PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Monkey island Thread


der Pate
2005-12-01, 21:43:10
Habe mir bei ebay neulich ne originalversion von Monkey island2
gekauft :biggrin: , an sich ein sehr geiler teil, aber er kann teilweise mit den jokes aus dem dritten teil nicht mithalten, was meint ihr?

LeChuck
2005-12-01, 22:02:04
Ich bin ein böser Pirat :)

Vicious
2005-12-01, 22:26:40
Die gesamte Monkey Serie is absolut genial. Das, mit gewaltigem Abstand, beste Adventure, dass ich je gespielt habe. Vor allem Monkey 1 und 2 sind absoluter Kult.

govou
2005-12-01, 22:38:08
Hab letztens wieder MI3 durchgespielt. 1 und 2 bekomm ich leider nicht mehr zum Laufen :(.

T86
2005-12-01, 22:40:30
ah wie geil hab das irgendwo noch hier liegen ^^
1+2 sind ja einfach nur kultig 3 is auch nich schlecht aber was danach kam ... ;(

Senior Sanchez
2005-12-01, 22:40:57
Ich glaube meine Ehrerbietung für diese Serie wird deutlich wenn ich sage das mein PC Guybrush heißt, der bei meinem Bruder LeChuck, mein MDA compact heißt Kenny und als Domain hat mein PC auch threepwood.irgendetwas *g*

Monkey Island is einfach mal hammer, Klassiker wie der dreiköpfige Affe sind einfach unvergessen *g*

oder auch: "Vorsicht Jefahr, Jefahrenbucht" (das j is beabsichtigt ;) )

DeusExMachina
2005-12-01, 23:45:55
hach,...der vierer wär so ein geiles game, wenn die beschissene Steuerung nicht wär :(

Ich will Adventures mit der Maus spielen...nunja...vielleicht probier ich's irgendwann nochma :)

EgonOlsen
2005-12-01, 23:56:12
Habe neulich den zweiten Teil mit der ScummVM auf einem PDA durchgespielt. Hat Spaß gemacht. Es ist immer noch ein tolles Spiel. Ich denke, der zweite Teil war für mich der beste von allen. Den vierten mochte ich nicht mehr so...manche Rätsel fand ich etwas undurchsichtig...aber vielleicht bin ich auch nur zu alt geworden... :biggrin:

MarcWessels
2005-12-02, 00:56:51
"Ich glaub', da muss man dabei gewesen sein."

schimmi
2005-12-02, 07:08:45
[...]1 und 2 bekomm ich leider nicht mehr zum Laufen :(.
Dafür und zu diesem Zweck gibt es die Scumm™ VirtualMachine. Für hinreichend viele Plattformen, darunter auch Windows und wie Egon schon sagte, auch für PDAs, Smartphones usw.
http://www.scummvm.org/downloads.php

Lokadamus - nixBock
2005-12-02, 07:39:44
mmm...

Vor einem oder 2 Jahren hab ich mir ein Sammelpack gekauft, wo Monkey Island 1 - 3 und Indiana Jones - Last Crusade, Fate to Atlantis und der Turm von Babel dabei sind.
Monkey Island 1 hab ich vor einiger Zeit ohne Komplettlösung nochmal durchgespielt, bei Teil 2 brauchte ich eine. Teil 3 hab ich eine zeitlang gespielt, fand ich aber irgendwie nicht so doll. Der Charme war irgendwie weg ...

Lenon
2005-12-02, 08:39:08
Ich bin ein böser Pirat :)

Und ich verkaufe diese tollen Lederjacken :D

Dak'kon
2005-12-02, 09:41:33
Eigentlich schrecklich, dass schon 15 Jährchen seit MI1 vergangen sind (und man es trotzdem min. einmal pro Jahr durchspielt).
Monkey war damals der Grund für mich, auf das PC-Gepiepse (obwohl grandios programmiert) zu verzichten und für 300 DM eine Soundblaster 2.0 zu kaufen. Welch Klangerlebnis :eek:
Leider hatte ich keine 1000 Öcken für das Roland MT-32 Pendant. Jede Spielezeitschrift schwärmte von ihr, aber keiner konnte sie sich leisten. Und nun kosten die Dinger bei EBay gerade mal ein paar Euro...

der Pate
2005-12-02, 16:47:04
ich finde eigentlich alle MI teile genial komisch, allerdings leidet der 4. teil durch die 3d grafik ein wenig, point and klick adventures sollten einfach in 2d bleiben alles andere ist eine grobe vergewaltigung des gesamten genres

Chapernack
2005-12-07, 15:55:43
Die ersten beiden Teile habe ich damals auch geliebt. Gespielt habe ich sie so etwa im Alter von 12 parallel mit einem Freund zusammen. In der Schule haben wir uns immer ausgetauscht über unere Fortschritte und es waren wunderbare Wochen voller einmaliger Spielerlebnisse, die bis heute so intensiv nie wieder waren...
Den 3. Teil habe ich vor etwa zwei Jahren gespielt und ich war positiv überrascht. Der Witz ist anders als in den ersten beiden aber schlechter? Nö. Moderner vielleicht aber immer noch klasse.
Der 4. werde ich wohl nicht spielen, da hat mir die Demo eigentlich gereicht.

P.S.: Sam&Max werde ich auch nie vergessen^^

Super Grobi
2005-12-07, 15:58:25
Man was für ein geiles Spiel. Da haben sich die Entwickler noch richtig mühe gegeben und super Spiele gebracht! Sowas wie Monkey oder Maniac oder Zak vermisse ich wie sau heute! Die letzen beiden geilen Titel waren ja Day of Tentacle und Sam and Max!

SG

Zool
2005-12-07, 20:05:56
Eine Schande von LucasArts das zu 90% fertige "Sam & Max 2" zu den Akten gelegt zu haben, da Marktforschungsunternehmen keinen Markt für das Genre sahen.

Frage mich wen diese Typen gefragt haben.

... Du kämpfst wie ein Bauer....

Pirx
2005-12-07, 20:20:51
Ich hab Teil 3 noch nicht gespielt, werde ich irgendwann mal genüsslich machen.:D

Teil 2 war für mich der Beste und mit meiner Gravis Ultrasound hatte ich auch den tollen Midi-Sound. Teil 1+2 sind mit das genialst wo gibt.:D


'Vichysoise avec Ratte';D

Senior Sanchez
2005-12-07, 21:00:59
'Vichysoise avec Ratte';D

Das gabs doch in Teil 2 oder? In irgendsonem komischen Restaurant *g*

Ich glaube ScummVM + die Monkey Island Teile müssen auf meinen MDA. Wenn ich beim Zivi mal wieder nix zu tun habe, kann ich dann ja spielen *g*

Vader
2005-12-09, 10:38:01
Ich fand eigentlich das Rezept für den Grog am besten ;D

@Zool: Wie passend du kämpfst wie eine Kuh!

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen:

Edit: So mal ein bisschen belesen, nun läuft jedenfalls schonmal MI2 einwandfrei inkl. Sound und Musik auf meinem Handy - ich liebe es :D

Finstermoor
2005-12-12, 13:11:52
hiho!

was muss denn das handy so können, damit man mi1+2 und indy3+4 drauf laufen lassen kann?

hab momentan noch das 610i von sony ericsson könnte aber durch vertragsverlängerung das 750i von denen oder von samsung die 500er oder 600er modelle bekommen.

so long, finster.

baker
2005-12-12, 17:00:03
Ich fand eigentlich das Rezept für den Grog am besten ;D

@Zool: Wie passend du kämpfst wie eine Kuh!

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen:

Edit: So mal ein bisschen belesen, nun läuft jedenfalls schonmal MI2 einwandfrei inkl. Sound und Musik auf meinem Handy - ich liebe es :D


Wie funktioniert das dann mit der Steuerung?

spike.sp.
2005-12-12, 20:03:53
monkey island rult... spiel ich derzeit sogar lieber als fear... grafik is eben nicht alles....

LeChuck
2005-12-12, 22:15:07
monkey island rult... spiel ich derzeit sogar lieber als fear... grafik is eben nicht alles....

Spiele haben früher eh viel mehr Spaß gemacht als heute :)

-[AR]-D_Disco
2005-12-13, 10:13:20
ahhh das gute alte Monkey Island... Ich liebe dieses Meisterwerk der Spielegeschichte *träum*
Diese Spieleserie steht bei mir in den Top 10 der Besten Spiele die ích je gespielt habe. Mein Favorit ist immer noch der 2 Teil. Auch heute kann ich noch alle 4 Teile auswendig...obwohl nein wartet, beim 4 hätte ich glaube ich Probleme :ucoffee:

Zool
2005-12-13, 11:13:53
Spiele haben früher eh viel mehr Spaß gemacht als heute :)

Naja vielleicht hat man sich geändert und auch die Spiele. Aber eine bunte liebevoll gemacht VGA-Welt hat einfach mehr Charme als die lieblosen 3D-Renderwelten, die mit 1600x1200 auch nicht hübscher werden

GBWolf
2005-12-13, 13:44:07
Ich fand eigentlich das Rezept für den Grog am besten ;D

@Zool: Wie passend du kämpfst wie eine Kuh!

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen:

Edit: So mal ein bisschen belesen, nun läuft jedenfalls schonmal MI2 einwandfrei inkl. Sound und Musik auf meinem Handy - ich liebe es :D


hi,

geht das auch auf dem 6230? Was muss ich mir da alles aufspielen, damit das läuft?

elianda
2005-12-13, 14:01:50
Was ihr sucht ist sicher die Downloadseite:
http://anotherguest.b0.se/cvsbuilds/

und die Seite, wo steht, fuer welches Handy man welche Build braucht:
http://wiki.scummvm.org/index.php/SymbianOS

Das einzige was ein wenig nervt, ist dass es leicht runterskaliert auf dem Handy (6670) und damit schwerer lesbar ist. Und die Steuerung ist natuerlich ein wenig gewoehungsbeduerftig.

brutzi
2005-12-13, 17:18:14
@GbWolf: Hi, hast du das schon auf dem 6230i getestet? Müsste ja gehen, wenn ich das auf den Seiten von Elianda richtig verstanden habe. Ziehst du das Spiel auf die externe Speicherkarte?

Ich freu mich schon total drauf, das Spiel morgens im Zug zu zocken.
Monkey Island 1 und 2 sind bei mir absolute Legenden. Wenn es da mal einen 5. Teil geben würde, den erwarte ich noch sehnsüchtiger als Duke Nukem Forever :biggrin:

Senior Sanchez
2005-12-13, 17:25:43
@GbWolf: Hi, hast du das schon auf dem 6230i getestet? Müsste ja gehen, wenn ich das auf den Seiten von Elianda richtig verstanden habe. Ziehst du das Spiel auf die externe Speicherkarte?

Ich freu mich schon total drauf, das Spiel morgens im Zug zu zocken.
Monkey Island 1 und 2 sind bei mir absolute Legenden. Wenn es da mal einen 5. Teil geben würde, den erwarte ich noch sehnsüchtiger als Duke Nukem Forever :biggrin:

Ich will dir ja nicht deine Hoffnung rauben, aber afaik sind die Builds dort alle für SymbianOS (gibt auch noch welche für Windows Mobile), aber dein 6230i hat keins dieser Betriebssysteme.

brutzi
2005-12-13, 17:29:35
hmm...
hat das 6260 denn SymbianOS? Das ist doch auch kein besonderes Handy, oder?

Mist..., dann muss ich wohl doch weiter auf Teil 5 hoffen :frown:

Senior Sanchez
2005-12-13, 17:54:36
hmm...
hat das 6260 denn SymbianOS? Das ist doch auch kein besonderes Handy, oder?

Mist..., dann muss ich wohl doch weiter auf Teil 5 hoffen :frown:

Das 6260 is doch afaik dieses Series60 Klapphandy, ne?

Jo, und wenns ne Series60 GUI hat ist es nen SymbianOS Gerät. Gibt auch noch UIQ, das haben auch manche SymbianOS Geräte als GUI.

Tidus
2005-12-14, 08:22:05
Ich fand eigentlich das Rezept für den Grog am besten ;D

@Zool: Wie passend du kämpfst wie eine Kuh!

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen:

Edit: So mal ein bisschen belesen, nun läuft jedenfalls schonmal MI2 einwandfrei inkl. Sound und Musik auf meinem Handy - ich liebe es :D

Wie hast du das denn hinbekommen? Krieg ich das auch auf meinem Motorola V635 zum laufen?

B2T:
Teil 1&2 waren genial. Die Kanibalen waren auch gut :biggrin:
Teil 3 war auch nich schlecht, habs zumindest noch durchgespielt ;)
Teil 4 hab ich nach 20 minuten wieder deinstalliert, das ging gar nich^^

MfG,
Tidus

spike.sp.
2005-12-14, 08:46:39
ja das problem mit teil 3 & 4 ist, dass guybrush plötzlich ne comicfigur darstellt. in teil 1 & 2 konnte man sich noch vorstellen, dass es ne realle figur ist, deshalb wars umso lustiger... wobei teil 4 auch seinen ch allein die singenden piraten am schiff... ;D "We're band of vicious pirates, we sail out to sea..." ;D

spike.sp.
2005-12-14, 08:47:12
ja das problem mit teil 3 & 4 ist, dass guybrush plötzlich ne comicfigur darstellt. in teil 1 & 2 konnte man sich noch vorstellen, dass es ne realle figur ist, deshalb wars umso lustiger... wobei teil 4 auch seinen charm hat.

allein die singenden piraten am schiff... ;D "We're band of vicious pirates, we sail out to sea... A pirate i was meant to be, trim the sails and roam the sea..." ;D

NiCoSt
2005-12-14, 13:09:16
@spike

ACK, genau deswegenfand ich 1&2 auch immer allen anderne teilen um älngen vorraus...3&4 dürften eigentlich garnicht monkey-island heißen. die haben einfach kein MI feeling mehr :(

Vader
2005-12-15, 22:42:01
Hi,

also wegen MI auf dem Handy:

Ihr braucht dafür eins mit Symbian Betriebssystem, Scumm für Symbian und natürlich die PC-Spiele.
Scumm gibts für Symbian S60, S80 und S90.

Natürlich auch Platz auf dem Handy wo das rauf passt, am besten ne Speicherkarte.

Einen Ordner auf der Speicherkarte erstellen und dort die passenden Spiele reinkopieren, ich habs mit MI, Mi2, DotT, Indy4 getestet und alle laufen. DotT sogar mit Sprachausgabe *g*

Dann Scumm für Symbian runterladen, auf dem Handy installieren und starten. Das Progarmm denn zu den einzeilnen Spieleordnern hinführen, Scumm erkennt sie und fertig.

Scumm soll ja noch mehrere Tastenkürzel beherrschen, die ich noch nicht kenne. Dazu soll auch eine Lupe gehören :D

Wenn man nicht weiss ob es auf dem eigenen Handy läuft, einfach mal das Scumm-Forum durchsuchen: http://forums.scummvm.org

Viel Glück :)
Sönke

ps: Einige Klassiker wurden ja gleich so umgesetzt, wie zB Doom welches auf meinem 6600 auch sehr gut läuft (nur leider ohne Sound). Es gibt Gameboy, C64, Mame, NES und SNES Emulatoren und NGage Spiele (zB Tomb Raider, Sonic, Tony Hawk) laufen auch einige.

Tidus
2005-12-16, 07:31:19
Hi,

also wegen MI auf dem Handy:

Ihr braucht dafür eins mit Symbian Betriebssystem, Scumm für Symbian und natürlich die PC-Spiele.
Scumm gibts für Symbian S60, S80 und S90.

Natürlich auch Platz auf dem Handy wo das rauf passt, am besten ne Speicherkarte.

Einen Ordner auf der Speicherkarte erstellen und dort die passenden Spiele reinkopieren, ich habs mit MI, Mi2, DotT, Indy4 getestet und alle laufen. DotT sogar mit Sprachausgabe *g*

Dann Scumm für Symbian runterladen, auf dem Handy installieren und starten. Das Progarmm denn zu den einzeilnen Spieleordnern hinführen, Scumm erkennt sie und fertig.

Scumm soll ja noch mehrere Tastenkürzel beherrschen, die ich noch nicht kenne. Dazu soll auch eine Lupe gehören :D

Wenn man nicht weiss ob es auf dem eigenen Handy läuft, einfach mal das Scumm-Forum durchsuchen: http://forums.scummvm.org

Viel Glück :)
Sönke

ps: Einige Klassiker wurden ja gleich so umgesetzt, wie zB Doom welches auf meinem 6600 auch sehr gut läuft (nur leider ohne Sound). Es gibt Gameboy, C64, Mame, NES und SNES Emulatoren und NGage Spiele (zB Tomb Raider, Sonic, Tony Hawk) laufen auch einige.
Hm...da ich java gamez zocke, hab ich wohl kein symbian handy oder ? ;(

-J.
2005-12-16, 08:53:08
MI war und ist ein Muss für Adventure-Fans. Der beste Teil ist aber wirklich Teil 2 gewesen. Ich weiß nicht, wie oft ich beim letzten Teil gegen irgendwas gerannt bin, weil die Steuerung so dermaßen bescheiden war. Zum Glück konnte man die Klippe bei der Villa nicht runter fallen, wenn man die Schleuder belagert hat. Aber die Geschichte im letzten Teil war gut. :biggrin:

Tidus
2005-12-16, 10:02:31
MI war und ist ein Muss für Adventure-Fans. Der beste Teil ist aber wirklich Teil 2 gewesen. Ich weiß nicht, wie oft ich beim letzten Teil gegen irgendwas gerannt bin, weil die Steuerung so dermaßen bescheiden war. Zum Glück konnte man die Klippe bei der Villa nicht runter fallen, wenn man die Schleuder belagert hat. Aber die Geschichte im letzten Teil war gut. :biggrin:
jab sonst wär ich da auch ständig runtergefallen :biggrin:

Vader
2005-12-17, 00:24:04
Hm...da ich java gamez zocke, hab ich wohl kein symbian handy oder ? ;(

Also da solltest Du Dich schon selber schlau machen, zB auf der Herstellerseite.
Auf meinem Symbian-Handy kann ich auch Java-Games zoggn.

ciao
Sönke - der den 3 und 4 Teil endlich mal durchspielen sollte.....

Odal
2005-12-21, 14:54:54
ich wollte mal monkey island 3 wieder spielen...aber der fordert mich immer auf dx5 zu installieren....ich habe aber DX9 drauf...

kann man dem irgendwie vorgaukeln das DX5 drauf ist?

Tidus
2005-12-23, 20:23:17
ich wollte mal monkey island 3 wieder spielen...aber der fordert mich immer auf dx5 zu installieren....ich habe aber DX9 drauf...

kann man dem irgendwie vorgaukeln das DX5 drauf ist?
Hi!

Besorg dir ScummVM und gib da dein CD laufwerk, wo du MI 3 drin hast, als quelle an. So kannste zocken ;)

Mein Problem:
Ich kriege es nur mit ScummVM zum laufen...bin jetz an der stelle wo man cd 2 einlegen muss. Kein problem, dachte ich...
eingelegt, guybrush labert ein bissel und dann will er wieder cd 1 und wenige augenblicke später wieder cd 2....das geht immer so weiter...hat jemand ne lösung parat ?

Odal
2005-12-23, 21:19:05
mhh spontan würde mir einfallen nen verzeichniss auf der platte zu machen und cd2+cd1 dareinzukopieren und das anzugeben (allerdings hab ich scummVM noch nicht getestet daher is das nur sone idee)

Zool
2005-12-24, 09:44:59
Bei mir läuft M3 auch unter XP und DX9 ohne Probleme. Die Installation habe ich im Win9x-Emulationsmodus laufen lassen. DX5 wurde nicht installiert.

RoKo
2005-12-24, 10:14:07
Trotzdem SCUMMVM, da wird nämlich auch in der deutschen Version gesungen ;)

Odal
2005-12-24, 15:25:43
also mit win95 kompatiblitätseinstellung läuft es jetzt

@RoKo wie meinst du das mit dem singen? ich habe so doch auch Soundausgabe

RoKo
2005-12-25, 00:46:44
@RoKo wie meinst du das mit dem singen? ich habe so doch auch Soundausgabe
In Monkey3 wird gesungen, zu Beginn der Schiffschlachtepisode. In der deutschen Version wurde das rausgekürzt, tatsächlich ist aber der englische Gesang auf den CDs enthalten und SCUMMVM spielt die Szene ab.

Zool
2005-12-25, 10:21:12
In Monkey3 wird gesungen, zu Beginn der Schiffschlachtepisode. In der deutschen Version wurde das rausgekürzt, tatsächlich ist aber der englische Gesang auf den CDs enthalten und SCUMMVM spielt die Szene ab.

Muß ich doch mal ScummVM probieren, um alle Feinheiten von M3 kennen zu lernen.

Tidus
2005-12-25, 18:40:41
Kann mir da denn jetz wer bei meinem problem helfen ???

RoKo
2005-12-25, 23:45:34
Kann mir da denn jetz wer bei meinem problem helfen ???
Wie Odal schon sagte, alles auf die Platte (oder auf eine DVD).

malawi
2005-12-29, 17:04:49
Hallo,

der Thread hat meine Freundin und mich inspiriert Monkey Island auch wieder auszukramen. Leider mit gemischtem Erfolg. Während die ScummVM auf meinem PDA läuft, bekommt sie es auf ihrem Palm Zire31 nicht zum laufen. Es kommt immer die Fehlermeldung das der Hires Modus nicht unterstützt wird. Wir haben noch nicht herausgefunden ob man da irgendwo was einstellen kann. Weiß jemand vielleicht einen Tipp wie es doch noch auf dem Palm geht?

mfg Malawi

Tidus
2005-12-30, 04:21:57
Wie Odal schon sagte, alles auf die Platte (oder auf eine DVD).
is nur ein problem dabei:
ein paar dateien haben denselben namen^^ somit fehlen ein paar videosequenzen. die werden dann einfach übersprungen :D

RoKo
2005-12-30, 10:57:35
is nur ein problem dabei:
ein paar dateien haben denselben namen^^ somit fehlen ein paar videosequenzen. die werden dann einfach übersprungen :D
Was den selben Namen hat, müsste auch das selbe sein. Ich kann mich an keine Probleme erinnern.

Tidus
2005-12-30, 12:21:19
Was den selben Namen hat, müsste auch das selbe sein. Ich kann mich an keine Probleme erinnern.
na ja mir fehlte bislang ein kleines video aber das is nich so schlim^^
hauptsache ich kann weiterspielen :D

RoKo
2005-12-30, 23:00:05
na ja mir fehlte bislang ein kleines video aber das is nich so schlim^^
Sag mal welches, will's bei mir checken.

Tidus
2006-01-01, 19:39:29
Sag mal welches, will's bei mir checken.
das war direkt am anfang von cd 2. war irgendwas mit rochilieu oder wie man den schreibt, genauer kann ich das jetz nich mehr sagen.

Zool
2006-01-18, 15:43:15
Hat jemand Ahnung wie man Monkey 1 und 2 (Amiga-Version) mit ScummVM auf dem PC mit Sound zum Laufen bekommt. Die aktuelle 0.8ScummVM macht keinen Mucks. Das Spiel ansich läuft?
Mit UAE gehts es natürlich

gr@fz@hL
2006-01-18, 16:14:47
Hat jemand Ahnung wie man Monkey 1 und 2 (Amiga-Version) mit ScummVM auf dem PC mit Sound zum Laufen bekommt. Die aktuelle 0.8ScummVM macht keinen Mucks. Das Spiel ansich läuft?
Mit UAE gehts es natürlich

Hast du es mit VDM Sound (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=20091&package_id=14610) probiert?

RoKo
2006-01-18, 17:14:38
Hast du es mit VDM Sound (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=20091&package_id=14610) probiert?
:ugly:
Tschuldigung, aber das wird nix nützen ;)
Das funktioniert in SCUMMVM ganz einfach noch nicht und ist glaube auch nicht in Aussicht.

Zool
2006-01-19, 08:59:26
Hast du es mit VDM Sound (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=20091&package_id=14610) probiert?

VDM-Sound bringt nichts. Es handelt sich ja um die Amiga-Version, die ich unter ScummVM unter Windows spielen will. Im Prinzip geht es auch aber eben ohne Ton.
Alles läuft richtig, wenn ich die UAE-Amiga-Emulation nehmen. Aber in Sachen Ressourcenhunger ist ScummVM besser als UAE, deshalb ziehe ich ScummVM prinzipiell vor.

Tidus
2006-01-19, 09:45:47
also ich konnt mi 1 & 2 mit ton ohne probleme mit scummvm zoggen...aber wird wohl die pc version gewesen sein, denk ich mal :biggrin:

Dak'kon
2006-01-19, 12:16:39
Hat jemand Ahnung wie man Monkey 1 und 2 (Amiga-Version) mit ScummVM auf dem PC mit Sound zum Laufen bekommt. Die aktuelle 0.8ScummVM macht keinen Mucks. Das Spiel ansich läuft?
Mit UAE gehts es natürlich

ScummVM kann keine .ADF Files (Amiga Disc Files) lesen. Du musst vorher diese Disk-Images "entpacken", um an die normalen Dateien zu gelangen. Nur diese kann ScummVM lesen.
Irgendwo im Netz stand mal ne Anleitung, wie das Entpacken mittels Total Commander funktioniert....
Da es aber, wie Du schreibst, mit Win UAE funktioniert, schlage ich vor, Du bleibst direkt dabei. Mir sind keinerlei Unterschiede aufgefallen, es sieht und klingt haargenau gleich. Un die Grafik-Filter hast Du ja auch in beiden Programmen.

*Edit: Hier (http://bakota.tippnet.co.yu/web/index.php?op=amigadx) gibt es die Anleitung zum Extrahieren der .ADF Dateien

nemesiz
2006-01-20, 02:00:04
Eigentlich schrecklich, dass schon 15 Jährchen seit MI1 vergangen sind (und man es trotzdem min. einmal pro Jahr durchspielt).
Monkey war damals der Grund für mich, auf das PC-Gepiepse (obwohl grandios programmiert) zu verzichten und für 300 DM eine Soundblaster 2.0 zu kaufen. Welch Klangerlebnis :eek:
Leider hatte ich keine 1000 Öcken für das Roland MT-32 Pendant. Jede Spielezeitschrift schwärmte von ihr, aber keiner konnte sie sich leisten. Und nun kosten die Dinger bei EBay gerade mal ein paar Euro...

hmmm ..jaja das warn Zeiten..

hatte erst ne Sound Galaxy 8bit und dann für die Lucas Spielchen (Monkey I. , Indy, Xwing und Wing Commander*) ne Sound Blaster 16 ASP + Roland Sound Canvas (700DM) gekauft.
Das warn Erlebnis

*ist nicht von Lucas Arts *G*

Zool
2006-01-20, 09:44:41
ScummVM kann keine .ADF Files (Amiga Disc Files) lesen. Du musst vorher diese Disk-Images "entpacken", um an die normalen Dateien zu gelangen. Nur diese kann ScummVM lesen.
Irgendwo im Netz stand mal ne Anleitung, wie das Entpacken mittels Total Commander funktioniert....
Da es aber, wie Du schreibst, mit Win UAE funktioniert, schlage ich vor, Du bleibst direkt dabei. Mir sind keinerlei Unterschiede aufgefallen, es sieht und klingt haargenau gleich. Un die Grafik-Filter hast Du ja auch in beiden Programmen.

*Edit: Hier (http://bakota.tippnet.co.yu/web/index.php?op=amigadx) gibt es die Anleitung zum Extrahieren der .ADF Dateien


Ich bin nicht blöd, und weiß als alter Amiganer wie man mit ADF-Files umgeht. Wenn du meinen Fred genau gelesen hättest, würdest Du wissen, daß ich das Amiga-Spiel unter ScummVM spielen kann aber ohne Sound.

Meine Frage betrifft den Sound der Amiga-Versionen von Lucasarts-Spielen unter ScummVM, da tut sich nichts.

Dak'kon
2006-01-20, 09:58:45
Ich bin nicht blöd, und weiß als alter Amiganer wie man mit ADF-Files umgeht. Wenn du meinen Fred genau gelesen hättest, würdest Du wissen, daß ich das Amiga-Spiel unter ScummVM spielen kann aber ohne Sound.

Das Spiel ansich läuft?

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, falls Du Dich als alter Amigianer auf den Schlips getreten fühlst. Ein bißchen Freundlichkeit könnte trotz allem nicht schaden, ich breche Dir ja keinen Zacken aus der Krone. Ich habe Dein "ansich läuft?" nicht als Aussage verstanden, dass es bei Dir unter ScummVM funktioniert.

Anyway, da die Amiga-Files ansonsten bei Dir klappen, kann es eigentlich nur an Deinen Sound-Einstellungen unter ScummVM liegen. Hast Du mal versucht, mit den dortigen Einstellungen etwas herumzuspielen und zu ändern? Vielleicht klappt es ja dann.

Zool
2006-01-20, 16:27:12
Scumm identifiziert das Spiel ordentlich als MonkeyIsland1/2 (Amiga). Bei den Soundeinstellungen gibt es nur das übliche wie default, und diverse PC-Soundoptionen (Adlib, und einige Midispielereien).

Über den Start von Scumm aus der Console heraus bieten die CLI-Parameter auch keine Abhilfe und entlocken keinen Sound.

Muss ich wohl mit UAE leben, da geht es ohne Probleme.

Lacky
2006-01-20, 23:59:48
Hab auf irgendeiner PC-Zeitschrift CD mal MI1 als Original bekommen, funzt super inkl. Sound unter XP mit Scumm.....

-[AR]-D_Disco
2006-01-25, 21:03:57
Habe gerade wieder die Ersten 3 fertig Durchgespielt.. Ich weiß noch ALLES!
Ich habe hier auch noch die Orginalverpackten Monkey Island Teile 1 - 4 Stehen! Ein Anblick!

Ich empfele euch diese Seite!
Alle Lucas Arts Soundtrackszu fast alles Spielen zum Download mit Cover für umsonst!

http://soundtracks.mixnmojo.com/

Ein Segen die Site! ;)

MarcWessels
2006-01-27, 01:07:52
Geil!! Ich liebe den Soundtrack von "The Dig"!!!!

Tidus
2006-01-27, 07:32:44
-D_Disco']Habe gerade wieder die Ersten 3 fertig Durchgespielt.. Ich weiß noch ALLES!
Ich habe hier auch noch die Orginalverpackten Monkey Island Teile 1 - 4 Stehen! Ein Anblick!

Ich empfele euch diese Seite!
Alle Lucas Arts Soundtrackszu fast alles Spielen zum Download mit Cover für umsonst!

http://soundtracks.mixnmojo.com/

Ein Segen die Site! ;)
Ma ne frage...wie hast du MI 3 gespielt, bzw installiert ?

Dak'kon
2006-01-27, 09:35:44
Ma ne frage...wie hast du MI 3 gespielt, bzw installiert ?

Das Spiel sollte eigentlich ganz regulär unter aktuellen PCs laufen. Es gibt kann allerdings einen (kleinen und seltenen) DirectSound-Bug unter WinXP geben, der das Abspielen der Cutscenes verhindert oder behindert.
Dagegen hilft aber das folgende Programm (http://quick.mixnmojo.com/download.php?download=CMILauncher2.0.zip).
Viel Spaß!

Tidus
2006-01-27, 09:41:42
Das Spiel sollte eigentlich ganz regulär unter aktuellen PCs laufen. Es gibt kann allerdings einen (kleinen und seltenen) DirectSound-Bug unter WinXP geben, der das Abspielen der Cutscenes verhindert.
Dagegen hilft aber das folgende Programm (http://quick.mixnmojo.com/download.php?download=CMILauncher2.0.zip).
Viel Spaß!
Also wenn ich das Spiel ganz normal installiere hab ich hyper schneller Videos :biggrin:
Und das is für mich unspielbar, denn die Videos sind hier ein Muss^^

Dak'kon
2006-01-27, 11:13:06
Also wenn ich das Spiel ganz normal installiere hab ich hyper schneller Videos :biggrin:
Und das is für mich unspielbar, denn die Videos sind hier ein Muss^^

Genau das ist der "Cutscene-Bug", der zum zu schnellen Abspielen der Videos führt. Hat irgendetwas mit der DirectSound Beschleunigung zu tun. Lade Dir also den oben genannten Launcher herunter und dann müsste es funktionieren!

Tidus
2006-01-27, 11:20:36
Genau das ist der "Cutscene-Bug", der zum zu schnellen Abspielen der Videos führt. Hat irgendetwas mit der DirectSound Beschleunigung zu tun. Lade Dir also den oben genannten Launcher herunter und dann müsste es funktionieren!
ach so danke schön^^ dann gugg ich mir das mal an :)

-[AR]-D_Disco
2006-01-27, 12:26:10
Ma ne frage...wie hast du MI 3 gespielt, bzw installiert ?

Ich habe mir beide CD´s auf Platte gezogen (du musst die einen Datein einfach in den Anderen Ordner packen wenn er dich fragt)
und dann das Spiel über SCUMMVM gespielt, lief einwandfrei... ;)

Tidus
2006-01-27, 12:40:52
-D_Disco']Ich habe mir beide CD´s auf Platte gezogen (du musst die einen Datein einfach in den Anderen Ordner packen wenn er dich fragt)
und dann das Spiel über SCUMMVM gespielt, lief einwandfrei... ;)
hmm..das musste genauer eklären...

hast du dann von cd 2 die ordner rübergeschoben oder die dateien IN den ordnern ? denn wenn gleichnamige ordner auftauchen fragt er doch nur ob er ersetzen soll oder nich ?

auf die art fehlten nämlich einige dialoge...also die sprachausgabe...z.B. am anfang von cd 2 wenn rochilieu aufs schiff kommt :biggrin:

-[AR]-D_Disco
2006-01-27, 13:54:17
Den fehler hatte ich beim 1 mal auch... dann habe ich den vorgang wiederholt weil ich das Spiel weiterspielen wollte... Es giebt bestimmt noch eine einfachere und bessere Lösung...

