PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten um jeden Preis... *muß mich auskotzen*


Dunkeltier
2005-12-02, 23:22:10
Seit ein paar Tagen absolviere ich in einer neuen Klitsche ein Praktikum - da ich ja immer noch derzeit auf Arbeitssuche bin. Leider gestaltet sich dies mehr und mehr zum Albtraum. Anfangs hörte sich ja noch alles toll an. Familiäres Betriebsklima, der Chef bietet mir direkt ein "Du" an, kleines Praktikum vor Einstellung, etc. In diesen Unternehmen arbeiten der Chef, seine Frau (im Büro), der Chef sein Vater (seit 1990 im Ruhestand - kommt nur mal ab und an im Winter etwas helfen oder wenn was los ist) und zwei Gesellen. Allerdings sind beide Gesellen bisher kein einziges mal anwesend gewesen. Der eine soll familäre Probleme haben, der andere kommt nur dann und wann mal arbeiten - sind also alles andere als zuverlässig. Deswegen werden diese auf die Straße gesetzt.

Leider haben die Arbeiten ziemlich wenig mit dem zu tun, was ich bisher erlernt habe. Bei meinen damaligen Lehrbetrieb (welcher mich anschließend für 1 Jahr übernahm) bekamen wir Listen zum abarbeiten mitsamt der Neu- bzw. erneuerten Austauschteile. Ich war praktisch "Teiletauscher", der nichts mit Fehlersuche oder anderen Arbeiten wie Schweißen, Verformen, Anfertigen oder der Überholung von Altteilen zu tun hatte. Deswegen heißt mein Berufsstand ja auch Automobilmechaniker und nicht KFZ-Schlosser. Das mit diesen Listen habe ich auch so in 'nem Autoglaserbetrieb erlebt, in einer Mercedes-Werkstatt, in einer Caravan-Werkstatt und auch noch anderswo... Die Autos werden praktisch Voruntersucht, an einen Stand verteilt und die Arbeiten erledigt.

Schon am ersten Praktikumstag ging es ziemlich hart her. Von der Freundlichkeit im Vorstellungsgespräch ist nicht viel übrig geblieben, ständig werde ich angeschnauzt. Von kurz vor 8 bis 18:30 Uhr wurde also gekeult, außerdem gab es nur eine Pause. Am nächsten Tag ging es ähnlich her, diesmal sogar ganz ohne (!) Pause. Und so weiter... Auch heute wieder. Ich bin eigentlich ein Mensch, der immer ziemlich früh zur Arbeit kommt. Um noch ein bißchen Zeitung vor der Arbeit zu lesen, ein Brötchen vom Bäcker zu knabbern und mich mental aufs arbeiten einzustellen. "Leider" wird selbst daraus mir ein Strick gedreht, ich sollte schon um 7:30 Uhr das arbeiten anfangen. 30 Minuten vor der eigentlich Arbeitszeit. Und auch heute ging es wie all die Tage zuvor -lange- her. Das ich nur wieder eine Arbeitspause hatte, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Besser wie überhaupt keine. Sieht man mal davon ab, soll ich auch morgen arbeiten kommen. Am Samstag. Und für den Sonntag haben die auch schon was angedeutet...

Ich fass mal kurz zusammen:
* Ich soll vor Arbeitsbeginn arbeiten.
* Ich krieg keine bis eine Pause gewährt.
* Ich arbeite nicht nur früher, sondern auch länger.
* Ich soll am Wochenende arbeiten kommen.

Diese Arbeit (nicht die Arbeit an sich) liegt mir wie schon gesagt überhaupt nicht. Es wird viel geschweißt, neu konstruiert, improvisiert und sonstiges. Da wird ein 3x Achsen-LKW für Container gekürzt (also die Chassis), die beiden hinteren Achsen nach vorne verlegt und eine Anhängerkupplung draufgeschraubt. Da diese Fahrzeuge nach Ägypten gehen, spielt die Sicherheit keine Rolle. Die Blinker gehen nicht, ich sollte Ventile (!) und Kabel mit Kabelbindern (wofür man eigentlich Schlauchschellen nimmt) verlegen, Bolzen an tragenden Teilen welche nach der Demontage erneuert gehören werden aus Kostengründen wiederverwendet, fast alle Muttern (auch z.B. an der neuen Kardanwelle) werden ohne Drehmomentschlüssel einfach nach Gefühl angezogen, etc.

