PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beyond Good & Evil Perfomance


sei laut
2005-12-02, 21:42:46
Ich habe das Spiel mal wieder rausgeholt und musste feststellen, dass es an einigen Stellen tierisch ruckelt und ich Grafikfehler habe, ich aber nicht wüsste, woher die kommen.

Hab den Patch draufgemacht, doch keine Besserung.
Hatte für meine 6800er erst den 81.94 drauf, doch weil ich den als Fehlerquelle ausschließen wollte, hab ich den 71.84 draufgemacht. Edit: Es hat sich aber nichts gebessert.

Da das Ubisoft Forum down scheint, frag ich jetzt euch... habt ihr noch Ideen?

Das Auge
2005-12-02, 22:06:34
Ich hab das Game zwar nicht, aber könnte es sein, daß deine CPU zu lahm ist?

sei laut
2005-12-02, 22:13:29
Das Spiel ist 2 Jahre alt.. dafür sollte meine CPU denke ich doch reichen (mindestvoraussetzung sind 1GB).

Edit: Damn, du hast Recht. :eek:

Danke für den Hinweis. :D

Edit 2: Oder auch nicht.. es liegt aber an einer Einstellung (hab nach deinem Posting alles auf niedrig gestellt, da waren die Grafikfehler weg.. jetzt muss ich nur noch die schuldige Einstellung finden)

Edit 3: Hab jetzt alles probiert. Nur wenn ich alle 4 Regler (Wasserdetails, AA, Flare und Schatten) auf die niedrigste Einstellung setzte, gehts. Das kann doch nicht sein.

Butter
2005-12-02, 23:28:43
Manche Spiele sind einfach schlecht programniert.

ShadowXX
2005-12-03, 00:27:05
Das Spiel ist 2 Jahre alt.. dafür sollte meine CPU denke ich doch reichen (mindestvoraussetzung sind 1GB).

Edit: Damn, du hast Recht. :eek:

Danke für den Hinweis. :D

Edit 2: Oder auch nicht.. es liegt aber an einer Einstellung (hab nach deinem Posting alles auf niedrig gestellt, da waren die Grafikfehler weg.. jetzt muss ich nur noch die schuldige Einstellung finden)

Edit 3: Hab jetzt alles probiert. Nur wenn ich alle 4 Regler (Wasserdetails, AA, Flare und Schatten) auf die niedrigste Einstellung setzte, gehts. Das kann doch nicht sein.

Viel einfacher....

Stell mal im Treiber-Panel alles auf (bis auf AF, das kann man auch ohne Probs auf x16 stellen) "Application"...

Ganz ganz wichtig: Auch V-Sync muss auf "Application" stehen!!!!!!!

Dann gibts auch keine "Flacker-Fehler" mehr.

Drexel
2005-12-03, 08:08:41
Manche Spiele sind einfach schlecht programniert.

Oder schlecht portiert... Ist ja eher ein Konsolen-Spiel... Da läufts auch ohne Probs. ;)

sei laut
2005-12-03, 11:10:25
Dank ShadowXX läufts inzwischen auch ohne Probleme und in höchsten Einstellungen. Auch wenn ich noch nicht so wirklich kapier, warum. Aber das soll mir im Moment egal sein. :D

Gast
2005-12-03, 12:30:26
Oder schlecht portiert... Ist ja eher ein Konsolen-Spiel... Da läufts auch ohne Probs. ;)
Nee, nee. Auch auf PS2 und Cube ruckelts es hin und wieder mächtig. Keine Ahnung, vielleicht beziehst Du dich auf die mir unbekannte XBOX-Version ?

Drexel
2005-12-03, 16:23:58
Ne, ich habe die Cube Versiojn hier. allerdings habe ich auch noch nicht sehr weit gespielt. Nur so 2 Stunden oder so, da ist mir aber nix aufgefallen.

maximAL
2005-12-03, 23:09:50
ich habs auf dem cube durchgespielt und hatte da keine nennenswerten probleme...

bfm
2005-12-04, 03:09:25
BGE ist eine überaus ordentliche Portierung gewesen und lief unter normalen Umständen auch auf meinem xp 1800+ in high details flüssig.

Dieses Spiel verdient es nicht schlecht geredet zu werden ;(

Piffan
2005-12-04, 09:21:10
Bei mir läuft es auch tadellos. Das einzige, was nach Konsole riecht, sind die teilweise nicht so dollen Texturen. Aber vom Design und Gameplay zählt dieses Spiel sicher zu den besseren Vertretern. Man mag über den Knuddellook geteilter Meinung sein, aber es ist 100% stimmig.....

sei laut
2005-12-04, 11:43:50
Dieses Spiel verdient es nicht schlecht geredet zu werden ;(

Das hatte der Thread nicht zum Ziel.

