PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V333 RAID


The Ghost
2002-07-16, 15:46:33
Moin!

Da ich mein altes Board irgendwie (wie weiss ich nu wirklich nich...) zerschossen habe, musste nu das A7V333 her. Da ich aber kein Plan von RAID habe, hoffe ich auf baldige Antwort.

Mein verstrahlter Kumpel meint, dass man für nen RAID zwei identische Platten braucht...is das so? Ich hab nämlich ne Seagate und ne IBM und keine Kohlen für noch was neues...
Ausserdem, wie stark wirkt sich die Nutzung des RAIDs auf die Geschwindigkeit des Systems aus?

Gruß
The Ghost

Stone2001
2002-07-16, 16:15:18
1.) Man braucht keine zwei identische Platten, ABER man sollte zwei identische Platten verwenden (aus Gründen der Performance)
Wenn du zwei unterschiedliche nehmen willst, verdoppelt sich nur der Speicherplatz der kleineren Platte bzw. nur die kleinere Platte wird gespiegelt!
2.) Der Performancegewinn für Ottonormal-Anwender ist, in etwa, vergleichbar mit dem Performancegewinn, den man hat, wenn man unter Win98 von 512 MB RAM auf 1024 MB RAM aufrüstet.
Also fast nicht spürbar! :)
Nur bei Transfers von großen Datenmengen wirste vielleicht ne Verbesserung merken, aber sonst ...!

MatrixP
2002-07-16, 16:28:18
Originally posted by Stone2001
1.) Man braucht keine zwei identische Platten, ABER man sollte zwei identische Platten verwenden (aus Gründen der Performance)
Wenn du zwei unterschiedliche nehmen willst, verdoppelt sich nur der Speicherplatz der kleineren Platte bzw. nur die kleinere Platte wird gespiegelt!
2.) Der Performancegewinn für Ottonormal-Anwender ist, in etwa, vergleichbar mit dem Performancegewinn, den man hat, wenn man unter Win98 von 512 MB RAM auf 1024 MB RAM aufrüstet.
Also fast nicht spürbar! :)
Nur bei Transfers von großen Datenmengen wirste vielleicht ne Verbesserung merken, aber sonst ...!

Das mit der Performance würde ich nicht so sehen. Allgemein bei Festplattenzugriffen ist ein deutlicher Performance Gewinn spürbar. Und Windows startet in neuen Dimensionen! Allerdings ist die Performance wirklich am höchsten, wenn Du 2x die gleiche Platte hast. Aber mit älteren Seagate Barracudas soll es ja probleme geben. MatrixP

Stone2001
2002-07-16, 16:39:09
Originally posted by MatrixP
Allgemein bei Festplattenzugriffen ist ein deutlicher Performance Gewinn spürbar. Und Windows startet in neuen Dimensionen!
hmm, ok, könnest du dann mir mal nen Vergleichstest geben, mit dem du diesen Satz untermauern könnest, danke :D !
Vielleicht hat hier jemand im Forum entsprechende Benchmarks.
Die Zugriffszeit, wird durch den RAID-Verbund überhaupt nicht beeinflusst. (Laut der Spezifikation zumindest, oder haben sie die in den letzten 5 Monaten überarbeitet?)
Originally posted by MatrixP
Aber mit älteren Seagate Barracudas soll es ja probleme geben. MatrixP
Mit der Serie IV sollte man kein RAID-Verbund aufbauen, da ist die Performance echt mies! (Hat Seagate selber zugegeben)

Wuzel
2002-07-16, 19:18:24
ATA raid ist 'spielzeug', wer braucht solls halt nehmen, massive vorteile ergeben sich nicht, hobby video schrauben profitiert ein wenig davon, der allgemein speed nimmt aber nur gering zu ....

zwei unterschieliche platten einzubauen kann fatal in die hose gehen wenn die eine die andere bremst, da ja beide beschrieben/gelesen werden müssen ......

ich würd sie halt einfach ohne raid fahren.