PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Mathefrage


123456
2005-12-02, 19:55:56
Unzwar zum Thema "Funktionen".

Gegeben ist ein Dreieck ABC mit den Punkten A(0|1), B(3|1) und C(3|5).

Gesucht sind die Innenwinkel.

Ich würde jetzt erst einmal m bzw. die Steigung der Strecken AB, AC und BC ausrechnen.

Dann ergeben sich folgende Steigungen:

AB: m = 0
AC: m = 4/3
BC: m = { }

Dann hätte ich eigentlich die Steigunswinkel berechnet (tan Alpha = m), aber einmal ist m = 0 und einmal { }. Also kann ich nur den Steigungswinkel von der Strecke AC berechnen (~ 53,13°), und nun?

Spasstiger, ich brauche dich! :(

Überhaupt ... Was hat es zu bedeuten, wenn m = { } ist? Entweder hat die Funktion eine Steigung, oder sie hat keine (ist = 0), aber leere Lösungsmenge? Zumindest kommt für Delta x 0 raus. Die Steigung m berechnet sich aus Delta y / Delta x. Division durch 0 ist nicht möglich, ergo Lösungsmenge leer, oder nicht?

:uponder:

bfm
2005-12-02, 20:11:25
Überhaupt ... Was hat es zu bedeuten, wenn m = { } ist? Entweder hat die Funktion eine Steigung, oder sie hat keine (ist = 0), aber leere Lösungsmenge? Zumindest kommt für Delta x 0 raus.

Moment, nicht alles was ne Gerade ist, ist auch eine Funktion. Die Strecke BC ist parallel zur Y-Achse, hat also keine Steigung - ist aber auch keine Funktion.


Und warum sollt ihr eigentlich die Innenwinkelsumme berechnen? Die ist nämlich bei jedem Dreieck identisch.

huha
2005-12-02, 20:13:57
Unzwar zum Thema "Funktionen".

Gegeben ist ein Dreieck ABC mit den Punkten A(0|1), B(3|1) und C(3|5).

Gesucht ist die Innenwinkelsumme.


Ich dachte immer, die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks betrüge 180°.

-huha

123456
2005-12-02, 20:16:48
Argh. Nicht die Innenwinkelsumme ist gesucht (mir ist klar, dass diese immer 180° beträgt), sondern nur die Innenwinkel.

sei laut
2005-12-02, 20:17:02
Ich dachte immer, die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks betrüge 180°.

-huha

Jap.. dachte ich auch gerade.

Btw. ists dank dem Herrn Pythagoras kein Problem, herauszubekommen, wie groß die einzelnen Winkel sind. Hast du das Dreieck schonmal aufgemalt?

123456
2005-12-02, 20:23:07
Ok, ich hab's jetzt selbst gelöst.

BC ist ja parallel zur y-Achse (danke, bfm ;)), AB hat keine Steigung, also ist AB parralel zur x-Achse und wenn eine Seite parallel zur x- und die andere parallel zur y-Achse ist, ergibt sich ein rechtwinkliges Dreieck. Ein rechtwinkliges Dreieck hat einen rechten Winkel (90°), AC ist ~ 53,13°, ein Dreieck hat eine Innenwinkelsumme von 180°, also muss der dritte Winkel ~ 36,87° sein. :biggrin:

Manchmal bin ich zu blöd. :biggrin:

bfm
2005-12-02, 20:24:07
Ok, ich hab's jetzt selbst gelöst.

BC ist ja parallel zur y-Achse (danke, bfm ;)), AB hat keine Steigung, also ist AB parralel zur x-Achse und wenn eine Seite parallel zur x- und die andere parallel zur y-Achse ist, ergibt sich ein rechtwinkliges Dreieck. Ein rechtwinkliges Dreieck hat einen rechten Winkel (90°), AC ist ~ 53,13°, ein Dreieck hat eine Innenwinkelsumme von 180°, also muss der dritte Winkel ~ 36,87° sein. :biggrin:

rrrrüüüüchtig! :cool: