PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce's twinbank-technologie


Binaermensch
2002-07-16, 15:56:48
hi!

mich beschäftig gerade die frage, wie die nforce twinbank-technologie funktioniert.. bei diversen nforce-reviews hab ich gelesen das da das speicherinterface quasi von 64bit auf 128bit verdoppelt wird.

das versteh cih nciht ganz.. könnte es nicht einfach so sein, das twinbank immer auf 2 riegeln gleichzeitig daten überträgt, anstatt wie normale mainboards auf einem?

... und das 128bit lediglich ein marketing-name is, so wie zb 266mhz fsb?


- suka


edit: hab den text umgeschrieben, vielleicht ises jetzt eher verständlich.

Fredde
2002-07-17, 16:58:41
Du meinst so eine Art Raid 0 für den Arbeitsspeicher?

Fredde

L. Trotzkij
2002-07-17, 17:33:11
@ suka

Ich glaube, dass fkt so nicht, da der Speicherbus trotzdem auf 64 bit begrenzt ist.
Also muss der Nforce wohl ne sehr gute technik entwickelt haben um verschachtelte Zugriffe zu erlauben.

ow
2002-07-17, 18:46:55
Originally posted by suka
hi!

mich beschäftig gerade die frage, wie die nforce twinbank-technologie funktioniert.. bei diversen nforce-reviews hab ich gelesen das da das speicherinterface quasi von 64bit auf 128bit verdoppelt wird.

das versteh cih nciht ganz.. könnte es nicht einfach so sein, das twinbank immer auf 2 riegeln gleichzeitig daten überträgt, anstatt wie normale mainboards auf einem?



Das ist AFAIK richtig so.

Der NForce besitzt 2 unabhängige RAM-Interfaces mit je 64Bit Breite.

2x64Bit sind hier allerdings nicht mit einem 128Bit Interface gleichzusetzen.

L. Trotzkij
2002-07-17, 19:08:30
Hat er also zwei DDR-Kanäle?

Binaermensch
2002-07-17, 19:56:14
jup, dadurch dass er 2 memory-kontroller hat kann er 2 rams gleichzeitig bedienen.


thx für die hilfe! :)

Hamster
2002-07-17, 20:02:10
hi suka.

das hätte ich dir auch in pq.de sagen können :D

Binaermensch
2002-07-17, 21:46:50
da hast ja nicht geantwortet :smash:

;)


(http://planetquake.hg-computer.de/pqforum/showthread.php3?threadid=70036)