PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dLabs...wie lange noch?


Radeonator
2005-12-02, 13:44:38
Tja, ich frage mich wie lange sich diese viel zu schwachen VPUs noch halten werden. Die irgendwann mal starke CAD/Rendering Leistung ist inzwischen ins bedeutungslose abgesunken. Die Lösungen vor allem von nV und dann gefolgt von ATi sind min 2x schneller. Selbst "normale" Desktopkarten sind inzwischen min gleichstark...wie h#lt sich 3dLabs also am Markt ???

HP setzen inzwischen genau wie Fujitsu Siemens auf nV Quadro Karten, ergo nur eine Frage der Zeit?

Der Grundgedanke von echten VPUs ist ja eigentlich kewl, scheitert aber an der Treiber Optimierung, sowie der Flexibilität der 3dLabs VPUs. Auch der Versuch in den Mainstream "einzugreifen" scheiterte kläglich...

Wechselbalg
2005-12-02, 14:15:41
Öhm. Gibt es da irgendwo aktuelle Tests? Bei gleichem Preis wie Konkurrenzkarten war die Wildcat Realizm 800 eigentlich wenn ich mich recht erinnere ein recht gutes Angebot, das auch von der Perfomance in ihren Spezialgebieten als CAD Karte gut positioniert war.

Es gibt zwar inzwischen neuere Karten von den beiden großen, aber damals bei Anandtech http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2383&p=3 waren Desktopkarten nicht mal annähernd an denen dran.

Radeonator
2005-12-02, 15:14:20
Öhm. Gibt es da irgendwo aktuelle Tests? Bei gleichem Preis wie Konkurrenzkarten war die Wildcat Realizm 800 eigentlich wenn ich mich recht erinnere ein recht gutes Angebot, das auch von der Perfomance in ihren Spezialgebieten als CAD Karte gut positioniert war.

Es gibt zwar inzwischen neuere Karten von den beiden großen, aber damals bei Anandtech http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2383&p=3 waren Desktopkarten nicht mal annähernd an denen dran.

Joa, Realizm scheint ja wirklich unglaublich viel stärker denn die VP870er z.B.
Da liegen ja welten zwischen...ok, hab da wohl was nicht beachtet.

Dann stellt sich jedoch die Frage wofür die VP Karten eigentlich da sind :| :confused:

zeckensack
2005-12-02, 15:21:45
Joa, Realizm scheint ja wirklich unglaublich viel stärker denn die VP870er z.B.
Da liegen ja welten zwischen...ok, hab da wohl was nicht beachtet.

Dann stellt sich jedoch die Frage wofür die VP Karten eigentlich da sind :| :confused:Gibt's die denn überhaupt noch?
Das sind auf jeden Fall Auslaufmodelle. Die Realizm-Reihe ist der Nachfolger der Wildcat VP, und macht eigentlich alles besser und gewaltiger.
Evtl werden die kleineren Ausführungen noch als "low budget CAD"-Karten verschleudert.

Radeonator
2005-12-02, 16:06:25
Gibt's die denn überhaupt noch?
Das sind auf jeden Fall Auslaufmodelle. Die Realizm-Reihe ist der Nachfolger der Wildcat VP, und macht eigentlich alles besser und gewaltiger.
Evtl werden die kleineren Ausführungen noch als "low budget CAD"-Karten verschleudert.

Tatsächlich werden die Teilweise noch gesichtet. Preise sind natürlich inzwischen deutlich gefallen. 800er um die 300 und die 700er um die 220.

Die Preise sind aber scheinbar generell stark gefallen. Also im Vergleich dazu sind die Quadros natürlich heftig teuer :| Wow, hätte ich gar nicht gedacht!