Jedenfalls gefiel denen u.a. meine Arbeitweise nicht. Ich werde dort angeschnauzt, weil ich ständig Handschuhe trage. Resultat vom ausziehen: Einmal die Finger beim einhängen der großen Blattfeder mit dem Deckenkran gequetscht, Splitter vom Holz in den Handflächen und kleine Schnittwunden. Danke... Dann sollte ich die Federbrieden einbauen. Muß man sich wie ein umgedrehtes U vorstellen, was auf die Blattfedern von oben kommt und diese runterdrückt. Also spannt. Unten lagen Tonnen an Dreck, abgeschweißten Chassisteilen und sonstiger Kram. Ich wollte mir gerade einen Besen schnappen, als ich darauf hingewiesen wurde, endlich anzufangen die Muttern von unten an die Brieden zu schrauben, statt solange rumzutun. Jo... Es war nicht nur extremst verdammt dreckig, mich stach auch dauernd Schrott (im wahrsten Sinne des Wortes) von allen Seiten und ich verfing mich in 'nem Kabel. Zum festmachen kam ich leider nicht ganz, da ich diesen altertümlichen überdimensionalen Druckluftschrauber nicht mit zwei Händen liegend hochgehoben bekam. Unabhängig davon, ob ich meinen Arm zusätzlich am Boden abstützte. Wie immer habe ich mir eine Packung Anschiss abholen dürfen, und mein Alternativvorschlag die insgesamt 8x Räder runterzumachen damit man einfacher drankommt abgelehnt. Kostet zuviel Zeit... Nun ja, im Ergebniss habe ich schließlich einen wirklich akuten Krampf gekriegt, konnte mich kaum mehr bewegen. Auf die Frage was los sei, und auf meine Antwort, bekam ich nur wieder zu hören ich solle mich nicht anstellen. Aber weder der Chef noch der Senior wollten dort Hand anlegen...

Weiter ging es mit dem Kardanwelleneinbau. Da der Transport mit dem Wägelchen oder dem Kran zu lange dauert, durfte ich das über 1m lange massive Ding halb tragen, halb schleifen. Ebenso wie die Tonnen von Schrott, welche aus der Lagerhalle nach draußen mußten. Oder die Motorhaube, welche ich zum Lackierbetrieb tragen durfte. Obwohl ein Wägelchen vorhanden, und ich danach gefragt hatte. Tenor: Stell dich mal nicht so an...

Der Kardanwelleneinbau geriet dann ebenso wie die Geschichte mit dem Briemen zum Fiasko. Der Chef mich nochmal drauf hingewiesen, wie es richtig geht. Dann ist er gegangen, und ich war mit dem Senior allein. Der war allerdings anderer Meinung, also machte ich das Ding halt zuerst an der Achse statt dem Getriebe fest. Jo...und dann gabs da noch ein kleines Problem (Dreck), weswegen die nochmal abgeschraubt gehörte. Ich nochmals den Senior drauf hingewiesen, wie es sich -logischerweise- richtig eingebaut gehört. Wieder sollte ich aber unbedingt am falschen Ende anfangen, was halt die üblichen Probleme mit dem Stück am Getriebe nach sich zog. Resultat war, das sich dadurch der Einbau erheblich verzögert hatte. Und als der Chef zurückkam, um sein Fazit zu ziehen, gabs dafür eins auf den Deckel.

Ich bin langsam echt am Ende. Ich packs von den Arbeitszeiten und der körperlichen Belastung her nicht. Ich habe die vergangene Tage nur Rückenschmerzen gehabt, beim schnell arbeiten (weils denen nicht schnell genug gehen kann) stehe ich ständig vor dem Kreislaufkollaps (siehe meinen Thread wie ich wegen Blut oder auch mal einfach so zusammenbreche), und die ganze Ankackerei läßt mich nur Hektisch und noch Schneller werden, inkl. mehr Fehler die mir dann logischerweise vor lauter Hektik passieren.

Ich hatte dann mit denen auch geredet, dass dies nichts für sei - was einen Anruf beim Amt zur Folge hatte. Und das, wobei mir vorher ein Du angeboten wurde, und ich ruhig sagen könnte wenn mir dies nicht liegt. Wo mir andere Betriebe durchgehend gute Arbeitsqualität und zum Teil (je nach Fachbereich) gute Arbeitsgeschwindigkeit bescheinigen, werde ich dort nur für beides niedergemacht. Obwohl ich schon vorher klarstellte, das der Bereich Karrosseriebau (mitsamt Konstruktion, Umbauarbeiten, Schweißerei) überhaupt nicht mein Metier ist. Ich bin mehr oder weniger Teiletauscher, kann höchstens noch elektr. "Zubehör" montieren und verlegen.

