PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zw. Zwiebelsorten?


Afreet
2005-12-01, 13:22:14
An alle (Hobby-)Köche:
wir rätseln gerade, was eine "Schalotte" ist. -Nein, nicht Schalotte Engelhard oderso, gemeint ist ein Gemüse. Ich weiss weder wie man das schreibt noch was genau das ist; meiner Meinung nach ne Zwiebel...
Und wenn ich schon dabei bin: ist eine Frühlingszwiebel dasselbe/das gleiche :| wie 'ne Lauchzwiebel?

captainsangria
2005-12-01, 13:32:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalotte

jorge42
2005-12-01, 14:05:54
An alle (Hobby-)Köche:
wir rätseln gerade, was eine "Schalotte" ist. -Nein, nicht Schalotte Engelhard oderso, gemeint ist ein Gemüse. Ich weiss weder wie man das schreibt noch was genau das ist; meiner Meinung nach ne Zwiebel...
Und wenn ich schon dabei bin: ist eine Frühlingszwiebel dasselbe/das gleiche :| wie 'ne Lauchzwiebel?

im Küchengebrauch und nicht Wissenschaftlich:

schalotte ist IMO ne kleine Zwiebel, die großen nennt man Gemüse Zwiebeln. Dann gibt es noch die Roten (k.A. ob die auch zu Schalotten gehören) und die großen Weißen (haben auch einen eigenen Namen).

Die Lauchzwiebel ist eine Frühlingszwiebel.

Und nein, Zwiebel ist nicht gleich Zwiebel :smile:

Mumins
2005-12-01, 14:42:43
Wenn man rohe Zwiebeln haben muß, z.B. im Salat, dann sind Schalotten meilenweit besser vom Geschmack. Sie sind nicht so scharf, milder und feiner.

Afreet
2005-12-01, 14:49:46
Jo, Danke schon mal!
Das mit dem geschmacklichen Unterschied is auch gut zu wissen.

Cyphermaster
2005-12-01, 16:04:57
Generell bei den Zwiebeln: Je heller, desto "schärfer"/dominanter der Geschmack tendenziell, also eher was für's Kurzgebratene, und je "röter", desto mild-aromatischer, also eher was zum Dünsten/Schmoren/Kochen oder den Salat.