Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kühler für A64 OC gesucht

Blackpitty
2005-12-02, 16:15:29
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu CPU Kühlern für AMD Athlon 64 Processoren.

Im Moment habe ich einen A64 3200+@3800+ und habe einen Zalman CNPS7000B Al Cu LED der an meiner Revoltec Alberion Lüftersteuerung auf minimum gedreht ist
Habe 2D Temps von 27-30° und 3D Temps von maximal 38-40°

So, ab nächster Woche werde ich einen 3700+ haben, den ich natürlich übertakten werde. Wenn er auf meinem Board 2800mhz oder mehr schafft wird er auch mit dem Takt dann laufen.

So, nun würde ich gern wissen, ob mein jetziger Zalman da genügend Kühlleistung hatt, oder ob ich einen anderen Kühler brauche, die Temperaturen sollen nicht über 45-50°gehen.

Punkte für den neuen Kühler:

1. sehr leise
2. Kompatibel zum Asus A8N SLI Premium und auch zu anderen Boards(Zukunft)
3. sehr gut Kühlen
4. Gut aussehen, blaue LEDs sind gut
5. nicht zu teuer sein(ist aber dehnbar :wink: )

So, Gehäuse ist ein Thermaltake Tsunami mit 3 Gehäuselüftern, ein 120ger vorne und hinten und an der Seite ein 90ger.

BK-Morpheus
2005-12-02, 16:19:53
Noiseblocker Coolscraper (bzw. den Nachfolger) oder Sonic Tower (bin aber beim Sonic Tower nicht 100%ig sicher ob der noch passt).

das hier ist mein Scraper und Noiseblocker bringt jetzt eine noch etwas verbesserte Variante auf den Markt:

http://img67.echo.cx/img67/2745/kuehler9xb.jpg

Deine Temps sind doch gut, meine sind auch nicht viel besser (wobei mein Revoltec Lüfter *ist nicht der Lüfter vom Bild* auf ca. 4-5V läuft).

2,3Ghz bei 1,4V und unter Last habe ich so ~37°C. Im Idle halt so ~29°C.

Blackpitty
2005-12-02, 16:25:03
Hallo, ich habe doch geschrieben, dass ich ab nächster Woche eine andere CPU habe und will wissen ob da meiner noch ausreciht bei den 2,8GHz oder welcher ist denn ein Kühler mit meinen Kriterien?

BK-Morpheus
2005-12-02, 16:27:58
Hallo, ich habe doch geschrieben, dass ich ab nächster Woche eine andere CPU habe und will wissen ob da meiner noch ausreciht bei den 2,8GHz oder welcher ist denn ein Kühler mit meinen Kriterien?
Achso, für mich klang das insg. eher danach, als würdest du lieber was besseres kaufen. Ich bin mir recht sicher, dass dein Zalman reicht (kommt halt auch drauf an, wie hoch du den Vcore drehen musst).

Behalt den Zalman, bau deine CPU ein und OCe....vielleicht lässt die CPU sich ja gar net gut OCen oder so gut, dass du mit ~1,45-1,5V auskommst...dann guckste dir deine Temps an und entscheidest erst dann, ob ein neuer Kühler her muss.

Wenn ja, dann empfehle ich einen der 2 die ich genannt habe, aber ich denke dein Zalman wird reichen um im Bereich unter 50°C zu bleiben...oder du drehst den etwas weiter auf, wenn er dir dann noch net zu laut ist.

Blackpitty
2005-12-02, 17:00:00
Ok,

und was währe dann besser,

Thermalright XP 120 mit irgend nem leisen blau leuctenden lüfter
Thermaltake Sonic Tower mit irgend nem blau leuchtenden leisen Kühler
Zalman CNPS9500LED

BK-Morpheus
2005-12-02, 17:31:20
Ok,

und was währe dann besser,

Thermalright XP 120 mit irgend nem leisen blau leuctenden lüfter
Thermaltake Sonic Tower mit irgend nem blau leuchtenden leisen Kühler
Zalman CNPS9500LED
Der Sonic Tower (ST).

