PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aaaargh - verdammte Kacke, Fehlkauf?


Glaubersalz
2005-12-02, 16:21:16
Shit. Da kämpfe ich mich nach dem Feierabend doch noch schnell durch den Blödmarkt weil ich ein Tastatur/Maus Set brauche und schnapp mir sonen kabelloses Desktop und ab dafür nach Hause.

Im Laden ist mir in der Hektik leider net aufgefallen dass da ein kleines "USB only" Logo ganz versteckt auf der Rückseite pappt. So, jetzt hab ich den Mist hier, direkt für USB und sonst nix.

Frage: Kann Linux (Suse 10.0 bei mir) mit solchen USB Tastatur/Maus Sets umgehen oder muss ich das Teil wieder zurückbringen? Der Empfänger hat nur einen USB Stecker, das ist alles. Weil wenn das eh net geht brauch ich den versiegelten Karton net erst aufmachen, ist besser wegen dem Umtausch.

Wär nett wenn ihr mir da Auskunft geben könntet, Danke.

Merkor
2005-12-02, 16:23:15
Guck doch auf der Produkthomepage von dem Teil oder auf der Verpackung. Da müsste doch was von Linux Support stehen. Wenn nicht, darfst du zurückstiefeln...

Gast
2005-12-02, 18:36:12
OK, Danke, hab aber in den sauren Apfel gebissen und das Ding jetzt wieder zurückgebracht. + 10 Doppelmark mehr für eine Tastatur die man auch an PS/2 anschliessen kann. Und natürlich der Zeitaufwand und noch mehr Sprit. *Sigh*

Aber wenigstens kann ich das Ding nun auch an ältere Rechner anschliessen die keine USB Unterstützung für Tastaturen im BIOS haben.

Verdammte Kacke, das kommt davon wenn man zu sehr in Eile ist... ;D

BK-Morpheus
2005-12-02, 18:39:03
OK, Danke, hab aber in den sauren Apfel gebissen und das Ding jetzt wieder zurückgebracht. + 10 Doppelmark mehr für eine Tastatur die man auch an PS/2 anschliessen kann. Und natürlich der Zeitaufwand und noch mehr Sprit. *Sigh*

Aber wenigstens kann ich das Ding nun auch an ältere Rechner anschliessen die keine USB Unterstützung für Tastaturen im BIOS haben.

Verdammte Kacke, das kommt davon wenn man zu sehr in Eile ist... ;D
Was war das denn für ein Set?
Ansich gibt's ja USB-->Ps/2 Adapter, aber bis auf die Gamermäuse von Razer waren mir bisher keine USB Tastaturen/Mäuse bekannt, die NUR mit USB funzen.

nggalai
2005-12-02, 18:47:17
USB-Tastaturen laufen in der Regel recht problemlos unter Linux. Vorausgesetzt, man lädt beim Bootup das richtige Kernel-Modul für die USB-Unterstützung.

Aber ich betreibe meine Tasta auch am PS/2 Stecker. Ist unproblematischer. :D

Glaubersalz
2005-12-02, 19:43:00
Also ich schäme mich ja fast das hier zu sagen aber es war das billige Cordless Set von Micro$oft ;D

Das geht scheinbar wirklich nur per USB (ist ja auch nur 1 USB Stecker dran) und es gibt auch keinen Treiber für Linux. Sollte man vielleicht mal beim Support meckern ;D

Ich hatte das genommen weil sie mit einer Batterielaufzeit von "mindestens 6 Monaten" werben und die vergleichbaren Logitech Teile deutlich teurer waren.

Naja, jetzt hab ich das M$ "Wireless Optical Desktop Elite" und des geht auch per PS/2 und im BIOS. Bin mal gespannt ob die Batterien wirklich so lange halten wie versprochen.

HIMOZ
2005-12-02, 19:46:44
Ich betreibe das Z-Board (USB only samt integrierten USB - Hub) und eine Logitech Mx510 ebenfalls auf USB beides ohne Treiber und ebenso ohne Probleme sowohl mit SuSE als auch mit Ubuntu.

Spearhead
2005-12-02, 19:46:51
Das wäre zu 99%iger Wahrscheinlichkeit unter Linux problemlos gelaufen würd ich sagen. Extra Treiber braucht man bei sowas nicht. Meine Natural Ergonomic 4000 läßt sich auch nur über USB betreiben, mit nem PS/2 Adapter den ich noch hier hatte geht es nicht, hab ich schon getestet.

Glaubersalz
2005-12-02, 19:58:46
Jo, ich hab ja auch ne Weile überlegt ob ichs net einfach ausprobieren soll aber ich hab halt auch noch n paar ältere Rechner hier rumstehen die keinen USB Tastatur Support im BIOS haben und dann jedesmal ne PS/2 dranhängen wenn man was einstellen will is ja auch net das wahre.