Bei mir läufts ja jetzt auch einigermaßen (wenn ich mim Hovercraft fahre, ruckelts noch). Von seiner Art her ists einfach lustig und für jeden, der den Stil mag, ein muss. =)

Gast
2005-12-04, 14:17:46
ich habs auf dem cube durchgespielt und hatte da keine nennenswerten probleme...
komisch, bei mir und drei Freunden ruckelt es unübersehbar auf dem Cube. Schon relativ zu Anfang sieht man es in einer Zwischensepuenz, wenn die Kamera vom Baumwipfel Richtung Jade schwenkt und die Sonne ins Spiel kommt.
Aber das ist nur ein Beispiel. Inspiriert durch diesen Thread habe ich das Spiel jetzt gestern nochmal durchgezockt.
Und es ruckelt eigentlich fast überall. Rennt auf der Insel nur mal schnell um den Baum im Kreis herum. Auch bei grossen Innenlevels wie am Anfanf auf der schwarzen Insel kommt es immer wieder zu Rucklern.
Es ist jetzt nicht wirklich spielstörend, aber wenn man zwei gesunde Augen im Kopf hat, sieht man das doch. Das ist JEDEM dem ich das Spiel ausgeliehen habe sofort aufgefallen.

Trotz allem ein verdammt geiles Spiel.

Mystery
2005-12-04, 14:29:41
Also ich bin ja normalerweise ein Feind von Konsolenportierungen jeder Art, weil ich dort in vielerlei Hinsicht immer wieder enttäuscht wurde, aber bei BG&E muss ich wirklich eine Ausnahme machen. Das Game wurde exzellent portiert, wenn nicht sogar gegenüber der Konsolenversion verbessert, und läuft bei mir absolut problemlos. Kein Ruckeln, keine Grafikfehler und auch die Steuerung fühlt sich am PC mit Maus und Tastatur richtig an.

Und abgesehen von der soliden technischen Seite macht das Game auch noch richtig Spaß :)

ShadowXX
2005-12-04, 16:06:59
Also ich bin ja normalerweise ein Feind von Konsolenportierungen jeder Art, weil ich dort in vielerlei Hinsicht immer wieder enttäuscht wurde, aber bei BG&E muss ich wirklich eine Ausnahme machen. Das Game wurde exzellent portiert, wenn nicht sogar gegenüber der Konsolenversion verbessert, und läuft bei mir absolut problemlos. Kein Ruckeln, keine Grafikfehler und auch die Steuerung fühlt sich am PC mit Maus und Tastatur richtig an.

Und abgesehen von der soliden technischen Seite macht das Game auch noch richtig Spaß :)

Dem kann ich mich nur anschliesssen....das einzige was schade ist, ist das man keine eigenen AA-Modi von aussen aufzwingen kann (ich würde gerne mal 16xS ausprobieren).

Gast
2005-12-28, 08:32:58
Ich habe mir gestern das Spiel für 10€ günstig erworben.Was mich doch ein wenig wundert,daß ich oben und unten im Spiel schwarze Balken haben.Ist das normal,wenn nein,wie kann ich das ändern,um wieder ein volles Bild zu bekommen ?

Gast
2005-12-28, 09:35:54
Danke,es hat sich erledigt.Ich habe mich selber schlau gemacht im World Wide Web. :mad:

msilver
2005-12-28, 10:41:11
ja und weist ne lösung? gingen die balken weg?

Gast
2005-12-28, 10:50:36
Es gibt keine Lösung.Mit den Balken oben und unten ist so gewollt,um ein "cineastisches" Gefühl zu vermitteln.

Grestorn
2005-12-28, 11:18:27
Dank ShadowXX läufts inzwischen auch ohne Probleme und in höchsten Einstellungen. Auch wenn ich noch nicht so wirklich kapier, warum. Aber das soll mir im Moment egal sein. :D
Genau deswegen gibt's ja Profile. Ich stell im Treiber niemals etwas global ein (wenn es sich vermeiden lässt), sondern optimier immer für jedes Spiel einzeln.

Dann bleiben einem diese Überraschungen erspart.

Saw
2005-12-28, 12:59:17
Diese Balken haben mich am Anfang irretiert.Aber wenn man sich erst daran gewöhnt hat,ist es gar nicht mal so schlimm.Es ist fast so,als ob man sich einen interaktiven Film anschaut. :smile:

Sir Andrew
2005-12-28, 13:18:04
Das Spiel sollte ja eigentlich aus mehreren Teilen bestehen, daher auch das offene Ende. Weiß jemand was über eine Fortsetzung???

msilver
2005-12-28, 13:43:05
wird keine geben, da es sich nicht so gut wie erwartet verkauft hat. ist neben psychonauts eben nicht gerade gut bei den käufern angekommen bzw gut angekommen, aber es haben eben nicht genug leute gekauft.

mfg
msilver

jorge42
2005-12-28, 14:03:40
wie immer die scheiss dinger setzten sich durch aber echte perlen landen im ausverkauf. ist ja genauso wie mit musik und filmen.

Quasimodo
2006-08-20, 17:51:30
Also ich bin ja normalerweise ein Feind von Konsolenportierungen jeder Art, weil ich dort in vielerlei Hinsicht immer wieder enttäuscht wurde, aber bei BG&E muss ich wirklich eine Ausnahme machen. Das Game wurde exzellent portiert, wenn nicht sogar gegenüber der Konsolenversion verbessert, und läuft bei mir absolut problemlos. Kein Ruckeln, keine Grafikfehler und auch die Steuerung fühlt sich am PC mit Maus und Tastatur richtig an.

Und abgesehen von der soliden technischen Seite macht das Game auch noch richtig Spaß :)

excellent portiert, man keine Ansprüche aber schimpfen.

excellent portiert wäre gamepad-support, mind. 30fps framelimit rocksolid auf 1,5ghz rechner. und dieser blur-effekt, wo kommt der überhaupt.

msilver
2006-08-20, 18:11:27
excellent portiert, man keine Ansprüche aber schimpfen.

excellent portiert wäre gamepad-support, mind. 30fps framelimit rocksolid auf 1,5ghz rechner. und dieser blur-effekt, wo kommt der überhaupt.

warum gamepad? geht doch sehr gut mit tast+maus, was jeder pc hat. wer gamepad und das game will, eben konsole zocken. wer pc zocker ist, freut sich, dass das game so daher kommt. selbst auf meiner lahmen kiste rennt das game sehr gut.

bitte nicht alle so schlecht reden!

Mephisto
2006-08-20, 18:14:32
Wichtig ist, AA nicht einzuschalten, da anscheinend (nachträglich?) eine Softwarelösung implementiert wurde, die z.B. auf dem Wasser die Performance total runterdrückt.

Gast
2006-08-20, 18:47:33
Ab Forceware 7x.xx existiert ein Problem mit der Wasserdarstellung. Und zwar gibt es starke Performance-Einbrüche auf Geforce-Karten ab Serie 6xxx. Das ist ein bekanntes Problem. Für dieses Spiel muss man eben die Forceware 6x.xx installieren.

Mephisto
2006-08-20, 19:37:46
AA abschalten, dann gibt es keine Probleme.

Colin MacLaren
2006-08-20, 22:13:10
Wenn es plötzlich ruckelt kann es sein daß es an Cool'n'Quiet oder ähnlichen lastabhängigen Taktveränderungen liegt. Taktet sich die CPU um 50% herunter, wird auch das Spiel 50% langsamer. Das hängt sicherlich mit der Konsolenportierung zusammen, bei PSX-Emus gibt es ja z.B. einen ähnlichen Effekt.

SgtTynis
2006-08-20, 23:03:42
Spitzengame - keine Frage, aber beim Wasser musste ich auch auf niedrigestes Detail zurueckgreifen, dann liefs durchweg super - scheint irgendwie eine SEE Softwareimp zu sein, die zumindest auf meinem Athlon64 unter aller sau performt. Das Cool'n'Quit Problem hat die Jade-Engine in Prince of Persia uebrigens auch (dort hat man den Eindruck das die Zeitbasis gestreckt wuerde).
Leider gibts aufgrund kommerziellem Misserfolgs des Spiels keinen Nachfolger zu BG&E - trotz Andeutungen im Extro :frown: .

Gast
2006-08-21, 13:33:15
warum gamepad? geht doch sehr gut mit tast+maus, was jeder pc hat. wer gamepad und das game will, eben konsole zocken. wer pc zocker ist, freut sich, dass das game so daher kommt. selbst auf meiner lahmen kiste rennt das game sehr gut.

bitte nicht alle so schlecht reden!

warum soll ich wg. gamepad auf konsole zocken, die konsoleversion setzt auch keinen shader voraus bei sands of time im ggs. zum pc. is ja nich so, daß es auf dem pc umsonst ist. ist ja auch son mordsaufwand, gamepad-support einzurichten. und ne lahme kiste ist immer noch x-mal schneller als die konsole, auf ders flüssig läuft

Gast
2006-08-21, 15:12:54
Ich hab das Game zwar nicht, aber könnte es sein, daß deine CPU zu lahm ist?

Sicherlich nicht!

Aber es gab doch eine grafikeinstellung die wenn man sie abgestllt hat auf einmal das spiel total flüssig lief. Ich weiss leider nicht mehr wie die hies.

Aber das spiel ist halt eine schlechte portierung gewesen!

Thanatos
2007-07-28, 15:41:32
Hmmmm, also ich wollte es jetzt auch nochmal spielen und habe ebenfalls üble Leistungsprobleme.

Es ruckelt wie sau, was wohl daran liegt, dass sich das Spiel nur etwa 30% (mal mehr und weniger) krallt. ;(

System:

A64 @2,6ghz 6800gt 2gb Ram

BG&E ist auch auf den neuesten Stand gepatcht, und AA wurde, wie oben bereits angeraten deaktiviert, was aber keine Besserung bringt.

AnarchX
2007-07-28, 16:20:43
Hatte bei meiner 6800GT, vor kurzem als ich B G&E von der CBS gezockt hatte, einem ForceWare 6x.xx installiert, damit lief es dann flüssig.
Die neuen Treiber scheinen für dieses Game nicht mehr geeignet zu sein.

Mephisto
2007-07-28, 16:37:56
@Thanatos:
Wasserdetails auch runter?

Thanatos
2007-07-28, 16:40:39
Das habe ich noch nicht probiert, da ich es eigentlich so wollte wie ich es früher auf meinem Athlon XP 3200+ System + 6800gt spielen wollte, wo es mit hohen Wasserdetails flüssig lief. ;(

Aber mal probieren... .

Könnte man vielleicht irgendwas mit nHancer zurechfummeln?


Edit: Ja, mit Wasserdetails läufts nun flüssig, jetzt fehlt mir nur noch die Musik. ;(

jorge42
2007-07-28, 16:48:46
ich habe letztens wieder gespielt und ich musste in den erweiterten grafikeinstellungen etwas abschalten, war einer der haken weiter unten, rag mich nicht genau was das war, aber dann lief es selbst auf meinem alten sys problemlos.

probier dort mal ein wenig rum, bei mir war sogar das starten des spiels, also am anfang mit den sternen wo das menü kommt, nicht möglich.

AnarchX
2007-07-28, 16:51:06
Naja, bei mir brachten die niedrigeren Wasserdetails dann 10 statt nur 5 FPS.

HW-Vertexprocessing könntest du natürlich auch mal probieren auszuschalten, aber half mir AFAIR auch nicht.

Imo wird man wohl nicht an einem FW6x.xx vorbeikommen, wenn man diese alte Perle nochmal spielen will.

Mephisto
2007-07-28, 17:12:44
Also zumindest mit einem Det. 7x.xx (78.05) läuft es auch gut, wenn AA aus und Wasserdetails unten sind.

AnarchX
2007-07-28, 17:17:15
Also zumindest mit einem Det. 7x.xx (78.05) läuft es auch gut, wenn AA aus und Wasserdetails unten sind.

Wobei man dann ja auch gleich noch etwas tiefer gehen kann um eben Full-Details bei guter Performance zu haben, wenn man noch eine GF6 hat, oder? ;)

jorge42
2007-07-28, 17:21:30
ich habe ne ati, und die details waren es defintiv nicht. 20-30 fps waren drin. Übrigens würde ich den letzten Patch nicht verwenden, das hat sich ein bug eingeschlichen, der nachher das weiterspielen unmöglich macht. kommt nicht immer vor, aber häufig genug.

Thanatos
2007-07-29, 18:49:35
Übrigens, falls ihr, wie ich, vom Zentralhallen-Käfer betroffen seit:

http://www.terrygoodkind.net/~rahly/bgae.php (y)

jorge42
2007-07-29, 19:33:10
Übrigens, falls ihr, wie ich, vom Zentralhallen-Käfer betroffen seit:

http://www.terrygoodkind.net/~rahly/bgae.php (http://www.terrygoodkind.net/%7Erahly/bgae.php) (y)

genau den bug meinte ich, leider hat nichts geholfen, ich konnte meinen speicherpunkt nicht retten. musste ohne den patsch von vorne anfangen, ging dann aber um einiges schneller, als beim ersten durchgang.

Thanatos
2007-07-29, 20:06:21
Also bei mir hat das wunderbar mit dem BGAEFix geklappt, welcher aber kein richtiger Patch ist, sondern einem scheinbar einfach den Schlüssel unterschiebt, damit man weiter kann.

Aber es ist schon ein Armutszeugnis, dass Ubisoft einen so oft, und eklatanten Fehler, nicht gepatcht hat. Man merkt schon, dass Beyond Good and Evil, zu unrecht, äußerst unbekannt war und blieb.

msilver
2018-08-06, 17:18:55
ich spiele es gerade wieder. leider mit grafikfehler und wie war das. lohnt es sich auf gamepad umzustellen statt maus+t?