PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Windows Starttaste bei Spielen deaktivieren?


klumy
2005-12-02, 21:26:42
manchmal kommt ich versehentlich auf diese Taste

looking glass
2005-12-02, 21:33:10
Schraubenzieher - Hebelwirkung - Problem gelöst

Gast
2005-12-02, 23:04:41
Auch hier wieder looking glass völlig OffTopic, muss das sein?
Andere bekommen punkte für so ein Spam

@Topic
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layout



erstellen Sie hier einen neuen Regwert mit dem Namen "Scancode Map" als Datentyp REG_BINARY. Setzen Sie den Wert auf "00000000000000000300000000005BE000005CE000000000".

Danach neustarten

clm[k1]
2005-12-02, 23:48:10
Auch hier wieder looking glass völlig OffTopic, muss das sein?
Andere bekommen punkte für so ein Spam

Warum? Er hat recht!
Es wurde nicht nach einer Software-seitigen Lösung gefragt.


clm[k1]

HolyMoses
2005-12-02, 23:52:12
ich schaff das auch mal ab und zu :biggrin:
aber sobald das g15 gaming board von logitech mal verfügbar ist,gehört das der vergangenheit an :cool:

Gast
2005-12-02, 23:52:16
']Warum? Er hat recht!
Es wurde nicht nach einer Software-seitigen Lösung gefragt.


clm[k1]
Er fragte aber nach deaktivieren, nicht nach ausbauen.... aber die wenigstens eine vernünftige Antwort gabs ja.

looking glass
2005-12-02, 23:59:00
Wieso, die Taste fehlt doch nur, sie lässt sich schnell wieder einsetzen, on the fly sozusagen (ohne Neustart und ähnliches) und man deaktiviert somit nicht dauerhaft eine Funktion, die durchaus hilfreich ist.

Jedenfalls mach ich dies häufiger bei der linken Windowsstarttaste so.

Magnum
2005-12-03, 00:05:15
Und was machst du bei Tastaturen, bei denen man die Tasten nicht rausmachen kann?

Controller Khan
2005-12-03, 00:07:29
Windowstaste ? was ist das ? Bin ich froh, eine Tastatur ohne Windowstasten zu besitzen.

on Topic
manchmal kommt ich versehentlich auf diese Taste
ich vermutete, es war nach einer Softwarelösung gefragt. Außer der vom Gast genannten Lösung ist mir keine Lösung bekannt.

=>Taste ausbauen ist das einzige, was übrig bleibt.

Gast
2005-12-03, 00:33:12
Und was machst du bei Tastaturen, bei denen man die Tasten nicht rausmachen kann?Gibts denn sowas? Noch nie gesehen...

Piffan
2005-12-03, 00:42:40
Ich habe die immer mit einem Stückchen Holz von einem Eisstil blockiert. Zwischen Taste und Keyboard einklemmen........

-error-
2005-12-03, 00:48:05
Gibts denn sowas? Noch nie gesehen...

Notebook X-D Wird teuer ;)

Zoroaster
2005-12-03, 00:53:07
Den Tip von Looking Glass finde ich am besten - kein großer Eingriff ins System (eigentlich ja gar keiner) und bei einer normalen Tatstatur schnell gemacht...

Ansonsten schon beim Tastaturkauf darauf achten, das die Windowstasten entweder sehr klein oder an einem anderen Platz sitzen (gibts auch).

Ich bin (in 6 Jahren) noch nie auf meine Wintaste gekommen.:wink:

Lokadamus
2005-12-03, 00:59:26
mmm...

Woanders wurde auf das verwiesen, keine Ahnung, ob es funzt. Dabei soll man den Tasten eben eine andere Bedeutung zuweisen und gut ist ... http://webpages.charter.net/krumsick/ ...

Controller Khan
2005-12-03, 01:14:32
mmm...

Woanders wurde auf das verwiesen, keine Ahnung, ob es funzt. Dabei soll man den Tasten eben eine andere Bedeutung zuweisen und gut ist ... http://webpages.charter.net/krumsick/ ...

It makes use of Microsoft's Scancode Map registry key to remap your keyboard

geht in die gleiche Richtung wie der Post vom Gast.

Argo Zero
2005-12-03, 01:43:14
Schraubenzieher - Hebelwirkung - Problem gelöst

Ja, das habe ich früher auch immer gemacht.
Einfach raus und rein, je nach Bedarf. Geht imo auch schneller als das editieren der Registry.

looking glass
2005-12-03, 01:46:42
Es gibt durchaus Tastaturen wo man sowas manuell blockieren kann (in der Art wie ich es meine), z.B. die "Raptor Gaming K1" und es gibt auch heute noch Tastaturen ohne Windowstaste, wie sie die guten alten IBM und Cherrys eben nicht haben ;).

Sorry, muss es so sagen, aber eine Tastatur, wo man die Tasten nicht einfach mal abmachen kann, nun ja, würd ich mir erst garnicht zulegen. Das hat mit dem Feature eigentlich nichts zu tun, aber die Tastatur ist nun mal DAS Eingabemedium am PC, die muss dauerhaft, beständig usw., also von guter Qualität sein und ich kenne keine Tastatur guter Qualität, wo man die Tasten nicht heraus nehmen kann.

Klar, kann man die Taste per Registrytweak händig, ober mit Keymapprogrammen (gibts dutzende von die Freeware sind) abändern, aber wie gesagt, meine Möglichkeit ändert nichts, die Funktionalität wird nur temporär unterbrochen und ist ohne Neustart (was Keymapper und Regtweaks benötigen) wieder nutzbar.

Man könnte natürlich auch ein eigenes Tastaturlayout mit Microsofttools erstellen, ins System einbinden und wen benötigt darauf wechseln (ähnlich wie auf englische Tastatur usw.), aber ich weiss nicht, ob klumy sich die Arbeit machen will.

[Edit]

Gemeint ist das MS eigene Tool "Microsoft Keyboard Layout Creator":

http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx

Man braucht dazu aber noch das .Net Framework 1.0 oder 1.1

Damit müsste es eigentlich möglich sein, ohne Neustart die Windowstaste ausser Betrieb zu setzen, indem man ein Layout kreiiert, was jene funktionell nicht besetzt. Umswitchbar dann eben über "Eingabegebietsschemaleiste".

The7thGuest
2005-12-03, 12:46:29
Bei einer M$ Tastatur mit installiertem Tastaturtreiber kannst du auch die Wintasten im Treiber deaktivieren. ABER, bei mir funktioniert das nicht wirklich. Jedesmal wenn ich dann ausversehen auf die Starttaste komme, sind E,D,F und andere Tasten mit ALT-TAB belegt. Oo Nicht wirklich brauchbar bei WASD Steuerung. Dann hilft immer nur ein Reboot. Danke M$ :P

alpha-centauri
2005-12-03, 14:11:04
abspecken und auf dünnere finger, statt wurschtfinger hoffen ?

Crazy_Chris
2005-12-03, 17:20:02
Linux benutzen ;D


komisch, wenn ich zocke dann komme ich nur aus dem Spiel wenn ich Windowstaste +Tabulator drücke. :| (Win XP SP2)

alpha-centauri
2005-12-03, 17:30:38
Linux benutzen ;D


komisch, wenn ich zocke dann komme ich nur aus dem Spiel wenn ich Windowstaste +Tabulator drücke. :| (Win XP SP2)

wenn ich linux nutze und die win-taste drücke, öffnet sich immer das kde startmenü.

Crazy_Chris
2005-12-03, 17:37:24
Na ok, dann Linux in der Konsole oder mit Gnome. ;D Im Prinzip ist es aber Distributionsabhängig.

Madkiller
2005-12-03, 18:10:17
abspecken und auf dünnere finger, statt wurschtfinger hoffen ?

Verzichte doch in Zukunft auf solch provokativen Spam.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation