PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfehlt mir ein (mmo)rpg! ;)


Gast
2005-12-02, 19:22:34
hallo freunde der sonne! ich bin verzweifelt auf der suche nach einem spiel das mich mal wieder so richtig fesseln kann. in frage kommen da wohl nur rollenspiele. über die singleplayer-rpgs hab ich mittlerweile wohl einen ganz guten überblick (leider nix wirklich tolles dabei...), von den mmorpgs hab ich leider keine ahnung. da ich nicht alle durchprobieren will, schreibe ich mal meine vorlieben hin und vertraue auf euer urteil! ;)

- am wichtigsten: pvm/pve muß absolute priorität bei der entwicklung genossen haben. mit guild wars hab ich so richtig ins klo gegriffen. ich hasse pvp und alles wofür es steht.

- am zweitwichtigsten: möglichst komplexes regelsystem und möglichst vielfältige und komplexe ausrüstung. gothic 2 war so ein richtiger anti-kandidat. immer gerade zahlen, die fertigkeiten haben kaum effekte auf andere, etc. ich liebe es einfach wenn ich noch 500 xp brauche um feuerball um 1 zu steigern, was dazu führt daß ich 7 schaden mehr bei 0,5m grösserem radius, 2 weniger manaverbrauch und 0,2 sekunden kürzerer castzeit mache. nebenbei steige ich dabei auf stufe 317 auf, kann einen neuen gegenstand tragen, der wieder 5 verschiedene effekte hat, die sich auch gegenseitig beeinflussen, ich hoffe ihr versteht was ich meine! ;)

- spezialisierung und klassenvielfalt! ein anti-beispiel ist morrowind. wenn man weiter aufsteigt ist es ganz einfach meister aller klassen zu werden. destruction auf 100? weiter geht nich? naja dann lern ich halt jetzt langschwert. und schwupp ist man genausogut mit dem schwert unterwegs wie ein dedizierter kämpfer. wichtig ist mir daß man sich von vornherein für eine (sub-)klasse entscheidet (zb. magier -> elementarmagie -> feuer oder nahkämpfer -> beidhändig -> hiebwaffen) und dann bis in alle ewigkeit seine fertigkeiten darin steigern kann!

- klassische fantasy! bitte keine manga-grafik-spiele, kämpferinnen mit grossen blauen augen und kettenbikinis kann ich nicht mehr sehen (auch guild wars war mir zu "manga").

mehr fällt mir momentan nicht ein, schlagt mir doch schon mal was zum testen vor! danke! ;)

bfm
2005-12-02, 19:40:57
Ich glaube, du möchtest wieder Diablo II spielen :)

(ernsthaft, macht heute noch fast genauso viel Spass wie früher.. und dieser verflixte Suchtfaktor)

Und wenn es doch was anderes wird, lass dir von niemanden einreden WoW zu probieren. Das beisst sich nämlich sehr kritisch mit deinen ersten beiden Punkten.

Annator
2005-12-02, 19:41:14
Oh man viele Ansprüche da fällt mir gerade leider garkein Spiel zu sein. :(

Argo Zero
2005-12-02, 19:45:36
Also mir fällt nur Dark age of Camelot ein. :)
Kannst ja mal im Forum danach suchen oder im Google.

Gast
2005-12-02, 19:51:46
Ich glaube, du möchtest wieder Diablo II spielen :)
ja, d2 war wirklich ein grosser wurf! leider kenn ich das jetzt nach 5 jahren wirklich auswendig ;)

Also mir fällt nur Dark age of Camelot ein. :)
Kannst ja mal im Forum danach suchen oder im Google.

werd mich mal umschauen, danke!

Odal
2005-12-02, 22:19:55
also ich denke du möchtest eigentlich kein mmorpg da man dort meist einzelkämpfer ist (also auch mehr zum alrounder wird wie bei morrowind) und der fokus klar auf den eigentlichen kampf liegt als auf fähigkeiten und deren auswirkungen...

was du suchst ist ein game wo du eine wohldurchdachte party aufbauen musst...wo jeder klar seine spezialisierungen hat was natürlich bedingt das es möglichst viele attribute und auch viel verzahnung zw. attributen geben muss...

ich würde dir daher die wizardry serie empfehlen...spiele gerade wizardry 8


mmorpg's sind mehr wildes rumgeklcike und gekämpfe als ein fesselndes rpg mit ausgeklügeltem attributsystem...

du wirst damit genauso auf die nase fallen wie mit guildwars...

erstmal hui...nach nüchternder betrachtung pfui (zumindest für ein rpg)

mmorpg's sind eher "egoshooter" mit magie und schwertern/äxten...

Gast
2005-12-02, 22:37:22
was du suchst ist ein game wo du eine wohldurchdachte party aufbauen musst...wo jeder klar seine spezialisierungen hat was natürlich bedingt das es möglichst viele attribute und auch viel verzahnung zw. attributen geben muss...

wenn ich mehrere charaktere mit komplexen fertigkeitsstrukturen steuere müssen die kämpfe allerdings rundenbasiert sein. bei dungeon siege 2 zb ist das ja extrem simpel (eine fertigkeit auswählen und linke maustaste drauf bis alles weg is...) und trotzdem kommt mit 4 figuren schon eine ziemliche hektik auf.

mmorpg's sind mehr wildes rumgeklcike und gekämpfe als ein fesselndes rpg mit ausgeklügeltem attributsystem...

du wirst damit genauso auf die nase fallen wie mit guildwars...

erstmal hui...nach nüchternder betrachtung pfui (zumindest für ein rpg)

mmorpg's sind eher "egoshooter" mit magie und schwertern/äxten...

schadeschade ;(
guild wars ist ja schon ein schritt in die richtige richtung, einzelne klassen die auf andere angewiesen sind, verschiedene fertigkeiten... leider keine ausrüstungswelt und nur eine handvoll extrem simpel gestrickter fertigkeiten, ausserdem das levellimit von 20... ;(

Odal
2005-12-02, 22:47:31
wenn ich mehrere charaktere mit komplexen fertigkeitsstrukturen steuere müssen die kämpfe allerdings rundenbasiert sein. bei dungeon siege 2 zb ist das ja extrem simpel (eine fertigkeit auswählen und linke maustaste drauf bis alles weg is...) und trotzdem kommt mit 4 figuren schon eine ziemliche hektik auf.



das sind sie bei wizardry ja auch :rolleyes:

ein wirkliches rpg hat ja auch rundenbasierte kämpfe...

DaveL
2005-12-02, 23:42:19
Also mir fällt nur Dark age of Camelot ein. :)
Kannst ja mal im Forum danach suchen oder im Google.

DAoC ist DAS PvP MMORPG. Wenn er darauf nicht steht, ist es kein guter Tipp.

Versuch doch mal EverQuest oder EverQuest II. Das ist sehr PvE fokussiert und auch ziemlich komplex. Für den zweiten Teil würde ich dir aber einen kräftigeren Rechner empfehlen...

Argo Zero
2005-12-03, 01:41:42
DAoC ist DAS PvP MMORPG. Wenn er darauf nicht steht, ist es kein guter Tipp.

Versuch doch mal EverQuest oder EverQuest II. Das ist sehr PvE fokussiert und auch ziemlich komplex. Für den zweiten Teil würde ich dir aber einen kräftigeren Rechner empfehlen...

Du weißt, dass es etliche neue Dungeons gibt durch die 3 Addons? :)
Wenn er kein PvP möchte, muss er nicht. Die Reichsboni durch erkämpfte Burgen darf er aber trotzdem benutzen.

Skullcleaver
2005-12-03, 01:56:08
Noch net fertig, aber Dungeons and Dragons Online dürfte dir Gefallen. Soll frühjahr 06 erscheinen. Kannste dir ja merken.

Ansonnsten sehr komplex aber sci fi... Anarchy Online

Lokadamus
2005-12-03, 02:44:48
hallo freunde der sonne! ich bin verzweifelt auf der suche nach einem spiel das mich mal wieder so richtig fesseln kann. in frage kommen da wohl nur rollenspiele. über die singleplayer-rpgs hab ich mittlerweile wohl einen ganz guten überblick (leider nix wirklich tolles dabei...), von den mmorpgs hab ich leider keine ahnung. da ich nicht alle durchprobieren will, schreibe ich mal meine vorlieben hin und vertraue auf euer urteil! ;)mmm...

Gegenfrage, welches hat dir den überhaupt Spass gemacht?

Gast
2005-12-03, 04:51:54
mmm...

Gegenfrage, welches hat dir den überhaupt Spass gemacht?

ach, spaß gemacht haben sie alle irgendwie! nur leider nicht so lang. sogar guild wars fand ich am anfang sehr gut. aber dann hatte ich nach 4 wochen das höchste level erreicht, die bestmögliche ausrüstung und den plot durch. da war ende! und mich mit 16 jährigen "esport"-sk!ll0r-ba$h0r-scheißkopfkindern darum zu zanken wer wen gepwnt hat, dafür bin ich schon zu alt!
das letzte spiel an dem ich wirklich "hängengeblieben" bin war wie gesagt diablo 2! zugegeben kein meilenstein an komplexität und der plot trat recht schnell gänzlich in den hintergrund aber es war halt das beste aufm markt ;)

everquest 2 sieht ja ganz hübsch aus. werd mir wohl mal einen neuen rechner zulegen müssen! ;)

pubi
2005-12-03, 09:59:38
Klingt eigentlich alles nach Temple of Elemental Evil, aber das ist halt kein MMORPG. ;(

Das Auge
2005-12-03, 10:33:50
Hmmh, ich würde mir an deiner Stelle auch mal die alten Bioware-Sachen mit der Infinity-Engine anschauen.
Also Baldur´s Gate 1 & 2 (+ Addons), Planescape Torment (unbedingt!!!111einseinself), oder auch Icewind Dale 1 & 2 (+ Addons).
Die sind zwar nicht mehr auf dem Stand der Technik, besonders BG1 und PST nicht, da hier die Auflösung ohne externe Hilfsmittel auf 640x480 begrenzt ist, aber Spaß machen die Dinger auch heute noch.
Ist allerdings AD&D bzw. D&D, ich weiß nicht ob du darauf stehst.

edit: Hab gerade noch mal deine Wunschliste durchgelesen, die Bioware-Spiele treffen das wirklich noch am besten ;)

Avari155
2005-12-03, 14:21:09
edit: Hab gerade noch mal deine Wunschliste durchgelesen, die Bioware-Spiele treffen das wirklich noch am besten ;)
stimmt auf jeden Fall... ;)

wenn man die Punkte oben liest denkt man am ehesten noch an IcewindDale 2 /BaldursGate 2...

ansonsten höchstens noch NeverwinterNights (mit den beiden Addons)

Zwischenfrage... wo ist eigentlich der Unterschied zwischen AD&D und D&D? Kenn mich nicht wirklich mit dem Regelsystem aus... :(

Mr.Magic
2005-12-03, 14:31:29
Zuerst kam Dungeons & Dragons auf den Markt. Später wurde das System überarbeitet/erweitert und das ganze wurde in Advanced Dungeons & Dragons umbenannt. Nach drei Versionen von AD&D wurde entschieden das (überflüssige) Advanced wegzulassen, seitdem heißt es wieder D&D.

Gast
2005-12-13, 11:52:32
http://vanguardsoh.com/

...wird für die nächsten paar Jahre das mit Abstand anspruchvollste MMORPG sein, auch in Bezug auf die Langzeitmotivation. Könnte deinen Anforderungen entsprechen.

Veröffentlichung ist irgendwann zwischen Mai und Dez. '06; eine deutsch Version ist erstmal? nicht geplant.

Hucke
2005-12-13, 12:28:30
http://vanguardsoh.com/

...wird für die nächsten paar Jahre das mit Abstand anspruchvollste MMORPG sein, auch in Bezug auf die Langzeitmotivation. Könnte deinen Anforderungen entsprechen.

Veröffentlichung ist irgendwann zwischen Mai und Dez. '06; eine deutsch Version ist erstmal? nicht geplant.

Ist von den Everquestmachern, oder? Aber wie kommst Du drauf, daß es das anspruchsvollste MMORPG werden wird?

Colin MacLaren
2005-12-14, 16:47:17
Na ja, es soll eher wie Everquest 1 werden und ganz klar die Harcore-(Raid-)Spieler ansprechen.

Das heißt von Anfang an dabei sein, die erstnen zwei Monate minimum 50h/Woche dauerlevlen um einen Platz in den großen Gilden,die dann den Server sehr bald völlig dominieren werden, zu ergattern - oder du schaust sehr bald in die Röhre.

Je nachdem ob es vor oder nach meiner Magister-Zwischenprüfung erscheint leg ich mir das zu oder lieber nicht ;)

An den Threadersteller:

EQ2 erfüllt imho ganz gut alle Deine Ansprüche.

Kai
2005-12-14, 19:52:16
DAoC ist DAS PvP MMORPG.

Spieler 1: Hey, ich hab ein Artefakt gefunden!
Spieler 2: Steck's zu den anderen in die Kiste...

Kitsune
2006-01-21, 21:48:40
Hi

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten rpg. Nachdem ich Beyond Good and Evil an einem WE durch hatte habe ich es mit Knight Shift versucht, was sich als Flop herausstellte. Danach habe ich mich über WoW und Guildwars informiert aber das scheint alles net das wahre für mich zu sein und Diablo 2, so geil es auch ist, nachdem ich es ein halbes Jahr aggresivst gespielt habe kann ich es net mehr sehen. Deshalb war ich heute in meinem Gamershop und der Typ dort hat mir BG und Icewind Dales empfohlen doch ich depp habe mir Sudeki geholt, welches dank Starforce und Windows x64 net läuft.
Deshalb will ich es zurück bringen und mir das Bundle aus Baldurs gate und Icewind Dales holen. Nun meine Frage, ist damit zu rechnen das diese Spiele unter x64 laufen?

Börk
2006-01-21, 21:54:00
Also mir fällt nur Dark age of Camelot ein. :)
Kannst ja mal im Forum danach suchen oder im Google.
Das beisst sich aber mit seinem PvP-Hass!

Ansonsten würde ich Everquest2 empfehlen, habs zwar selbst noch nicht sehr viel gespielt aber trifft durchaus das was du suchst ;)

Gruß,
Nachtmahr

EDIT: man sollte vielleicht mehr als die ersetn 2-3 Posts lesen, dann würde man sich manch Schreibarbeit sparen :D

Kitsune
2006-01-22, 13:45:42
Hey

Kann mir denn jetzt wer helfen? Laufen Baldursgate und Icewind Dales unter x64? Oder bin ich dazu verdammt das absolut nichts altes auf meinen rechner läuft?