PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst die Hölle


Urion
2005-12-01, 19:23:07
Hab heute Zivi angefangen, was muss ich festellen ich soll nur 2 Wochenden im Monat freihaben :eek: dH ich muss jeden Tag dahin inklusive Weihnachten und Sonntagen. Hab diesen Monat nächstes Wochende frei und das Wochende zu Silvester. OK jetzt kommt der Hammer ich hab beim Vorstellungsgespräch den Kerl EXTRA gefragt ob am Wochenede oder Nachts gearbeitet wird, das wurde verneint. Heute bekomme ich den Dienstplan und spreche ihn auch gleich an was das soll, er leugnet das ich mich erkundigt hätte. Toll das ja mal ne geile Masche. In der Woche arbeite ich jetzt 47 Stunden. Das regt mich total auf, ich hab ihn extra gefragt.
Wie komm ich da raus?
Hat schonmal einer von euch die Stelle gewechselt?
Werde mich mal mit meinem Regionalbetreuer in Verbindung setzten.

huligan
2005-12-01, 19:24:26
zivildienst ? arme ? was ist das :)

how about krank machen?

Urion
2005-12-01, 19:26:07
zivildienst ? arme ? was ist das :)

how about krank machen?

9 Monate oder was?

huligan
2005-12-01, 19:28:30
ja nen kumpel macht gerade 12 krank...:)
sag du hast depressionen etc. gehst dann zum neurologen etc usw usw.

GsC
2005-12-01, 19:28:35
krank machen? wird schwer, wegen amtsarztpflicht.
und wenn du dann (wie ich damals) pech hast, dann ist der amtsarzt auch gleichzeitig ein dicker buddy deines pflegedienstleiters und du kriegst erst kurz vorm hirntod ne krankschreibung.

huligan
2005-12-01, 19:32:26
amtsarzt ist egal bei depressionen ...denk dir storys aus etc. anders wird es schwer sein krank zu machen so klappt das immer ;)
guck im netz nach depressionen etc gibt genug infos darüber ....das du keine hast kann dir keiner nachweisen etc wenn du dich richtig anstellst.

du kriegst dein tagesablauf nicht gebacken etc. dies das usw sei kreativ dabei ;)

{655321}-Hades
2005-12-01, 19:36:54
Ich würde mir an deiner Stelle die Gesetzgebung für Zivildienstleistende schnappen, ich habe allerdings keine Ahnung, wie die heißt. Man ist zwar in dem Betrieb, in dem du angestellt bist, verpflichtet, dich über deine Rechte aufzuklären, das findet aber in den seltensten Fällen statt, und außerdem wirst du an den wenigsten Stellen von deinen Rechten erfahren, viel eher deine Pflichten.

Wer Recht will, muss sich selbst darum kümmern, und da wirst du um das Studium von Primärquellen nicht herumkommen. Auch Hilfestellen für Kriegsdienstverweigerer wissen nur darum, wie man sich vor der Bundeswehr drückt.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du unerbittlich viel arbeiten musst. Eine 47-Stundenwoche ist ungesetzlich, wenngleich heutzutage nicht selten, aber du kannst mir irgendwie nicht weis machen, dass du dazu keinen Freizeitausgleich bekämest.

Wie ist es mit Urlaub? Was arbeitest du im Monat/Quartal? Nicht in jedem Job ist es möglich, die Arbeit nach Wochen zu staffeln. Was machst du denn genau?

h00ligan
2005-12-01, 19:36:57
Die Wochenarbeitszeit von 47 Stunden ist schonmal zulässig (maximal dürfen es 48 Stunden sein), die tägliche Arbeitszeit darf dabei 10 Stunden nicht übersteigen. Wie das jetzt mit WE-Arbeit aussieht, kommt auf die genaue Situation an - teilweise ist sie zulässig, teilweise müßen aber auch freie Tage gewährt werden. Wenn allerdings von vornherein falsche Angaben über die Stelle gemacht wurden, dürftest du bei deinem Regionalbetreuer schonmal keine schlechten Karten haben. Es wird evtl. etwas schwierig sein, die Stelle zu wechseln, aber wenn du hartnäckig bleibst ist es durchaus möglich was besseres zu finden.

GsC
2005-12-01, 19:44:30
leider kann man sich nicht immer auf den Regionalbetreuer verlassen.

meiner zB war fürn arsch, hat ja und amen gesagt als ich ihm von der katastrophalen situation in meiner dienststelle geschildert habe und sofortige veränderung angekündigt, aber passiert ist nix.

Urion
2005-12-01, 19:55:12
Ich sach doch ich arbeite Schichtdienst eine Woche spät eine woche früh
jeweils 7,5std von 7:00 bis 14:30 oder 11:30 bis 19:00, frei habe ich diesen monat den 17 und 18 den 30 den 31 und den 1
der Rest soll voll durchgepaukt werden mo, di, mi, do, fr, sa, so von Ausgleich hab ich nix gesehen. Als ich meinte ich hätte doch gefragt das am Wochende nicht Dienst geschoben wird wurde das natürlich verleugnet. Aber Beweisen kann ich das nich. "Sie hätten doch wissen müssen das das in der Pflege so ist"
"Ich hab doch gefragt ob Wochenddienst ist und sie meinten Nein"
"Kann nicht sein"
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Ich kümmere mich mit nem Angestellen um Alte die nicht mehr wissen was sie mit sich anfangen sollen, und das Essen serviere ich denen auch. Bin praktisch so ne Art Kellner und Animateur.

Ich koche und da heute sowas von Fresse gezogen.

edgecrusher
2005-12-01, 20:00:27
sprich mit deinem landes/regional beauftragten und wechsel die stelle

Poweraderrainer
2005-12-01, 20:01:50
Ich kümmere mich mit nem Angestellen um Alte die nicht mehr wissen was sie mit sich anfangen sollen, und das Essen serviere ich denen auch. Bin praktisch so ne Art Kellner und Animateur.

dann sei doch wenigstens froh, dass du nix schlimmeres machen musst..da gibts wesentlich schlimmere sachen, die man als zivi machen muss ;)

Afaf
2005-12-01, 20:06:08
Schichtdienst ist normal im Pflegebereich, bei einer 6 Tage Woche hat man halt normlerweise kürzere Schichten, muss dafür aber jedes 2te WE arbeiten

Du kannst dich an deinem zuständigen Zivibeauftragten wenden wobei ich nicht glaube das das viel bringt wenn du dem sagst das du da zuviel arbeitest.



Mein Vorschlag: Beiß 4 Wochen die Zähne zusammen und hol dir dann einen Schein vom Psychater > du kommst mit der Situtation in dem sich die alten Leute befinden nicht zurecht ( Alpträume etc etc. blah blah), nach dem du den Schein hast gehst dann zu deinem Zivil Beauftragten und sagst du willst wechseln weil du diese Zustande nicht aushalten kannst (unmenschlich abgeschoben weggespeert)

ggf. kannst ja auch in dem Laden wo du jetzt bist den Zivi beim Hausmeister / Sozialdienst machen ( Büroarbeitszeiten, beim HM > ggf. im Winter morgens um 6 Schneeschieben *gg*)

bloody`
2005-12-01, 20:06:12
2 Wochen durch arbeiten geht wenn ich mich recht erinnere eh nicht. lass dir am besten mal den Leitfaden für den Zivildienst geben den muss deine Zivistelle haben und dir auch zeigen wenn du das willst. Da steht alles drin, auch wegen Arbeitszeit usw.

Afaf
2005-12-01, 20:08:46
2 Wochen durch arbeiten geht wenn ich mich recht erinnere eh nicht. lass dir am besten mal den Leitfaden für den Zivildienst geben den muss deine Zivistelle haben und dir auch zeigen wenn du das willst. Da steht alles drin, auch wegen Arbeitszeit usw.


ja Leitfaden muss dir zur verfügung gestellt werden, ab 5 (?) Zivis könnt ihr auch einen Zivisprechen wählen

Nein 2 Wochen arbeiten ist drin > die arbeitszeit des Zivis richtet sich nach seiner Dienststelle ( Zivi arbeitet (zeitmäßig) so wie alle dort arbeiten)

Mosjoe
2005-12-01, 20:08:58
Mit "Sie hätten doch wissen müssen das das in der Pflege so ist" hat der Typ gar nicht mal so unrecht, trotzdem muss es eine Art Ausgleich geben. Ich habe damals Zivildienst in einer Suchtklinik gemacht mit Früh- und Spätschicht plus Bereitschaftsdienst (in Klinik schlafen) Meist hatte ich Spätschicht und Bereitschaftsdienst gleich hintereinander und ging somit 13:00 Uhr zur Spätschicht und konnte erst am nächster Morgen 7:00 Uhr heim fahren. Es kam nicht selten vor, dass ich auch gleich mal 7 oder 8 Tage am Stück arbeiten musste, konnte mich aber dann auch über 4 oder 5 Tage frei freuen (<--- angesprochener Ausgleich). Wie gesagt, es muss einen Ausgleich geben. An den Rest gewöhnt man sich.

Stone2001
2005-12-01, 20:09:43
Warum soll es Zivildienstleistenden besser ergehen, als denen die zur Bundeswehr gehen? Nur weil man nicht mit einer Waffe hantieren will, heißt das noch lange nicht, das man weniger Arbeiten muß.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du unerbittlich viel arbeiten musst. Eine 47-Stundenwoche ist ungesetzlich, wenngleich heutzutage nicht selten, aber du kannst mir irgendwie nicht weis machen, dass du dazu keinen Freizeitausgleich bekämest.

47 Stundenwoche ungesetzlich? Kannst du mir mal das Gesetz zeigen indem das steht?
Mein Rekord bei der Bundeswehr lag bei ca. 110 Stunden/Woche (auf Übung sogar noch mehr). Im Zivilleben etwas um die 55 Stunden/Woche. (ganz normale Arbeit, keine Montagen oder so)

EureDudeheit
2005-12-01, 20:11:02
Du armer Kerl.
Ich mußte auch dauernd Wache und GVD am WE schieben, bischen was mußt du ja auch leisten, mußt ja schließlich nicht dienen und kriegst mehr Geld.

Urion
2005-12-01, 20:11:20
Ich hab auch nicht so das Problem am WE zu Arbeiten und mit der Schicht hab ich auch keine Probleme. Was mich richtig stresst ist das ich angelogen wurde!
Im Leitfaden steht das für Sonntag die gearbeitet wurde ein anderer Tag frei sein soll.

huligan
2005-12-01, 20:14:47
ja zivis werden wie dreck behandelt halt ...oder öfters...naja wers braucht soll hingehen wer nicht der hätte es sich vorher überlegen sollen.
gibt hunderte andere möglichkeiten es sein zu lassen.

drexsack
2005-12-01, 20:33:27
Hier (http://zivildienst.org/) findest du den Leitfaden für den Zivildienst, dass ist das komplete Regelwerk inkl aller Rechte und Pflichten. Sonst kanns du dich auch bei deinem Regionalbetreuer und direkt beim Ministerium melden.

Orik
2005-12-01, 20:39:02
Fällt ein Zivi denn bei dir unter da sgleiche Schichtsystem wie die "richtigen" Pflegekräfte? Bei uns im KH ist das so, dan müssen die Zivis das gleiche bringen wie ich auch, aber ist nicht überall so. Wenn es bei euch so ist und du keinen Beweis hast, dass dir was anderes gesagt wurde, siehts schlecht aus denk ich...

Bin ich froh, treuer Soldat gewesen zu sein... :biggrin:

Pfote
2005-12-01, 21:55:44
Nein 2 Wochen arbeiten ist drin > die arbeitszeit des Zivis richtet sich nach seiner Dienststelle ( Zivi arbeitet (zeitmäßig) so wie alle dort arbeiten)

Das gilt aber auch für die Durschnittliche Arbeitszeit. D.h. die 47 Stunden Woche wäre prinzipiell zulässig, jedoch nur dann, wenn die regulären Kräfte ebenfalls eine 47 Stunden Woche haben. Das scheint mir aber relativ ausgeschlossen.....

Siehe hier: Nach § 32 Abs. 1 Satz 1 ZDG finden auf Dienstleistende die Arbeitszeitbestimmungen Anwendung, die für einen zivilen Beschäftigten am gleichen Arbeitsplatz gelten oder gelten würden. Die Arbeitszeitbestimmungen können sich aus Tarifverträgen, Betriebs-, Dienst - oder Einzelvereinbarungen ergeben, die für die übrigen Beschäftigten abgeschlossen worden sind, oder aus Arbeitszeitfestlegungen durch die Dienststelle, deren Rechtsträger oder Spitzenverband.

Der allereinfachste Weg wäre also zunächst einmal in Erfahrung zu bringen, wie hoch die Arbeitszeit der Angestellten Kräfte in deiner Dienstelle ist und dann deinem Dienstellenleiter die entsprechende Passage aus dem Leitfaden vorzulegen.

Pfote
2005-12-01, 22:13:28
47 Stundenwoche ungesetzlich? Kannst du mir mal das Gesetz zeigen indem das steht?

Nachzulesen im Arbeitszeitgesetz ist folgendes.
Auszug: Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Erläuterung: Der Samstag gilt als Werktag, deshalb sind es insgesamt 48 Stunden (6*8)

Im Zivilleben etwas um die 55 Stunden/Woche. (ganz normale Arbeit, keine Montagen oder so)

Sofern deine Arbeit nicht zum wesenetlichen Teil Bereitschaftsdienst enthält (oder andere Ausnahmebedingungen vorliegen) liegt dies deutlich über dem Gesetzlich zulässigen Rahmen

Jochen v1.0
2005-12-01, 22:28:32
Hab heute Zivi angefangen, was muss ich festellen ich soll nur 2 Wochenden im Monat freihaben :eek: dH ich muss jeden Tag dahin inklusive Weihnachten und Sonntagen. Hab diesen Monat nächstes Wochende frei und das Wochende zu Silvester. OK jetzt kommt der Hammer ich hab beim Vorstellungsgespräch den Kerl EXTRA gefragt ob am Wochenede oder Nachts gearbeitet wird, das wurde verneint. Heute bekomme ich den Dienstplan und spreche ihn auch gleich an was das soll, er leugnet das ich mich erkundigt hätte. Toll das ja mal ne geile Masche. In der Woche arbeite ich jetzt 47 Stunden. Das regt mich total auf, ich hab ihn extra gefragt.
Wie komm ich da raus?
Hat schonmal einer von euch die Stelle gewechselt?
Werde mich mal mit meinem Regionalbetreuer in Verbindung setzten.


Das ist echt hart....wenn ich an meine Bundeswehrzeit denke da war ich fast jedes WE zuhause und wenn mal Wochenenddienst gabs dick ausgleich......nach der Grundausbildung die nur die ersten 2 Monate ging war es eigendlich ne richtig geile Zeit........

naja OK dafür musste ich halt die Woche im Standort verbringen....war 174 km von daheim weg.......aber das hat mich nicht wirklich gestört....man was hatten wir ein Spass.... :biggrin:

Urion
2005-12-01, 22:41:27
Das läuft da so das die mehrere Aushilfen haben und wohl ein oder zwei feste Arbeitskräfte haben die so wie wir arbeiten.
Wenn ich den Dienstplan anschaue würde in dem Moment wo die Zivis weg sind wohl Personalmangel herschen :rolleyes:
Werde mich mit meinem Regionalbetreuer in Verbindung setzten und mir ne neue Stelle suchen. Irgendwie hat sich der Probearbeitstag auch von dem normalen Tagen unterschieden.Viel näher an den zu pflegenden Personen. Iss nich so mein Ding. Das Betriebsverhältnis is von meiner Seite aus aber eh im Arsch da ich über die Arbeitszeiten getäuscht wurde :frown:
Hoffentlich finde ich jetzt um die Jahreszeit überhaupt was neues.
Weiss jemand wo man gute Stellen findet? Bei den normalen Anlaufpunkten gibts wohl eh nur Strutz. Und nochmal rumtelefonieren wie n Bekloppter :rolleyes:

McDulcolax
2005-12-01, 22:45:10
Nachzulesen im Arbeitszeitgesetz ist folgendes.
Auszug: Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Erläuterung: Der Samstag gilt als Werktag, deshalb sind es insgesamt 48 Stunden (6*8)


aber achtung: im pflegebereich etc. sind 10 stunden auch zulässig!

Tiamat
2005-12-01, 22:59:23
Tja also ich hab seit 2000 im Pflegebereich gearbeitet und wir haben immer 12 std Schichten schieben müssen.Dafür gabs halt einmal n Dienstplan in der Monat wo man sich dann eingetragen hat.Sowohl als Zivi sowie als Vertragsmitarbeiter weiß ich allerdings auch das man auch sehr ungünstig eingetragen wird, wenn ein anderer ausfällt.Also Zivi glaub ich sogar noch mehr,wir hatten damals Bereitschaftspflicht ;D
Als aller erstes mal würd ich in den Vetrag schauen,was da drin steht.
Dann würd ich mal zur Dienststellenleitung gehen und fragen was mit den Überstunden passiert.Wenn die meinen das nichts passiert,kannst du jederzeit diesen Zivildienstbetreuer anrufen und wenn das alles nichts bringt kannst du dir entweder ne andere Stelle suchen (Kann den ASB empfehlen) oder du machst halt einfach regelmäßig krank.Soweit ich weiß ist der Zivildienst sowieso am auslaufen beim ASB war später nicht mal mehr Amtsarztpflicht.
Dann hast du sowieo n Fahrschein.Ohne ich würd denen genau so kommen,zack :"Tut mir leid ich kann nicht zum Dienst erscheinen da ich krank bin ;D

Urion
2005-12-01, 23:22:57
Hab grad meinen Dienstplan gefunden.
Ich hab 5 Tage frei diesen Monate :eek: Macht 26 volle Arbeitstage.
Der andere Zivi 6 Tage frei.
Die anderen Angestellten 8 Tage frei + 4 Tage Urlaub :D
Ein anderer Angestellter 9 tage frei
Dann ne andere 19 Tage frei (Teilzeitkraft?)
Der nächste 19 Tage frei + 6 Tage Urlaub (auch Teilzeit)
bissl strange watt
wo bin ich da nur hingeraten.
Macht bei mir 195 Monatsarbeitsstunden = 48 Wochenarbeitstunden
Bin also diesen Monat der Chef da :cool:

McDulcolax
2005-12-02, 00:02:22
hallo urion, erstmal: willkommen im pflege/alten/heimbereich! :biggrin:
was du hier beschreibst ist eigentlich für viele kranken/altenpflegerInnen völlig normal, zumindest temporär. bedenke bitte, daß wir dezember haben, also weihnachten und sylvester diesen monat anstehen. dazu haben viele deiner kollegInnen wahrscheinlich noch sehr viele überstunden oder resturlaub, der im laufenden jahr einfach nicht genommen werden konnte. deshalb wirst du schlicht als entlastung des personals eingesetzt, was, damit mir uns nicht missverstehen, überhaupt nicht in ordnung ist, aber leider realität. lies den oben verlinkten leitfaden, dort ist alles für dich relevante dokumentiert.
und bitte denk dran: das ist teamarbeit! :wink:

noid
2005-12-02, 01:06:50
Hab grad meinen Dienstplan gefunden.
Ich hab 5 Tage frei diesen Monate :eek: Macht 26 volle Arbeitstage.
Der andere Zivi 6 Tage frei.
Die anderen Angestellten 8 Tage frei + 4 Tage Urlaub :D
Ein anderer Angestellter 9 tage frei
Dann ne andere 19 Tage frei (Teilzeitkraft?)
Der nächste 19 Tage frei + 6 Tage Urlaub (auch Teilzeit)
bissl strange watt
wo bin ich da nur hingeraten.
Macht bei mir 195 Monatsarbeitsstunden = 48 Wochenarbeitstunden
Bin also diesen Monat der Chef da :cool:

Ich verstehe nicht warum jemand mit patronenhülsen als avatar (spochschütze?) sich nicht zum bund bewegen kann?

Es mah zwar kewle Zivijobs geben, aber in der Regel wirst du beim Bund weniger körperlicher und geistiger kaputtgemacht als beim Zivi.

Supa
2005-12-02, 08:36:35
hammer, da hab ich wohl echt glück gehabt bei meiner Zivi stelle, chef war total freundlich, selbst chef vom chef war auch noch erträglich, konnte wärend der arbeitszeit pennen, auf dem pda videos gucken, zocken, lesen, hatte eine 38,5h woche, von halb 8 bis halb 5, effektiv gearbeitet hab ich vieleicht 3-4h pro tag, die 45min mittagspause war immer 1:30h lang, aber der chef war nicht besser :D und wenn ich gearbitet hab, dann ging das so "Geh mal in den 2. Stock ins S2-Labor, und bohr da mal ein paar löcher und häng nen Medizinschrank auf" Ich sag nur Haustechnik Private Uni Witten Herdecke der Hammer. Achso an gehalt bekam ich das maximum, kleidungsgeld, essengeld, fahrtkosten(wohn mit dem auto 2min entfernt), und der Zivi lohn...

Wieviele Urlaubstage hast du?

(del676)
2005-12-02, 08:41:10
Hab heute Zivi angefangen, was muss ich festellen ich soll nur 2 Wochenden im Monat freihaben :eek: dH ich muss jeden Tag dahin inklusive Weihnachten und Sonntagen. Hab diesen Monat nächstes Wochende frei und das Wochende zu Silvester. OK jetzt kommt der Hammer ich hab beim Vorstellungsgespräch den Kerl EXTRA gefragt ob am Wochenede oder Nachts gearbeitet wird, das wurde verneint. Heute bekomme ich den Dienstplan und spreche ihn auch gleich an was das soll, er leugnet das ich mich erkundigt hätte. Toll das ja mal ne geile Masche. In der Woche arbeite ich jetzt 47 Stunden. Das regt mich total auf, ich hab ihn extra gefragt.
Wie komm ich da raus?
Hat schonmal einer von euch die Stelle gewechselt?
Werde mich mal mit meinem Regionalbetreuer in Verbindung setzten.

wayne?
wir haben teilweis 60 stunden die woche gearbeitet und feier/sonntage ebenso

MartinRiggs
2005-12-02, 08:43:10
Also meine Zivizeit war total geil, wieso hast du dich auch für Pflege beworben?
Pflege ist totaler Mist!
Ich hab in ner Klinik Stationsbetreuung gemacht, Leute im Rolli zu ihren Therapien geschoben, essenswagen, wäschewagen etc geholt.
War echt ruhig und ich hab von 7:30 Uhr bis 14:30 gearbeitet (vielleicht war es auch 15:30 ist schon ein bissel her), natürlich nur unter der Woche.
Und wenn ich keine bock hatte hab ich mich verpisst, ist ja recht einfach in nem Krankenhaus.
Teilweise waren auch alle Zivi´s besoffen weil wir mal wieder gefeiert hatten.
Also ich würd meinen Dienst jederzeit wieder machen :biggrin:

Alkopol
2005-12-02, 08:44:10
Zum Glück hab ich mich ausmustern lassen, wenn ich das hier so les :eek:

Das gute A
2005-12-02, 08:46:42
Hab auch Zivi gemacht, musste damals ebenfalls - im Schichtdienst, also eine Woche bis Mittags (8-14h), eine Woche bis Abends (14-20) arbeiten und jedes 2. Wochenende, das war kein Vergnügen.

Allerdings wusste ich das vorher schon und hab damals auch richtig Kohle bekommen (800 DM damals noch, nach 3 Monaten dann knapp 1000 DM und nach 9 Monaten dann 1350 DM, der Zivi ging 1997 noch 12 Monate).

Da ließ es sich verkraften :), zumal ich noch - da ich in der häuslichen Altenpflege war - noch 5 Tage Sonderurlaub zusätzlich hatte.

Gruß

BoosterHeizer
2005-12-02, 08:47:13
such dir ne neue stelle...

wenn dein chef schon son arsch is und das ganze leugnet dann vergiss es besser sofort!

Migrator
2005-12-02, 08:56:52
naja ne Pflege-Stelle kann schon so ausgestattet sein. Da bin ich ja froh das ich im Fahrdienst tätig war.

Wechsel die Stelle und suche dir einen Fahrdienst. Macht wesentlich mehr Fun und ist absolut locker :biggrin:

seahawk
2005-12-02, 10:38:39
Hab grad meinen Dienstplan gefunden.
Ich hab 5 Tage frei diesen Monate :eek: Macht 26 volle Arbeitstage.
Der andere Zivi 6 Tage frei.
Die anderen Angestellten 8 Tage frei + 4 Tage Urlaub :D
Ein anderer Angestellter 9 tage frei
Dann ne andere 19 Tage frei (Teilzeitkraft?)
Der nächste 19 Tage frei + 6 Tage Urlaub (auch Teilzeit)
bissl strange watt
wo bin ich da nur hingeraten.
Macht bei mir 195 Monatsarbeitsstunden = 48 Wochenarbeitstunden
Bin also diesen Monat der Chef da :cool:

Das wird wohl der Grund sein. Uerlaubsvertretung.

Marc-
2005-12-02, 13:42:56
Hab grad meinen Dienstplan gefunden.
Ich hab 5 Tage frei diesen Monate :eek: Macht 26 volle Arbeitstage.
Der andere Zivi 6 Tage frei.
Die anderen Angestellten 8 Tage frei + 4 Tage Urlaub :D
Ein anderer Angestellter 9 tage frei
Dann ne andere 19 Tage frei (Teilzeitkraft?)
Der nächste 19 Tage frei + 6 Tage Urlaub (auch Teilzeit)
bissl strange watt
wo bin ich da nur hingeraten.
Macht bei mir 195 Monatsarbeitsstunden = 48 Wochenarbeitstunden
Bin also diesen Monat der Chef da :cool:


Deine Rechnung stimmt nur so nicht ganz.
Du rechnest die gesamtarbeitszeiten ohne die pausenzeiten abzuziehen. Ziehst du die pausenzeiten ab, kommst du auf weniger, bei ner halben stunde geschätzter pause biste bei 182 stunden. Das ist nicht besonders viel. Jedenfalls nicht soviel das es einer grossartigen klage bedarf.
Nimmt man als beispiel die Arbeitszeiten im Baugewerbe (die tariflich vereinbarten).
Das bedeutet in der sommerarbeitszeit (april bis oktober) 8,25 Stunden zzgl der pausen Mo-Do, Fr 8 Std. (beispiel der tariflichen arbeitsverteilung). Sind in einem ungünstigen monat 23 arbeitstage, bedeutet 188,75 stunden. Das ohne jede schicht, überstunden o. ä. Eine andere gängige arbeitsverteilung (mo-do 9,25 stunden, jeden 2. freitag frei, sonst 8 stunden) bedeuten im ungünstigen fall 191,75 stunden.
Diese arbeitszeiten gelten genauso auch für praktikanten die bisweilen bis zu 3 monaten sogar UNENTGELTLICH arbeiten...(müssen).
Die gesamtarbeitszeit ist also nicht ungewöhnlich.
Auch ist generell im schichtbetrieb 6 tagesryhtmen wie du sie schilderst absolut normal. Ich weiss also nicht wirklich wo deine beschwerde liegt. Beim bund sind deine arbeitszeiten mit sicherheit noch ungünstigere. Und man sollte nicht vergessen das es sich letztendlich um einen ersatzdienst handelt.

noid
2005-12-02, 13:47:44
In der Regel ist der Samstag für viele kein Schul-/Werktag, weswegen ich den Missmut verstehen kann. Beim Bund hatte ich innerhalb von 10 Monaten exakt 3mal _kein_ Wochenende zu Hause. ;)

Es geht ihm nicht darum, dass er viele Stunden arbeitet, sondern viele Tage.

Urion
2005-12-02, 19:00:21
scheiss auf samstag mann
Sonntags und an Feiertagen das kotzt an

maximAL
2005-12-02, 19:42:45
wenn dein chef schon son arsch is und das ganze leugnet dann vergiss es besser sofort!
+++
völlig egal, wie die arbeitszeiten etc. jetzt tatsächlich sind, aber wenn gewisse dinge zugesagt und dann nicht gehalten werden, ist man am ende eh nur der arsch, der nach strich und faden beschissen wird.

EvilOlive
2005-12-02, 19:47:29
http://images-eu.amazon.com/images/P/B000053GYB.03.LZZZZZZZ.jpg

alpha-centauri
2005-12-02, 20:22:01
oh - hast von mir ja gar kein mitleid von nem alten bundi, der nach 3 monaten grundausbildung, etwa 4 dienste pro monat hatte und davon jeweils 2 wocheneden auch im bau war.

ich war in den 12 monaten auch an weihnachten im bau.

Hardwaretoaster
2005-12-02, 23:32:51
Wenn durch deine Tätigkeit keiner gefärdet wird: Stell dich dumm, so dass du lästig wirst, malsehen, ob sie dich dann immernoch mit allem beautragen, wenn sie es danach nochmal machen müssen...

-J.
2005-12-03, 13:58:42
scheiss auf samstag mann
Sonntags und an Feiertagen das kotzt an

Sach mal. Hast Du Deinen Vertrag mal durchgelesen? Was steht da? 6 Tage Woche oder 5 Tage Woche? Wenn Du das in Erfahrung gebracht hast, dann können wir mal weiterschnacken.

Im Pflegedienst sind in der Regel die 6 Tage Wochen im Vertrag festgehalten. Das würde in Deinem Fall heißen, dass Du Montag bis Samstag arbeitest, Sonntag frei hast und Montag wieder antreten kannst. In dem Fall solltest Du froh sein, dass Du zwar 12 Tage durcharbeitest und dann aber ein komplettes Wochenende frei hast. Abgesehen davon warte mal ab, wenn Du da einige Zeit gearbeitest hast, bekommst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mal ein langes WE, denn Mehrarbeitsstunden und Urlaub werden auch bei Dir anfallen.

Wenn ich jedoch einen solchen Zivi, wie Dich, der nur mosert, wenn er mal schaffen muss, auf der Gruppe anleiten müsste, dann würde ich mir das einige Tage anschauen und wenn sich Deine Arbeitshaltung nicht bessert, einen Versetzungsantrag für Dich stellen. Also bitte. Arbeiten muss man schon wollen. Also in der Einrichtung, wo ich arbeite, kommen Zivis immer gerne hin, da sie kollegial aufgenommen werden, gleiche Rechte und weniger Pflichten haben, als examinierte Kräfte und weil ihnen auch was an der Arbeit liegt. Sie haben Spaß daran, Menschen zu helfen, die eben diverse Dinge nicht mehr selbst können. Sie haben erkannt, dass es ihnen irgendwann auch mal so ergehen kann. Was machst Du denn, wenn Du irgendwann mal so alt bist und nichts mehr auf die Reihe bekommst? Möchtest Du dann auch nen Zivi an Deiner Seite haben, der keinen Spaß am Job hat? Denk mal darüber nach.

Ansonsten kann ich den Post von McDulcolax unterschreiben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3739469&postcount=30)

Wenn Du latürnich lieber eine 5 Tage Woche haben möchtest, dann such Dir mal nen Job, wo das so ist. Erläutere dann mal bitte Deine Erfahrungen hier im Fred.

Bl@de
2005-12-03, 14:11:02
ach wie gut das ich ausgemustert wurde mit T5. Bin also hochgradig behindert und muss gar nix machen.

Viel Spaß bei Armee und Zivi :biggrin:

Urion
2005-12-03, 22:22:56
Sach mal. Hast Du Deinen Vertrag mal durchgelesen? Was steht da? 6 Tage Woche oder 5 Tage Woche? Wenn Du das in Erfahrung gebracht hast, dann können wir mal weiterschnacken.


Hab ich noch nie gesehen!
Hab nur den Einberufungsvorschlag unterschrieben, da stand aber soweit nix drauf.

MojoMC
2005-12-04, 00:48:43
Sach mal. Hast Du Deinen Vertrag mal durchgelesen? Was steht da? 6 Tage Woche oder 5 Tage Woche?So aus dem Gedächtnis kann ich mich auch nicht an einen "Vertrag" erinnern. Wir wurden aber von unseren Rechte-Vermittlern darauf gedrillt, dass wir die gleichen Arbeitszeiten haben müssen wie die dort normal angestellten Leute und dass wir nicht zum Dauerdienst ausgenutzt werden sollen.
Hat sich da was geändert?


In dem Fall solltest Du froh sein, dass Du zwar 12 Tage durcharbeitest und dann aber ein komplettes Wochenende frei hast.Bei mir war es so, dass ich alle zwei Wochen drei Tage frei hatte. Früh- und Spätdienst wöchentlich abwechselnd, aber halt nur ~7h am Tag (~7-14 Uhr oder 14-21 Uhr; hatte viel Freizeit & Spaß mit dieser Regelung).

Am Sonntag & an Feiertagen zu arbeiten ist in der Pflege aber nix ungewöhnliches, dass weiss man vorher. Hinterher meckern ist nicht (Bedenke: Grundsätzlich die gleichen Arbeitszeiten (Rechte & Pflichten) wie die restlichen regulären Mitarbeiter).

Allerdings wurde das sinnigerweise in meiner alten Zivistelle so gehandhabt, dass ich selten an Feiertagen aufkreuzen musste - wieso auch; alleine arbeiten durften Zivis nicht und an Tagen mit Minimalbesetzung kann die Unterstützungskraft auch gerne zu Hause bleiben - ganz zu schweigen, dass man dann keine Ausgleichs-Frei-Tage suchen musste für mich...


Also in der Einrichtung, wo ich arbeite, kommen Zivis immer gerne hin, da sie kollegial aufgenommen werden, gleiche Rechte und weniger Pflichten haben, als examinierte Kräfte und weil ihnen auch was an der Arbeit liegt.Genau so hab ich das auch kennengelernt. :up:

Ich weiss nicht genau, woran hier das Problem liegt. Man ist als Zivi niemandem hilflos ausgeliefert - falls es Stress geben sollte. Aber wenn man einfach nur 5 Tage/Woche von 8-17 Uhr schuften will, dann gibt es entsprechende Zivistellen, die man dann tunlichst (vorher) aussuchen sollte...



ich war in den 12 monaten auch an weihnachten im bau.Da haste aber kräftig jemanden auf die Füße getreten...
Oder warste Wärter?

Delmond
2005-12-04, 04:56:44
oh - hast von mir ja gar kein mitleid von nem alten bundi, der nach 3 monaten grundausbildung, etwa 4 dienste pro monat hatte und davon jeweils 2 wocheneden auch im bau war.

ich war in den 12 monaten auch an weihnachten im bau.
ROFL. :D
Darf man erfahren was du angestellt hast um diese Behandlung zu erfahren?

Tigerchen
2005-12-04, 07:55:29
Ich sach doch ich arbeite Schichtdienst eine Woche spät eine woche früh
jeweils 7,5std von 7:00 bis 14:30 oder 11:30 bis 19:00, frei habe ich diesen monat den 17 und 18 den 30 den 31 und den 1
der Rest soll voll durchgepaukt werden mo, di, mi, do, fr, sa, so von Ausgleich hab ich nix gesehen. Als ich meinte ich hätte doch gefragt das am Wochende nicht Dienst geschoben wird wurde das natürlich verleugnet. Aber Beweisen kann ich das nich. "Sie hätten doch wissen müssen das das in der Pflege so ist"
"Ich hab doch gefragt ob Wochenddienst ist und sie meinten Nein"
"Kann nicht sein"
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Ich kümmere mich mit nem Angestellen um Alte die nicht mehr wissen was sie mit sich anfangen sollen, und das Essen serviere ich denen auch. Bin praktisch so ne Art Kellner und Animateur.

Ich koche und da heute sowas von Fresse gezogen.

Auch wenns weht tut. Du bist ein verwöhnter kleiner Junge. Jetzt sei mal ein Mann und zieh die paar Monate durch. Mit deiner Einstellung wirst du es nie zu was bringen im Leben denn das Leben ist ein Kampf. Wenn dir das bißchen Zivildienst schon als unerträgliche Belastung erscheint wirst du im Berufsleben wahrscheinlich sofort zusammenbrechen. Nimm also die Gelegenheit wahr mal ein bißchen härter zu werden. Und Wochenendarbeit muß auch sein. Denk mal an alle die dafür sorgen daß am Sonntag die Lichter nicht ausgehen. Oder stell dir mal vor du brichst dir am Wochenende den Hals und du müßtest warten bis Montag ist weil der Chirurg genau so wenig Bock auf Wochenendarbeit hat wie du!

