Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zirpen

Gast
2005-12-02, 15:40:21
hi
ich habe ein asrock k7nf2-RAID und das zirpt wenn die cpu keine auslastung von 100% hat
woran liegt das?
und wie kann ichs ändern?
mit nem ecs l7s7a2 hab ichs nicht

danke schonmal

Micha80
2005-12-02, 17:34:24
Kommt das aus richtung Spannungswandler auf dem Board oder aus dem Netzteil?
Eins von beiden müsstest du dann austauschen.

BK-Morpheus
2005-12-02, 18:56:53
Werden wohl Kondensatoren oder Spulen sein.
Die hochfrequenten Geräusche sind schwer zu orten, es kann also sein, dass es von der Graka, dem Mobo oder wirklich vom NT kommt.

Gast
2005-12-02, 18:57:04
hi
es ist definitiv das mobo
das nt hatte ich schon an vielen anderen pc´s ohne probs/zirpen
woran kann das denn liegen?
ist ja auch nur im idle modus
verbraucht meine cpu zu wenig strom?

Micha80
2005-12-02, 20:39:25
Ne, aber die CPU wird im Idel Modus ständig "an-" und "abgeschaltet". Alle paar ms muss der Spannungswandler viel Strom liefern und dann wieder ganz wenig. Dieses Wechselspiel verursacht höchstwahrscheinlich das "zirpen".

Gast
2005-12-03, 09:01:01
und wie kann ich das gut eindämmen?
habe im idle modus (wenn ich nbur mp3´s etc. anspiele) ein knacken imsound
eghal ob mit soundkarte oder onboard

das nervt extrem
sonst geht das mobo zurück aber das was ich noch habe hat keine sata für die hitachi -.-

Micha80
2005-12-03, 09:05:03
Da hilft wohl nur eine anderes Board zu nehmen. Mein nForce2 Board kommt gut mit dem Idel Modus zurecht. Das A7V333, das ich davor hatte, ist hingegen nacht wenigen Minuten abgestürzt.

Snoopy69
2005-12-03, 09:38:04
Was helfen kann (nicht muss) ist Klarlack auf die Spulen...
Wenn diese aber sehr heiss werden, dann zusehen, dass der Lack temp.beständig ist.
Zirpen, pfeiffen oder sonstwas von Spulen sind nix anderes als nicht sichtbare, hochfrequente Schwingungen ausgelöst duch sich ständig wechselnde Magnetfelder.
Jeder stromdurchflossene Leiter wird von einem Magnetfeld umgeben, das bei Spulen besonders stark ist (je nach Stromstärke).
Bei bestimmten Frequenzen hört man manche Spulen eben - meist aber garnicht.

Wenn es allerdings gekapselte Spulen oder Wandler/Übertrager (nix anderes als eine Trafo) ist, dann hat man schlechte Karten...

Gast
2005-12-03, 22:31:10
habe ebend mal versucht mit einem schraubenzieher dieses phänomen zu ändern in dem ich die spulen angetikt habe und fest rangedrückt habe
es hat nix geändert
ca. ne stunde später hat das zirpen aufgehört
dafür ist jetzt mein NT lüfter verrekt ^^
werde mir also mo. einen kaufen gehen und solange hoffen müßen das mein rechner stable bleibt ^^