Ich kann und will nicht mehr, ich werde mich wohl nach dieser Woche am Montag in der Frühe beim Arzt krankmelden. Mir schmerzt der Rücken, ich fühl mich körperlich absolut kaputt und bin am Zittern... Ich konnte mir bis jetzt alles vorstellen, habe all meine "Dinger" (Praktikas) mehr oder minder gut durchgezogen - und war immer guter Dinge. Ich brauche und habe auch nie den Beruf geliebt, aber was ich momentan mache, das widerstrebt mir total. Abgesehen vom Samstag hat er auch schon den Sonntag angedeutet - ich finde irgendwann reicht es mal.

Da wundert es mich nicht, das die vorherigen Mitarbeiter ebenfalls nicht mehr zur Arbeit kommen. Und das in Zeiten von 5 Mill Arbeitslosen. Überstunden sind das eine, Wochenendarbeit das andere, aber dann dem ganzen die Krone mit dem arbeiten vor Arbeitsbeginn und die Pausenstreichung aufzusetzen - und mich dann noch wie der Teufel zu scheuchen das ich an die absoluten Grenzen der körperlichen Belastbarkeit wie ein untrainierter Mensch beim Marathonlauf komme. Ne, nicht mit mir. :(

Soll er sich andere, frische Gesellen suchen - die das wirklich draufhaben und bereit sind jeden Scheiß mitzumachen. Nur, ich zitiere: "Es findet sich keiner." Auf meine Frage, wieso er keine über 40- bis 45-jährigen Arbeitnehmer (mit entsprechender Berufserfahrung) einstelle, kamen nur mehr so ausweichende Antworten. Eine richtige Begründung gabs nicht. Ich kanns mir schon denken: Niemand läßt sich sowas gefallen - bis auf ich Vollidiot. :mad:

Wenn ich nach Hause komme, gehe ich jedesmal die restlichen Meter bis ins Bad wie eine alte, 90-jährige Oma am Krückstock...

Kurgan
2005-12-02, 23:26:24
praktikum mit oder ohne geld? mit oder ohne vertrag?

Butter
2005-12-02, 23:27:30
Lass dich doch nicht hetzen, komm eben nicht zu früh zur Arbeit...
Ansonsten viel Glück.

HolyMoses
2005-12-02, 23:30:15
aber dann wirst du sicher probleme bekommen,mit dem a- amt meine ich.

Dunkeltier
2005-12-02, 23:30:29
praktikum mit oder ohne geld? mit oder ohne vertrag?

Praktikum ohne Geld, nur mit "Aussicht" auf eine eventuelle Arbeitsstelle.

Super Grobi
2005-12-02, 23:31:55
Hau die scheisse im Sack!!! Da will dich nur einer ausnutzen! Ich wette das er das Praktikum nach der vereinbarten Zeit nochmal verlängern will wegen bla bla bla.

Such dir was anderes! Es gibt Betriebe die das Praktikum wirklich dazu nutzen wollen dich kennen zu lernen und zu "testen" und nicht um kostenlos einen Arbeiter zu haben.

SG

AtTheDriveIn
2005-12-02, 23:37:04
...

Tja Mist kann man da nur sagen, bei so einem "Betrieb" gelandet zu sein.

Am Sonntag mußt du ganz bestimmt nicht arbeiten, das ist gesetzlich untersagt, außerdem würde ich zur Not die Berufsgenossenschaft ansteuern, wenn die Arbeitsbedingungen wirklich so grottig sind.

mumupam
2005-12-02, 23:57:49
also so was dreistes hab ich noch net gehört..am besten du brichst das praktikum ab und suchst dir was anderes..unter aller sau

helm
2005-12-03, 00:11:59
Du landest wohl nur in solchen gruften?

Ehrlich gesagt hätte ich das an deiner stelle schon hingeschmissen, und das nicht weil ich mir dafür zu "fein" wäre. Ich kann echt viel abhaben aber mieser Umgangston oder scheuche und hetze absolut nicht, noch dazu hast du dich verletzt was für mich ein totales Unding wäre.

Was würde denn gegen einen solchen Betrieb, sorry eine solche "Gruft" vom A-Amt aus getan? So ganz mit rechten dingen geht es da wohl nicht zu. zumindest wenn man dem glauben schenkt was du hier alles so erzählst.

Plutos
2005-12-03, 00:14:06
Naja, ich will ja jetzt nix sagen, ich weiß ja nicht, was für die Branche "normal" ist...aber ich habs schonmal gepostet und tu es wieder: kanns sein, dass das alles an dir liegt? Ich mein, du hast ja jetzt schon öfter von irgendwelchen Jobs/Praktika/etc. was ins Forum gepostet, immer mit der Quintessenz dass du ein armes Würstchen bist. Ich kann inzwischen irgendwie nicht mehr glauben, dass das immer am Job liegt :frown:. Aber gut, immerhin bemühst du dich :smile:

No.3
2005-12-03, 00:22:13
was ist das denn für ein Laden :|

Rainer

Super Grobi
2005-12-03, 00:26:41
Allerdings stellt sich schon die Frage, was der Thread soll. Den eigentlich ist klar was zu tun ist und somit existiert dann das Prob nicht mehr. Und über Probs die nicht existieren, brauch man sich nich "auskotzen*

SG

GAMaus
2005-12-03, 00:27:26
Lass das Praktikum sausen.
Geh zum Doc und lass Dir einen ausfuehrlichen Bericht ueber deinen Zustand geben.
Damit gehst Du zum Amt und beschwerst Dich ueber miserable Umstaende, zeigst denen den Wisch vom Doc und sagst das Du vorher Kerngesund warst.

Wenn Du denen noch einen reinwuergen willst gehst Du zu den Cops und sagst das du vermutest dort wuerden Schwarzarbeiter ein- und ausgehen.
Dann sagst du noch was von krummen Geschaeften und lehnst Dich ganz entspannt zurueck.

Wie ich auf so ne bloede Idee komme?
Hab ich selber genauso durchgezogen :D

Das Endergebnis war eine Steuerpruefung in dem Laden bei der sie voll auf die Fresse gefallen sind...

mfg
GAMaus

r00t
2005-12-03, 00:32:31
ich hab deinen ganzen mist nicht gelesen aber mir zumindest gehset langsam auf den keks...

du musst nu mal als praktikant drecksarbeit machen...dsa geht mir genauso....meine güte...sei froh das du was bekommst zum arbeiten!

mapel110
2005-12-03, 00:36:54
ich hab deinen ganzen mist nicht gelesen aber mir zumindest gehset langsam auf den keks...

du musst nu mal als praktikant drecksarbeit machen...dsa geht mir genauso....meine güte...sei froh das du was bekommst zum arbeiten!
Sicher muss man als Praktikant einstecken können, aber konsequent ausnutzen lassen muss man sich nicht. Das würde ich auch nicht mitmachen. Wenigstens Freundlichkeit kann man erwarten, wenn man schon für Lau arbeiten soll.

Lokadamus
2005-12-03, 00:50:17
Naja, ich will ja jetzt nix sagen, ich weiß ja nicht, was für die Branche "normal" ist...aber ich habs schonmal gepostet und tu es wieder: kanns sein, dass das alles an dir liegt? Ich mein, du hast ja jetzt schon öfter von irgendwelchen Jobs/Praktika/etc. was ins Forum gepostet, immer mit der Quintessenz dass du ein armes Würstchen bist. Ich kann inzwischen irgendwie nicht mehr glauben, dass das immer am Job liegt :frown:. Aber gut, immerhin bemühst du dich :smile:mmm...

Klaro, Dunkeltier hat extra nach einer Firma gefragt, wo er möglichst viele Überstunden machen muss und auch voll am Wochenende arbeiten kann. Wo nebenbei auch nicht Wert auf eine ordentliche Arbeitsumgebung geachtet wird, wurde als besonderer Wunsch von Dunkeltier bei der Bewerbung mitangegeben. Das AA hat prompt reagiert und ihn dorthin verfrachtet, ganz nach deinem Wunsch ...

Äh, sorry, aber 2 Pausen sind meines Wissens nach der normale Standard, wobei da nur die Frage wäre, was passiert, wenn Dunkeltier sie einfach macht. Wenn dann der Chef vorbeigerannt kommt, und Dunkeltier anschnauzt, würde ich definitiv gehen. Wochenendarbeit würde ich höchstens gegen Bezahlung machen, wenn sowas vorher nicht abgesprochen wurde. Ein paar Fotos vom Arbeitsplatz wären fürs AA auch nicht verkehrt, wenn es dort wirklich dreckig ist. Ansonsten würde das AA einem eventuell noch Faulheit vorwerfen ... gibt es keine Firmen in deiner Gegend, die einfach Lagerhelfer suchen?

sun-man
2005-12-03, 01:20:49
gibt es keine Firmen in deiner Gegend, die einfach Lagerhelfer suchen?
Sowas will er ja nicht machen. Unterbezahlt schonmal gar nicht.
Deswegen heisst es weiter warten bis die richtige Firma dabei ist. Meine Frau hat selbst für einen 400€ Jobs 6 Monate gesucht und nur Gurken vorher gehabt.
Ansonsten: www.meine-stadt.de und www.opusforum.de

Ich werde auch meinen Spaß haben fall es klappt und ich wieder zurück in den Norden gehe kann....wird ein hohes Risiko, aber für das geforderte Geld und eine glückliche Frau mache ich das glatt :)

Super Grobi
2005-12-03, 01:52:50
"gibt es keine Firmen in deiner Gegend, die einfach Lagerhelfer suchen?

Mein Kumpel hat das mal über 12 Monate gemacht (danach einen anderen Job). Der hat nicht schlecht verdient! Er musste zwar sehr oft nachts arbeiten, aber das gab ja richtig Kohle (nicht mega-viel, aber es leppert sich am Monatsende). Er hat wirklich gut verdient und die Arbeit ist auch erträglich.

Also so schlecht ist der Job wirklich nicht!

SG

p.s.
wobei es ein Lebensmittellager war, und es immer was zum abstauben gab, das z.B. umgefallen war und "angedischt" und in den Abfall fliegen sollte.

Plavix
2005-12-03, 02:43:19
Pausen sind gesetzlich Pflicht.

Dir stehen pro Tag 45 Minuten Pause zu.Morgens 15 Minuten und Mittags 30 Minuten.

Mein Chef macht mich sogar blöde an,wenn ich keine Pausen mache.

Las dich von diesen Idioten nicht ausnutzen.Gibt noch genügend andere Pratikumsplätze.

Deine Knochenschmerzen gehen aber auch wieder weg.Du bist ja keine harte Arbeit mehr gewohnt.

Immer nach vorne sehen...........Und als Praktikanten brauchst du dir schon mal gar nicht gefallen zu lassen.Deshalb bist du ja Pratikant und kein Lehrling...

Greetz Plavix

Dunkeltier
2005-12-03, 06:25:25
Naja, ich will ja jetzt nix sagen, ich weiß ja nicht, was für die Branche "normal" ist...aber ich habs schonmal gepostet und tu es wieder: kanns sein, dass das alles an dir liegt? Ich mein, du hast ja jetzt schon öfter von irgendwelchen Jobs/Praktika/etc. was ins Forum gepostet, immer mit der Quintessenz dass du ein armes Würstchen bist. Ich kann inzwischen irgendwie nicht mehr glauben, dass das immer am Job liegt :frown:. Aber gut, immerhin bemühst du dich :smile:

Es gibt "normale" Praktikas (mit freundlicher Umgebung und "normaler" Arbeit), und es gibt Klitschenpraktikas. Und wie man sieht, läuft diese Klitsche auf absoluter Notreserver, weil die zwei Gesellen "fehlen". Und exakt das darf ich derzeit ausbaden.

BTW, nochmal was zur Arbeitsbelastung: Ich wurde bisher niemals bis zum Krampf beim heben oder Kreislaufkollaps getrieben, hier schon. Und wenn ich mal nicht weiter kam (weil ich vor neuen Aufgaben stand), sagte man mir bisher immer, ich soll einen kurzen Moment nachdenken, wie es weitergeht. Hier wird man dafür einfach nur zusammengefaltet. Aber wie schon gesagt, ich habe erstens nicht Karosserieschlosser gelernt, und zweitens kann ich unmöglich alles wissen. Das Sahnehäubchen ist eh, das ich mich nicht auf diese Stelle beworben habe - sondern die mich von sich aus angerufen haben. :( Ich will nie wieder was mit Klitschen am Hut haben, und werde mich nur noch bei renommierten Firmen bewerben - oder umsatteln auf Verkäufer. Die einzige Arbeit, die ich verdammt gut kann und die mir verdammt Spaß macht. Da arbeite ich auch gerne 6 Tage die Woche mit Überstunden, insofern das Arbeitsklima stimmt. Sowas tat ich ja schon mal ca. 9 Monate.

Pauke
2005-12-03, 07:21:58
Praktikas sind meistens reine Ausbeutung! :mad: Warum jemanden einstellen, wenn ein anderer es für 0,00€ erledigt. Gerade Jobs mit einfachem Arbeitsgebiet, wo man schnell angelernt werden kann.

Gruß

wuschel12
2005-12-03, 08:50:03
Erkundige Dich mal, welche Berufsgenossenschaft für Deinen Betrieb zuständig ist. Wenn Du ohne Arbeitshandschuhe arbeiten sollst, obwohl sicherheitstechnisch notwendig, dann begibt sich die Führungskraft auf sehr dünnes Eis. Einen Tipp an die BG und die stehen mal spontan (während der Arbeitszeit) vor der Tür.
Wenn die da was sehen, dann kann der Chef sich einiges anhören!

Du hast nix zu verlieren. Wird wohl einen Grund haben, warum die beiden Gesellen nicht mehr kommen.

Chief o Hara
2005-12-03, 11:30:44
Naja, ich will ja jetzt nix sagen, ich weiß ja nicht, was für die Branche "normal" ist...aber ich habs schonmal gepostet und tu es wieder: kanns sein, dass das alles an dir liegt? Ich mein, du hast ja jetzt schon öfter von irgendwelchen Jobs/Praktika/etc. was ins Forum gepostet, immer mit der Quintessenz dass du ein armes Würstchen bist. Ich kann inzwischen irgendwie nicht mehr glauben, dass das immer am Job liegt :frown:. Aber gut, immerhin bemühst du dich :smile:


Ob man Dunkeltiers Einstellungen teilt oder nicht, aber bisher war er eigentlich immer ziemlich ehrlich in seinen Beschreibungen und wenn diese hier korrekt ist, dann hat er allen Grund sich zu beschweren. Dieses Praktikum, dass ja anscheinend nur zur Überbrückung des Personalnotstands dient, wird ihn nicht weiterbringen sondern höchstens kaputtmachen.
Auch wenn ich mit seinen Aussagen manchmal nicht ganz übereinstimme ist das hier einfach nur übelste Ausbeutung, die man sich nicht wirklich antun muss.

jtkirk67
2005-12-03, 11:56:20
Ne sorry,
aber das mußt Du dir echt nicht gefallen lassen. Es ist sowieso zum Kotzen, wie Praktika heutzutage mißbraucht werden. Leider ist es so, daß gerade Berufsanfänger keinerlei Lobby haben:(

LarsVegas
2005-12-03, 14:37:39
hi,

ich würde dir empfehlen, mal mit deinen sachbearbeiter vom A-Amt über die geschichte zu reden. der kann dir dann sicherlich auch deine rechtlichen möglichkeiten erklären (arbeitsgesetze, aber auch wie du geschickt und ohne größere finanzielle verluste aus der sache wieder rauskommen kannst). wichtig ist halt, dass du dir professionelle beratung dazuholst und vor allem nicht solange wartest, bis du dir bleibende schäden durch schweres heben, überanstrengung etc. geholt hast.

wie du selbst sagst, ist der ton ja dort sehr rau und in solchen kleinbetrieben führen sich die chefs ja auch gerne wie gott persönlich auf. aber das A-Amt kann auch verschiede strippen ziehen, um solchen leuten mal auf den zahn zu fühlen (thema: arbeitsschutz).

wünsche dir viel glück bei der suche nach einer anständigen firma!

Mr.Postman
2005-12-03, 14:46:19
Wieso lässt du dir sowas bieten? Wenn dir 2 Pausen zustehen, dann mach diese auch. Wenn du der Meinung bist Handschuhe anziehen zu müssen, dann zieh dir welche an. Wenn du der Meinung bist, es wird gegen Vorschriften verstoßen, dann weise freundlich aber bestimmt darauf hin. Welche Konsequenzen hat es denn für dich, wenn du die Pausen machst oder Handschuhe anziehst? Dein Arbeitsbeginn ist 8:00 Uhr, dann beginne auch erst 8:00 Uhr. Was hat es jemanden in der Firma zu interessieren, ob du vorher schon anwesend bist und in der Zeitung blätterst oder Käffchen trinkst? Wenn dich jemand vollmault, dass du früher arbeiten sollst, dann sag was Sache ist.