Hypertrething
2005-12-04, 08:27:44
Jeder der sich nicht ausmustern lässt, den kann ich absolout nicht verstehen.

Hardwaretoaster
2005-12-04, 08:39:57
@Hypertrething Naja, bei uns wird uns das sogar an der Schule empfohlen, dann können wir ein Jahr früher studieren, klingt komisch, is aber so...
@Tigerchen naja, wenn das wirklich so ist, dasss sie ihn am Anfang so über'S Ohr gehauen haben, könnte ich seienn Frust verstehen.
Es geht ja nicht zwingend um die Arbeitsmenge, sondern,d ass er das erst im Nachhinein gesagt bekommt.

-J.
2005-12-04, 09:09:49
@ MojoMC: Was an dem Umstand so neu sein soll, dass man als Zivi im Pflegedienst auch am Wochenende und an Feiertagen arbeiten muss, weiß ich auch nicht.
Bei uns bekommen die Zivis immer noch einen kleinen Vertrag, dass sie wissen, welche Rechte und Pflichten sie haben und wie lange Arbeiten usw. In der Regel wissen das aber auch die Zivibeauftragten des Kreises.

-J.
2005-12-04, 09:14:17
@Hypertrething Naja, bei uns wird uns das sogar an der Schule empfohlen, dann können wir ein Jahr früher studieren, klingt komisch, is aber so...
@Tigerchen naja, wenn das wirklich so ist, dasss sie ihn am Anfang so über'S Ohr gehauen haben, könnte ich seienn Frust verstehen.
Es geht ja nicht zwingend um die Arbeitsmenge, sondern,d ass er das erst im Nachhinein gesagt bekommt.
Es sollte einem schon klar sein, wenn man im Pflegedienst anfängt, dass man am Wochenende arbeitet. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass sein Chef das gesagt haben soll. Das einzige, was sein kann ist, dass sie sich missverstanden haben. Vielleicht hat er auch nur gefragt, ob er jedes WE arbeiten muss... Und das ist ja nun nicht der Fall.

Tigerchen
2005-12-04, 10:03:26
@Hypertrething Naja, bei uns wird uns das sogar an der Schule empfohlen, dann können wir ein Jahr früher studieren, klingt komisch, is aber so...
@Tigerchen naja, wenn das wirklich so ist, dasss sie ihn am Anfang so über'S Ohr gehauen haben, könnte ich seienn Frust verstehen.
Es geht ja nicht zwingend um die Arbeitsmenge, sondern,d ass er das erst im Nachhinein gesagt bekommt.

Es ist doch mehr als offensichtlich daß er eigentlich einen Kaffeeholerposten wollte.

Urion
2005-12-04, 10:25:07
Und? Ist das verwerflich? Wenn schon Zwangsarbeit dann bitte nach meinen Vorstellungen. Ich hatte auch Zusage zu einem Kaffehohlerposten, wurde aber gewarnt das das zu langweilig seien könnte also bin ich da wo ich jetzt bin, schön blöde.
So gehe jetzt zum Dienst

-J.
2005-12-04, 10:47:13
Und? Ist das verwerflich? Wenn schon Zwangsarbeit dann bitte nach meinen Vorstellungen. Ich hatte auch Zusage zu einem Kaffehohlerposten, wurde aber gewarnt das das zu langweilig seien könnte also bin ich da wo ich jetzt bin, schön blöde.
So gehe jetzt zum Dienst
Ya... Das Leben in der Arbeitswelt ist wirklich pöhse.

Edit:// Und damit Du Dich nicht alleine fühlst: Ich muss nachher auch noch zum Dienst... Bis 22:00 Uhr und das, obwohl ich Husten, Schnupfen, Heiserkeit habe und eigentlich nicht arbeiten darf. :up:

Pfote
2005-12-04, 10:52:08
Hier stand Blödsinn -sorry

Lokadamus
2005-12-04, 11:11:37
Und? Ist das verwerflich? Wenn schon Zwangsarbeit dann bitte nach meinen Vorstellungen. Ich hatte auch Zusage zu einem Kaffehohlerposten, wurde aber gewarnt das das zu langweilig seien könnte also bin ich da wo ich jetzt bin, schön blöde.
So gehe jetzt zum Dienstmmm...

Du wirst es mit dieser Einstellung einmal weit im Leben bringen. Ungefähr bis zur Tür einer Beamten, um den Hartz4 Antrag abzuliefern. Wie schon gesagt wurde, hol dir die Infos, was ... wozu noch Fragen, wenn man auch googlen kann: http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_de/nn_151072/Content/de/DienstLeisten/RechtePflicht/Arbeitszeit/WochenendUndFeiertagsarbeit.html__nnn=true ...

Alternativ hättest du auch zum Bund gehen können, aber nö, da rennt dir auch niemand hinterher, um dir deinen Popo zu pudern :uhammer: ...

Amokles
2005-12-04, 12:31:04
so ein quatsch mit krank machen. sprich mit der nächst höheren instanz und wechsel die stelle. hat mein kumpel auch gemacht

KinGGoliAth
2005-12-04, 13:07:57
also ich hatte ne 38 1/2 stunden woche. :biggrin:
bei 10 stunden arbeit (wovon ca 1 stunde arbeit und 2 stunden autofahren waren, der rest rumsitzen, shoppen gehen, rumlaufen, sonne genießen, wasserflasche zur hantel umwandeln und trainieren, lesen, entspannen usw ;) ) machte das recht genau eine 4 tage woche. ;D

(schwerbehindertenbetreuung. eigentlich war es aber fast nur auto fahren *brumm*)

guck halt mal in deinen zivi leitfaden rein. das mit den lustigen bildern. da sollte der ganze kram drinne stehen. im zweifelsfall den dingensbeauftragten fragen


ps:
nen freund von mir hatte auch so einen terror. jeweils eine woche total ranklotzen, alles mögliche machen, dort schlafen und tag und nacht für alles bereit sein und eine woche total frei. so im wechsel halt. war nen kinderheim wenn ich mich richtig erinner.

alpha-centauri
2005-12-04, 14:50:22
ROFL. :D
Darf man erfahren was du angestellt hast um diese Behandlung zu erfahren?

stabsdienstsoldat. also leute mit hirn, die den gazen tag nur im büro hockten.

aber naja. im gegensatz zum transportzug, der fast nie wache, UVD/GVD oder Fahrdiesnt für den Wachvorhabenden, aber dafür bei Übungen Munition fahren und im Dreck draussen oder aufm LKW pennen musste, war mir das recht.

Senior Sanchez
2005-12-04, 22:00:53
Jeder der sich nicht ausmustern lässt, den kann ich absolout nicht verstehen.

Ehm, in welcher Welt lebst du? Ich weiß nich, aber bei uns konnte ich nicht einfach hingehen und sagen: "Nööö, kein Bock, mustert mich aus!"

Es gibt nun mal auch Leute die tun können was sie wollen und trotzdem werden sie nicht ausgemustert, weil das KWEA noch seine Norm erfüllen muss. Bei sowas haste einfach Pech gehabt und das ist scheiße, aber kannste nix machen.

Urion
2005-12-06, 20:35:46
So der Regionalbetreuer kommt am Freitag und will mit mir und meinem Chef reden. Neue Stelle hab ich. Was sag ich am besten? Meine Glaubwürdigkeit ist durch meine Geschwindigkeit in der Sache ziemlich gesunken. Wurde gerne wechseln.

Senior Sanchez
2005-12-06, 20:40:54
So der Regionalbetreuer kommt am Freitag und will mit mir und meinem Chef reden. Neue Stelle hab ich. Was sag ich am besten? Meine Glaubwürdigkeit ist durch meine Geschwindigkeit in der Sache ziemlich gesunken. Wurde gerne wechseln.

Also du meinst du hättest ne Stelle wo de hin könntest und jetzt müsste nur noch der Wechsel vollzogen werden?

Die größten Chancen haste denke ich, wenn du es so darstellen kannst, dass es für dich ne zu schwere (am besten seelische) Belastung ist. Argumente wie kein bock oder soviel arbeiten, das wird nicht ziehen.

Urion
2005-12-06, 20:48:30
Ja es geht nur noch darum das meine alte Stelle mich freigibt.

mbee
2005-12-06, 21:03:31
stabsdienstsoldat. also leute mit hirn ...

Diese Schlußfolgerung trifft beim Bund IMO absolut nicht zu. Bei uns saßen oft die allergrößten Pfeifen im Stab ;)

Senior Sanchez
2005-12-06, 21:14:56
Diese Schlußfolgerung trifft beim Bund IMO absolut nicht zu. Bei uns saßen oft die allergrößten Pfeifen im Stab ;)

Irgendwie sind beim Bund nur Pfeifen, wenn ich die ganzen Schoten höre *g*
So ist es garantiert nicht, bin ich mir sicher, aber naja, beim Bund scheint zumindest beim Grundwehrdienst nich gerade die Konzentration der Intelligenz zu sein ;)

mbee
2005-12-06, 21:19:16
Keine Ahnung: Zu meiner Zeit, die schon Ewigkeiten zurückliegt, war das noch einigermassen auszuhalten und aufgrund der 15 Monate Zivi eine doch attraktive Alternative, wenn man studieren und nicht viel Zeit verlieren wollte (mit Ausmustern war es da auch noch schwieriger).
Inzwischen sind ja anscheinend die meisten Rekruten sogar für den Dienst zu fett, wie man liest und da viele gar nicht mehr eingezogen werden bzw. das Ausmustern ne Kleinigkeit ist, trifft das mit der Intelligenz wohl auch eher zu ;)
Das ist jetzt aber recht OT.

@Threadstarter: Wie andere schon geschrieben haben, wirst Du mit solch einer Einstellung im richtigen Berufsleben Dein wahres Wunder erleben oder dies wird von relativ kurzer Dauer sein...

Senior Sanchez
2005-12-06, 21:37:47
Naja, hängt auch immer davon ab, wann de gezogen wirst. Kommste dann dran, wenn die meisten Abiturienten einberufen werden, dann geht das, ansonsten kannste es vergessen.

Ausmustern is gar net so einfach wie ihr glaubt ;) Aus meiner Schule wurden nur ganz wenige ausgemustert und die hatten wirklich was (Blutdefekte z.b.)! Sämtliche Tricks (die ich auch versucht habe), haben nix gebracht. Gymnasiasten nehmen sie gerne und wenn noch ne norm zu erfüllen ist, kannste machen was de willst, da wirst du nahezu nicht ausgemustert. Es bleibt immernoch irgendwo nen bissl ne glückssache.

mbee
2005-12-06, 21:42:35
Naja, damals wurde mit T5 ausgemustert und heutzutage AFAIK mit T3 ;)

Senior Sanchez
2005-12-06, 21:45:31
Naja, damals wurde mit T5 ausgemustert und heutzutage AFAIK mit T3 ;)

Schon, in dem Sinne ist es einfacher, weil du nur noch T3 Anforderungen erfüllen musst um als T5 eingestuft zu werden, aber so wie es manche sehen, dass de dir das quasi aussuchen kannst, ob de zum bund musst oder ausgemustert wirst, so ist es nicht.

nen Kumpel hat locker die T3 und somit T5 Anforderungen erfüllt, haben sie trotzdem gezogen.
Er hätte da jetzt nochmal Nachmusterungen und was nich alles veranstalten können, aber er ist dann später, während der dienstzeit rausgekommen, weil er an pfeiferschem Drüsenfieber erkrankt war.

Hardwaretoaster
2005-12-06, 21:45:58
naja, AFAIk wird man zwar mit T3 nicht ausgemustert, aber für T3ler besteht "kein Bedarf", also kommt man drum rum, mal sehen, was Franz-Josef daran ändert...

Senior Sanchez
2005-12-06, 21:55:10
naja, AFAIk wird man zwar mit T3 nicht ausgemustert, aber für T3ler besteht "kein Bedarf", also kommt man drum rum, mal sehen, was Franz-Josef daran ändert...

Das wurde geändert.
Ursprünglich wurden T3 leute nicht mehr eingezogen. Später, ich glaube Ende 2004/Anfang 2005 kam dann die Verordnung das T3 automatisch auf T5 gestuft wird.

KinGGoliAth
2005-12-06, 22:09:48
ich war auch T3. trotz allergischem asthma, weniger als -3,5dp und hohlkreuz. hat den scheiß bundi arzt garnicht interessiert. :|

naja die nehmen halt lieber abiturienten auch wenn sie körperlich nicht so knülle sind. hauptsache sie scheinen was im kopf zu haben. auf (am besten noch fette) hauptschüler können die schon eher verzichten.

jaja die wehrgerechtigkeit... :rolleyes:

Senior Sanchez
2005-12-06, 22:47:38
ich war auch T3. trotz allergischem asthma, weniger als -3,5dp und hohlkreuz. hat den scheiß bundi arzt garnicht interessiert. :|

naja die nehmen halt lieber abiturienten auch wenn sie körperlich nicht so knülle sind. hauptsache sie scheinen was im kopf zu haben. auf (am besten noch fette) hauptschüler können die schon eher verzichten.

jaja die wehrgerechtigkeit... :rolleyes:

So sieht das aus!

An einem Tag ziehen sie fast Tote noch ein und am nächsten Tag, weil die Norm von xx.xxx zu ziehenden Wehrdienstpflichtigen schon erfüllt ist, geben sie Spitzensportlern nen Freibrief.

Die Wehrgerechtigkeit existiert schon ewig nicht mehr, aber kannst halt nix machen. Bei SPON stand mal was dazu: nur etwa 13 % aller Wehrdienstpflichtigen gehen zum Bund, 32 % machen Zivi, der Rest macht gar nix!

Konne
2005-12-06, 22:48:53
hab dich nicht so ^^
hab auch als zivi schichtdienst und 1-2x im monat Wochenendienst (SA oder SO) und auch an Feiertagen wird gearbeitet.
Für viele Menschen, vorallem in Krankenhäusern ist das alltag fürs ganze leben. und du hast es nur 9monate - steh es durch. eine einmalige erfahrung fürs leben, man lernt leute im schichtdienst zu schätzen, was sie leisten.

KinGGoliAth
2005-12-07, 14:40:26
Für viele Menschen, vorallem in Krankenhäusern ist das alltag fürs ganze leben. und du hast es nur 9monate - steh es durch. eine einmalige erfahrung fürs leben, man lernt leute im schichtdienst zu schätzen, was sie leisten.

die werden dafür aber auch annähernd anständig bezahlt und bekommen keinen hungerlohn. ausserdem haben die da auch was zu melden und sind nicht die L.E.N.O.R.s vom dienst
(LeibEigene Nigger Ohne Rechte)

dariegel
2005-12-07, 16:00:11
Ohne jetzt alle Posts gelesen zu haben: wende Dich auf jeden Fall an Deinen Regionalbetreuer. Was Deine Zivistelle darf und was nicht, ist genau festgelegt und sehr human. Was Du da schilderst, ist auf keinen Fall zulässig. Falls die öfters auffällig werden, kann ihnen die Berechtigung als Zivildienststelle entzogen werden. Nicht unterkriegen lassen!

Auf meinem 2ten Zivilehrgang in Spiegelau zum Thema Rechte & Pflichten hat sich der Direktor der Zivildienstschule sehr eingesetzt und sich bei Ungerechtigkeiten direkt an die betroffene Zivildienststelle gewandt. War schon krass, was der für Geschichten erzählt hat...

Urion
2005-12-07, 16:28:26
so
alles ist wieder bon
heute anruf ich soll zum chef der regio ist da
ich erstmal "oh, shit ich bin net so gut vorbereitet"
dann rein, der typ total chillig, und mein chef zieht richtig fresse und sagt nicht mal hallo zu mir, ich glaub der wäre am liebsten explodiert
er hat keinen ton gesagt und nur dumm geschaut, aber richtig
der regio hat gleich alles dabei gehabt, papiere schon fertig, hab dann drei kreuze unter die versetzung gemacht und bin ab montag in der neuen stelle
5 tage woche, 38,5std, überstunden kann ich abbummeln kein schichtdienst mehr
der regio wollte nix von mir wissen, kein warum, kein wieso nix und das nach nichmal ner woche in dem betrieb
vllt kannte der die scheiss bude schon
morgen und übermorgen noch mal frühschicht und dann hau ich da in sack
bin dann mit dem gesicht ausm büro :D
und cheffe sah so aus :frown: :eek:
tjo da sag ich nur :P
jetzt sollen die sich nen neuen L.E.N.O.R. holen

KinGGoliAth
2005-12-07, 16:33:46
so
alles ist wieder bon
heute anruf ich soll zum chef der regio ist da
ich erstmal "oh, shit ich bin net so gut vorbereitet"
dann rein, der typ total chillig, und mein chef zieht richtig fresse und sagt nicht mal hallo zu mir, ich glaub der wäre am liebsten explodiert
er hat keinen ton gesagt und nur dumm geschaut, aber richtig
der regio hat gleich alles dabei gehabt, papiere schon fertig, hab dann drei kreuze unter die versetzung gemacht und bin ab montag in der neuen stelle
5 tage woche, 38,5std, überstunden kann ich abbummeln kein schichtdienst mehr
der regio wollte nix von mir wissen, kein warum, kein wieso nix und das nach nichmal ner woche in dem betrieb
vllt kannte der die scheiss bude schon
morgen und übermorgen noch mal frühschicht und dann hau ich da in sack
bin dann mit dem gesicht ausm büro :D
und cheffe sah so aus :frown: :eek:
tjo da sag ich nur :P
jetzt sollen die sich nen neuen L.E.N.O.R. holen


glückwunsch. :smile:
der neue job klingt schon humaner. fast so wie meiner mit den 38,5h / woche. dann mal los. ;)

Senior Sanchez
2005-12-07, 17:26:33
Wo darfste dann deinen Dienst ableisten?

Meiner einer is seit ner Woche in der Intensivstation.

Scoff
2005-12-07, 19:59:24
So sieht das aus!

An einem Tag ziehen sie fast Tote noch ein und am nächsten Tag, weil die Norm von xx.xxx zu ziehenden Wehrdienstpflichtigen schon erfüllt ist, geben sie Spitzensportlern nen Freibrief.

Die Wehrgerechtigkeit existiert schon ewig nicht mehr, aber kannst halt nix machen. Bei SPON stand mal was dazu: nur etwa 13 % aller Wehrdienstpflichtigen gehen zum Bund, 32 % machen Zivi, der Rest macht gar nix!

Wobei doch auch gerne Spitzensportler ausgemustert werden, weil sie z.Bsp. angeblich Herzprobleme haben. Hört zumindestens immer wieder.

Ansonsten Urion herzlichen Glückwunsch obwohl es irgendwie mies ist was du abgezogen hast. Im Pflegedienst arbeiten wollen und dann schockiert sein das es heisst am Wochenende zu arbeiten. Naja nun ist es vorbei.

Btw: Was musst du bei deiner neuen Stelle machen`?

Senior Sanchez
2005-12-07, 20:21:37
Wobei doch auch gerne Spitzensportler ausgemustert werden, weil sie z.Bsp. angeblich Herzprobleme haben. Hört zumindestens immer wieder.

Das angeblich triffts ganz gut ;)
Und wenns nicht klappt macht man wie Lukas Podolski seinen Zivi beim FC Köln. Oder wie andere Fußballer als 3., 4. und was weiß ich wievielter Hausmeister beim eigenen Verein.
Bei uns @uni-klinik is auch einer, der soll pro Tag 3 Stunden da sein, den Rest kann er dann trainieren.

dariegel
2005-12-07, 20:56:08
Na also, geht doch...

McDulcolax
2005-12-07, 21:02:03
die werden dafür aber auch annähernd anständig bezahlt und bekommen keinen hungerlohn. ausserdem haben die da auch was zu melden und sind nicht die L.E.N.O.R.s vom dienst
(LeibEigene Nigger Ohne Rechte)

also das halt ich für ein gerücht, pflegepersonal ist imo unterbezahlt für die verantwortung und den schichtstress. und was soll die gemeine krankenpflegerin groß zu melden haben? :|

KinGGoliAth
2005-12-07, 23:01:17
also das halt ich für ein gerücht, pflegepersonal ist imo unterbezahlt für die verantwortung und den schichtstress. und was soll die gemeine krankenpflegerin groß zu melden haben? :|

es geht ja nicht darum, dass sie gerecht bezahlt werden für ihre leistung. phantasier doch nichts in meine postings rein was nicht da steht. ;)
aber immerhin gerechter als zivis werden sie bezahlt. naja hauptsache billige und willige ( = gezwungen) arbeitskräfte...

Urion
2005-12-07, 23:01:20
Bin jetzt in der Haustechnik von nem Krankenhaus gleich bei mir umme Ecke.
Was heisst mieß?
Ich hab da vorher mich über Arbeitszeiten informiert und wurde verarscht!
Also ham die Pech gehabt, sollen sie doch ehrlich sein dann sag ich danke und geh weiter. Verarschen kann ich mich selber.

McDulcolax
2005-12-07, 23:34:03
es geht ja nicht darum, dass sie gerecht bezahlt werden für ihre leistung. phantasier doch nichts in meine postings rein was nicht da steht. ;)
aber immerhin gerechter als zivis werden sie bezahlt. naja hauptsache billige und willige ( = gezwungen) arbeitskräfte...

gebongt! :wink:
trotzdem möcht ich meine zivizeit im krankenhaus nicht missen, das kann schon prägend und lehrreich sein.