ist sehr gut geworden. Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich momentan einen LCD nur dann vorziehen, wenn er unter 40" liegt. Höher sind sie imo einfach noch unverhältnismäßig teuer.

roman
2005-12-01, 13:21:36
Ne, Plasma ist billiger. Schau mal auf die Diagonale ;)
ups, tatsächlich. hab nur auf den preis geschaut. :D

Plasma gibt es auch schon sehr lange und die Technologe ist sehr gut geworden.
jo, meine aussage war auch mehr auf das "hochgejubelt" im ausgangsposting bezogen. ich bin trotzdem der meinung, dass die plasmatechnologie noch in den kinderschuhen steckt und noch relativ unausgereift ist.

BK-Morpheus
2005-12-01, 15:41:44
Jo, wie schon erwähnt wurde, gibt's die LCDs meist nur bis zu einer gewissen Größe und wenn's ganz groß sein soll, dann nur noch Plasma. LCDs wären da zu teuer.

Plasma TVs sind meist heller, aber dafür lässt die Leuchtkraft auch schneller nach, als bei LCDs und wenn man sehr oft die gleichen Sender guckt, brennen sich mit der Zeit die Sender-Logos ein. Also LCDs sind da schon besser und sie verbraten auch nicht so viel Strom (heizen nicht so) wie LCDs.

Achtung: Meine Aussagen beruhen nur auf Halbwissen, ich bin da nicht so der Spezialist, aber zumindest ist das was ich gesagt habe das, was ich so gehört oder gelesen habe. ;)

drmaniac
2005-12-01, 16:07:17
www.hifi-forum.de im LCD/Plasma Thread...

50" Plasmas (127cm Diagonale :D) z.B. der Pinonier verbraucht ca 320 Watt... mein billiges 30" LCD TV hat schonmal +165 Watt ... Plasmas verbrauchen nicht merh so viel wie früher...

Das Bild wird besser aussehen beim gamen als auch LCD TVs, weil der Kontrast um längen höher ist ebenso die Helligkeit... Und ich sag mal so : panasonics und Pios werden mist mit Helligkeit +3 bis +15 betrieben... selbst WENN nach 10 Jahren die Helligkeit um 50% sinkt, juckt da keinen ;) und LCDs werden auch dunkler mit der Zeit.

Nein, der einzigste Nachteil den ich sehe ist das sich SenderLogos einbrennen können...

schaut mal beim hifi-forum rein...

grakaman
2005-12-01, 16:30:39
Nein, der einzigste Nachteil den ich sehe ist das sich SenderLogos einbrennen können...


Wenn ich auf meinem Samsung Plasma längere Zeit ein Standbild laufen lasse, dann sehe ich das eingebrannte Bild nur beim Umschalten, wenn der Bildschirm also kurzzeitig schwarz ist. Nach ein/zwei Tagen sind die aber wieder weg. Also das ist kein Problem.
Da ich mehr 4:3 sehe, anstatt 16:9, ist die 4:3 Stelle schon leicht dunkler geworden. Wenn ich also 16:9 sehe, dann merkt man, dass dort, wo rechts/links die Balken wären, das Bild leicht heller ist. Das sieht man allerdings auch nur bei bestimmten (hellen) Szenen.