PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Notebook, wie jetzt weiter ??


Bubba2k3
2005-12-02, 22:00:17
Hallo,

ich habe seit gestern ein Notebook. Wollte mir dann das mit dem XP und den anderen Programmen und Einstellungen alles so einstellen, wie ich das schon ein paar Mal bei meinem Desktop-Rechner gemacht habe.
Aber so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte, läuft das nun leider nicht. Das NB hat einen Intel Prozessor ( habe seit Jahren nur noch AMD ), ATI-Grafik ( habe seit Jahren nur noch Nvidia), W-Lan usw. Nun muss ich bei Adam und Eva anfangen und mir alle notwendigen Treiber, Programme usw. besorgen. Ausserdem sind da viele Programme von Asus drauf, wo ich erstmal schauen muss, ob ich die überhaupt haben muss/möchte. Das wird bestimmt eine Sauarbeit werden. :(
Als erstes hat mich aber das Programm 'NTFS Converter' auf dem Desktop irritiert. Also habe ich im Arbeitsplatz nachgeschaut und stellte fest, dass beide Partitionen ( warum haben die mir schon 2 Partitionen erstellt ? :confused: ) als Dateisystem FAT32 haben. Muss das bei einem NB so sein, oder was hat das sonst für einen Grund ?

Bubba2k3
2005-12-03, 00:50:05
Mein Dasein in der Notebook-Gemeinde fängt ja einsam an ! :(

Shadow316
2005-12-03, 08:29:32
Als erstes hat mich aber das Programm 'NTFS Converter' auf dem Desktop irritiert. Also habe ich im Arbeitsplatz nachgeschaut und stellte fest, dass beide Partitionen ( warum haben die mir schon 2 Partitionen erstellt ? :confused: ) als Dateisystem FAT32 haben. Muss das bei einem NB so sein, oder was hat das sonst für einen Grund ?

Ich versteh zwar nicht so wirklich was dein Problem jetzt genau is, aber versuch ich mal trotzdem ein bissl Klarheit zu schaffen.

Weder NTFS noch FAT sind bei einem NB ein MUSS. Solange du dein Notebook nur privat einsetzt und dich nicht großartig in Netzwerken rumtreibst sollte FAT32 ausreichend sein. Falls du aber doch vor hast Netzwerke zu benutzen solltest du dir überlegen auf NTFS zu konvertieren. Vor allem die NTFS-Berechtigungen sind hilfreich um grob festzulegen wer auf welche Dateien Zugriff haben soll/darf.
Dieser "NTFS Converter" ist afaik nur eine erweiterte convert.exe. Musste selber wissen welches Filesystem dir angenehmer ist. Ich persönlich würde wohl auf NTFS umstellen.
Aber beachte, dass du nur von FAT32 zu NTFS konvertieren kannst und nicht andersrum.

DiceZ
2005-12-03, 09:26:29
Hi.

Die Treiber die bei dem Book dabei sind brauchste erstmal nicht updaten denke ich. Sind schon okay so und wenn alles gut läuft würde ich es nicht anrühren. Bei mir sind noch die Auslieferungs-Treiber drauf und es läuft eigentlich super.

Hast du jetzt eigentlich das 25er oder das 26er? Bei dem 26er gibt es mit alten Bios Versionen einen Bug das es gelegentlich hochfährt, einfach so (wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist). Wurde mit der neueren Bios Version behoben (das einzige was ich aktualisiert habe). Ob es das gleiche auch beim 25er gibt kann ich leider nicht sagen.

Habe selber nur wenig mit der Installation von Asus gearbeitet, habe nach ~2 Wochen eine komplette Neuinstallation gemacht. Wobei so schlimm ist das was drauf ist eigentlich gar nicht. Die meisten Asusprogramme habe ich auch wieder installiert, Power4Gear nutze ich alledings nicht, auch wenn es aus irgendwelchen Gründen den Takt weiter runterbekommt als CHC.

Soweit ich weiss hast du eigentlich sogar 3 Partitionen, eine weitere ist versteckt als Recovery (oder wie die das nennen) - Partition. Damit (+den CDs die dabei waren) kannste das System in den Auslieferungszusatnd setzen.


Das mit dem Fat32 nach NTFS konvertieren haben die vielleicht gemacht damit man als User die entscheidung darüber haben kann. Wer NTFS will konvertiert eben, wer nicht läßt es bleiben. Hätten sie von Anfang an NTFS gemacht würde das ja nicht gehen.

MfG DiceZ

Juice
2005-12-03, 12:19:20
Also wie man sieht hab ich ein Acer NB und da war das ganz genauso wie bei dir, allerdings ohne ein Convert - Tool,

Treiber brauchst du eigentlich nur die, die dir mitgeliefert wurden, meistens gibt es kaum was anderes, so läuft bei mir auch alles Problemlos seit 1/2 Jahr,

ich würd an deiner Stelle erstmal nach NTFS konvertieren, das schließt schonmal Datenverluste weitgehend aus sollte dein NB mal abschmieren

dann würd ich die Windowspartition formatieren und WinXP Pro draufhaun, so hast du erstmal den ganzen Müll, der schon vorinstalliert ist runter, dann machst du halt nur das wieder drauf, was du auch brauchst, sowas wie ein Energiemanager z.B.

Bubba2k3
2005-12-03, 22:49:54
Weder NTFS noch FAT sind bei einem NB ein MUSS.
Ich hatte mich nur gewundert, da ich in der Vergangenheit schon 2 neue Desktop-Rechner mit XP Home gekauft habe und dort es gleich auf NTFS eingestellt war.
Die Treiber die bei dem Book dabei sind brauchste erstmal nicht updaten denke ich. Sind schon okay so und wenn alles gut läuft würde ich es nicht anrühren. Bei mir sind noch die Auslieferungs-Treiber drauf und es läuft eigentlich super.
Ich möchte ja auch nur herausfinden, welche Treiber und Programme ich unbedingt brauche, damit das NB vernünftig läuft. Bei meinem Desktop-Rechner weiss ich das ganz genau. nForce4-Chipsatztreiber, Forceware-Grafiktreiber, Audigy-Soundtreiber, AMD-Prozessortreiber und fertig. Nur hier ist das ja wieder eine ganz andere Geschichte.
Hast du jetzt eigentlich das 25er oder das 26er?
Ich habe das Q025H.
Habe selber nur wenig mit der Installation von Asus gearbeitet, habe nach ~2 Wochen eine komplette Neuinstallation gemacht. Wobei so schlimm ist das was drauf ist eigentlich gar nicht. Die meisten Asusprogramme habe ich auch wieder installiert, Power4Gear nutze ich alledings nicht, auch wenn es aus irgendwelchen Gründen den Takt weiter runterbekommt als CHC.
Eine Neuinstallation habe ich jetzt sofort nicht vor. Vielleicht in ein paar Wochen mal, wenn ich endlich weiss, was ich brauche/möchte und was nicht. Hat dieses Power4Gear Vorteile gegenüber den Windows-Energieoptionen ?
Soweit ich weiss hast du eigentlich sogar 3 Partitionen, eine weitere ist versteckt als Recovery (oder wie die das nennen) - Partition. Damit (+den CDs die dabei waren) kannste das System in den Auslieferungszusatnd setzen.
Stimmt, es sind 3 Partitionen:
1. Warum wird einem da schon die Festplatte in Partitionen aufgeteilt ? Vielleicht will man ja nur eine Partition haben.
2. Warum wird da die C: Partition so gross ( ~44GB ) gemacht ?
3. Wofür ist diese RECOVERY-Partition genau da ?
ich würd an deiner Stelle erstmal nach NTFS konvertieren
Muss ich dazu nur diesen NTFS-Konverter ausführen ?
dann würd ich die Windowspartition formatieren und WinXP Pro draufhaun, so hast du erstmal den ganzen Müll, der schon vorinstalliert ist runter, dann machst du halt nur das wieder drauf, was du auch brauchst, sowas wie ein Energiemanager z.B.
Das habe ich bei meinen anderen Rechner bisher auch immer so gemacht und habe das hier bei dem NB ja auch vor. Aber genau das ist die Sache, das ich erstmal genau wissen muss, was ich nun brauche, damit das NB einwandfrei mit allen Funktionen läuft. So wie ich das bisher gesehen habe, gibt es hier z.B. viele einzelne "kleine" Treiber. Beim nForce gibt es immer ein ganzes Paket.


Edit:
Will mit Partition Magic noch eine weitere Partition erstellen und bei den vorhandenen Partitionen die Grösse verändern. Sollte ich das vor oder nach der Konvertierung zu NTFS machen ?

Bubba2k3
2005-12-03, 23:56:34
http://img527.imageshack.us/img527/7532/unbenannt5po.jpg


Habe die Energieoptionen erstmal spontan so geändert. Sollte das so reichen oder hat jemand einen anderen Vorschlag ?

CrazyHorse
2005-12-04, 11:04:53
Zum Dateisystem: Vermutlich wird die Recoveryprozedur nicht mehr funktionieren wenn du das Dateisystem änderst. Kann ja sein, dass das Asus Recovery-Tool nur Fat32 mag. Demnach wäre eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes (=Recovery)nicht mehr möglich.

DiceZ
2005-12-04, 11:05:39
Mit der Recovery Partition kannste dein System wieder in den Auslieferungszustand bringen. Warum die Platte so aufgeteilt wird kann ich dir allerdings nicht sagen.

Power4Gear nutze ich nicht, finde Centrino Hardware Control besser.

Mit Power4Gear kannste den Takt je nach Bedarf ändern.

Mit den Energieoptionen musst du denke ich für dich selbst rausfinden. Ich selbst habe das alles auf etwas kürzeren Zeiten stehen.

edit: Wenn du Windows neu installierst, bzw. auf Pro änderst machst du das im Prinzip wie beim normalen PC auch, die Treiber installierst du dann halt von der mitgeliefertten CD, dort sind alle drauf die du brauchst.

Bubba2k3
2005-12-04, 15:29:11
Ok, schon mal vielen Dank für diese Informationen.

Da ich aber im Bereich Notebook noch nicht so viel Ahnung habe, tauchen ständig neue Fragen auf :

1.) Kann ich ein Notebook so wie einen Desktop-Rechner ohne Probleme täglich mehrere Stunden in Betrieb haben ?

2.) Sind diese Temperaturen ok ? Board 46° ,CPU 46°, HDD 35° ( Everest nach 15 Min. ) / Board 46°, CPU 46°, HDD 41° ( Everest nach 30 Min. ) / Board 48°, CPU 48°, HDD 45° ( Everest nach 60 Min. )

3.) Den Takt mit Power4Gear verändere ich, indem ich die Performance-Stufe ändere ?

4.) Thema Standby und Ruhezustand --> Ich kann den Rechner sowohl manuell, als auch automatisch ( über die Energieoptionen ) in den Standby-Modus schicken. Es werden die aktuellen Daten in den Ram gespeichert und der Rechner geht in Standby. Er ist zwar noch an, aber verbraucht weniger (oder keinen ?) Strom. Durch einfachen Tastendruck kann ich ihn dann in kurzer Zeit wieder arbeitsbereit machen.
In den Ruhezustand geht der Rechner nur automatisch ( über die Energieoptionen ). Oder kann man das auch manuell machen ? Es werden die aktuellen Daten auf die Festplatte gespeichert und der Rechner wird komplett runtergefahren. Durch Einschalten über den Powerknopf (stimmt ?) wird der Rechner wieder hochgefahren und die letzten aktuellen Programme und Daten werden automatisch geladen. Ist das so in einfacher Form richtig ?


Wenn du Windows neu installierst, bzw. auf Pro änderst machst du das im Prinzip wie beim normalen PC auch, die Treiber installierst du dann halt von der mitgeliefertten CD, dort sind alle drauf die du brauchst.

Ja, das ist mir schon klar. Aber auf dem Rechner sind z.Zt. so viele verschiedene Programme und Tools drauf, dass ich erstmal schauen muss, wofür die gut sind und ob ich die auch wirklich brauche. Das finde ich im Moment etwas mühselig.

DiceZ
2005-12-04, 16:06:05
1) Bei mir hat das Notebook meinen Desktop (den ich verkauft habe um mehr Geld für's Notebook ausgeben zu können) ersetzt. Also eindeutig ja.

2) Weiss nicht genau was Everest da macht, und eine Takt-/Spannungsangabe wäre glaub ich auch sinnvoll, aber die Temps sind voll okay. (Wenn ich am zocken bin geht die CPU schon mal gen 55° und das interessiert die eigentlich auch nicht, bisher hat sie das klaglos mitgemacht. Das einzige worauf ich achte ich meine Festplattentemperatur)

3) Ganz genau. Ich lege dir aber nochmals Centrino Hardware Control ans Herz, zumindest ausprobieren würde ich es.

4) Stimmt so. Wobei ich den Ruhezustand nicht nutze (den sollte man auch manuell einschalten können.). (gar keinen Strom brauchen geht allerdings nicht, jedenfalls nicht im Stand-By Modus ;))

Das "ausmisten" der Programme ist halt so ne Sache, mußt du halt durch. Wenn das erledigt ist hast du ja auch deine Ruhe.

CrazyHorse
2005-12-04, 16:31:58
Den Ruhezustand auch Hibernate genannt, kannst du aktivieren indem du im "Ausschalten" Dialog die Shift-Taste drückst. Dann wechselt der linke, gelbe Knopf von Standby zu Ruhezustand.

In diesem wird der Inhalt des Rams in einem Stück auf die Festplatte geschrieben und der Computer schaltet sich danach komplett aus. D.h. in diesem Zustand kannst du ihn vom Netz trennen und sogar den Akku entfernen.

Du hast das schon richtig erklärt mit dem Ruhezustand.

Im Standby brauch der Rechner noch etwas Strom. Je nach dem ob es sich um S1 oder S3 handelt. In S1 laufen die Lüfter weiter und es werden aber so einige Komponenten abgeschaltet. In S3 schaltet sich der Rechner nahezu aus, nur der Ram wird noch mit Strom versorgt.

Bubba2k3
2005-12-04, 16:49:25
1)Ich lege dir aber nochmals Centrino Hardware Control ans Herz, zumindest ausprobieren würde ich es.

Werde ich mal ausprobieren.

4) Stimmt so. Wobei ich den Ruhezustand nicht nutze

Auch nicht den automatischen Ruhezustand durch die Energieoptionen ?

Den Ruhezustand auch Hibernate genannt, kannst du aktivieren indem du im "Ausschalten" Dialog die Shift-Taste drückst. Dann wechselt der linke, gelbe Knopf von Standby zu Ruhezustand.

Was man hier so alles erfährt. Thanks.

Im Standby brauch der Rechner noch etwas Strom. Je nach dem ob es sich um S1 oder S3 handelt. In S1 laufen die Lüfter weiter und es werden aber so einige Komponenten abgeschaltet. In S3 schaltet sich der Rechner nahezu aus, nur der Ram wird noch mit Strom versorgt.

Was ist genau mit diesem S1 oder S3 gemeint ? Kann damit im Moment nichts anfangen.

Gast
2005-12-05, 00:57:42
CH hats schon gut zusammengefasst. Weiterführend:

ACPI: http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI

Hibernate: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand_%28Computer%29

Bubba2k3
2005-12-05, 18:50:02
Ich hoffe, ich nerve noch nicht, aber es sind noch 2 weitere Fragen bei mir aufgetaucht:

1.) Habe das Notebook bisher nur im Netzbetrieb laufen gehabt. Habe dazu vor dem Einschalten das Netzteil angeschlossen und nach dem Ausschalten das Netzteil wieder abgemacht ( ist aber wohl garnicht erforderlich, oder ?? ).
Heute hat aber beim Anschliessen des Netzteils plötzlich die Akkuanzeige geleuchtet ( d.h. Akku wird geladen ). Beim Nachschauen in den Energieoptionen wird mir der Akku mit 99% angezeigt und es steht dort 'Wird geladen'. Ist das normal ?


Edit:
Inzwischen ist die Akkuanzeige aus und der Akku wird mit 100% angezeigt.


2.) Auf dem Rechner ist auch das Programm 'Asus NB Probe' drauf ( zeigt CPU-Temperatur, CPU Fan usw. an ). Nun ist das dort so, dass die CPU-Temp. z.Zt. zw. 41° und 44° schwankt. Bei 41° ist der CPU Fan 'OFF' und springt ab 42°/43° auf '100%'. Sobald die Temp. wieder auf 41° runtergeht, geht auch der CPU-Fan wieder auf 'OFF'. Ich weiss nicht, ob das für den CPU-Fan so gut ist, wenn der inerhalb von Minuten mehrmals an und aus geht. Gibt es die Möglichkeit, dass der CPU-Fan nicht immer von 'OFF' auf '100%' und wieder zurück geht, sondern in 2 oder mehreren kleineren Schritten ( z.B bei 42° auf 50% und erst bei 44° auf 100% und andersherum natürlich auch )?

DiceZ
2005-12-05, 19:18:37
zu 1) ist schon normal so, obwohl es dem Akku wohl nicht so gut bekommt. Daher wird meistens auch empfohlen bei überwiegendem bzw. längerem Netzbetrieb den Akku rauszunehmen. Dauernd von 98 oder 99% auf 100% geladen zu werden mögen die nicht so gerne.

zu 2) dein Lüfter hat nur die Stufen an (100%) oder ganz aus? Kann bzw. sollte eigentlich nicht sein. Bei mir ist es so das er 4 Stufen hat (wenn man abgeschaltet mitzählt), die Einschaltschwelle für die niedrigste liegt bei mir auch etwas höher (~45°)

Werde das Programm bei Gelegenheit auch mal testen, wie er sich bei mir verhält. Kann auch sein das die Temperaturen etwas anders angezeigt sind und die Schaltschwellen zumindest gleich sind. Dennoch sollte dein Lüfter mehrere Stufen haben.

edit: Duden sagt ist besser so

Bubba2k3
2005-12-05, 19:50:25
zu 1) ist schon normal so, obwohl es dem Akku wohl nicht so gut bekommt. Daher wird meistens auch empfohlen bei überwiegendem bzw. längerem Netzbetrieb den Akku rauszunehmen. Dauernd von 98 oder 99% auf 100% geladen zu werden mögen die nicht so gerne.

Werde dann wohl den Akku mal rausnehmen.

zu 2) dein Lüfter hat nur die Stufen an (100%) oder ganz aus?

Ja !
Vielleicht liegt das aber daran, dass wir 2 unterschiedliche Programme nutzen. Werde mal so schnell wie möglich dieses 'Notebook Hardware Control' testen.


Edit:
Möchte gerne eine Frage von mir nochmal wiederholen:
Will mit Partition Magic noch eine weitere Partition erstellen und bei den vorhandenen Partitionen die Grösse verändern. Sollte ich das vor oder nach der Konvertierung zu NTFS machen ?

DiceZ
2005-12-05, 20:11:31
Sollte jawohl beides Funktionieren. Mal abwarten ob noch jemand der sich da besser auskennt was zu sagt.

Ich persönlich würde erst konvertieren und dann Partitionen anlegen.

edit: achso ja, ich hab Asus Probe vorhin auch mal gestartet, und der zeigt bei mir das Gleiche wie bei dir an, allerdings unterscheidet das Programm wohl nicht die Geschwindigkeiten vom Lüfter. Es steht entweder ON (egal wie schnell er dreht) oder OFF da. Hab den 2ten Gang allerdings auch nicht erreicht.

nochmal edit: Die Abstufungen vom Lüfter hängen nicht von der Software ab, soweit ich weiss sind die fest. (bzw. man muss das mit voller Absicht ändern. Die neueste Version von NHC kann das wohl, aber ich warte erstmal ab bis die Release Version da ist)