Blackpitty
2005-12-02, 17:33:24
Kühlt der wirklich am besten? Was könntest du mir da für einen Lüfter empfehlen, der am besten unhörbar ist und am besten blau leuchtet und gut kühlt

und wo müsste der dann sitzen? vor den Lamelen und reinpustend, oder reinpustend oder zwischen den Lamellen, falls da überhaupt einer reinpasst

BK-Morpheus
2005-12-02, 18:15:09
Kühlt der wirklich am besten? Was könntest du mir da für einen Lüfter empfehlen, der am besten unhörbar ist und am besten blau leuchtet und gut kühlt

und wo müsste der dann sitzen? vor den Lamelen und reinpustend, oder reinpustend oder zwischen den Lamellen, falls da überhaupt einer reinpasst
Yate Loon DS12SL sind super leise, aber nicht beleuchtet.
Die beleuchteten Revoltecs (darkred, darkblue) sind aber auch sehr leise nur ab und zu erwischt man modelle, die ganz leicht klackern.

IMO ist es am sinnvollsten einen 120mm Lüfter in die Mitte des Sonictowers zu stellen (wie die befestigt werden weiss ich aber nicht, ich selber hab ja keinen ST). Wem die Lautstärke egal ist, der kann ja auch einen in die Mitte und noch einen außen (oder sogar 2 außen) anbringen.

Blackpitty
2005-12-02, 19:47:05
Ok, ich würde gern mal ein Bild eines verbauten Sonic Towers sehen, egal ob mit oder ohne Lüfter. Und auch mal eins von nem Zalman 9500

Ronny
2005-12-02, 23:26:08
Hallo
Schau mal da. http://images.google.at/images?svnum=10&hl=de&lr=&q=Sonic+Tower&btnG=Suche
mfg
Ronny

Blackpitty
2005-12-03, 10:17:28
Hallo, danke

Weis einer nun noch, welchen Lüfter ich da reinpacken kann, der an meiner Lüftersteuerung bei 6-7V nahezu unhörbar ist gut kühlt und vieleicht noch beleichtet ist?

Achso, was ich vergessen habe, der Kühler muss auf einen 3700+ passen, bei dem der Headspreader ab ist!

BK-Morpheus
2005-12-03, 10:36:33
Hallo, danke

Weis einer nun noch, welchen Lüfter ich da reinpacken kann, der an meiner Lüftersteuerung bei 6-7V nahezu unhörbar ist gut kühlt und vieleicht noch beleichtet ist?

Achso, was ich vergessen habe, der Kühler muss auf einen 3700+ passen, bei dem der Headspreader ab ist!

-->

Yate Loon DS12SL sind super leise, aber nicht beleuchtet.
Die beleuchteten Revoltecs (darkred, darkblue) sind aber auch sehr leise nur ab und zu erwischt man modelle, die ganz leicht klackern.[...]

Blackpitty
2005-12-03, 10:58:56
Ja, hab geschaut, diese Revoltecs sind bei Caseking (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_627&products_id=1374)

Da, und mit 23DB angegeben.
Ist das der den du meinst?

Welcher Lüfter war denn auf deinem Scraper drauf? Habe bei Computerbase gelesen, dass da ein Lüfter drauf sein soll, der 11-17DB nur hat, wo bekomme ich denn den?

Und kann ich den Sonic Tower überhaupt montieren, wenn mein Headspreader ab ist?

BK-Morpheus
2005-12-03, 11:01:04
Ja, hab geschaut, diese Revoltecs sind bei Caseking (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_627&products_id=1374)

Da, und mit 23DB angegeben.
Ist das der den du meinst?

Welcher Lüfter war denn auf deinem Scraper drauf? Habe bei Computerbase gelesen, dass da ein Lüfter drauf sein soll, der 11-17DB nur hat, wo bekomme ich denn den?

Und kann ich den Sonic Tower überhaupt montieren, wenn mein Headspreader ab ist?
Auf dem Scraper ist ein Noiseblocker SX2 drauf wenn ich mich nicht irre. Hab den sogar noch hier rumliegen. IMO ist der Revoltec zumindest im gedrosselten Zustand (meiner hängt ja auch an ner Lüftersteuerung) etwas leiser als der SX2 (auch gedrosselt).

Wenn du meinen SX2 haben willst sag bescheid, kann ich dir günstig geben, aber der ist nicht beleuchtet.

Blackpitty
2005-12-03, 11:06:35
Der Revoltec in meinem Link ist also der den du meinst? Denn da steht nix von Dark....

Aber welcher 120mm Lüfter ist auf dem neuen SCRAPER (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_cool-scraper_vanessa-l_big_typhoon/4/)

Schaufelt der genügend Luft um?

Auch wenns unbeleuchtet ist, aber was ist mit nem Papst, sind die wirklich so leise und gut?

