PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4-Aufrüstung


derherr2000
2005-12-01, 15:58:50
Hallo miteinander,

es wird Zeit, meinen PC mal ein bisschen aufzurüsten...
Mein bisheriges System ist ein Acer Aspire T620:
P4 HT 3,2 GHz Gigabyte Mainboard
GeForce 6600 256 MB
2x 512 MB Nanya RAM Dual Channel
Netzteil 300W No-Name
CPU-Kühler ??
200 GB S-ATA Festplatte

Es reicht für die meisten Games eigentlich noch aus, aber bei den Neueren wie F.E.A.R. oder Quake 4 muss man mit den Details doch schon ziemlich runtergehen.

Ich dachte da mal an ein paar Veränderungen:

GeForce 7800GT Super High @450 MHz 256 MB von Albatron + Arctic Cooler
Netzteil Tagan TG480-U15
CPU-Kühler Zalman CNP9500
2x 512 MB RAM org.Infineon (bekomme ich geschenkt), zusätzlich zu den bereits bestehenden 2x 512 MB Nanya-Speichern

Wie denkt Ihr darüber? Damit sollte doch eine Leistungssteigerung drin sein, oder?

Danke und schöne Grüsse

Madkiller
2005-12-01, 16:27:39
Wie denkt Ihr darüber? Damit sollte doch eine Leistungssteigerung drin sein, oder?

Natürlich.
Die 7800GT ist schon ein mehr als deutlicher Sprung ggü zur 6600er...
Deine CPU ist ja auch noch recht schnell, und 2GiB RAM schaden inzwischen sicher auch nicht.

Nur das NT ist IMO überdimensioniert...
Aber da würde ich auf jemanden warten, der sich damit besser auskennt. :)

EL_Mariachi
2005-12-01, 16:51:01
hiho,

hört sich gut an ... den P4 noch auf 3.6 - 3.8 Ghz übertakten ( sollte kein Thema sein, das kann der locker ab ) und das System ist quasi wie Neu =)

das NT ist wirklich etwas oversized, wobei das nicht weiter schlimm ist ... ( evlt. willst du ja noch mal aufrüsten SLI z.B. ;) )

zum Thema Ram ... da kann man nie genug von haben :rolleyes:
( könnte halt nur sein, dass der Mischbetrieb sich nicht mit scharfen Timings betreiben lässt ... was aber auch nicht weiter schlimm ist )

die Graka ist imho 1. Wahl ... der Zalman Kühler ist ebenfalls nicht verkehrt.

rundum gutes Upgrade ( zumindest wenn du spielen und keine Benchmark Rekorde brechen willst :wink: )

Faster
2005-12-01, 16:55:16
Natürlich.
Die 7800GT ist schon ein mehr als deutlicher Sprung ggü zur 6600er...
Deine CPU ist ja auch noch recht schnell, und 2GiB RAM schaden inzwischen sicher auch nicht.

ack, ne 7800GT ist um einiges schneller als ne 6600 (non GT).

Nur das NT ist IMO überdimensioniert...
Aber da würde ich auf jemanden warten, der sich damit besser auskennt. :)
naja, 480W sind durchaus etwas zuviel, ein anständiges 3x0W-netzteil würde sicherlich reichen!
zb einfach das 380W-tagan oder das 380W-seasonic oder das 385W-HEC-windmill (alle ~40-50€).

StefanV
2005-12-01, 18:31:53
Hallo miteinander,

es wird Zeit, meinen PC mal ein bisschen aufzurüsten...
Mein bisheriges System ist ein Acer Aspire T620:
P4 HT 3,2 GHz Gigabyte Mainboard
GeForce 6600 256 MB
2x 512 MB Nanya RAM Dual Channel
Netzteil 300W No-Name
CPU-Kühler ??
200 GB S-ATA Festplatte

Es reicht für die meisten Games eigentlich noch aus, aber bei den Neueren wie F.E.A.R. oder Quake 4 muss man mit den Details doch schon ziemlich runtergehen.

Ich dachte da mal an ein paar Veränderungen:

GeForce 7800GT Super High @450 MHz 256 MB von Albatron + Arctic Cooler
Netzteil Tagan TG480-U15
CPU-Kühler Zalman CNP9500
2x 512 MB RAM org.Infineon (bekomme ich geschenkt), zusätzlich zu den bereits bestehenden 2x 512 MB Nanya-Speichern

Wie denkt Ihr darüber? Damit sollte doch eine Leistungssteigerung drin sein, oder?

Danke und schöne Grüsse
Wie schauts mit der Be-/Entlüftung des Gehäuses aus?!

Gehe ich recht in der Annahme, das es sich bei deinem Rechner um ein µATX System handelt?!

Das Tagan dürfte für dein System die falsche Wahl sein, wenn du dir das holst, kannst du schon fast mit abstürzen und ähnlichem rechnen!

Da musst du dir schon ein Fortron oder HEC (Windmill/Win Power) NT holen, die entlüften das Gehäuse sogar noch ein wenig.

Das Tagan heizt dein Gehäuse, das sicher nicht gerad durch eine äußerst gute Durchlüftung glänzt, auch noch unnötig auf.