PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufklappbare Menüs: Problem!


sebeke
2005-12-01, 12:28:31
Hi

ich versuche gerade die Homepage unseres Vereins neu zu gestalten, habe aber leider ein Problem damit.

Davor hatte ich nur mit Frontpage gearbeitet, sah nicht so toll aus, jetzt wollte ich es mit Webstyle kombinieren, habe aber folgendes Problem:

Früher hatte ich in die Mitte des Pages einen Inlineframe erstellt und die restlichen Links so definiert, dass sie eben in diesem Fenster geöffnet werden sollen. Es sollte sich nicht die ganze Page neu laden sondern nur dieser Inlineframe. Dies funktionirte auch super.

Jetzt habe ich mit Webstyle aufklappbare Menüs erstellt, aber bei den Links kann ich nur _self _parent _top _blank aussuchen und nicht diesen Inlineframe, der mit I1 definiertist, den ich eben in die Mitte der Page erstellt habe. Sprich, wenn ich auf eines dieser Links klicke öffnet sich entweder ein neuses Fenster oder das aktuelle schließt sich.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Im Moment ist alles fast fix und fertig und ich muss mich mit so einem Problem ärgern.

Hoffe auf Antworten
mfG
sebeke

mithrandir
2005-12-01, 14:01:09
Ich habe zwar mit Frontpage nie gearbeitet und weiß nicht, was "Webstyle" sein soll, aber warum passt du die targets nicht einfach im Html-Code an (sollte ja überschaubar sein bei einem Menü)?

The_Invisible
2005-12-01, 14:31:20
jo, bisschen HTML-Können schadet nie, im <a> tag einfach target="I1" einfügen

mfg

sebeke
2005-12-01, 16:23:45
Hi

ok habe es rausgefunden, danke für die antworten. Das mit dem Umbenennen mit dem Editor war mir auch schon eingefallen aber in der index.htm datei gab es keine verlinkungen, es war aber in einem eigenen Ordner den sich das Programm erstellt drinnen. Habe es dort verändert und es funktioniert jetzt.

Mal ne andere Frage:
Ist es von Nachteil wenn sich die ganze Seite neu lädt? Also wenn sich die ganze Seite neu lädt wenn ich auf einen Link klicke? Weil wenn es die Hauptseite einmal geladen hat, sollte es doch mit den verlinkten Seiten flott vorangehen, weil er ja die nicht neu laden müsste sondern vom Tempverzeichnis abruft.

Hoffe die Frage verständlich genug gestellt zu haben.

mfG
sebeke

Kinman
2005-12-01, 19:22:01
Es ist normal, dass sich die ganze Seite "neu" lädt. Weil nach Möglichkeit sollte immer auf Frames verzichtet werden!
Und neu geladen wird auch nur der HTML Code, und das sind sehr wenige kB. Der Rest (Grafiken) liegt eh im Browser Cache (sofern aktiviert).

mfg Kinman

sebeke
2005-12-01, 21:08:26
Hi

werde es wohl so machen, dass sich eben die komplette Seite neu lädt. Wieso sagst du, dass man auf Frames verzichten sollte? Gibt es einen speziellen Grund? Ich verwende es eh nicht aber es würde mich trotzdem interessieren.

Und meine letzte Frage: Bei einem Computer mit WinXP SP2 gibt es beim Internet Explorer so eine blockfunktion, die verhindert, dass meine Menüs dargestellt werden.
Man muss also zuerst auf diese Leiste klicken und bestätigen, dass er eben die Menüs zulassen soll. Wie kann ich das verhindern, oder kann ich es überhaupt verhindern, dass er mir meine Menüs blockt?

mfG
sebeke

(del)
2005-12-01, 21:47:44
frames sind allgemein verschrien, jeder der frames sieht weiß sofort: die seite wurde von jemandem gemacht, der keine ahnung hat. frag mcih nciht warum, ist aber so. es ist aber auch einfach hässlich *g

MadMan2k
2005-12-01, 23:01:51
http://www.subotnik.net/html/frames.html

stav0815
2005-12-02, 15:29:07
frames sind allgemein verschrien, jeder der frames sieht weiß sofort: die seite wurde von jemandem gemacht, der keine ahnung hat. frag mcih nciht warum, ist aber so. es ist aber auch einfach hässlich *g
Frame is nicht gleich Frame...
iFrames z.B. sind was sehr nützliches.

Kinman
2005-12-02, 16:55:36
zum lösen von dingen, die man anders nicht lösen kann, ja. Aber zum Seitenaufbau oder Design: nein.

mfg Kinman

Skullcleaver
2005-12-03, 14:39:45
Frame is nicht gleich Frame...
iFrames z.B. sind was sehr nützliches.
was können die denn was ein div-container nicht könnte?