PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Temperatur 61 grad ,ist das normal ???


Unregistered
2002-07-16, 19:15:32
Hi ,
Wollt fragen ob die temperatur von meinem system normal sind ???

im bios steht : CPU Temp 61/141 F
System Temp 40/104 F



ist ein xp2000+

und auserdem ist das normal das mein motherboard selbst kein kühler hat ??



ciao

Gohan
2002-07-16, 20:18:00
Gehäuse belüften! 40° Gehäusetemp. sind doch ein bissel happig, und der Prozzie wird auch etwas warm...

Unregistered
2002-07-16, 20:48:04
heist das ,ein neuer kühler muss her ???
wenn ja wo und welcher am besten geignet dafür ???

nggalai
2002-07-16, 22:26:13
Da das Forum wiedermal so tut wie's soll: *move thread*

ta,
.rb

harkpabst_meliantrop
2002-07-17, 00:17:46
Originally posted by Unregistered
heist das ,ein neuer kühler muss her ???
wenn ja wo und welcher am besten geignet dafür ???
Nein.

Bevor man sagen kann, ob das hoch, niedrig oder normal ist, musst du uns leider erst verraten, welches Board du überhaupt hast (und am besten auch gleich, welchen Kühler).

Die ausgelesenen Temperaturen liegen je nach Board (bzw. benutzter Methode) um Welten auseinander und sind nicht absolut vergleichbar.

MatrixP
2002-07-17, 00:37:11
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Nein.

Bevor man sagen kann, ob das hoch, niedrig oder normal ist, musst du uns leider erst verraten, welches Board du überhaupt hast (und am besten auch gleich, welchen Kühler).

Die ausgelesenen Temperaturen liegen je nach Board (bzw. benutzter Methode) um Welten auseinander und sind nicht absolut vergleichbar.

*zustimm*

Gohan war da wohl ein bissl voreilig. Bis denne MatrixP

Stadlbear
2002-07-17, 02:41:07
...ist den heute noch normal???

Ich habe 36 Grad CPU
Und 29 Grad Board!!
Und das mit einem Volcano 7+!!!
Glauben?? Das tut mir eh keiner :)

Stadli

Unregistered
2002-07-17, 08:04:07
Also ich hab einen 1700+ auf einem A7M mit TAK58 und 2 Papst im Gehäuse:

Board: 38 Grad
CPU: 60 Grad

bekomme es einfach nicht kühler...

zeckensack
2002-07-17, 09:16:05
Originally posted by Unregistered
Also ich hab einen 1700+ auf einem A7M mit TAK58 und 2 Papst im Gehäuse:

Board: 38 Grad
CPU: 60 Grad

bekomme es einfach nicht kühler... Die extreme Board-Temperatur sagt mir, daß dein Gehäuse irgendwie trotzdem nicht genug Frischluft bekommt.

Wo/wie herum sind denn die beiden Lüfter?
Am besten einmal vorne unten reinpusten + einmal absaugen (das kann im Zweifelsfall auch das Netzteil alleine)

Wenn das bei deinem Gehäuse geht, ist zweimal reinpusten (aber nur aus der gleichen Ecke!), und nur über's Netzteil absaugen noch besser.

Du mußt auf jeden Fall einen 'Kamineffekt' hinkriegen, sonst staut sich alles ...

harkpabst_meliantrop
2002-07-17, 10:26:06
Originally posted by zeckensack
Am besten einmal vorne unten reinpusten + einmal absaugen (das kann im Zweifelsfall auch das Netzteil alleine)

Wenn das bei deinem Gehäuse geht, ist zweimal reinpusten (aber nur aus der gleichen Ecke!), und nur über's Netzteil absaugen noch besser.
Da bin ich nach meinen Erfahrungen ausnahmsweise mal absolut gegenteiliger Meinung (rein kommt die Luft immer, wichtiger it IMHO dass sie abgesaugt wird) und befinde mich damit zumindest auf Linie mit den AMD-Empfehlungen.

Aber was solls, das kann man ja zum Glück selber ausprobieren. Muss ja auch nicht bei jedem Rechner 100%ig gleich sein. Wichtig ist eben tatsächlich, dass es einen richtigen Luftstrom durch das Gehäuse gibt und das nicht oben und unten Lüfter reinpusten ober absaugen.

Negative
2002-07-17, 10:35:56
Jo, kann ich bestätigen. Nach meinen Erfahrungen ist ein rausblasender Lüfter an der Rückwand in Höhe der CPU wesentlich effektiver als ein reinblasender Lüfter an der Front. Ideal ist natürlich eine Kombination aus Beidem.

Unregistered
2002-07-17, 10:59:43
also ich hab einen Bigtower und vorne unten bläst ein 80mm Papst rein und über dem netzteil hinten oben saugt ein 80mm Papst ab. Das Netzteil selbst hat auch einen 80mm Lüfter. Außerdem ist mein Mainboard aktiv gekühlt (Asus A7M), die GeForce3 ist auch aktiv gekühlt und zusätzlich habe ich die Kabel ordentlich verlegt usw.

aber es bleibt eben bei 60 Grad...

sieht ungefähr so aus:


____________________________
| |
<=raus mit 80mm |
| |
<=raus mit 80mm |
| |
| |
| CPU |
| mit TAK58 |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| <=rein mit 80mm
|____________________________|

Unregistered
2002-07-17, 11:02:14
hmm... das forum mag keine leerzeichen... rein gehts natürl. an der gehäusefront... Zeichnung wurde verhunzt... mist

harkpabst_meliantrop
2002-07-17, 11:14:38
Originally posted by Unregistered
hmm... das forum mag keine leerzeichen... rein gehts natürl. an der gehäusefront... Zeichnung wurde verhunzt... mist
Wenn du den Text in -Tags einschließt, bekommst du einen Proportionalzeichensatz und die Leerzeichen bleiben wie sie sind.

Aber ich hab's auch so verstanden.

Wenn alle Lüfter laufen würde ich mir bei der Anzeige auf einem ASUS-Board mit einem XP2000+ keine Gedanken machen.

[code]
____________________________
| |
<=raus mit 80mm |
| |
<=raus mit 80mm |
| |
| |
| CPU |
| mit TAK58 |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| <=rein mit 80mm
|____________________________|


Und jetzt mal bitte noch Grafikkarte, Soundkarte, Kabel etc. dazu. ;)

Unregistered
2002-07-17, 11:37:04
hmm. ich habe aber leider nur einen 1700+

-danke für die Korrektur der Zeichnung ;-)

=> Messen die Asusboards denn eine höhere Temp als andere?`

Ich hatte eigentl. vor mein Gehäuse mit Bitumen- und Akustiknoppenschaum zu dämmen, das führt aber vermutl.
zu einem Tempanstieg von nochmal bis 5 Grad... sprich ich
hätte dann 45 und 65... das trau ich mich dann aber nicht.

Unregistered
2002-07-17, 12:06:06
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Nein.

Bevor man sagen kann, ob das hoch, niedrig oder normal ist, musst du uns leider erst verraten, welches Board du überhaupt hast (und am besten auch gleich, welchen Kühler).

Die ausgelesenen Temperaturen liegen je nach Board (bzw. benutzter Methode) um Welten auseinander und sind nicht absolut vergleichbar.


Wie gesagt mein pc ist xp2000+ und das board ein gigabyte ga-7vtxe/via kt266a


Ich hoffe es ist nicht alzu tragisch ,ich hab den pc eigentlich so gekauft ,hoffentlich hat vobis kein mist gebaut .

ciao

-|NKA|- Bibo1
2002-07-17, 13:55:14
Läuft der Rechner absolut stabil?
Bei Spielen, Benchmarks usw?
Auch bei heißem Wetter ? (wenn's das überhaupt noch gibt, scheiß Sommer)

Dann würd ich mir keine großartigen Sorgen. Erst wenn er anfängt instabil zu werden .... ;)
Gruß
Bibo1

harkpabst_meliantrop
2002-07-17, 14:21:44
Man kann übrigens auch ohne Registrierung einen Namen eingeben, dann müssen nicht immer alle Raten, wer denn wohl gerade was geschrieben hat.

Ansonsten gilt alles, was euch hier so erzählt worden ist ...

sisal
2002-07-17, 22:18:37
Originally posted by Unregistered
Ich hatte eigentl. vor mein Gehäuse mit Bitumen- und Akustiknoppenschaum zu dämmen, das führt aber vermutl.
zu einem Tempanstieg von nochmal bis 5 Grad... sprich ich
hätte dann 45 und 65... das trau ich mich dann aber nicht.

hi!
Hab vorgestern meine ganze Kiste mit dem Akustiknoppenschaum zugepackt, dank 120iger Gehäuselüfter gabs keinen Temperaturanstieg :) und obendrein einen superleisen PC ;D
Probier mal CPUcool: http://www.podien.onlinehome.de/default.htm

MFG
sisal