PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! AGP Profi gesucht.


Alien
2002-07-16, 16:45:39
Hi, hab da was komisches festgestellt:
Bisher hatte ich AGP-Aperture auf 64MB, es ging eigentlich alles, nur z.B. wenn ich MotoGP zocke, ruckelt das Spiel 3-4 mal beim losfahren, dann nicht mehr. Oder Aquanox ruckelt extrem und das dauernd.
Hab jetzt mal alle Aperture-Sizes durchgetestet und bemerkt, dass wenn sie auf 4MB steht Aquanox nicht mehr ruckelt (mit allen anderen Sizes schon), auch das "Losfahr-Ruckeln" bei MotoGP ist weg, das aber schon ab 16MB abwärts.

Bisher dachte ich auch, dass sich die AGP-Oberflächenbeschl. bei unter 64MB autom. abschält (machte zumindest mein altes Sys), mein neues Sys macht das nicht mehr, auch bei 4MB nicht (hab ich also bis jetzt immer Scheiss verzapft).
Bei 4MB wird die Grafik allerding sehr arg gebremst und ich müsste auf einen haufen Leistung verzichten.

Aber was wird denn da eigentlich geregelt, mit der Aperture-Size, oder anderst gefragt, was könnte denn da bei mir nicht stimmen?

Markchen
2002-07-16, 16:49:18
Hast die sie auch mal höher als 64 MB (z.B. 128) eingestellt ???

Alien
2002-07-16, 18:06:48
Jou, alles durch.
Könnte da vieleicht ein Zusammenhang zwischen dem Prob. und dem virtuellen Arbeitsspeicher von Windows bestehen?

ow
2002-07-16, 18:59:28
Könnte eine faule Installation des AGP-Treibers sein.

Unregistered
2002-07-16, 19:08:57
Hi,
ich hab auch ein problem mit dem agp aperture ich habe im system 512DDR ram
wenn ich im agp aperture size auf 256 einstelle frieren die programe z.b 3dmark2001 oder spiel ,wodran kann es liegen ????


ciao

MTC
2002-07-16, 19:13:29
Hi!

Hatte mal 768MB DDR im System und musste feststellen
das die Leistung der Graka extrem gefallen ist.

Hab den Speicher auf 512 reduziert und dann
gings wieder. Hab auch AGP Apert. Size auf 128.

Dusauber
2002-07-16, 20:59:13
Originally posted by Unregistered
Hi,
ich hab auch ein problem mit dem agp aperture ich habe im system 512DDR ram
wenn ich im agp aperture size auf 256 einstelle frieren die programe z.b 3dmark2001 oder spiel ,wodran kann es liegen ????


ciao Ist bei mir ähnlich! 128MB ist optimal bei mir mit 512DDR!

Alien
2002-07-16, 22:11:35
Bei mir sollt´s eigentlich an NICHTS liegen, denn sonst läuft´s (so gut wie alles andere) wie ne 1.

Nur muss er irgendwie manchmal was "erledigen", oder irgendwas ist falsch zugewiesen, irgendne Speichergrösse?

Was ist denn ne gute "Faustformel" als "Virtueller Speicher"?

Hab 2 x 256 MB DDR 266, 60GB HD ATA100 7200U

Negative
2002-07-17, 10:24:29
Guckst Du hier! (http://www.3dcenter.de/artikel/epox_8kha+/index4.php)
Du hast zwar keine Geforce 3, aber vielleicht löst es das Problem trotzdem.

mirp
2002-07-17, 11:33:07
BIOS Kompendium (http://www.bios-info.de/)

AGP Aperture Size (MB) (http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/befa.htm)

Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port)- Grafikkarten im RAM ein Speicheradressfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden. AGP Speicherzugriffe (Hostzyklen) werden ohne Verzögerung weitergegeben, wenn sie in den reservierten Bereich fallen. Je größer der Wert umso schneller können die in den Hauptspeicher ausgelagerten Texturen dargestellt werden. Der Wert reicht von 4, 8, 16, 32, 64, 128 bis 256 MB. Solange Sie bei Spielen keine Einschränkungen hinnehmen müssen, sollten Sie nichts verändern. Der Standardwert beträgt 64 MByte. Wenn Sie den Wert verringern, geben Sie keinen Speicher frei. Die Aperture Size ist eine virtuelle Größe und benötigt den angegebenen Speicher nicht wirklich. Sie können sich näher unter: www.agpforum.org informieren. Bei hochauflösenden Spielen oder aufwendigen Benchmarks sollten Sie den Wert eventuell erhöhen.
Ausserdem habe ich bei Hard Tecs 4U (http://www.hardtecs4u.com/) noch was zu dem Thema gefunden:
Hard Tecs 4U: GeForce Install Guide (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/geforce_install_guide/)

AGP Aperture Size:
Ein gerne in diesem Zusammenhang aufgeführtes BIOS Feature ist die AGP Aperture Size. Je nach Mainboard-Chipsatz können hier Optionen von 4 bis 256 MB gewählt werden (bei Intel i815 z.B. maximal nur 64 MB). Dadurch wird der AGP-Grafikkarte (Accelerated Graphic Port) ein Speicheradressfenster in festgelegter Größe reserviert, in welches AGP-Speicherzugriffe weitergeleitet werden. Einfach ausgedrückt, ermöglicht man der Grafikkarte, Texturen, welche nicht mehr in den Speicher der Grafikkarte passen, ins Haupt-RAM (Hauptarbeitsspeicher) des PCs auszulagern. Somit sollte diese Option durchaus Vorteile bei AGP-Karten hinsichtlich der Geschwindigkeit mit sich bringen.

Wie sieht dies nun in der Realität aus? Dummerweise bot unsere ASUS Platine mit i845 Chipsatz überhaupt keine Option dieser Art in der vorhandenen BIOS Revision. Wir mussten deshalb einen Testdurchlauf auf der ABIT VT6X4 vornehmen. Hier zeigte sich nun unter Verwendung des Quake III Arena Benchmarks kaum ein Unterschied bei der Wahl zwischen 32, 64 oder 128 MB. Die Ergebnisse waren bei einer 800x600 Auflösung kaum verschieden.

Bei einem weiteren Test in der 1024x768 Auflösung waren ebenfalls kaum Unterschiede bemerkbar. Bei einer hohen Auflösung von 1280x1024 zeigte sich dann aber ein Einbruch der Ergebnisse bei der Wahl von 32 MB gegenüber der 64 MB Auswahl. Höhere Einstellungen brachten auch hier keinerlei Mehrgewinne.

Deswegen lautet unsere Empfehlung: Die AGP Aperture Size ist auf "64 MB" zu setzen. Man kann mehr einstellen, dies bringt aber definitiv nichts. Die oft zitierte Regel "Hälfte des RAM" ist in unseren Augen überholt, weil sie nicht mehr zu den aktuellen Hauptspeichergrößen passt. Genauer: Bei 512 MB RAM die AGP Aperture Size laut dieser alten Regel auf 256 MB zu stellen, bringt gar nichts. 64 MB für die AGP Aperture Size reichen in allen bisher bekannten Fällen komplett aus.

Anmerkung: In manchen Fällen soll das Herabsetzen der AGP Aperture Size auch schon Probleme mit GeForce Karten (Aussetzer, Ruckler, Einfrieren) beseitigt haben. Wir selbst konnten ähnliche Probleme bislang noch nicht reproduzieren. Unterhalb von 32 MB AGP Aperture Size sollte man allerdings nicht gehen.

Alien
2002-07-17, 18:46:55
Wow, da hat sich einer Arbeit gemacht, vielen, vielen Dank.
Leider weiss ich das aber schon, hatte sie ja auf 64MB.

Nur mit dem "Virtuellen Speicher" von Windows kenn ich mich nicht so gut aus, hab den letztens mal komplett ausgeschalten, da war´s bei MotoGP eigentlich auch viel besser, nur gibt´s da ja Programme, die so nicht mehr laufen würden.

Dusauber
2002-07-17, 21:49:51
..wie gerufen!:D

Also ich hab heute die Asus Deluxe Ti4200/128MB bekommen! Nach dem Einbau, den Deto. 30.30 installiert und dann mal gebencht. In "Nature" und bei den "Drachenkarussels" waren Pixelfehler. Die hatte ich mit meiner OC-GF3 nicht, und solche Fehler bekam ich, als ich den FSB hochgetaktet hatte. Mit mehr Vdimm o. Vcore gingen die Fehler weg!
Da Vdimm schon auf 3.1V ist u. Vcore wegen steigendwer CPU-Temp nicht auf 1.90 stellen wollte, habe ich einfach mal AGP Aperture Size auf 64MB gestellt u. gebencht. Keine Grafikfehler mehr!!!:o Und auch nicht weniger 3DMarks!!=)

Dusauber
2002-07-17, 23:05:49
zu früh gefreut!:(
Hab jetzt auch mit 64MB Pixelfehler mit 3DMarks, muß wohl den FSB was runtertakten:embara:, da die GF4 wohl empfindlicher bei einem übertaktetem AGP reagiert!!

Alien
2002-07-18, 17:37:40
Dann takt lieber den FSB runter und die GF4 hoch.

Dusauber
2002-07-18, 18:13:35
ja ja, die GF4 läuft ja noch ohne OC! Aber ich muß jetzt erst mal sehen, welcher max. FSB geht, bis jetzt lief 203MHz noch fehlerfrei!:)

Apropo "Virtueller Speicher"! Ich hab dafür ein extra Laufwerk D: eingerichtet! Das ist 500MB groß und min. u. max. steht auf 490MB! Ist aber eigendlich schon zuviel, da ich 512MB-Ram habe. Aber deaktivieren sollte man den "Virtuellen Speicher" nicht!!

Alien
2002-07-18, 22:04:06
Es soll schneller/besser sein, wenn man den virtuellen Speicher auf der System-Partition/Laufwerk legt, also C:
Das hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.

FSB 203 HA!
Ohje, also ich hab´s mal versucht, hatte meinen XP1900 auf XP2000 per FSB getaktet, mal abgesehen davon, dass er absolut besch..... lief, brachte es überhaubt nichts an Geschw.
Auch mit ausgebauten PCI-Karten, Speicher auf Normal, lief´s sch.....
Also ich halt da jetzt nicht sooo viel vom Übertakten per FSB, unlocken ist halt schon viel, viel besser, aber auch sehr, sehr viel Stress, wenn man´s selber machen will, die Löcher sind ja sooo verdammt klein.
Da waren die Zeiten mit "Goldfinger" schon viel angenehmer.
:)

Binaermensch
2002-07-19, 00:36:44
die aparture-size is auch der grund warum bei vielen GTA3 dauernd ruckelt..

bei 4mb passt alles.

http://overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=41467