PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 value vs Soundstorm


Gast
2005-12-01, 20:57:40
Hallo Gemeinde,
ich habe inzwischen schon mehrer Threads durch ohne eine Antwort auf meine spezielle Frage zu finden. Lohnt der Umstieg von NForce2 Soundstorm auf Audigy 2 Value ? Mir ist klar das die Audigy schon von vorn herein den Vorteil der EAX3/4 Unterstützung mitbringt. Und auch eine Unabhängigkeit von einem demnächst anstehenden Boardwechsel ist natürlich nicht schlecht. Aber wie sieht es aus mit Performanceunterschieden oder klanglichem Gesamteindruck?
Ach die Unterstützung von 5.1 Dolby Digital Decoding auf analoge Ausgänge bieten doch beide oder ? Da Weihnachten naht wäre ich für entscheidende Tips dankbar.
mfg
hacho

AnarchX
2005-12-01, 21:03:21
Lohnt der Umstieg von NForce2 Soundstorm auf Audigy 2 Value ?

Ja solang man keine Digtale Suround-Anlage von einem anderen Hersteller als Creative hat.


Aber wie sieht es aus mit Performanceunterschieden oder klanglichem Gesamteindruck?

Analoger Klang ist klar besser und Performance sollte auch bei hohen Soundsettings etwas steigen.

Ach die Unterstützung von 5.1 Dolby Digital Decoding auf analoge Ausgänge bieten doch beide oder ?

Fertige Quellen in AC3 oder DTS wie DVDs oder Audio-DVDs kann die Audigy in 5.1 ausgeben. Aber Spiele kann man nur in Stereo spielen, da die Audigy kein Live-Encoding in AC3 beherscht und so nur den Stereo-PCM Stream über digital ausgiebt.

Gast
2005-12-01, 21:09:30
wow,
dass nenne ich ne prompte Antwort! und erschöpfend noch dazu. Danke!
Eine Frage noch die Unterschiede der Value zur ZS spielen doch so wie ich das einschätzen kann keine Rolle ( oder kann ich bei der Value wegen dem fehlenden "Speaker Calibration for Optimal 3D Positional Audio" nicht die Lautsprecher entsprechend kalibrieren?
cu
hacho

PatkIllA
2005-12-01, 21:42:47
Für das Dolby Decoding braucht es beim Soundstorm aber den passenden Decoder. Soundstorm selbst kann das nicht.

Ikon
2005-12-02, 10:41:51
In den Antworten zu den Hauptfragen kann ich AnarchX nur 100%ig zustimmen.

Für das Dolby Decoding braucht es beim Soundstorm aber den passenden Decoder. Soundstorm selbst kann das nicht.

Richtig, aber da gibt es glückerlicherweise Freeware-Alternativen wie z.B. ac3filter, und alle Software DVD-Player haben auch einen Decoder integriert.

Eine Frage noch die Unterschiede der Value zur ZS spielen doch so wie ich das einschätzen kann keine Rolle ( oder kann ich bei der Value wegen dem fehlenden "Speaker Calibration for Optimal 3D Positional Audio" nicht die Lautsprecher entsprechend kalibrieren?

Der Funktionsumfang Karten deckt sich zu 95% -> schnapp' dir ruhig die Value :smile:

(Die exakten Unterschiede wurden in diesem Forum schon oft gepostet, die Suche ist dabei gerne behilflich.)

PatkIllA
2005-12-02, 10:45:56
Richtig, aber da gibt es glückerlicherweise Freeware-Alternativen wie z.B. ac3filter, und alle Software DVD-Player haben auch einen Decoder integriert.Bei den OEM Versionen, die z.B. Grafikkarten beiliegen wird aber aus lizenztechnischen Gründen eigentlich immer nur Stereoausgabe angeboten. Diskrete 5.1 Analogausgabe kostet extra.
AC3 Filter macht es aber auch so.

AnarchX
2005-12-02, 11:01:26
oder kann ich bei der Value wegen dem fehlenden "Speaker Calibration for Optimal 3D Positional Audio" nicht die Lautsprecher entsprechend kalibrieren?

Im Auslieferungzustand ist man etwas beschränkt bei der Einstellung der Speaker, da bei der Value die THX-Konsole fehlt. Dies lässt sich aber per Treibermodding umgehen, so kann mit wenigen Tricks den Audigy 4 Treiber installieren und hat wieder den vollen Softwarefuntkionsumfang.