PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Vergleichswerte für Venice Undervolting


Das Auge
2005-12-01, 18:53:39
Der Hintergrund ist folgender: Ich hab für meinen Onkel ein neues System zusammengestellt, im Kern bestehend aus einem 3000er Venice und dem Gigabyte K8NF-9.
Erst wollte ich die CPU auf 2,2GHz takten (=3500+) mit dem 166er Speicherteiler, aber dann hab ich mir überlegt, daß die 1,8GHz für meinen Onkel eigentlich völlig ausreichend sind und hab mich ans Undervolting gemacht.

So, nun bin ich mittlerweile bei 1,0V angekommen, und Prime läuft immer noch...
Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr so für Werte hinbekommt und wie hoch sich eure Undervolteten (schönes deutsch) Venici so takten lassen.

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich nicht mal den Versuch wage, das Teil in meinen Rechner einzubauen, allerdings müßte er dann schon mindestens 2,9Ghz schaffen, da ich dann den 133er Speicherteiler fahren müßte (da meine 2GB OCZ ca. 230MHz max-Takt mitmachen) und bei z.B. nur 2,8GHz die 100MHz mehr wahrscheinlich durch den niedrigeren Speichertakt wieder aufgefressen werden würden.

Also her mit Vergleichswerten damit ich abschätzen kann, ob sich die Umbauaktion lohnt. Ich kann zwar auch mal versuchen den Venice am Gigabyte-Board hochzujagen, aber aufgrund des passiven Kühlers schätze ich wird das am zu hohen HTT scheitern.