Ich habe in meinem Gehäuse ja s 120ger lüfter, das sind die beiden Standart, die im TT Tsunami mit dabei waren, also von denen höre ich nix, weil die auch mit 6-7V an meiner Lüftersteuerung laufen, auf maximal also standart 12V sind die natürlich sehr laut. Weis nicht ob ich die tauschen soll, weil ich nicht weis wie viel Luft die umschaufeln, deshalb habe ich keinen Vergleich

Blackpitty
2005-12-03, 12:37:06
Also wer kann mir sehr gute 120ger Lüfer am besten mit Link geben, die viel Luft umschaufeln und sehr leise sind, egal ob beleuchtet oder nicht, wäre aber gut wenn sie leuchten würden(blau)

Und ist der Sonic Tower echt der aller beste Luftkühler, den es gerade gibt?

dargo
2005-12-03, 13:07:44
Einen leiseren Lüfter (vor allem im geregelten Zustand) als den Yate Loon D12SL-12 (http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-12-DER-LEISE-120mm-Luefter-Schwarz_W0QQitemZ6825270387QQcategoryZ14842QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem ) findest du nicht.

BK-Morpheus
2005-12-03, 13:42:05
1. orda hat Recht
2. der Sonictower ist einer der besten silent-Kühler und hat ein gutes P/L, wenn er passt, dann kauf den auch

3. Der Luftdurchsatz der Revoltecs (Caseking hat die zwar Ultrablue genannt statt darkblue, aber es sind die richtigen) und der Yate Loons ist auch bei 6v noch gut genug, wenn der Kühler gut ist (siehe Punkt 2).

Mein Scraper + Revoltec @ 5V kühlt ja auch gut genug, also wird der Luftdurchsatz wohl reichen.

Die Papstlüfter sind IMO nicht schlecht, aber überteuert und vor allem gibt's da ne starke Qualitätsstreuung. Es kann gut sein, dass du 2 teure Papstlüfter kaufst, die super leise sein sollen und dann ist einer von beiden wirklich ruhig und der andere rattern, klackert und /oder schleift.

Blackpitty
2005-12-03, 17:02:53
also ist das beste was ich machen kann, einen sonictower kaufen und sonen beleuchteten revoltek lüfter, oder? wi laut ist der denn bei 6-7V?

Ist nun der Revoltec oder dieser Yate Loons besser?

Also diese Kühlerkombo ist ausreichend zum kühlen meines übertakteten 3700+?

Passt der Sonictower auch auf ne CPU ohne Headspreader? bleibt die Backplatte dran?

Kennt jemand ne Seite, wo ein test über den Kühler ist? habe noch nichts gefunden

Blaze
2005-12-03, 17:19:07
Kennt jemand ne Seite, wo ein test über den Kühler ist? habe noch nichts gefunden

Ist nicht dein Ernst oder? :D

http://www.google.de/search?q=Sonic+Tower+Review&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official

Blackpitty
2005-12-03, 18:48:48
Laut Tests soll der Sonic Tower gar nicht so der brüller sein, genau wie der 9500 von Zalman.

Jeder der nen PC hat hat nen CPU Kühler und einige haben ihr System übertaktet, warum kann mir keiner nen richtig geilen und leisen Kühler empfehlen?

Oder gibts einfach nicht sowas auf dem Markt?

BK-Morpheus
2005-12-03, 18:54:39
Laut Tests soll der Sonic Tower gar nicht so der brüller sein, genau wie der 9500 von Zalman.

Jeder der nen PC hat hat nen CPU Kühler und einige haben ihr System übertaktet, warum kann mir keiner nen richtig geilen und leisen Kühler empfehlen?

Oder gibts einfach nicht sowas auf dem Markt?
Naja, es wurden dir doch schon Top-Kühler empfohlen, ich weiss gar net wo das Problem ist :rolleyes:

Hellspawn
2005-12-03, 19:07:15
okok ich geb dir auch noch einen tipp:
scythe ninja

Poweraderrainer
2005-12-03, 20:25:23
@Blackpitty

du solltest noch dazu sagen, dass der kühler so konstruiert sein soll, dass eine CPU ohne HS damit betrieben werden kann :)

Blackpitty
2005-12-03, 20:36:58
Hallo, danke

@Poweraderrainer

da stehts :rolleyes:

Silent3sniper
2005-12-03, 20:47:31
Leise + 'super kühlen' = WaKü.

Wo kein Luftdurchsatz ist, ist keine 'gute' Kühlleistung, egal wie gross der Kühler ist. - Anders gehts halt nicht ;)

Wenn die vcore moderat bleibt brauchste ja aber eh keine overkill-triple Radi + 5 moras - Kühlung ;)

Blackpitty
2005-12-03, 21:01:28
und was kostet sone Wakü? hab mich dafür noch nie interessiert, lohnt sowas wirklich?

Kann man mir was empfehlen?

Vieleicht finde ich ja da was passendes

Silent3sniper
2005-12-03, 21:32:45
und was kostet sone Wakü? hab mich dafür noch nie interessiert, lohnt sowas wirklich?

Kann man mir was empfehlen?

Vieleicht finde ich ja da was passendes

Also, im Endeffekt lohnt sichs wohl nicht.

Ich meine:

1. leiser
2. kühler

Aber, man muss einmalig ne ganze Menge zahlen (300-xxx€ für ne "gute" WaKü), und nen 2.8ghz SanDiego kann man auch super ohne WaKü kühlen.

Solange er nicht bei 1.65v läuft, würde es gehen...wobei über 1.55v eigentlich eh ungesund sind. ;) (Meine Meinung)

Blackpitty
2005-12-03, 21:43:42
Und welchen Kühler würdest du da nehmen?

Master3
2005-12-03, 22:46:48
Ich hab ne Idee fürn Kühler :wink: .
Stell dein PC irgendwo in dein Zimmer mach die Seitenwand auf und besorg die aus einer alten Messerschmitt BF 109 den Motor und den Propeller.
Den stellste dann so auf das der Luftstrom am besten auf die CPU gerichtet ist.
Ich glaub ne bessere Lukü gibts nicht.
PS: Fenster dann nicht vergessen aufzumachen.

:biggrin:

Sollte nur ein Joke sein.
Also ich würde dir den Thermalright 120er empfehlen. Da wirken nicht so große Hebelkräfte aufs Mainboard.

Poweraderrainer
2005-12-03, 22:48:21
Solange er nicht bei 1.65v läuft, würde es gehen...wobei über 1.55v eigentlich eh ungesund sind. ;) (Meine Meinung)

die CPU packts bei mir mit 1,52V :) - also soviel mehr sollte sie dann bei ihm nicht brauchen

Blackpitty
2005-12-03, 22:54:08
@ Master 3, netter Versuch, aber die Lautstärke und Sprittkosten währen dann zu hoch.

HAbe nun mal nen Test über den Vanessa L Type gelesen, der verbaute Standartlüfter ist viel zu laut und wenn man nen 120mm Noiseblocker SX1 verbaut hate er ne normale Leistung.

Der Noiseblocker SX1 ist bis jetzt mein Favorit, was nen 120iger Lüfter angeht, der soll echt leise sein, nur beim Kühler hab ich keine ahnung :frown:

@Şilent³şniper

welchen Luftkühler meinst du denn?

Master3
2005-12-03, 22:58:36
Zapf doch den Öltank von der Hausheizung an.
Ich glaub nicht das die Lautstärke stört. Die Piloten kamen damals damit doch auch klar und da hat sich keiner aufgeregt :biggrin: .

Blackpitty
2005-12-03, 23:00:18
Ja, Spass bei Seite, nun wieder zum Thema, ich suche noch immer nen Kühler :rolleyes:

Silent3sniper
2005-12-04, 00:14:39
@Şilent³şniper

welchen Luftkühler meinst du denn?

z.B den Sonic Tower von Thermaltake, wenn man sich bei dem einen Lüfter "reinmoddet" hat man brachiale Kühlleistung (je nach Lüfter natürlich)...aber dank der Größe auch nur sehr eingeschränkten Eingriff im Gehäuse ;)

oder

Den Thermalright Xp-120 bzw. den Thermalright SI-120 --- Unterschied zwischen den beiden: Der SI-120 ist "höher", wodurch er kompatibler wird in Verbindung mit manchen Mainboards wo die Kondensatoren / Ram im Weg wären.

