PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vorteil einer Installation?


Unfug
2005-12-01, 17:06:33
Hallo,

da Windows wiedermal meckert, daß ich nur 25MB freihabe :biggrin: , frag ich mich. Wieso zum Teufel muss man Matrix auf HDD packen (>4GB), genauso sieht es mit StarWarsBattlefront 2 aus?

Ich mein die Teile brauchen nun ja wirklich nicht viel an Daten ;D und trotzdem muss man komplett installieren.
Jede Konsole macht es vor, nur der PC User guckt wieder in die Röhre.
Ein DVD Laufwerk sollte doch genügend Performance aufweisen, wenn man davon ausgeht die DVD läuft ununterbrochen müssten sich die Zugriffszeiten doch auch in Grenzen halten!?

Gibts dafür eine technische plausible Begründung?

Zaffi
2005-12-01, 17:14:12
also ich bin froh wenn sich ein Game auf HDD packt, dann gehts laden und nachladen schneller

Zumal fette HDDs eh nix mehr kosten...

Gast
2005-12-01, 17:17:32
Jep, erstens geht das Laden deutlich schneller vonstatten als auf einer CD/DVD, sieht man ja schon bei den Konsolen.
Zweitens hat man das Spiel dann auf der Festplatte und kann die CD/DVD ins Regal stellen, wo sie hingehört.

Zur Zugriffszeit: Diese liegt bei DVDs >100ms. Bei meiner Festplatte (Raptor) sind es 4,5ms und selbst bei einer stinknormalen 7200U/min-Platte sind es noch <10ms.

CSX
2005-12-01, 17:18:38
Bei Spieldaten kann ich es nachvollziehen das die kopiert werden, aber warum zum Teufel müssen die Videos auch immer mit auf die Platte??? Das wär doch kein Problem wenn die einfach von den Discs abgespielt werden?

mdf/markus
2005-12-01, 17:31:43
vertrete auch die meinung, dass installationen eindeutig ein vorteil sind.

außerdem sollte es sich endlich durchsetzen, dass ein cd-key fix an einen benutzer gebunden wird und dadurch keine cds mehr eingelegt werden müssen.
(was natürlich den weiterverkauf von spielen erschwert...; logische schlussfolgerung daher online-freischaltungen bzw. online-platformen mit ihren vor- & nachteilen)

damit verlieren auch nervige kopierschutzmaßnahmen ihre daseinsberechtigung.

Hucke
2005-12-01, 17:59:40
Alles auf Platte. Die CD/DVD Laufwerke sind einfach nervtötend laut und die Verzögerung bis sie wieder auf Umderhung kommen würd mich auch sehr stören. Von daher nehm ich immer die Option Vollinstallation auch mit Videos.

grandmasterw
2005-12-01, 18:09:55
Bin auch ein Installierer.
Aber wenn ich dann aus reinen Kopierschutzgründen erst nochmal die CD einlegen muss, werd ich schon grantig. :mad:

Annator
2005-12-01, 18:30:05
Finde es auch besser das gesammte Spiel auf Festplatte zu haben. Mich nervt schon das ich überhaupt die DVD meist im Laufwerk haben muss. Finde Ladezeiten auch recht wichtig das sollte alles schön aus dem Raid gehen. :)

c0re
2005-12-01, 18:37:53
1: Laden geht schneller
2: gibt Platten die Groß genug sind
3: Faulheit- Ich bin zu faul immer die CD/DVD zu wechseln
4: Das Geräusch des Laufwerks nervt mich

huligan
2005-12-01, 18:41:24
eindeutig besser hdd schneller kompfortabler.
also in meinen fall ;)

sei laut
2005-12-01, 18:48:04
Nicht immer die CDS/DVDs zu wechseln ist "dank" dem netten und völlig sinnbefreiten Kopierschutz kein Argument. Wenn man nicht auf illegales zurückgreifen mag, bleibt einem der leidige Wechsel nicht erspart.

Manchmal frag ich mich, wen der Kopierschutz nerven soll.. aber die Diskussion führ ich jetzt lieber nicht ein. X-D

Und das mit dem schneller Laden von HDD stimmt aber auch nur noch teilweise. Inzwischen ist der Ram so groß, dass man dort einiges an Daten lagern kann und jeder wird wohl mit mir der Meinung sein, dass man Daten vom Ram schneller laden kann als von einer HDD.. und das völlig geräuschlos.

Gast
2005-12-01, 19:00:56
Nicht immer die CDS/DVDs zu wechseln ist "dank" dem netten und völlig sinnbefreiten Kopierschutz kein Argument. Wenn man nicht auf illegales zurückgreifen mag, bleibt einem der leidige Wechsel nicht erspart.Geht auch legal, indem du ein Image auf die Festplatte packst. Hier werden keine Daten verändert und auch der Kopierschutz wird nicht umgangen, sondern lediglich emuliert. Kostet dann halt ein bisschen Speicherplatz, aber der kostet ja eh kaum noch was.

PatkIllA
2005-12-01, 20:05:06
Wobei ich das mit den Videos mitinstallieren auch reichtlich dämlich finde. Da ich auch vom Image spiele hat man das dann sogar doppelt auf Platte hat.
Desöfteren installier ich es auch mal mit, weil man nur dann die nervigen Intro-Videos löschen kann ;)
Bei Software darf man btw. auch den Kopierschutz umgehen. Man muss aber die Lizenz haben, darf nichts verändern (Crack) und weitergeben wie bei ungeschützer Musik ist auch nicht drin.

GUNDAM
2005-12-01, 20:12:34
ich installier immer jedes Game komplett und hau dann nen NO-CD Crack rauf, da ich keinen lust habe 10 Jahre zu warten bis dieser verdammte Terror Kopierschutz überprüft wurde.

Elrood
2005-12-01, 22:24:54
ich installier immer jedes Game komplett und hau dann nen NO-CD Crack rauf, da ich keinen lust habe 10 Jahre zu warten bis dieser verdammte Terror Kopierschutz überprüft wurde.

me2. noCDcrack ist das beste was es gibt. Zumal heutige DVDs sooo empfindlich sind wenn da mal ein kleiner Fettfinger drauf ist...da lass ich dir lieber gleich inner Hülle.

Gast
2005-12-02, 12:43:23
hat schon jemand die ladezeiten eines multisystem-spiels verglichen. ich glaub nicht das da die konsole abstinkt. allein beim nfsmw demo mußte man auf pc ewig warten, bis so windige videos geladen waren. und ein fullspeed dvd lädt auch nicht langsamer als ne hd.

Unfug
2005-12-02, 16:29:36
Ich kann einige titel mit der Xbox sowie Gamecube vergleichen und irgendwie haben die Konsolen die bessere Technik. Ein 10fach DVD Laufwerk kann bis zu 10 MB/S effektiv schauffeln. warum also installieren. lautstärke und nerviges wechseln der dvd mal ausgeschlossen

PatkIllA
2005-12-02, 20:56:29
Ein 10fach DVD Laufwerk kann bis zu 10 MB/S effektiv schauffeln.Die Festplatte hat ja auch eine 10mal bessere Zugriffszeit. Es werden ja nicht 100MB am Stück gelesen.