Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme VOR Windows XP starten ?
Vulpine
2002-07-16, 17:41:42
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie man bei Windows XP DOS-Programme vor dem Laden von Windows starten kann ?
Bei Windows 98 ging das ja noch ohne Probleme mit der AUTOEXEC.BAT.
Danke !
Vulpine
Demirug
2002-07-16, 18:19:59
Gar nicht. Bei XP wird nicht erst ein DOS geladen uind dann der Aufsatz. XP ist wie die ganze NT Rheie ein vollständiges 32 Bit System das kein DOS mehr braucht.
Was soll den das Programm machen?
Vulpine
2002-07-16, 18:26:36
Ist mir schon klar, dass XP kein DOS mehr braucht (wurde das nicht bei Windows 98 schon von MS behauptet ? *GRINS*).
Ich dachte nur, ich könnte VGABIOS verwenden um gefahrlos ein Grafikkarten-BIOS zu testen. Dieses kleine Programm muss VOR Windows starten. Auf BIOS flashen habe ich momentan keine Lust. Ich wollte nämlich das bei meiner Grafikkarte standardmäßig aktivierte Sidebanding zugunsten der Stabilität deaktivieren (das würde jetzt natürlich in ein anderes Forum gehören).
MFG,
Vulpine
Vulpine
2002-07-16, 20:08:05
Da fällt mir noch was ein...
Irgendwie muss es doch gehen - Programme wie PartitionMagic oder Pagedefrag starten doch auch vor Windows...
Irgendwer eine Idee ?
Demirug
2002-07-16, 21:05:44
Man kann bevor der Desktop sichtbar wird lassen sich folgenden Arten von Programmen starten:
1. Driver: Eigentlich nur für die Hardwareansteuerung.
2. Dienste: Wie normale Anwendungen. Dienste laufen aber im Hintergrund auch ohne eingelogten Benutzer.
3. Native Windows NT Anwedungen: Das sind ganz üble Teile. Zum Beispiel der Scandisk für die Bootdisk ist eine solche Anwendung. Das komplette Win32 Subsystem ist ebenfalls eine Native Anwendung. Die Teile sind verdamt schwer zu programmieren da man nur über eine stark beschränkte API verfügt.
Vulpine
2002-07-16, 21:09:41
hmm...
Danke für die Information, dann kann ich wohl nichts machen. Ist es echt schon soweit gekommen *MS-DOS-Zeiten-nachwein* ?
MFG,
Vulpine
harkpabst_meliantrop
2002-07-17, 14:38:19
Mit AppToService von Basta kann man jede Anwendung als Dienst starten.
Aber wenn VGABIOS ein DOS-Programm (davon gehe ich schwer aus) und keine 32bit-Konsolenanwendungist, dann wird das vermutlich nicht viel helfen.
Vulpine
2002-07-17, 15:58:09
Also Vgabios ist meiner Ansicht nach ein waschechtes Assemblerprogramm mit direktem Hardwarezugriff...
Schlechte Karten würd ich sagen...
trotzdem danke !
MFG
Vulpine
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.