Was den/die Thermalrights von den ganzen anderen (Top)-Kühlern unterscheidet: Sie sind keine Tower Kühler, aufgrund der anderen Bauweise erzeugen sie nicht so eine grosse Hebelwirkung, was sich durchaus als "gesünder" erweisen kann...(Lanparty ;))

Blackpitty
2005-12-04, 00:20:23
Und was ist mit meiner CPU ohne Headspreader? gehen da die Thermalrights? denn der Sonic Tower, der in meiner engeren Auswahl steht ist da wohl nicht so gut, da

1. große Hebelwirkung
2. schlechte Befestigung

Blackpitty
2005-12-04, 10:19:22
könnte ich eigentlich mal zum testen auf meinen jetzigen 3200+ Winchester mal 1,5-1,55 Volt geben und dann schauen wie die Temps bei mir sind, ist das das gleiche, oder ist der 3700+ bei gleicher V-Core anders?

Noch immer die Frage welcher Kühler auch auf nen Headspreaderlosen CPU passt

Blaze
2005-12-04, 10:26:22
Nö dann müsstest du deinen Winni auch auf 2800 MHz takten damit du nahezu das gleiche Ergebnis hast, nur die Spannung anzuheben bringt nix, da steigen die temps nicht wirklich an.

Blackpitty
2005-12-04, 11:06:22
ich hatte mal ausversehen die spannung erhäht, besser gesagt das asus Board beim Umbau, und da hatte ich nur 2000mhz und 1,5V und die CPU war schon viel wärmer, wenn ich ihn aber auf 2400mhz bei standart V Core übertakte habe ich die gleichen Temps wie mit 2000mhz.

Silent3sniper
2005-12-04, 11:50:46
Nö dann müsstest du deinen Winni auch auf 2800 MHz takten damit du nahezu das gleiche Ergebnis hast, nur die Spannung anzuheben bringt nix, da steigen die temps nicht wirklich an.

Vorallem wenn die Vcore höher ist, gibt es mehr Wärmeentwicklung.

Vcore -> Erhöhung im Quadrat

Gib ihm 1.6v --- bei sommertauglichen Zimmertemperaturen, ich denke da kann man dann nen Vergleich ziehen. (So mach ich es auch immer, Heizung auf höchste Stufe und dann Primen obs stabil ist / in dem Fall wie heiss es wird.)

Blackpitty
2005-12-04, 12:58:21
kannst du mir nun noch nen kühler empfehlen? ich habe eigentlich nicht vor, den ihr wieder drauf zu bauen. Also welcher Kühler geht auch ohne IHS?

Blackpitty
2005-12-04, 15:04:10
Also habe grad nochmal geschaut, Lüfter wird entweder ein Papst oder ein Noiseblocker.

warum weis keiner, welcher Kühler auch ohne IHs geht, oder muss ich den echt wieder dran bauen?

Agent_no1
2005-12-04, 15:30:15
Boh Junge,
eins steht fest. Du kannst im prinzip JEDEN Kühler auf deine CPU ohne den HS packen, welche über Verschraubungen an dem Mainboard befestigt werden und nicht wie die meißten über das Retention Modul.
Nur leider ist deine Möglichkeiten in der Kühlerauswahl hier sehr begrenzt, da die ganzen neuen Topkühler über das Retentionmodul (oder ihre eigene Variante) befestigt werden.
Normalerweise schmeisst man die "Daukappe" auch nur dann ab, wenn man nen guten Wasserkühler hat (da die meisten mit dem Mainboard verschraubt werden). Außerdem wirken mit Wasserkühlern aufgrund ihrer kleinen Größe auf den ungeschützten Core keine unendlich großen Hebelkräfte, wie es bei den TopPerformance-Towerkühlern es der Fall wäre.
Du kannst dir sicher sein, dass deine CPU im Nu futsch sein wird, sobald da so nen Monstrumkühlgerippe auf ihr lastet.

Also ein Tip an dich: Verscherbel deine Heatspreaderlose CPU an irgendeinen Wasserkühlerfreak, kaufe dir eine neue und lasse diesmal verdammt nochmal den Heatspreader drauf.
Es gibt ne Menge Tutorials im Inet zum Entfernen des HS, doch darfst du nicht nur die tollen neuen Temperaturen bestaunen, sondern solltest auch weiterlesen, denn meist werden solche Tutorials nur Waküleuten empfohlen, die eben über entsprechendes Equipment verfügen und die auch die letzten Grad Celsius bei ihrer CPU runterdrücken wollen.

Also:
-Entweder neue CPU MIT HS
oder
-Anschaffung einer teuren Wakü mit entsprechend verschraubbaren CPU-Kühlblock.