PS: Der Rattenmann ist der Beste.... habe mich über den köstlichst amüsiert ;D

Tidus
2006-01-27, 13:56:46
-D_Disco']Den fehler hatte ich beim 1 mal auch... dann habe ich den vorgang wiederholt weil ich das Spiel weiterspielen wollte... Es giebt bestimmt noch eine einfachere und bessere Lösung...

PS: Der Rattenmann ist der Beste.... habe mich über den köstlichst amüsiert ;D
Weiß grad nich was du meinst, denn ich hab da noch nich weitergespielt :rolleyes:

Hatte das spiel zwar vor einigen jahren schon mal durch, jedoch kann ich mich nich mehr an den inhalt erinnern :redface:

Gast
2006-01-29, 13:23:19
hach,...der vierer wär so ein geiles game, wenn die beschissene Steuerung nicht wär :(

Ich will Adventures mit der Maus spielen...nunja...vielleicht probier ich's irgendwann nochma :)

was mich an den janzen grafik-adv. nervt ist das ewige rumlaufen. bei maniac mansion gibts x-lösunxmöglichkeiten aber durch die lauferei bin ich froh, es einmal durchzuspielen. DAS war für mich der Sargnagel der Grafik-Adv.

DK2000
2006-02-01, 22:12:44
Also ich hab die dt. Amigaversion von MI1 auch net mit Sound unter Scummvm ans laufen gebracht bekommen. Hab einfach unter UAE eine HD Installation gemacht und diese Dateien dann auf die PC HD rüberkopiert aber es gibt einfach keinen sound :(
Bei Monkey Island 2 funktioniert bei gleicher Vorgehensweise alles wunderbar.

revold
2006-09-07, 01:41:04
ui toll hier gibt es ein monkey island thread.
wenn ich mich noch daran erinnern könnte als ich stundenlang am rechner saß und dieses spiel mit 6 disketten gespielt habe, dann würde sicher ein glücksgefühl in mir aufsteigen.
doch mein gehirn spielt mir einen streich auf meinen alten tagen.

D4ve
2006-09-08, 11:33:32
Was ich in dem Zusammenhang empfehlen kann ist das MI-Comic. Leider ists noch nicht fertig, aber trotzdem extrem gut, wenn man den MI3-Stil mag:
http://www.worldofmi.com/features/comics/vink/

Sir Andrew
2006-09-12, 00:34:31
Hallo,

wenn Ihr mal auf die ScummVM-Seite geht, dort rechts auf "Compatibility" klickt und dann "The Secret of Monkey Island" auswählt, könnt Ihr folgendes lesen:

"...- No music or sound effects in the Amiga version..."

Also mit den Amiga-Dateien gibt es KEINE Musik. Ihr müßt schon die PC-Dateien verwenden.

Zool
2006-09-12, 07:12:59
Hallo,

wenn Ihr mal auf die ScummVM-Seite geht, dort rechts auf "Compatibility" klickt und dann "The Secret of Monkey Island" auswählt, könnt Ihr folgendes lesen:

"...- No music or sound effects in the Amiga version..."

Also mit den Amiga-Dateien gibt es KEINE Musik. Ihr müßt schon die PC-Dateien verwenden.

Damit wäre also dieses Problem geklärt.

TeleTubby666
2006-09-12, 12:40:34
Was ich in dem Zusammenhang empfehlen kann ist das MI-Comic. Leider ists noch nicht fertig, aber trotzdem extrem gut, wenn man den MI3-Stil mag:
http://www.worldofmi.com/features/comics/vink/

Wow, hoffentlich stellt er es noch fertig, in 2005 war er ja nicht so produktiv ;)

Mr.Fency Pants
2006-09-12, 12:44:02
Wow, der Comic ist ja mal der Knüller, hoffentlich wird der bald fertig. Hätte ich gerne als gebundene Ausgabe.

Sir Andrew
2006-09-12, 13:25:05
Stimmt, der Comic ist wirklich spitze. Gebunden und in Deutsch wäre es der Hit. :biggrin:

Mr.Fency Pants
2006-09-12, 14:45:53
Ne, Englisch passt schon, aber für eine gebundene Ausgabe würde ich wirklich was hinlegen.

Zool
2006-09-13, 20:48:14
Ne, Englisch passt schon, aber für eine gebundene Ausgabe würde ich wirklich was hinlegen.

Einfach selber machen. Auf guten Papier ausdrucken und binden lassen.

DK2000
2006-09-17, 21:53:54
Hallo,

wenn Ihr mal auf die ScummVM-Seite geht, dort rechts auf "Compatibility" klickt und dann "The Secret of Monkey Island" auswählt, könnt Ihr folgendes lesen:

"...- No music or sound effects in the Amiga version..."

Also mit den Amiga-Dateien gibt es KEINE Musik. Ihr müßt schon die PC-Dateien verwenden.

Schade, da muss ich UAE momentan Scummvm vorziehen ;)

Sir Andrew
2006-09-18, 00:37:55
Auf dem PC vielleicht, aber auf den anderen Plattformen die ScummVM unterstützt nicht.

Wieso verwendet Ihr nicht einfach die PC-Version, da ist doch Sound!?!? Und ich finde, daß sie noch besser aussieht.