PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen bezüglich Fachbegriffen (Digitalkamera)


Captain America
2005-12-02, 16:01:37
HALLO FREUNDE! :D

Auf der Strasse geht das Gerücht um, ich hätte mir eine Casio Exilim EX-S500 in Nordic White (http://www.exilim.de/de/exilimcard/exs500silver/) mit einer SanDisk Extreme III 1 GB SD Karte (http://www.sandisk.de/Products/Catalog(1049)-SanDisk_Extreme_III_SD_Cards.aspx) gekauft. Nun, ich fürchte, das ist wahr. ;( Allerdings bin ich ein Photonoob, und hab die Cam wie ein Mädchen gekauft ("OHHHH ICH WILL DIE KLEINE IN WEISS") und nu weiss ich nicht was die Begriffe bedeuten, ich hoffe ihr könnt mir da helfen, liebe Foto-Gurus. :usweet: *schleim* Das gilt auch für dich, Asyan!

1.) Was ist ein Panfocus? Wenn ich den Auslöser halb runter drücke, wird mir ein Wert wie "1.1m - 3.9m" angezeigt. Andere Focusarten sind mir mehr oder weniger Verständlich, aber PF? Fühlt euch frei auch über sonstige Wirkungen von Focusen (plural? ;( ) zu elaborieren.

2.) ISO 100? Was das, kann man das Essen? ;(

3.) Die Kamera bietet im Display ein zuschaltbares Histogram an, was genau zeigt es mir an? Eine Weise Kurve, je eine R, G unb B Kurve.

4.) Was ist / bewirkt die Anzeige / Einstellung "Verschlusszeitwert"?

5.) Was ist / bewirkt die Anzeige / Einstellung "Blendenwert"?

6.) Ich kann im Menü "Schnellverschluss" auf "Ein" oder "Aus" stellen. Was das?



Das Manual gibt nicht all zu viele Infos her. ;( Thx for the info, k? k!

captainsangria
2005-12-02, 16:02:32
HALLO FREUNDE! :D

Auf der Strasse geht das Gerücht um, ich hätte mir eine Casio Exilim EX-S500 in Nordic White (http://www.exilim.de/de/exilimcard/exs500silver/) mit einer SanDisk Extreme III 1 GB SD Karte (http://www.sandisk.de/Products/Catalog(1049)-SanDisk_Extreme_III_SD_Cards.aspx) gekauft. Nun, ich fürchte, das ist wahr. ;( Allerdings bin ich ein Photonoob, und hab die Cam wie ein Mädchen gekauft ("OHHHH ICH WILL DIE KLEINE IN WEISS") und nu weiss ich nicht was die Begriffe bedeuten, ich hoffe ihr könnt mir da helfen, liebe Foto-Gurus. :usweet: *schleim* Das gilt auch für dich, Asyan!

2.) ISO 100? Was das, kann man das Essen? ;(



also bist du dabei geblieben du tussi :D

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=11307

huha
2005-12-02, 16:07:22
2.) ISO 100? Was das, kann man das Essen? ;(


Das ist das Lichtempfindlichkeitseinstellungsäquivalent zum normalen Kleinbildfilm. Bestimmt, wie lichtempfindlich die Sache ist.

3.) Die Kamera bietet im Display ein zuschaltbares Histogram an, was genau zeigt es mir an? Eine Weise Kurve, je eine R, G unb B Kurve.

Das Histogramm zeigt die Verteilung respektive Häufigkeiten der einzelnen Helligkeiten im Bild an; die R-, G- und B-Kurven sind eben für diese Farben respektive Farbbestandteile, die weiße Kurve für das "Gesamthistogramm"

4.) Was ist / bewirkt die Anzeige / Einstellung "Verschlusszeitwert"?

So lange wird der Chip belichtet.

5.) Was ist / bewirkt die Anzeige / Einstellung "Blendenwert"?

Ändert die Blende; bei kleiner Blende kommt mehr Licht in die Kamera, man kann also kürzer belichten, allerdings ist die Tiefenschärfe recht gerin.
Bei großer Blende kommt weniger Licht in die Kamera, man muß länger belichten, bekommt aber auch eine bessere Tiefenschärfe.

-huha

sun-man
2005-12-02, 18:04:36
Was dat denn für ne Slipeinlage? :D

Huha hat das meiste gesagt. Die Frsge bleibt in wieweit Deine Cam damit überhaupt wirklich etwas anfangen kann.
Beispiel Blende:

Ein kleiner Blendenwert ist eine große Lichtmenge. Also Blende 2.8 läßt mehr Licht als Blende 5.6 durch. Weniger Licht bedeutet bei schlechten Lichtverhältnissen das die Belichtungszeit enorm nach oben geht. Also 1/60 oder 1/20 kann man mit viel Glük noch ruhig halten, AFAIK sollte sich aber das Objekt nicht wirklich doll bewegen.
Allerdings bedeutet eine kleine Blendenzahl auch das die sogenannte Schärfenebene relativ klein wird. Es KÖNNTE also sein das Du bei einem Porträt nur die Nase scharf hast und der Rest unscharf ist. Das gleicht man mit einem größeren Blendenzahl aus, was im Umkehrschluß eine höhere Belichtungszeit oder mehr Licht erfordert.

Belichtungszeit:
Diese Nachtfotos von Straßen mit den Rücklichtern vpon Autos die Spuren ziehen sind mit einer hohen Belichtungszeit gemacht.

1.) keine Ahnung. In der normalen Fotografie habe ich das so noch nicht gehört. Bin aber kein profi

Hier wird ein Histogramm erklärt:
http://www.digitalkamera.de/Tip/19/70.htm

Über Fototips (http://www.digitalkamera.de/Tip/) kannst Du noch mehr suchen.

MFG

RaumKraehe
2005-12-02, 23:51:50
Ändert die Blende; bei kleiner Blende kommt mehr Licht in die Kamera, man kann also kürzer belichten, allerdings ist die Tiefenschärfe recht gerin.
Bei großer Blende kommt weniger Licht in die Kamera, man muß länger belichten, bekommt aber auch eine bessere Tiefenschärfe.

-huha

Da sollte man aber zwischen Blendenzahl und Blendenöffnung unterscheiden da die kleinere Blendenzahl eine größere Blendeöffnung ergibt. KA wer sich das ausgedacht hat. :|

Beim Histogramm geht es im großem und ganzen um das sichtbar machen einer ausgewogenen Belichtung. Ist die Kurve linkslastig ist das Bild unterbelichtet ist sie rechtslastig meist überbelichtet. Mit Gimp oder PS kann man das später unter Umständen noch ausgleichen. Positiv im Falle eines "Standard-Fotos" ist eine ausgewogene Kurve. ;)

kelo
2005-12-03, 01:00:25
Herzlichen Glückwunsch.
Habe mich auf der Herstellerseite umgeschaut.
Das Video ist nicht schlecht, ziemlich gut. Kann man beim Video aufnehmen auch optisch zoomen?
Was mir auch gefällt, während Video Aufnahme kann man auch bis 5 MP fotografieren.
Beispielbilder wären auch nicht schlecht, aber finde die nicht.

/edit
Das Video bezog sich auf das Beispielvideo, das mit der Kamera aufgenommen worden ist.

kelo
2005-12-03, 01:08:17
Habe gerade eine Review-Seite gefunden:
http://www.dcresource.com/reviews/casio/exilim_s500-review/index.shtml
Bilder: http://www.dcresource.com/reviews/casio/exilim_s500-review/gallery.shtml

Plutos
2005-12-03, 01:56:53
Da sollte man aber zwischen Blendenzahl und Blendenöffnung unterscheiden da die kleinere Blendenzahl eine größere Blendeöffnung ergibt. KA wer sich das ausgedacht hat. :|

Kluge Leute ;)

Nein, im Ernst, im Grunde gibst du die Blendenöffnung als f/x an...x ist dann die Blendenzahl, f die Brennweite. Daher -> Zahl klein => Öffnung groß. Z.b. f/2,8 für Blende 2,8. Man korrigiere mich, falls ich doch derbe falsch liege, kenn mich besser mit Teleskop-Optiken aus, da isses zumindest so.

RaumKraehe
2005-12-03, 12:10:50
Kluge Leute ;)

Nein, im Ernst, im Grunde gibst du die Blendenöffnung als f/x an...x ist dann die Blendenzahl, f die Brennweite. Daher -> Zahl klein => Öffnung groß. Z.b. f/2,8 für Blende 2,8. Man korrigiere mich, falls ich doch derbe falsch liege, kenn mich besser mit Teleskop-Optiken aus, da isses zumindest so.

Ah das ist ja wenigstens mal eine Erklärung. :)