Falls es zu einer neuen CPU kommen sollte, höre auf die guten Jungs hier und hole dir nen Scythe Ninja, Thermalright Sl-120 oder nen Tt Sonictower zusammen mit nen guten und vor allem leisen Yate-Loon.
Zwar hast du dann klein Blingbling am Lüfter, kannst jedoch sicher sein, dass der eigentliche Hauptzweck eines Kühlers locker erfüllt wird(leise und kühlstark)

Poweraderrainer
2005-12-04, 16:55:36
@Agent_no1

er kauft mir meine CPU ab und die hat keinen HS. deswegen wird er nächste woche ne CPU ohne HS haben.

das ist doch nichts als panikmache was du da schreibst. kein einziger athlon-XP hatte nen heatspreader und da hat auch keiner gejammert, dass man da ach so vorsichtig sein muss.
nur weil der A64 nen HS hat ab werk kann man den nur mit ner wakü ohne HS betreiben? was ist denn das für ein käse?

es gibt genug leute, die den HS auch bei luftkühlung abmachen ohne probleme...

PS: des weiteren kann man einen HS auch ohne Probleme wieder auf die CPU kleben...

Agent_no1
2005-12-04, 18:22:54
ja bei den Athlon XPs waren die meisten schweren und großen Kühler auch keine Sockel sondern verschraubbare Kühler. Da gibt es dann auch kein Problem. Zudem waren da auch kleine feine Gummiabstandshalter an jeder Ecke wodurch das auch ein klein wenig gemindert wurde. Wenn du bei einer A64 CPU den HS abmachst und dann einen Kühler anbringst der über das Rententionmodul befestigt wird (und eins ist klar, nahezu alle heutigen A64 Kühler werden über ihr eigenes Retention Modul mit dem Mobo befestigt), kannst du sicher sein, dass du eine schöne dicke Lücke dazwischen haben wirst.
Deshalb funktionieren halt nur mit dem Mainboard verschraubbare Kühler, da man dort entsprechend den Abstand durch die Schraubklemmen wieder nachjustieren kann.
Nun wird es nur für "Blackpitty" schwer, nen richtig guten Kühler zu finden der noch mit dem Mobo verschraubt wird.
Und ich weiß nicht. So nen hohen 700gramm Kühler der als einzigen Druckpunkt eine 2x2cm große sensible Fläche hat, der zudem auch noch unter der Schwerkraft leiden muss. Das wäre mir einfach nix.
Das ist zudem keine Panikmache. Ich will nur sichergehen, dass er lange etwas von seinem Prozessor hat und da kann man nunmal bei den damit verbundenen Risiken nicht beide Augen zudrücken und Hoffen, dass nix passiert. Das wäre mir einfach zuviel Geld.
Zudem einen HS wieder auf die CPU kleben? hmm, was ist denn wenn der verwendete Kleber etwas zu dickflüssig ist? Dann steht nacher der HS nen Milimeter höher als er werkseitig montiert wird. Es reicht ja nur 1mm Abstand zur Kühloberfläche um einen Hitzestau hervorzurufen. Dann wünsche ich viel Spaß beim erneuten Abfummeln des HS....

PS: Und für dich ist das einfach zu sagen. Du besitzt ja auch eine Wakü und warst nie einem solchen Risiko ausgesetzt.

Blackpitty
2005-12-04, 20:22:20
Mit was ist der HS denn standartmäßig befestigt? mit Silicon oder Kleber?

Wie groß ist die Auflagefläche des HS auf der CPU Platine? Liegt der rings herum am Rand mit 3mm auf oder so?

Dann könnte man ja die Klebe reste vollständig entfernen, auf die CPU WLP drauf tun und wieder festkleben, dass müsste doch gehen, denn sonst sehe ich keine Möglichkeit die CPU zu kühlen.

Und wird der Thermalrigth SI120 mit nem Retentionmodul befetigt, oder ohne?

Agent_no1
2005-12-04, 20:28:35
der Sl120 kann nur über das eigens mitgelieferte Retentionmodul befestigt werden.

Blackpitty
2005-12-04, 20:38:56
Ok, und weis noch einer wie der HS auf der CPU Platine aufliegt?

Hellspawn
2005-12-04, 20:45:11
ich hab mal ein bild gesehn, da sahs so aus als würde er einfach nur rundherum so 2-3mm angeklebt sein. Das abmachen funktioniert ja auch mit einer dünnen klinge am rand herumfahren, also denk ich mal so wärs logisch :rolleyes:

Blackpitty
2005-12-04, 20:51:54
den müsste man ja auch wieder drauf bekommen, kann mir nicht vorstellen dass das nicht geht

Hellspawn
2005-12-04, 21:02:16
allein wegen dem nachfolgenden druck des kühlers selbst, sollte sich der heatspreader nicht mehr lösen, ergo denke ich auch dass es funktioniert.

Blackpitty
2005-12-04, 21:18:59
dann werde ich die cpu platine ganz sauber machen und die kante des hs auch und ich habe ganz guten flüssigen sekundenkleber und mache dann in jeder ecke nen klein bischen was hin und fertig, muss ja nicht bombenfest halten. als wlp nehme ich dann ne mx1 von AC

Dann werde ich die CPU erstmal mit meinem 7000 al cu betreiben und mal die temps anschauen und mal bischen takten, und mir dann fahrscheinlich den si120 nehmen.

kann mir einer noch sagen, welchen der 3 Lüfter ich nehmen soll?

1. Noiseblocker SX1 17db 65m³/h
2. Revoltec ultra Blue 22,5db 50 cfm
3. Papst 4412 F/2GLL - Super Silent 70m³/h

Hellspawn
2005-12-04, 21:45:00
aber wirklich das letzte mal ;)
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-12-DER-LEISE-120mm-Luefter-Schwarz_W0QQitemZ6825270387QQcategoryZ14842QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Blackpitty
2005-12-04, 22:28:35
Von dem Kühler sind die Werte aber nicht gut, der fördert zu wenig Luft und ist auch noch 28db laut

Poweraderrainer
2005-12-04, 22:38:31
exakt. mit sekundenkleber macht man den wieder drauf und vorher auf den core WLP machen. wie das aussieht ohne IHS zeige ich dir dann morgen wahrscheinlich
als lüfter entweder den yate loon oder den revoltec

@Agent no1

hatte beim sockelA nie einen schraubkühler..nur sockelhalterung. da hatte ich auch über 800g dranhängen. über ein jahr..ohne probleme. wenn man nichts verkanntet etc geht da auch nichts schief. der core wird nicht einfach mitten im betrieb aufspringen oder absplittern.

Agent_no1
2005-12-04, 22:55:09
welchen Kühler hattest du auf deiner Sockel A CPU? 800gramm und Sockelhalterung? das hört sich irgendwie ein wenig mächtig an.

@BlackPitty
Der YateLoon fördert mehr als deine angegeben Lüfter und ist zudem mit den "angegebenen" 28dbA wirklich verdammt leise. Viele Angaben anderer Hersteller sind reines Wunschdenken.
Hier noch eine günstigere Quelle des Lüfters --> www.noisemagic.de
Habe von dort auch meine beiden. Waren beide sehr günstig (6€ das Stück) und flott da.

Poweraderrainer
2005-12-05, 00:16:35
einen Thermalright SLK900A+Vantec-tornado 92mm+lüftergitter mit eigener haltkonstruktion. gab es so nie im handel ;)

BK-Morpheus
2005-12-05, 01:15:50
Ich schliesse mich dem Agenten an.
Die YateLoons sind mit die leisesten, es ist einfach wurscht, ob der angeblich 28db und andere Lüfter nur 20db.

In echt ist er deutlich leiser, als viele Modelle mit angeblichen 20db.

Blackpitty
2005-12-05, 15:32:53
Wie soll der Yate loon denn so gut sein, da ist laut Beschreibung der Revoltec Dark Blue sogar besser, hat 1200upm und 22db und 50cfm

also als die 2 besten Lüfter kommt mir der Papst da mit 17db vor oder der Noiseblocker.

Kann mir noch jemand sagen, obd die ca gleich laut sind? denn dann würde ich den Noiseblocker nehmen, und da der ein durchsichtiges Gehäuse hat dann LEDs dran machen, da ein schwarzer Lüfter im Case dof aussieht, besonders, weil ich ne riesige Scheibe drinn hab und der Kühler voll herraussticht.

ich denke ich werde dann sonen SI120 nehmen.

Laut Computerbase Test vom SI120 war der leiseste 120mm Lüfter unter 12 so wie unter 5V der Papst, und gleich danach, der Noiseblocker. beide unter 12Volt schon minimalst unhörbar und unter 5Volt hört man nix mehr.
HIER DER LINK (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_thermalright_si-120_thermaltake_blue_orb_ii/5/)

Nich dass ihr euch genervt fühlt, weil ich den Yateloon nicht nehmen will, aber ich schau mir halt noch andere Sachen an und hätte dann gern eure Meinung dazu :smile:

BK-Morpheus
2005-12-05, 15:36:20
Wie soll der Yate loon denn so gut sein, da ist laut Beschreibung der Revoltec Dark Blue sogar besser, hat 1200upm und 22db und 50cfm

also als die 2 besten Lüfter kommt mir der Papst da mit 17db vor oder der Noiseblocker.

Kann mir noch jemand sagen, obd die ca gleich laut sind? denn dann würde ich den Noiseblocker nehmen, und da der ein durchsichtiges Gehäuse hat dann LEDs dran machen, da ein schwarzer Lüfter im Case dof aussieht, besonders, weil ich ne riesige Scheibe drinn hab und der Kühler voll herraussticht.

ich denke ich werde dann sonen SI120 nehmen.

Laut Computerbase Test vom SI120 war der leiseste 120mm Lüfter unter 12 so wie unter 5V der Papst, und gleich danach, der Noiseblocker. beide unter 12Volt schon minimalst unhörbar und unter 5Volt hört man nix mehr.
HIER DER LINK (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_thermalright_si-120_thermaltake_blue_orb_ii/5/)

Nich dass ihr euch genervt fühlt, weil ich den Yateloon nicht nehmen will, aber ich schau mir halt noch andere Sachen an und hätte dann gern eure Meinung dazu :smile:
Ich hab den Noisblockerlüfter hier und ich kann dir sagen, dass der YateLoon der leiseste ist, den ich je hatte (auch noch leiser als der Revoltec), da ist es mir egal, ob die Daten vom Revoltec besser aussehen.

Nochmal werde ich aber jetzt nicht darauf eingehen, warum der YateLoon toll ist und warum ich nen TT Sonic Tower nehmen würde (wobei das mit dem fehlenden Heatspreader ist noch nen Argument...der ST wird aber verschraubt und sollte somit gut sitzen auch ohne den HS, oder?).

Blackpitty
2005-12-05, 16:15:57
Ja klar, es kommt nur der si120 oder Sonic tower in Frage. ob nun HS dran oder ab werde ich dann vor ort entscheiden. Mich Wundert es auch, wenn der Yate Loon so gut sein soll, warum es denn dan nicht in nem normalen Schop gibt?

Und eigentlich müsste doch auch der Papst, Revoltec und Noiseblocker leiser sein als mein Zalman CNPS7000 Al Cu LED, weil den höre ich sogar bei 7Volt noch heraus.

BK-Morpheus
2005-12-05, 17:28:34
Ja klar, es kommt nur der si120 oder Sonic tower in Frage. ob nun HS dran oder ab werde ich dann vor ort entscheiden. Mich Wundert es auch, wenn der Yate Loon so gut sein soll, warum es denn dan nicht in nem normalen Schop gibt?

Und eigentlich müsste doch auch der Papst, Revoltec und Noiseblocker leiser sein als mein Zalman CNPS7000 Al Cu LED, weil den höre ich sogar bei 7Volt noch heraus.
Die Yate Loons vertreibt hier halt leider kaum jemand...am besten bei Ebay schauen.

Kannst ja mal bei silenthardware.de im Forum nach dem Yate Loon suchen....das ist dort eigentlich die Standard-Empfehlung, wenn es ein sehr leiser 120mm Lüfter sein soll (zumdem ist er auch noch recht günstig ~8€).

Agent_no1
2005-12-05, 18:43:32
wie gesagt gibt es ihn auch bei "www.noisemagic.de" für glatte 6€ das Stück und es ist ein richtiger Onlineshop, der zudem auch flott ist.

Blackpitty
2005-12-06, 11:21:11
Ok, noch ne Frage, wegen dem HS, würde es eigentlich auch ausreichen, wenn ich die CPU in den Sockel einbaue, auf den Core WLP mache, dann den Headspreader einfach drauf setze und dann auf den wieder WLP und dann meinen Kühler drauf baue? Das müsste doch auch gehen, oder?

Also laut nochmal durchgelesenen Tests scheint der Sonictower doch besser zu sein als der SI120, und dazu noch billiger.

Blackpitty
2005-12-08, 09:30:55
Hab mir nun mal den Sonictower und nen Papst und nen Revoltec Dark Bue bestellt, werde dann mal testen wie sie sind, kann ja wenns net gut ist was zurückschicken :biggrin: