PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Karte installieren, bisher war eine Geforce im System installiert


Attila
2005-12-01, 21:18:58
Morgen kommt meine X850XT-PE AGP und soll natürlich sofort installiert werden. Bis jetzt war unter WIN XP eine Geforce 6800GT installiert, die ich für gutes Geld habe verkaufen können.

Ist es evtl. sinnvoll eine Neuinstallation von XP mit der ATI vorzunehmen, da ich schon gelesen habe das es evtl. sonst zu Schwierigkeiten kommen kann, selbst dann wenn der Nvidia Treiber deinstalliert wird. Wenn möglich will ich mir eine Neuinstallation ersparen, da das System astrein läuft.

Die Karte wird nicht übertaktet, reicht dann der reine 5.11 Treiber aus, ohne Control Paneel.

Ich hoffe ich erhalte zu meiner Frage auch eine Antwort.

۩ №1
2005-12-02, 01:50:35
Also ne Neuinstallation halt ich als ersten Schritt für überzogen. Falls das System im nachhinein Ärger machen sollte (was ich jetzt mal ganz stark bezweifle) kannst du ja immernoch eine NI vornehmen.

Die meisten Probleme entstehen durch Treiberreste, die selbst bei einer Deinstallation zurückbleiben.


Mit diesem Tool solltest du allerdings deine Nvidia, komplett von deinem Rechner (ausser die Windows-Built-In-Weiber) verbannen:

http://www.drivercleaner.net/

Ohne Control Panel würde es natürlich auch gehen. Ich persönlich finde das Panel aber sehr komfortabel. Es gibt aber auch noch andere Programme, die teilweise noch tiefgreifender (auf grafischer Basis) in die Funktionen der Karte eingreifen können, wie z.B. die "ATI Tray Tools".
Falls du jedoch überhaupt kein Interesse an so etwas hast, lass sie halt weg. ;)

Weidi
2005-12-02, 06:29:37
Ich habe auch von Nvidia nach ATI gewechselt. Ich hab einfach die neuen Treiber installiert und garnichts weiter deinstalliert. Nach meinem Empfinden, läuft alles ohne Probleme.

Popeljoe
2005-12-02, 07:12:17
Ich habe auch von Nvidia nach ATI gewechselt. Ich hab einfach die neuen Treiber installiert und garnichts weiter deinstalliert. Nach meinem Empfinden, läuft alles ohne Probleme.
Glück gehabt!
Sowas kann echt zu richtig Nerv führen...
Sicherer ist es wirklich alles sauber zu deinstallieren, dann nen Cleaner laufen zu lassen und dann erst den neuen GraKa Treiber raufzuhauen.
P1

BK-Morpheus
2005-12-02, 07:42:35
Mit dem Drivercleaner muss man zwar vorsichtig sein (afaik nur im Abgesicherten Modus benutzen), aber zumindest deinstallieren sollte man den alten Treiber doch.

captainsangria
2005-12-02, 08:21:24
Bitte nicht den Driver Cleaner nehmen, sonst gibts hinterher wieder einen Thread warum nix mehr geht, denn der räumt auch die STandard VGA-Treiber von ATI weg!

Gast
2005-12-02, 09:02:39
Bitte nicht den Driver Cleaner nehmen, sonst gibts hinterher wieder einen Thread warum nix mehr geht, denn der räumt auch die STandard VGA-Treiber von ATI weg!Nicht nur das, sondern auch die Geräteklasse Grafikkarte, was viel schlimmer wiegt. Im abgesicherten Modus angewendet, wie BK bereits oben schrieb, passierts allerdings nicht.

Gast
2005-12-02, 11:08:49
Habe letze Woche auch von 6800GT auf X850XT gewechselt : Einfach und Systemsteuerung\Software den nVidia-Treiber deinstallieren. Auch RivaTuner oder ähnliche Tools deinstallieren. Dann PC ausschalten, GeForce raus, Radeon rein, Catalyst installieren und alles läuft perfekt ...

Attila
2005-12-02, 11:31:37
Danke für die Beiträge, werde mich dann an die Ratschläge halten, dann kann ja nichts mehr passieren. :wink: