PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheisse gebaut...


el mariachi
2005-12-01, 22:48:03
Folgendes Problem:

Ich wollte gerade eben winxp installieren (hab win2000 drauf gehabt). Habe die xp-cd eingelegt und gesagt ich will neu installieren. Wollte vorher natürlich die c-partition formatieren.
Normalerweise sollte mir das Setup ja gleich die richtige Partition, also C, vorschlagen, hat's aber nicht. Sondern irgend eine andere. Ich also gesagt, dass ich ne andere Partition für meine Installation will. Habe dann C ausgewählt und dann hat er sofort angefangen zu installieren ohne mir die Möglichkeit zu geben, vorher zu formatieren.
Stand der Dinge is jetzt, dass ich xp und 2000 auf der C-Partition installiert habe, also ein Dual-Boot-System auf einer Partition... :confused: win2000 funktioniert aber noch.

Ich kann nicht von der XP-CD booten, komme also nicht ins DOS rein.
Was nun? Plz help!!!

Edit: Ich habe auch keine funktionierende Startdiskette. Hab zwar noch eine aus win98-Zeiten, die will er aber nicht...

WTC
2005-12-01, 22:56:48
Mit der win 2000 cd formatieren wenns damit geht? Oder will das auch nicht? Wenn das nicht geht würde ich versuchen windows professorisch auf d: zu installieren und c: unter windows formatieren... ist aber mehr arbeit ;(

el mariachi
2005-12-01, 22:57:37
Das habe ich mir auch schon gedacht. Die hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Das Dumme is nur, ich finde sie nicht mehr.

Edit: Gibt's irgendwo die Dateien zum Download, die ich für ne Startdiskette brauche???

Gast
2005-12-01, 23:05:55
hi , schau mal hier nach

http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/winxp/download/downloads.htm

viel erfolg!

WTC
2005-12-01, 23:07:25
Das habe ich mir auch schon gedacht. Die hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Das Dumme is nur, ich finde sie nicht mehr.

Edit: Gibt's irgendwo die Dateien zum Download, die ich für ne Startdiskette brauche???

da mmüsste es eine geben:

http://www.bootdisk.com/

el mariachi
2005-12-02, 00:15:38
Vielen Dank erstmal!

Hab jetzt ne Startdiskette erstellt. Er bootet auch von der, ich kann nur die C-Partition nicht formatieren und auf keine andere Partition zugreifen.
Hab ich irgendwas verlernt? Der Befehl lautet doch "format c:" oder liege ich da falsch. Da kommt dann ne Fehlermeldung.
Kann es daran liegen, dass meine Partitionen das NTFS-Format benutzen und DOS das FAT32?

Darth Viorel
2005-12-02, 00:33:58
Eigentlich musst du doch gar nicht formatieren, man kann die Win 2000 Installation auch unter Windows XP entfernen. Einfach den WinNT Ordner löschen und in der Boot.ini den Eintrag entfernen. Dann noch alte Profile löschen und den Programme Ordner ein bischen ausmisten, also alles, was unter XP nicht installiert ist einfach löschen.

Xanthomryr
2005-12-02, 01:18:00
Wenn du unbedingt vor der Installation alle Partitionen löschen willst such mal nach Parted, dass löscht alles.

Aber so wie Darth Viorel es vorschlägt sollte es auch gehen.

Und formatiert hat der nicht weil du ausgewählt hast die Installation in eine bestehende Installation zu installieren.
Dabei wird einfach in einen Ordner in einer bestehenden Installation installiert.
Du müsstest also in deinem Win2k bzw XP einen Ordner WINDOWS und WINNT haben.

Und das die XP CD nicht bootet kann ja eigentlich nicht sein, du hast ja vorher auch von der XP CD gebootet oder nicht.
Die XP CDs booten immer, es sei den man war zu doof um die runtergezogenen iso richtig zu brennen. (soll keine Unterstellung sein)

el mariachi
2005-12-02, 01:40:16
Wenn du unbedingt vor der Installation alle Partitionen löschen willst such mal nach Parted, dass löscht alles.

Aber so wie Darth Viorel es vorschlägt sollte es auch gehen.

Und formatiert hat der nicht weil du ausgewählt hast die Installation in eine bestehende Installation zu installieren.
Dabei wird einfach in einen Ordner in einer bestehenden Installation installiert.
Du müsstest also in deinem Win2k bzw XP einen Ordner WINDOWS und WINNT haben.

Und das die XP CD nicht bootet kann ja eigentlich nicht sein, du hast ja vorher auch von der XP CD gebootet oder nicht.
Die XP CDs booten immer, es sei den man war zu doof um die runtergezogenen iso richtig zu brennen. (soll keine Unterstellung sein)

Ich will nicht alle Partitionen löschen, ich will nur meine C-Partition formatieren. Das hat mit Win2000 jedesmal problemlos ohne Startdiskette, nur mit der Win2000-CD, funktioniert, keine Ahnung warum er jetzt Zicken macht.
Ja, ich habe beide Ordner drin. Es laufen ja auch beide Systeme, das will ich aber nicht so. Gebootet habe ich von der XP-CD nicht, ich hab sie reingeschmissen als Win2000 lief und von dort die Installation gestartet.

Hab jetzt auch schon WinXP provisorisch auf d: installiert um dann die c: zu formatieren. Geht aber auch nicht, da die c: immernoch als Systempartition registriert ist und man die nicht formatieren kann, selbst wenn das BS auf ner anderen Partition läuft. Ich krieg noch einen zuviel :frown:

Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt noch einfällt, die Platte ausbauen und bei meiner Mom an den Rechner ran, dort meine c: formatieren und dann wieder in meinen rein.
Müsste klappen, weil die Partition dort ja nicht als System registriert ist...

The Cabal
2005-12-02, 01:48:27
Mach dir nicht so viel Stress. Hier gibts die Bootdisk-Diskettendateien zum Download, da wird das Botten der XP-CD überflüssig: http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=683

Disketten musst du aber schon noch haben.

:) Grüße
The Cabal

Xanthomryr
2005-12-02, 01:51:15
Ich will nicht alle Partitionen löschen, ich will nur meine C-Partition formatieren.
Okay, war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir.
Parted löscht natürlich nur die Partition, die man ihm sagt und nicht alle auf einmal.

el mariachi
2005-12-02, 02:10:07
Okay, war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir.
Parted löscht natürlich nur die Partition, die man ihm sagt und nicht alle auf einmal.

Nur dass ich das jetzt richtig verstehe, Parted löscht die Daten auf einer Partition, nicht aber die Partition selber...?!

@The Cabal:
Thx, aber booten kann ich von der CD. Das Problem is, dass ich meine Systempartition c: nicht mit der XP-CD formatieren und dann das BS draufhauen kann. Ich kann das BS nur "drüberinstallieren". Bei Win2000 gab's auch 4 Bootdisketten, das habe ich auch schon ausprobiert...Fehlanzeige.
Totzdem thx!

el mariachi
2005-12-02, 03:32:15
Halleluja! Es hat geklappt.

Vielen Dank für eure Hilfe Jungenz!!!

Greetz

Xanthomryr
2005-12-02, 11:36:28
Nur dass ich das jetzt richtig verstehe, Parted löscht die Daten auf einer Partition, nicht aber die Partition selber...?!

Nein, Parted löscht die Partition.
Wenn man Parted sagt lösch C:\ dann löscht es die C: Partition.
Man kann damit sogar Partitionen ohne Dateverlust vergrössern oder verkleinern.

WTC
2005-12-02, 13:16:36
Halleluja! Es hat geklappt.

Vielen Dank für eure Hilfe Jungenz!!!

Greetz

sehr schön.
Wie hats denn funktioniert? :)

el mariachi
2005-12-02, 17:33:17
sehr schön.
Wie hats denn funktioniert? :)

Ich hätte mir viel ersparen können aber dann wär's ja langweilig gewesen :wink:

Ich habe von der CD gebooted und dann einfach im Setup die C-Partition gelöscht. Danach konnte ich sie dort auch formatieren und das BS draufhauen.
Komisch nur, dass man das unter Win2000 immer problemlos hinbekommen hat ohne die Partition löschen zu müssen :confused:

WTC
2005-12-02, 17:51:20
Ich hätte mir viel ersparen können aber dann wär's ja langweilig gewesen :wink:

Ich habe von der CD gebooted und dann einfach im Setup die C-Partition gelöscht. Danach konnte ich sie dort auch formatieren und das BS draufhauen.
Komisch nur, dass man das unter Win2000 immer problemlos hinbekommen hat ohne die Partition löschen zu müssen :confused:

Achsoooo, ja, das ist bei mir auch so! Ist denke ich normal, das man zuerst die Partition LÖSCHEN muss, danach einfach eine neue erstellen und diese dann formatieren.

el mariachi
2005-12-03, 08:30:14
Achsoooo, ja, das ist bei mir auch so! Ist denke ich normal, das man zuerst die Partition LÖSCHEN muss, danach einfach eine neue erstellen und diese dann formatieren.

Also ich werd's mir merken... :smile: