PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compositing: Ausblick


MadMan2k
2005-12-02, 21:18:59
http://www.madman2k.net/?module=comments&id=15

damit wäre GNOME sogar noch vor KDE4 fertig und würde letzteres Effektmäßig abhängen...

bluey
2005-12-02, 21:26:18
Das was im Video gezeigt wird ist nur ein MockUp für den Xgl Server (OpenGL) (wenn der überhaupt noch kommen wird) und hat nix mit Composite zutun.
Composite selbst ist nur eine X Extension mit dem sich Transparenz und Schatten zeichnen lassen.

Das letzte was ich von Xgl gehört habe, war das es auf Eis liegen würde. Hat sich das hoffentlich nun geändert?

Achja und diesem EXA Hype kann ich sowieso nicht verstehen. Ja es stimmt, es macht den Desktop ein wenig schneller aber von eine Geschwindigkeit wie sie unter anderem Windows bietet ist X immer noch Meilenweit entfernt.


Doch das war eigentlich nicht nötig, denn Xgl wäre nur eine kurzfristige Lösung gewesen und diese Aufgabe konnte EXA besser lösen.



Für eine Langfristige Lösung müsste man noch viel mehr in Angriff nehmen, was im Moment im argen liegt - rootless mode, abgeben von Aufgaben an den Kernel und direkter OpenGL Support sind da nur einige Stichwörter.

Also ich muss dich mal kurz aufklären. EXA wurde nur zur Überbrückung bzw. ist als Ersatz für XAA entwickelt (2D Accel unter X). Diese wurde eingeführt um die Geschwindigkeit unter X ein wenig zubeschleunigen und um die Wartezeit auf Xgl (oder wie die momentane Entwicklung heist) zu verkürzen.
Es selbst hat nix mit OpenGL oder ähnlichen zutun, sondern wie gesagt nur mit der 2D Beschleunigung. Desweiteren kann EXA Composite Beschleunigen, so dass es möglich ist mit besserer Performance Transparenz und Schatten darzustellen.

MadMan2k
2005-12-02, 21:46:09
Xgl wäre in der Form in der es geplant war eine kaum bessere Lösung geworden, als es EXA nun ist - siehe: du hast es schon gefunden...

Und ich weiß, dass EXA nichts mit OpenGL zu tun hat - es ermöglicht jedoch den Zugriff auf die AlphaBlending Einheit der Graphikkarte, was wohl die wichtigste Renderoperation sein dürfte.

da dies nun für die nahe Zukunft ausreichen dürfte, hat man Xgl gekippt um etwas weiterreichendes zu entwickeln - nach dem Motto: wenn schon OpenGL, dann richtig..

und compositing umschließt die Effekte, welche durch die composite Erweiterung möglich werden - dazu muss aber ein composite manager in den Windowmanager integriert werden. KDE hat hier als Technologiervorreiter keine Zeit gehabt mehr als die refrenzimplementierung des xcompmgr zu integrieren, während man sich bei GNOME etwas mehr Mühe bei Luminocity gibt...

Superguppy
2005-12-03, 10:38:32
Ich finde, dass das, was man in den Videos da sieht, ganz nett aussieht. Aber ich finde zum einen, dass das von Apples MacOS abgeschaut ist (besonders das Fenster minimieren) und zum anderen, dass das eine völlig sinnlose Funktion ist. Ich kann mit diesen grafischen Spielereien weder schneller noch besser arbeiten, aber sie fressen doch recht viel Leistung. Obwohl ich neidlos zugeben muss, dass mir die Effekte gut gefallen, würde ich sie eher nicht verwenden. Mich nervt schon die normale, "billige" Animation beim Fenster minimieren, wie sie bei Gnome und auch Windows Standard ist - bei beidem übrigens ausgeschaltet. Auch Einblendeffekte von Menüs schätze ich im Großen und Ganzen nicht, da ich dann für eine Sekunde der Animation, die ich schon 1000 Mal gesehen habe zuschaun kann bzw. muss, anstatt dass ich einfach weiter machen kann - in meinen Augen eine Zeitvernichtung.
Alles oben geschriebene stellt nur meine persönliche Meinung dar, aber ich denke, dass das ein verzweifelter Ausweg ist, die Unmengen an Leistung, die moderne PCs bieten, sinnlos zu verheizen.

Beste Grüße,
Superguppy

MadMan2k
2005-12-03, 14:25:14
also ich habe nichts gegen Animationen einzwenden, solange man nicht auf sie warten muss.
Das ganze gibt dem Desktop einen "lebendigeren" Touch.

launch_feedback.alt3, change_workspace2 und minimize_window2 würde ich sofort einsetzen...

bluey
2006-01-02, 21:32:35
Laut letzter Meldung läuft Xgl nun mit der CVS Version von Xorg. Bin ja mal gespannt, wann die ersten Users anfangen es zu testen.

rattentod
2006-01-02, 21:50:16
Das letzte was ich von Xgl gehört habe, war das es auf Eis liegen würde. Hat sich das hoffentlich nun geändert?


Es gab ja ein kleines Kapazitätsproblem und ein wenig Frust das niemand Lust hat mitzumachen, seit ein paar Monaten wird aber weiterentwickelt. Das ist das was ich zu letzt gehört habe. Bis wir jetzt allerdings jetzt wirklich XGL in Aktion sehen werden wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen.

bluey
2006-01-02, 21:58:15
Es gab ja ein kleines Kapazitätsproblem und ein wenig Frust das niemand Lust hat mitzumachen, seit ein paar Monaten wird aber weiterentwickelt. Das ist das was ich zu letzt gehört habe. Bis wir jetzt allerdings jetzt wirklich XGL in Aktion sehen werden wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen.

Hab doch gerade erst geschrieben, das es ins CVS von Xorg gemerged worden ist und jeder es nun theoretisch testen könnte.

On the xorg front Eric got Xgl working with xorg cvs, which is extremely cool. I added an older version of glxcompmgr to xorgs/app cvs. Dave has been doing some amazing EGL work. Try it all out, update xorg cvs, compile Xgl, checkout glxcompmgr and give it a testspin. I'm hoping to do most of the Plasma desktop code this week and do some Xgl magic soon after so keep watching cvs.

Gast
2006-01-02, 22:00:25
@doctorD: Coole sache, das!
Woher hast du die Info?

bluey
2006-01-02, 22:22:40
Stammt direkt aus dem KDE-Devel Blog (http://www.kdedevelopers.org/node/1715)

HellHorse
2006-01-02, 22:34:12
Stammt direkt aus dem KDE-Devel Blog (http://www.kdedevelopers.org/node/1715)
leicht OT:
Wenn die Penner aus Redmond es jetzt noch schaffen würden <canvas> Support in den IE7 einzubauen, dann wäre sowas (http://www.liquidx.net/canvasgraphjs/) richtig interessant. :rolleyes:
Aber man wird ja noch täumen dürfen ;)

Gott wie ich den IE hasse

Gast
2006-01-02, 22:41:08
Danke für den Link, DoctorD.
Man, das klingt ja alles echt gut. Scheint richtig was vorwärts zu gehen, wenn man sich das alles so durchliest. Freue mich schon tierisch auf KDE4. Wenn das noch dieses Jahr zusammen mit XGL fertig werden würde, wäre das echt der Hammer *träum* :)

MadMan2k
2006-01-02, 23:16:09
also das letzte was ich von XGL gehört habe war, dass es von Novell hinter geschlossenen Türen weiterentwickelt wird.
Irgend ein Treiberentwickler hat sich beschwert dass er im XGL CVS bugs fixen muss, von denen er weiss dass Novell sie schon gefixt hat...

ich habe auch einen Screenshot von GNOME mit dieser Version gefunden:
http://www.madman2k.net/images/xgl-shot.jpg

Wuzel
2006-01-03, 00:04:17
also das letzte was ich von XGL gehört habe war, dass es von Novell hinter geschlossenen Türen weiterentwickelt wird.
Irgend ein Treiberentwickler hat sich beschwert dass er im XGL CVS bugs fixen muss, von denen er weiss dass Novell sie schon gefixt hat...

ich habe auch einen Screenshot von GNOME mit dieser Version gefunden:
http://www.madman2k.net/images/xgl-shot.jpg

Genau, Novell hat einen Riegel vor XGL gehauen - es ist kein frei zugänglicher Code verfügbar. Die Gründe sind sehr fadenscheinig, ich vermute eher das da Novels bestreben zu diesem 'Superdekstop' etwas mit zu tun hat ......
Naja abwarten.

Sehr hot finde ich Luminocity, der ähnlich wie xcompmgr auf dem X Server drauffährt hier gibts ein paar Vids&Infos Klick (http://www.gnome.org/~seth/blog/xshots)

Das grosse Problem, welches ich sehe - wieder einmal tausend verschiedenen, nicht zueinander kompatible Projekte und kein allgemeingültiger Ansatz.
Sieht man ja schön an Enlightenment DR17 <- also noch mehr ins probitäre Lager kann man nicht fahren.
Ähnlich wie die ganzen 'X Ersatz Server' projekte.
Die Jungs sollten alle zusammen sich hinsetzen und eine gemeinsame Basis schafen, so eine Art Schnittstelle - dann erst coden. Mann, das lernt jeder Infostudent im 1ten Semester oder?