PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu Speichermedienoptionen (Split aus Moderationsrichtliniendiskussion)


xL|Sonic
2005-11-30, 17:37:35
zu 1.

Und gerade das ist der Punkt um den es hier geht. Ich glaube sogar Beta gab ein gutes Beispiel, und zwar wenn es zb. in einem Rollenspiel dazu kommt, daß du über eine DVD Wechselschwelle kommst, dann gehste zurück und schon mußte wieder wechseln. Das ist doch eine denkbare Situation oder etwa nicht. Wenn nun solch ein Argument als ein miesmachen hingestellt wird, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
Und natürlich gibts Alternativen zur DVD, BR und Hd-DVD.

zu 2.

Es geht hier nicht darum, ob man dieses Problem bei jeder Highendhardware hat. Es geht darum, daß bei dem Aufzählen dieser Probleme gleich eine Schutzreaktion bei einigen ausgelöst wird. Mir wird ehrlich gesagt mulmig, denn ich habe die XBox vorbestellt und kann auf solche Kinderkrankheiten gerne verzichten. Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen soetwas zu dulden und zu behaupten, daß dies bei neuer Highendhardware fast normal wäre.

zu 3.

Microsoft´s Aussage war eindeutig. AA bei jedem Spiel als Vorgabe. Wenn dann kurz vor Release zurückgerudert wird und dann behauptet wird, das soetwas wie Motion Blur AA wäre ^^ Der logische Schluß von B war folglich zu wenig Power der Konsole. Und dafür wird man dann nieder gemacht. Also das ist mir unverständlich.



Naja ich habe sogar mit dem SNes immer noch Spaß und ich las mir von soetwas nicht den Spaß verderben. Nur wenn man Fakten auftischt und logische Folgen daraus zieht, dann darf man dies auch tun ohne als Basher zu gelten oder nicht ?

Also wenn solche Art Kritik bepunktet wird, dann kann man gleich das Forum dicht machen. imo

Zu 1.

Es gibt schon Rollenspiele zu Hauf ala Final fantasy auf bis zu 4 Datenträgern und selbst da gibt es keinerlei Probleme. Wenn der Entwickler weiß, dass er mehrere Medien braucht, dann werden die Übergänge natürlich so platziert, dass es so gut wie keine Beeinträchtigung gibt.

Zu 2.
Niemand hat dagegen, wenn über Probleme dieser Art sachlich berichtet wird.
Wenn dann aber einige Leute der meinung sind diese Probleme zu generalisieren, ja sogar der meinung sind, dass die überwiegende Mehrheit betroffen ist UND das dadurch die Konsole "Müll" und nicht Next-Gen würdig ist, dann braucht man sich nicht wundern, dass es zu solchen "Schutzreaktionen" kommt. Wenn du den Thread genauer lesen würdest, dann würdest du bemerken, dass nur in diesen Fällen der Ton rauher wird, weil es einige einfach nicht lassen können ein Produkt mit allen Mitteln schlecht zu reden, weil man es nicht mag.
Technische Mängel sind nie schön, aber nunmal nicht auszuschließen.

3.
Dazu kann ich nur sagen, dass da wieder das Marketing im Spiel war, wo ja oft nur Halbwahrheiten erzählt werden -> unschöne Sache.

Logische Fakten sind immer willkommen, wenn man sie aber als Vorwand nimmt um einfach mal wieder bashen zu können, dann sind sie fehl am Platze.

betasilie
2005-11-30, 17:58:50
Zu 1.

Es gibt schon Rollenspiele zu Hauf ala Final fantasy auf bis zu 4 Datenträgern und selbst da gibt es keinerlei Probleme. Wenn der Entwickler weiß, dass er mehrere Medien braucht, dann werden die Übergänge natürlich so platziert, dass es so gut wie keine Beeinträchtigung gibt.
Du verstehst es scheinbar nicht. Es gibt Spielkonzepte, wo ein Multidisccontent nicht so schwer wiegt, es gibt aber Spielkonzepte, welche mit einer seamless world (siehe GTA, Saint´s Row, etc.) arbeiten, die nicht mit Multidisccontent funktionieren. Oder aber man braucht soviel Verschnitt beim Content, dass die effektive Speichergröße des Mediums halbiert wird, was dann bedeutet, dass ein Spiel auf 2 DVDs nur den Content von 1,5 DVds bietet, um ein zu häufiges Wechseln zu vermeiden, und bei GTA, wo man die Welt auch mit Fluggeräten durchfliegen kann, wäre Multidisc ohnehin nicht möglich. Eher bei einem Rollenspiel, wo man die Welt nur langsam bereisen kann.

Scheinbar liegt schlicht ein Verständnisproblem vor. Du versehst schlicht nicht, wie Spiele aufgebaut sind und welche technischen Eigenheiten Multidisc möglich machen und welche nicht. Nur wenn Du dich nicht so gut auskennst in der Materie, frage ich mich, wieso Du immer wieder deine Meinung zu Themen abgeben musst, obwohl dir das technische Wissen fehlt. ;(


Zu 2.
Niemand hat dagegen, wenn über Probleme dieser Art sachlich berichtet wird.
Wenn dann aber einige Leute der meinung sind diese Probleme zu generalisieren, ja sogar der meinung sind, dass die überwiegende Mehrheit betroffen ist UND das dadurch die Konsole "Müll" und nicht Next-Gen würdig ist, dann braucht man sich nicht wundern, dass es zu solchen "Schutzreaktionen" kommt. Wenn du den Thread genauer lesen würdest, dann würdest du bemerken, dass nur in diesen Fällen der Ton rauher wird, weil es einige einfach nicht lassen können ein Produkt mit allen Mitteln schlecht zu reden, weil man es nicht mag.
Technische Mängel sind nie schön, aber nunmal nicht auszuschließen.
Das ist deine persönliche Sichtweise. Scheinbar nimmst Du Kritik an der 360 zu persönlich, so dass Du zu dieser Sichtweise kommst. Und ja, für eine Nextgen Konsole ist DVD als Speichermedium sehr schwach, einfach weil für 512MB Speicher, der zum Großteil als Contentspeicher benutzt wird, und eine DVD als Medium daher nicht NextGen würdig ist. Das ist eine massive Restriktion in Sachen Gestaltung und sorgt dafür, dass Spiele keinen abwechlsungreichen Conten bieten werden, obwohl die Hardware dazu in der Lage wäre.

Und das ist Fakt und keine persönliche Meinung. Und auch wenn dir persönlich dieser Umstand egal ist, bleibt die Aussage trotzdem Fakt.

3.
Dazu kann ich nur sagen, dass da wieder das Marketing im Spiel war, wo ja oft nur Halbwahrheiten erzählt werden -> unschöne Sache.

Logische Fakten sind immer willkommen, wenn man sie aber als Vorwand nimmt um einfach mal wieder bashen zu können, dann sind sie fehl am Platze.
Nun, "AA für alle Spiel "ist keine Halbwahrheit, sondern ein Lüge. Ebenso, dass alle Spiele 720p unterstützen müssen, denn PGR3 läuft nicht in HDTV, sondern wird nur raufskaliert.

Ob letzteres nun wirklich am Unvermögen liegt den Frame in Tiles zu teilen, oder schlicht an der recht dürftigen Füllrate der 360, ist völlig offen.

TheCounter
2005-11-30, 20:46:33
Ob letzteres nun wirklich am Unvermögen liegt den Frame in Tiles zu teilen, oder schlicht an der recht dürftigen Füllrate der 360, ist völlig offen.

Das hat damit zu tun das PGR3 2xMSAA nutzt, nur deswegen läuft es in 1024x600. Passt perfekt in den eDRAM.

Kann natürlich auch sein das das Spiel wirklich in 1280x720 ohne MSAA läuft. Da können wir nochmal am Freitag drüber reden wenn wir es defintiv beim spielen sehen.

xL|Sonic
2005-11-30, 20:48:20
Du verstehst es scheinbar nicht. Es gibt Spielkonzepte, wo ein Multidisccontent nicht so schwer wiegt, es gibt aber Spielkonzepte, welche mit einer seamless world (siehe GTA, Saint´s Row, etc.) arbeiten, die nicht mit Multidisccontent funktionieren. Oder aber man braucht soviel Verschnitt beim Content, dass die effektive Speichergröße des Mediums halbiert wird, was dann bedeutet, dass ein Spiel auf 2 DVDs nur den Content von 1,5 DVds bietet, um ein zu häufiges Wechseln zu vermeiden, und bei GTA, wo man die Welt auch mit Fluggeräten durchfliegen kann, wäre Multidisc ohnehin nicht möglich. Eher bei einem Rollenspiel, wo man die Welt nur langsam bereisen kann.

Auf der anderen Seite kannst du genauso durch die langsamere Übertragungsgeschwindigkeit eines optischen Laufwerks im Vergleich zu einer Festplatte bei solchem Content Probleme bekommen, wodurch du auch wieder eingeschränkt sein kannst und bei Saints Row gab es eher Probleme, weil keine Festplatte unterstützt wird und somit das Cachen der Dateien nicht möglich war. Somit sind, wie ich schon sagte optischen Laufwerke nur suboptimal, egal in welcher Größe.

Scheinbar liegt schlicht ein Verständnisproblem vor. Du versehst schlicht nicht, wie Spiele aufgebaut sind und welche technischen Eigenheiten Multidisc möglich machen und welche nicht. Nur wenn Du dich nicht so gut auskennst in der Materie, frage ich mich, wieso Du immer wieder deine Meinung zu Themen abgeben musst, obwohl dir das technische Wissen fehlt. ;(



Das ist deine persönliche Sichtweise. Scheinbar nimmst Du Kritik an der 360 zu persönlich, so dass Du zu dieser Sichtweise kommst. Und ja, für eine Nextgen Konsole ist DVD als Speichermedium sehr schwach, einfach weil für 512MB Speicher, der zum Großteil als Contentspeicher benutzt wird, und eine DVD als Medium daher nicht NextGen würdig ist. Das ist eine massive Restriktion in Sachen Gestaltung und sorgt dafür, dass Spiele keinen abwechlsungreichen Conten bieten werden, obwohl die Hardware dazu in der Lage wäre.

Momentan gibt es aber kein besseres und umfangreicheres Medium, dass scheinst du zu vergessen. Mal abgesehen ist das absoluter Schwachfug, dass es keinen abwechslungsreichen Content geben würde. Gerade die Konsolen mit den vermeintlich schwächeren Medien haben den anderen da oftmals ein sehr großes Schnippchen geschlagen(z.B. Shenmue). Ausserdem geht es hier gar nicht darum, wenn du richtig lesen würdest. Es geht hier darum, dass einige von den angeblich so zahlreichen, oftmals selbst verschuldeten "Defekten", auf die Qualität der ganzen Konstruktion Rückschlüsse ziehen wollen und sie somit als Next-Gen unwürdig abstempeln. Wieder so ein Fall, wo du dir ein Zitat einfach so zurecht legst, wie es dir passt.


Und das ist Fakt und keine persönliche Meinung. Und auch wenn dir persönlich dieser Umstand egal ist, bleibt die Aussage trotzdem Fakt.


Nun, "AA für alle Spiel "ist keine Halbwahrheit, sondern ein Lüge. Ebenso, dass alle Spiele 720p unterstützen müssen, denn PGR3 läuft nicht in HDTV, sondern wird nur raufskaliert.

Ob letzteres nun wirklich am Unvermögen liegt den Frame in Tiles zu teilen, oder schlicht an der recht dürftigen Füllrate der 360, ist völlig offen.

betasilie
2005-11-30, 20:50:15
Das hat damit zu tun das PGR3 2xMSAA nutzt, nur deswegen läuft es in 1024x600. Passt perfekt in den eDRAM.
Nun, das ist eine These. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass es keine Probleme mit der fillrate gibt?




