PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss es Prime95 sein?


Ronny
2005-12-02, 11:01:09
Hallo

Hab da mal eine frage wenn ich meine CPU übertakte hab ich meist eine zeitlang 3DMark05 laufen lassen ansonsten läuft immer Seti@Home im hintergrund.
Reicht das nicht?
mfg
Ronny

Mumins
2005-12-02, 11:17:40
Wenns dir reicht gut!
Unter Hardcore ocern ist nur das original Prime95 anerkannt. Wenn schon 3DMark, dann den 01er 30Mal im Loop, 05 geht kaum auf die CPU.

Ronny
2005-12-02, 11:31:47
Macht Prime95 was anderes? Kann es dann sein das trotz vielen anderer Tests es bei Prime95 nicht stabiel ist?

Lotus
2005-12-02, 11:37:12
prime95 ist nicht immer genau.

habe schon oft erlebt (beim speichertest) das prime nach etlichen stunden alles ok sagt, obwohl dem nicht so war.

versuch mal burnk7 wenn du deiner cpu mal richtig einheizen willst:D.

burnk7 auf niedrige priorität stellen und dann nebenbei arbeiten oder zocken, da zeigt sich sehr schnell wo hammer hängt.

Zaffi
2005-12-02, 11:44:03
für Speicher nimmt man auch besser www.memtest86.com
für die CPU eben prime95

Lotus
2005-12-02, 11:50:32
für Speicher nimmt man auch besser www.memtest86.com
für die CPU eben prime95

Für die CPU nehme ich lieber Burnk7.exe, da hab ich nach spätestens 15min ein 99% sicheres Ergebniss;).

Faster
2005-12-02, 12:11:52
auf alle fälle eignet sich der §Dmark net um eine CPU auf stabilität zu testen, drum heist er ja auch 3DMark, sprich die graka wird hauptsächlich belastet.
für die CPU ist prime95 oder CPUburn oder ähnliches deutlich besser.

Gast
2005-12-02, 13:03:57
was ist mit PC-Mark?

Ronny
2005-12-02, 14:38:20
Seti@Home müsste doch auch nur die CPU einheitzen?
memtest hab ich, der speicher ist sicher kein problem hab den ned voll ausgereizt. Obwohl er schon über 2Jahre alt ist hatte damals eine Stange Euros gekostet.
Hab jetzt Prime95 laufen seit ca. 3 stunden

Blackpitty
2005-12-02, 15:17:42
Also bei meinem 3200+@3800+ kommt in Prime nach 8Minuten schon ein Fehler, die CPU rennt aber super, kann 2Tage durchzocken oder ne ganze woche den PC anlassen, keine Fehler oder Instabilität.

LolekDeluxe
2005-12-02, 15:28:28
Prime ist schrott wenn es um die Spieletauglichkeit geht.

mexx
2005-12-02, 16:25:54
Also bei meinem 3200+@3800+ kommt in Prime nach 8Minuten schon ein Fehler, die CPU rennt aber super, kann 2Tage durchzocken oder ne ganze woche den PC anlassen, keine Fehler oder Instabilität.

tja, dann ist die cpu wohl trotzdem mit diesem takt überfordert. bei ner ungetakteten cpu könnte man prime ja auch "jahrelang" ohne probleme laufen lassen.
und nen pc ne woche anlassen ist natürlich echt hardcore testing...
höchstens für die steckdose ;)

mir bräuchte keiner ne cpu @xxxx mhz anbieten wenn die net mal 12 - 24 h prime aushält...

am besten sind noch die shots wo ma sieht wie 1 minute super pi gelaufen ist und dann noch der spruch, läuft absolut stabil.. LOL!

Ronny
2005-12-02, 16:30:32
Hab jetzt meine CPU etwas hochgetaktet auf 2205Mhz.
Prime95 läuft seit 14:45, wie lange sollte Prim95 laufen bis ich sagen kann mein System läuft stabiel?

mexx
2005-12-02, 16:39:30
Hab jetzt meine CPU etwas hochgetaktet auf 2205Mhz.
Prime95 läuft seit 14:45, wie lange sollte Prim95 laufen bis ich sagen kann mein System läuft stabiel?

also wenn was nicht paßt merkt man das schon recht schnell. meist so in den ersten 2 stunden. (eher früher)
um sicher zu sein das ein system stabil läuft, würde ich 12 h laufen lassen.

stören tut es ja nicht, man kann ja den pc ganz normal weiter nutzen. spielst du oder machst sonst irgendwelche sachen, bekommt prime in der zeit halt weniger cpu-leistung ab.

//edit
wenn du allerdings erst mal rausfinden willst, wie hoch deine cpu max. geht, dann reicht es auch wenn du prime 10-15 min. laufen läßt und dann wieder höher gehst. (sonst dauert das ja ewig ;) )

Gast
2005-12-02, 16:44:52
ich halte eh nichts mehr von solchen programmen, die von einer "eigentlich" stabilen cpu, nur mehr vcore haben wollen ...

ich z.b. habe vor ner woche (als ich mir cod2 und fear gekauft habe) meine cpu und ram etwas übertaktet ... ich war dann so versessen die games zu zocken, dass ich den stabilitäts tet einfach vergessen habe ...
o.k. habe nun cod2 ganz durchgezockt, und fear in etwa zur hälfe ... und hab gestern mal prime gestartet: und habe sofort, nach etwa 2sek nen fehler bekommen ... bei superpi ist es genauso, da geht nichtmal 1m durch ...

und wozu brauch ich dann eigentlich solche programme? wenn meine cpu in den anwendungen, die brauche super stabil ist?
hätte ich prime und superpi nicht gestartet, dann wüsste ich nichtmal das meine cpu nicht stabil ist ...

Faster
2005-12-02, 17:01:37
Also bei meinem 3200+@3800+ kommt in Prime nach 8Minuten schon ein Fehler, die CPU rennt aber super, kann 2Tage durchzocken oder ne ganze woche den PC anlassen, keine Fehler oder Instabilität.
na dann ist deine CPU aber eben net 100%og stabil - für zocken mags ja reichen...

Gast
2005-12-02, 17:10:41
aber wozu soll man seine cpu prime-stabil machen, wenn sie in allen anwendungen, die man benutzt problemlos läuft?

der einzigste, nennbare grund, währe ja z.b. ebay, aber sonst?


ich sehs aber jetz schon, dass ist mehr was zum protzen und fürs ego ;)

Faster
2005-12-02, 17:22:27
aber wozu soll man seine cpu prime-stabil machen, wenn sie in allen anwendungen, die man benutzt problemlos läuft?

der einzigste, nennbare grund, währe ja z.b. ebay, aber sonst?


ich sehs aber jetz schon, dass ist mehr was zum protzen und fürs ego ;)
naja, mein PC läuft zB rund um die uhr, wenn ich die CPU auf "nur" game-stable setzte schmiert der PC uU einfach irgendwann ab, egal ob nach 2 tagen oder nach 2 wochen, egal ob mit nem game oder zb im firefox.
wenn ich die CPU aber auf prime-stable hab weiss ich das mir das nicht passiert - und was kostets mich denn die CPU prime-stable statt game-stable zu setzten? die 0,025v mehr vcore werden den stromverbrauch nicht um 1000 kW/tag erhöhen... ;)

Gast
2005-12-02, 17:28:46
nur sinds nicht immer so wenig ;) bei mir 0,075v ...

mein pc (und man beachte, er schafft nicht mal 1m superpi) läuft genau seit 8t 3s 49m ...

und es läuft immer seti im hintergrund;) wie gesagt, beim zocken auch keine probleme ...

Das Auge
2005-12-02, 17:30:34
Eine CPU, die nicht Primestabil läuft ist eben nicht wirklich 100% stabil und der User muß sich eine gewisse Unprofessionalität vorwerfen lassen.
Oder er kommt irgendwann wieder hier ins Forum gekrochen und jammert von seltsamen Abstürzen in Spiel xy oder Anwendung yz und das wo sein Sys doch angeblich 110% stabil läuft...

Gast
2005-12-02, 17:32:52
*g, als gast kann man nciht editieren

was ich noch sagen wollte: es mir nicht um den stromverbracuh, zumindest nicht nur;)

aber einer cpu 0,075v mehr zu geben, und damit auf 226mhz zu verzichten, damit ich meine cpu NUR prime-stabil nennen kann, finde ich recht sinnlos!

Gast
2005-12-02, 17:33:24
also wenn was nicht paßt merkt man das schon recht schnell. meist so in den ersten 2 stunden. (eher früher)
um sicher zu sein das ein system stabil läuft, würde ich 12 h laufen lassen.


Das würde ich nicht sagen, Prime hat bei mir auch schonmal nach ca. 8 h mit einem Fehler abgebrochen.

Gast(nicht der letzte ;)
2005-12-02, 17:39:02
Eine CPU, die nicht Primestabil läuft ist eben nicht wirklich 100% stabil und der User muß sich eine gewisse Unprofessionalität vorwerfen lassen.
Oder er kommt irgendwann wieder hier ins Forum gekrochen und jammert von seltsamen Abstürzen in Spiel xy oder Anwendung yz und das wo sein Sys doch angeblich 110% stabil läuft...

ich rede ja aber auch von game stabil, und ein test, der ne woche dauert sollte da doch wirklcih mal ausreichen ...
wem das nciht reicht, genau den nenne ich schlicht dumm ... oder testest du deine cpu unendlich lang? 10h prime mögen ja toll sein, aber dein pc kann noch immer nach 10h und einer minute abkacken ...

mexx
2005-12-02, 17:52:33
ich rede ja aber auch von game stabil, und ein test, der ne woche dauert sollte da doch wirklcih mal ausreichen ...
wem das nciht reicht, genau den nenne ich schlicht dumm ... oder testest du deine cpu unendlich lang? 10h prime mögen ja toll sein, aber dein pc kann noch immer nach 10h und einer minute abkacken ...

wie niveauvoll. leute hier mit dumm bezeichnen, aber selber immer schön versteckt bleiben.

und dieses gesabbel von "game stabil" oder "sonstwie stabil", entweder ne cpu macht wirklich ALLES oder eben nicht. wenn nicht, dann ist sie eben auch nicht stabil, so einfach ist das!

ich glaube prime ist vielen leuten einfach zu unbequem. es macht halt etwas mehr mühe und dem ein oder anderen auch die "prolltaktrate" kaputt.

deswegen gibts hier auch immer mehr leute die einen erzählen von: "prime ist schrott" oder der neuste gag: "gamestable"

ja ne, is klar ^^

Gast
2005-12-02, 18:07:27
lol, mit dumm bezeichne ich nur die leute die sich angesprochen fühlen, und z.b. behaupten das prime die stabilität bringt ...
sorry, aber in dem fahl bist du eigentlich ein guter kandidat dafür, weil du es schaffst dir selber zu wiedersprechen ...

du kannst nie behaupten das deine cpu alles schafft, weil du es einfach nicht testen kannst! wie schon gesagt, du kannst prime 10h laufen lassen und sagen das deine cpu stabil ist, aber noch immer einen fehler nach 11h bekommen ...
demnach ist primestabil auch ein guter gag ;) prime werde ich erst dann (für mich versteht sich) als guten test ansehen, wenn ich programme benutzte, die mindestens genauso anspruchsvoll sind wie prime ...
aber solange das anspruchsvollste programm bei mir eben ein spiel ist, werd ich sicher nicht prime benutzen ...
sowas sollte eigentlich jedem klar sein, daher solltet ihr sachen wie 100% stabil lieber nicht erwähnen ...

Faster
2005-12-02, 18:09:58
ich rede ja aber auch von game stabil, und ein test, der ne woche dauert sollte da doch wirklcih mal ausreichen ...
wem das nciht reicht, genau den nenne ich schlicht dumm ... oder testest du deine cpu unendlich lang? 10h prime mögen ja toll sein, aber dein pc kann noch immer nach 10h und einer minute abkacken ...
zum theama "dumm" sag ich jetzt einfach nix ausser sowas gehört sich net, spar dir doch sowas...

wenn deine CPU prime nicht verkraftet dann läuft sie nicht 100%ig stabil. und irgendwann gibts ein prog oder ein game was dann nicht anstädig läuft (sieht man hier an "tausenden" threads : "der PC lief ein jahr stabil und nur bei dem neuen game XY läufts jetzt net...").
wenn der PC hingegen mal ne nacht lang prime verkraftet hat ohne fehler dann kann man die CPU eben als 100%ig stabil unter allen lebenslagen (auch die die nochkommen werden) bezeichnen...

Gast
2005-12-02, 18:13:37
jo, zum thema dumm sgen ich mal sorry, musste echt nicht sein ;)

und deinen post habe ich ja schon mit meinem letzten beantwortet ;)

Faster
2005-12-02, 18:20:16
jo, zum thema dumm sgen ich mal sorry, musste echt nicht sein ;)

und deinen post habe ich ja schon mit meinem letzten beantwortet ;)
aber irgendwann kommt ein prog/game das deinen non-prime-stable-CPU in die knie zu zwingen vermag...
und wie schon gesagt, idr ist nur wenig mehr vcore nötig (<0,1v) um sein ziel zu erreichen, ich nehme das gerne in kauf (und meine hardware/kühlung vermag das auch locker wegzustecken, darauf hab ich beim kauf geachtet, ich wusste ja ich werde/will oc'en).

Gast
2005-12-02, 18:26:04
joa, ist klar ...

bloß kann bei prime stabil, auch irgendwann mal ein fehler kommen, daher ist es eigentlich kein argument und erst recht keine garantie ...

und da sowas jedem, der übertaktet, klar sein sollte, sollte auch jeder wissen was zu tun ist, wenn mal eben ein problem auftaucht ;)

mexx
2005-12-02, 18:51:51
lol, mit dumm bezeichne ich nur die leute die sich angesprochen fühlen, und z.b. behaupten das prime die stabilität bringt ...
sorry, aber in dem fahl bist du eigentlich ein guter kandidat dafür, weil du es schaffst dir selber zu wiedersprechen ...

du kannst nie behaupten das deine cpu alles schafft, weil du es einfach nicht testen kannst! wie schon gesagt, du kannst prime 10h laufen lassen und sagen das deine cpu stabil ist, aber noch immer einen fehler nach 11h bekommen ...
demnach ist primestabil auch ein guter gag ;) prime werde ich erst dann (für mich versteht sich) als guten test ansehen, wenn ich programme benutzte, die mindestens genauso anspruchsvoll sind wie prime ...
aber solange das anspruchsvollste programm bei mir eben ein spiel ist, werd ich sicher nicht prime benutzen ...
sowas sollte eigentlich jedem klar sein, daher solltet ihr sachen wie 100% stabil lieber nicht erwähnen ...

ach weißt du was, ich wollte ja erst noch nen text dazu verfassen. aber wenn ich drüber nach denke, stinkt mich das an mit leuten zu diskutieren die ich im zweifel nicht mal mehr "ansprechen" kann. (gast, wer ist schon gast...)

bei dem was du hier so abläßt, hast du sowieso nicht die meiste ahnung und von daher ist das hier für mich nu auch erledigt.



@ threadstarter
um auf den punkt zu kommen, ob prime nu muß oder net. kommt drauf an, wenn dir es reicht das dein pc mit allem was du so tust läuft, dann ist es doch ok.
willst du deine cpu mal verkaufen oder in der "szene" mit hohen taktraten prollen, bekommst du diese meist nur anerkannt, wenn sie eben "primestable" sind.

ansonsten hat faster ja auch schon einiges zu diesem thema gesagt.

Faster
2005-12-02, 18:51:59
joa, ist klar ...

bloß kann bei prime stabil, auch irgendwann mal ein fehler kommen, daher ist es eigentlich kein argument und erst recht keine garantie ...

keine 100%ige garantie, aber eben einen 99,99999%ige - ich kenne niemanden der jemals stabilitätsprobleme mit ner "prime-24h-CPU" hatte!


und da sowas jedem, der übertaktet, klar sein sollte, sollte auch jeder wissen was zu tun ist, wenn mal eben ein problem auftaucht ;)
leider ist das gegenteil heir immer wieder der fall! ;)

fellpower
2005-12-02, 20:04:48
sucht ma bei mama google nach CPUStabtest.exe

DAS nenne ich burn in....

alpha-centauri
2005-12-02, 20:18:08
mit prime95 hast du sehr schnell ein grobes ergebnis.

ich mach eigentlich beides ne nacht durch: prime + 3dmark. lass ich meistens die nacht durch laufen. morgens ist dann die bude schön warm und der PC läuft oder läuft nicht.

-=THC|SPIDER=-
2005-12-02, 21:34:47
ach weißt du was, ich wollte ja erst noch nen text dazu verfassen. aber wenn ich drüber nach denke, stinkt mich das an mit leuten zu diskutieren die ich im zweifel nicht mal mehr "ansprechen" kann. (gast, wer ist schon gast...)

bei dem was du hier so abläßt, hast du sowieso nicht die meiste ahnung und von daher ist das hier für mich nu auch erledigt.

so schatzi, hab mcih extra für dich angemeldet, weil ich extrem auf deinen text gespannt bin, den du jetzt hoffentlich verfassen wirst ... dann kannst du mir auch mal zeigen wer hier die meiste ahnung hat ;)



@ threadstarter
um auf den punkt zu kommen, ob prime nu muß oder net. kommt drauf an, wenn dir es reicht das dein pc mit allem was du so tust läuft, dann ist es doch ok.
willst du deine cpu mal verkaufen oder in der "szene" mit hohen taktraten prollen, bekommst du diese meist nur anerkannt, wenn sie eben "primestable" sind.

und es ist extrem genial von dir, erst von meinen unwissen zu reden ... und dann etwas schreiben was genau meinem wortlaut entspricht ;D

Das Auge
2005-12-02, 21:42:29
so schatzi, ...

Muß das sein? Erst nennst du mich dumm, jetzt das hier. Ist zwar toll, daß du dich angemeldet hast, aber am Umgangston solltest du noch etwas arbeiten wenn du länger hier als Reg posten willst ;)

-=THC|SPIDER=-
2005-12-02, 21:58:06
Muß das sein?

öhm, ja! für jemanden, der nicht mit nem gast diskutieren will, empfinde natürlich ganz viel sympathie;)

jo, nochmal sorry, das dumm hätte nciht sein sollen ... hab aber immerhin probiert niemanden direkt anzusprechen;)

mexx
2005-12-02, 22:24:24
so schatzi, hab mcih extra für dich angemeldet, weil ich extrem auf deinen text gespannt bin, den du jetzt hoffentlich verfassen wirst ... dann kannst du mir auch mal zeigen wer hier die meiste ahnung hat ;)




und es ist extrem genial von dir, erst von meinen unwissen zu reden ... und dann etwas schreiben was genau meinem wortlaut entspricht ;D

au man, wat ne bereicherung für dieses forum. bei dem einstieg fällt mir nur noch eins ein, meld dich bitte wieder ab und lösch den account..

-=THC|SPIDER=-
2005-12-02, 22:44:32
die frage ist nur, wo ist dein ultragenialer text, auf den ich hier so versessen warte?

Ronny
2005-12-02, 22:51:08
@ ihr da, glaubt ihr ned das ihr da etwas vom Thema abschweift?
Das will doch kein schwein mehr lesen! Gibts hir keine Mods? Das is ja wie im Kindergarten! Macht das über mail aus. :mad:

Hab mich jetzt auch entschlossen mit Prime95 zu testen. Nach 2 Stunden is mein Rechner abgeschmiert. Hab die Vcore erhöht und jetzt läuft er seit etwa 5 Stunden. Hab auch zwischendurch gezockt.
mfg
Ronny

Das Auge
2005-12-02, 23:05:17
öhm, ja! für jemanden, der nicht mit nem gast diskutieren will, empfinde natürlich ganz viel sympathie;)

jo, nochmal sorry, das dumm hätte nciht sein sollen ... hab aber immerhin probiert niemanden direkt anzusprechen;)

Ich diskutiere auch gerne mit Gästen, sofern eine konstruktive, sinnvolle Diskussion zustande kommt. Btw. verwechselst du da was, ich hab nix gegen den Gast gesagt...

Allerdings bereu ich jetzt schon dich quasi hier willkommen geheißen zu haben, deine ersten 3 Posts bestehen nur aus Flames und Provokationen :uclap:

Also bitte reiß dich bitte ein bischen zusammen oder poste erst wieder wenn du ein paar Jahre älter und geistig reifer bist. Und nein, auf den letzten Absatz mußt du jetzt nicht antworten, nimms einfach so hin und denk drüber nach, danke.

-=THC|SPIDER=-
2005-12-02, 23:17:08
das mit dem gästen war auf die aussage von mexx bezogen ...

und glaub mir, ich werd schon wieder gehen, bin hier nur zufällig reingestolpert ;)

joa, werd mir mal ne antwort drauf verkneifen :) du musst aber auch verstehen, dass es mich extrem neugierig macht ... da mexx scheinbar alles von mir geschriebene wiederlegen kann ... und da wir uns alle stets weiter entwickeln wollen, würd ich doch gerne, wenn vorhanden, meine wissenslücken schließen;)

Das Auge
2005-12-02, 23:34:37
Schon gut, ich wollte dich ja nur darauf hinweisen, daß es auch höflicher geht. Flames und sinnlose Streitereien gibts hier auch so schon genug (leider) und die schaden der allgemeinen Diskussionskultur ungemein. :frown:

DR.DEATH
2005-12-03, 04:15:09
Eins vorweg, ich bin auch ein Verfechter der Prime Fraktion.

Das Stabil hat in den Zusammenhang mehr zu tun als nur mal bissel abstuerzen und gut ist. Wenn Prime net durchlaeuft, dann heisst es, dass deine CPU intern FALSCH RECHNET! Dabei koennen die tollsten Probleme auftreten, ein Absturz ist davon noch das beste.

Das schlechteste, welches ich bisher erlebt habe, war bei meinem Kumpel. Der Rechner lief, soweit hat man auch nichts gemerkt aber nach ein paar Wochen/Monaten sind die Konfigurationsdateien von Mozilla floeten gegangen. Ausserdem ist ab und an mal eine Datei verreckt, er hat sich sehr gefreut als es eine Projektdatei war.

Summa sumarum koennen wirklich schoene Datenkorruptionen auftreten und falsch berechnete Werte koennen auch einen unbekannten Ausgang haben. Auf so einer Kiste sollte man am besten auch nichts kompilieren. Falls man dies in Kauf nehmen moechte, bitte sehr.