@Sonic
Dazu sage ich nichts mehr. Mit dir kann man nicht sachlich diskutieren. Jetzt mit einem HD-Cachespeicher anzufangen, obwohl es in keinem direktem Zusammenhang zu der mangelhaften Datenträgergröße von DVDs steht, zeigt nur, dass es vergeben Mühe ist sich mit dir zu unterhalten. Das ist als ob man Äpfel und Birnen vergleicht. :rolleyes:

Sorry, aber ist doch wahr. ;(

xL|Sonic
2005-11-30, 21:02:48
Nun, das ist eine These. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass es keine Probleme mit der fillrate gibt?




@Sonic
Dazu sage ich nichts mehr. Mit dir kann man nicht sachlich diskutieren. Jetzt mit einem HD-Cachespeicher anzufangen, obwohl es in keinem direktem Zusammenhang zu der mangelhaften Datenträgergröße von DVDs steht, zeigt nur, dass es vergeben Mühe ist sich mit dir zu unterhalten. Das ist als ob man Äpfel und Birnen vergleicht. :rolleyes:

Sorry, aber ist doch wahr. ;(

Nun, ich will dir lediglich zeigen, dass optische Medien unabhängig von ihrer Größe immer Schwachpunkte haben und einschneidend sein können und bin auf ein von dir genanntes Beispiel in Form von Saints Row(Morrorwind scheint ja auch keine Probleme zu machen auf der DVD, ich denke die meisten Probleme wirds hauptsächlich nur dann geben, wenn extrem viele Renderfilmchen mit auf den Silberling sollen) eingegangen, wo sich der Entwickler nur über die nicht vorhandene Festplattenunterstützung beklagt hat. Du hast natürlich Recht, dass "mehr" immer besser ist, aber momentan geht 1. nicht mehr und 2. hat die Vergangenheit sehr oft gezeigt, dass oftmals weniger mehr ist, nämlich wenn einfach kluge Köpfe hinter den Spielen stecken und brillantere Ergebnisse erzielen mit ach so eingeschränkten Mitteln.
Das ist wieder diese schöne Theorie und Praxis Diskussion.

P.S.: Was bringt es dir im übrigen, wenn du theoretisch in der Lage wärst anstatt eine Welt in der Größe von Baden-Württemberg eine bestehend aus der Fläche von ganz Deutschland zu basteln?
Dadurch musst du 3-4x mehr Content einbaun, viel mehr Aufwand betreiben, um das Spiel abwechslungsreich zu machen und interessant. Viel mehr Details reinstecken, immens viel mehr Zeit und Geld in die Entwicklung.
Man sieht ja an Spielen wie Boiwling Point, dass die schiere Größe einfach nicht ausreicht, sondern dass die Welt auch gefüllt werden muss und das was dir vorschwebt halte ich für nicht umsetzbar, höchstens wenn eine Firma 10-15 Jahre an einem Spiel vielelicht programmiert(und betrachte das was ich geschrieben habe mal fernab von jeglichen Konsolenkonflikten, sondern einfach unabhängig vom System).

TheCounter
2005-11-30, 21:07:55
Nun, das ist eine These. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass es keine Probleme mit der fillrate gibt?

Füllratenprobleme sind imo total unwarscheinlich. Es wurden immer schon die 1024x600 im Zusammenhang mit dem MSAA genannt. 1024x600 mit 2xMSAA ergeben 9,8MB.

Also:
- Möglichkeit 1: 1280x720 mit bis zu 4xMSAA durch tiling
- Möglichkeit 2: 1280x720 ohne MSAA sowie ohne tiling
- Möglichkeit 3: z. B. 1024x600 + 2xMSAA ohne tiling

Achtung: Die Möglichkeit einer niedrigeren Auflösung als 720p ist bisher pure Spekulation!

betasilie
2005-12-01, 00:50:54
Nun, ich will dir lediglich zeigen, dass optische Medien unabhängig von ihrer Größe immer Schwachpunkte haben und einschneidend sein können und bin auf ein von dir genanntes Beispiel in Form von Saints Row(Morrorwind scheint ja auch keine Probleme zu machen auf der DVD, ich denke die meisten Probleme wirds hauptsächlich nur dann geben, wenn extrem viele Renderfilmchen mit auf den Silberling sollen) eingegangen, wo sich der Entwickler nur über die nicht vorhandene Festplattenunterstützung beklagt hat. Du hast natürlich Recht, dass "mehr" immer besser ist, aber momentan geht 1. nicht mehr und 2. hat die Vergangenheit sehr oft gezeigt, dass oftmals weniger mehr ist, nämlich wenn einfach kluge Köpfe hinter den Spielen stecken und brillantere Ergebnisse erzielen mit ach so eingeschränkten Mitteln.
Das ist wieder diese schöne Theorie und Praxis Diskussion.

P.S.: Was bringt es dir im übrigen, wenn du theoretisch in der Lage wärst anstatt eine Welt in der Größe von Baden-Württemberg eine bestehend aus der Fläche von ganz Deutschland zu basteln?
Dadurch musst du 3-4x mehr Content einbaun, viel mehr Aufwand betreiben, um das Spiel abwechslungsreich zu machen und interessant. Viel mehr Details reinstecken, immens viel mehr Zeit und Geld in die Entwicklung.
Man sieht ja an Spielen wie Boiwling Point, dass die schiere Größe einfach nicht ausreicht, sondern dass die Welt auch gefüllt werden muss und das was dir vorschwebt halte ich für nicht umsetzbar, höchstens wenn eine Firma 10-15 Jahre an einem Spiel vielelicht programmiert(und betrachte das was ich geschrieben habe mal fernab von jeglichen Konsolenkonflikten, sondern einfach unabhängig vom System).
Man oh Man. Du kannst doch nicht mit anderen Themen anfangen, nur weil es dir nicht passt, dass DVDs zu klein sind. Die Transferrate ist ein anderes Thema, was völlig anders diskutiert werden sollte.

Und mit Renderfilmchen hat das nichts zu tun, wenn Spiele für die 32MB PS2 mit 4MB Grafikspeicher schon ohne Filme ganze DVDs füllen. :rolleyes:

Du bist schlicht ein Besserwisser und kannst kein Stück einsehen, dass die XBox360 dort ein riesengroßes Defizit hat, was sie Zeit ihres Lebens extrem stark limitieren wird.

Und dein seltsamen Beispiel mit Baden-Württemberg ist ja mal sooo dermaßen übertriebn, dass ich mich Frage in welcher Welt Du lebst. ;(

Schoki_MADz
2005-12-01, 09:38:17
ich finde diese speichermediums diskussion gehört nicht hier in den thread rein.

trotzdem muß ich hier beta schon irgendwo recht geben. natürlich wäre es besser gewesen ein größeres format zu wählen und dafür vielleicht etwas länger mit dem release gewartet zu haben. hat microsoft nunmal nicht, und daran lässt sich nun auch nichts mehr ändern. wozu also die köpfe einschlagen. wie schlimm sich das jetzt auf spätere spiele auswirken wird muß man abwarten.

in einem punkt muß ich sonic aber auch recht geben, auch wenn beta versucht hier abzublocken. mit dem 12x DVD sind wohl deutlich schnellere transferraten möglich als es mit einem neuen und noch unausgereiften HD-DVD laufwerk der fall wäre.

das gehört in sofern schon sehr wohl auch zu der diskussion, da es ja um einschränkungen wegen dem gewählten laufwerk geht. eine solch langsame transferrate wäre bei einem HD-DVD laufwerk aber, genauso wie die niedrige kapazität von DVDs, ein möglicerweise nicht zu vernachlässigendes problem. denn was bringt mir eine riesige kapazität zum bauen riesiger und detaillierter welten, wenn das laufwerk mit dem streamen einfach nicht nachkommt? auch nicht sonderlich viel...

in sofern hätten beide wege ihre vor- und nachteile. was jetzt konkret welche auswirkungen für die spiele bedeuten würde und was schlimmer wiegt, ist nicht ganz eindeutig zu klären.

roman
2005-12-01, 09:41:02
ist denn schon bekannt wie hoch die transferraten bei hd-dvd und bluray sein werden??

Schoki_MADz
2005-12-01, 09:57:12
ich glaube es gibt noch keine konkreten zahlen (kenne zumindest keine), aber wurde schon mehrfach erwähnt, dass sie halt niedriger sind.

roman
2005-12-01, 10:01:18
ich glaube es gibt noch keine konkreten zahlen (kenne zumindest keine), aber wurde schon mehrfach erwähnt, dass sie halt niedriger sind.
warum wird dann damit argumentiert? :|

TheCounter
2005-12-01, 10:06:16
Blu-Ray hat 4,5mb/s bei 1x. Leider unterstützt Blu-Ray auch nur MPEG2 und kein h.264 etc. was ich ziemlich schade finde.

Schoki_MADz
2005-12-01, 10:09:18
weil das ein grund von microsoft war, warum sie kein HD-DVD genommen haben. nur weil ich jetzt keine zahlen nennen kann, heißt das ja nicht dass diese behauptung nicht stimmt oder z.B. microsoft selber die zahlen kennt.

roman
2005-12-01, 10:27:40
weil das ein grund von microsoft war, warum sie kein HD-DVD genommen haben. nur weil ich jetzt keine zahlen nennen kann, heißt das ja nicht dass diese behauptung nicht stimmt oder z.B. microsoft selber die zahlen kennt.
ich würde eher drauf tippen, dass microsoft gewusst hat, dass zum angepeilten launchtermin der xbox (also jetzt) einfach noch keine hd-dvd-laufwerke zur verfügung stehen. und jetzt wird halt argumentiert, dass das format nicht den anforderungen entsprechen würde, um dieses manko halt wenigstens mit marketing auszugleichen.

Blu-Ray hat 4,5mb/s bei 1x.
ja, nur ist das sozusagen die ur-spezifikation, die aktuelle technik ist schon bei 9 MB/s, und die wird sich genau wie bei hd-dvd in zukunft auch noch weiterentwickeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluray
Leider unterstützt Blu-Ray auch nur MPEG2 und kein h.264 etc. was ich ziemlich schade finde.
seit wann muss ein kompressionsverfahren vom jeweiligen datenträger unterstützt werden? wie meinst du das?

Schoki_MADz
2005-12-01, 11:00:25
ich würde eher drauf tippen, dass microsoft gewusst hat, dass zum angepeilten launchtermin der xbox (also jetzt) einfach noch keine hd-dvd-laufwerke zur verfügung stehen. und jetzt wird halt argumentiert, dass das format nicht den anforderungen entsprechen würde, um dieses manko halt wenigstens mit marketing auszugleichen.

solch eine antwort habe ich schon erwartet. aber das ist nun wirklich nur spekulation und tendiert schon wieder richtung verschwörungstheorie. alles was microsoft sagt ist ja eh nur gelogen und so, blabla. ich glaube nicht, dass microsoft es nötig hat derartige lügen zu verbreiten. das mit den noch nicht verfügbaren laufwerken mag ja tatsächlich stimmen und warscheinlich auch hauptgrund sein. aber hd-dvd oder auch blu-ray sind deswegen auch nicht die wundermittel und völlig ohne nachteile, also kann man diese doch ruhig auch aussprechen.

TheCounter
2005-12-01, 11:06:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluray

seit wann muss ein kompressionsverfahren vom jeweiligen datenträger unterstützt werden? wie meinst du das?

Mit unterstützen meinte ich nutzen, aber hier der Artikel:

http://theinquirer.net/?article=28053

roman
2005-12-01, 11:27:00
solch eine antwort habe ich schon erwartet. aber das ist nun wirklich nur spekulation und tendiert schon wieder richtung verschwörungstheorie. alles was microsoft sagt ist ja eh nur gelogen und so, blabla. ich glaube nicht, dass microsoft es nötig hat derartige lügen zu verbreiten.
ich glaube nicht, dass du dir mit deinem zweiwöchigen auftritt hier im forum erlauben kannst, mir hier irgendeine tendenz für oder gegen einen hersteller zu unterstellen, die hab ich nämlich ganz einfach nicht.
ist es also einleuchtender für dich, dass microsoft auf das in jeder hinsicht zukunftsträchtigere format verzichtet, obwohl die transferrate nur geringfügig kleiner ist und gar nicht erwiesen ist, inwiefern sich das auf die spiele auswirkt? noch dazu, wo microsoft ja member der hd-dvd promotion group ist.

das mit den noch nicht verfügbaren laufwerken mag ja tatsächlich stimmen und warscheinlich auch hauptgrund sein. aber hd-dvd oder auch blu-ray sind deswegen auch nicht die wundermittel und völlig ohne nachteile, also kann man diese doch ruhig auch aussprechen.
hab ich auch nirgends behauptet, die formate sind nur der nächste schritt in der technologischen entwicklung.

gnomi
2005-12-01, 11:46:31
Bluray macht für Sony einfach viel mehr Sinn als HD DVD aktuell bei MS.
MS hätte HD DVD Laufwerke mit ein wenig Kraftaufwand eventuell bringen können. Aber die Teile sind denke ich a) noch unausgereift und mit zu langsamen Transferraten behaftet und b) in der Herstellung viel zu teuer.
Daß die XBox 360 wahrscheinlich für deutlich unter 5 Jahre ausgelegt sein dürfte, kommt dann auch noch hinzu.
Man wartet also jetzt einfach den Formatkrieg ab (bzw. arbeitet auf anderer Ebene für die eigenen Interessen) und bringt gegebenenfalls dann eine Neuauflage oder etwas extern Anschließbares...

Wie groß sich die Nachteile bei den Spielen auswirken, ist denke ich sehr spekulativ.
Die nächsten 2 Jahre wird man IMHO mit der Kapazität auskommen, danach könnte es z.T. etwas haarig werden. Die meisten Titel wird man aber auch dann problemlos auf zwei Datenträger splitten können. Oftmaliges Wechseln im Spiel wird denke ich eher die Ausnahme bleiben.
Andererseits könnte Sony u.U. Kapital hieraus schlagen. Wenn sie denn wirklich eine Handvoll extrem contentreicher Spiele bringen können, die die Schwäche der Konkurrenz offenlegen...
Also- fehlende HD DVD Unterstützung ist erst in naher Zukunft eine mögliche Schwäche des Gerätes.

Schoki_MADz
2005-12-01, 11:46:32
1. ich bin vielleicht erst 2 wochen registriert, aber mitlesen tu ich schon länger.
2. ich habe dich in keiner weise irgendwie als fanboy oder so hingestellt. lediglich diese aussage, was sie sagen könne ja gelogen sein, ist mir zu spekulativ.
3. ich habe selber gesagt, dass die verfügbarkeit wohl unter mehreren gründen der hauptgrund ist, hier stimme ich dir also bei.
4. weil das der hauptgrund ist, heißt es ja nicht dass die anderen gründe alle erstunken und erlogen sein müssen.
5. ich habe im ersten posting zu beta ja schon erklärt, dass ich prinzipiell der gleichen meinung bin -> HD-DVD wäre wohl schon besser gewesen.
6. sollte man trotzdem auch erkennen, dass HD-DVD auch seine kleinen macken hat.
7. ich will mich nicht mit dir streiten und das hat auch nichts mit dem topic zu tun, also legen wir das beiseite.

roman
2005-12-01, 12:24:05
Bluray macht für Sony einfach viel mehr Sinn als HD DVD aktuell bei MS.

das stimmt natürlich. sony stellt als bigplayer in der unterhaltungselektronikbranche so gut wie jedes gerät her, dass sich für die wiedergabe von hd-formaten eignet, und ist nebenbei noch eins der führenden unternehmen in der filmbranche. fernseher, player, av-receiver, beamer, usw. - die haben großes interesse daran, daß sich bluray so schnell wie möglich am markt etabliert. und mit der ps3 können sie dieses ziel recht schnell erreichen.