KinGGoliAth
2005-12-03, 14:51:38
das erste hab ich mal überflogen und spätestens hier habe ich aufgehört zu lesen:
Praktikum ohne Geld, nur mit "Aussicht" auf eine eventuelle Arbeitsstelle.

du willst du da denn arbeiten? :lol:

also geh einfach nicht hin zu dem scheißladen. also mir wäre da ja schon 3 mal der kragen geplatzt wenn auf alles (einschließlich mir und meiner gesundheit) geschissen wird.

Dunkeltier
2005-12-03, 15:01:45
So, war heute wieder dort. Die gute Nachricht: Meinen Rücken ging es heute sehr viel besser. Die Begründung ist ebenso simpel wie einfach - wir sind nun drei kostenlose Praktikanten (alles ausgelernte Fachkräfte ohne Job). :rolleyes: Und Überstunden standen heute wenigstens auch nicht an, wir konnten sogar etwas früher gehen...

Die anderen beiden Praktikanten sind gelernte KFZ-Elektroniker. Einer hat mit mir zusammen am Actros-Truck gearbeitet, der andere hat defekte Elektrik in der Werkstatt angefangen zu reparieren. Hauptsächlich Lampen und defekte Steckdosen. Der durfte auch noch bleiben, als wir schon gingen. :D

Super Grobi
2005-12-03, 15:13:32
So hält man die Lohnkosten gerinn *ggg*

Sag mal Dunkeltier, erhoffst du dir da jetzt ernsthaft ne Stelle (also mit Geld und so *ggg*)?

SG

Dunkeltier
2005-12-03, 15:19:48
So hält man die Lohnkosten gerinn *ggg*

Sag mal Dunkeltier, erhoffst du dir da jetzt ernsthaft ne Stelle (also mit Geld und so *ggg*)?

SG


Habe ich noch irgendwas zu verlieren? Anfang des Jahres bin ich gehartzt. :frown:

Gandharva
2005-12-03, 17:25:07
Wieso lässt du dir sowas bieten? Wenn dir 2 Pausen zustehen, dann mach diese auch. Wenn du der Meinung bist Handschuhe anziehen zu müssen, dann zieh dir welche an. Wenn du der Meinung bist, es wird gegen Vorschriften verstoßen, dann weise freundlich aber bestimmt darauf hin. Welche Konsequenzen hat es denn für dich, wenn du die Pausen machst oder Handschuhe anziehst? Dein Arbeitsbeginn ist 8:00 Uhr, dann beginne auch erst 8:00 Uhr. Was hat es jemanden in der Firma zu interessieren, ob du vorher schon anwesend bist und in der Zeitung blätterst oder Käffchen trinkst? Wenn dich jemand vollmault, dass du früher arbeiten sollst, dann sag was Sache ist.

full ack!

@dunkeltier

nach dem lesen des eingangsposts habe ich mich ernsthaft gefragt ob du auch einen mund hast mit dem du sprechen kannst?
als ja-sager kommst nicht weit - in keiner arbeit. das merken deine vorgesetzten sofort und dann wird man eben ausgenutzt. selber schuld!

lern NEIN zu sagen. setz deine rechte durch, aber bewahre dir einen normalem tonfall.

SKYNET
2005-12-04, 00:24:38
Pausen sind gesetzlich Pflicht.

Dir stehen pro Tag 45 Minuten Pause zu.Morgens 15 Minuten und Mittags 30 Minuten.

Mein Chef macht mich sogar blöde an,wenn ich keine Pausen mache.

Las dich von diesen Idioten nicht ausnutzen.Gibt noch genügend andere Pratikumsplätze.

Deine Knochenschmerzen gehen aber auch wieder weg.Du bist ja keine harte Arbeit mehr gewohnt.

Immer nach vorne sehen...........Und als Praktikanten brauchst du dir schon mal gar nicht gefallen zu lassen.Deshalb bist du ja Pratikant und kein Lehrling...

Greetz Plavix

falsch, ab 7(?)h arbeit am tag steht ihm eine stunde pause zu!

sun-man
2005-12-04, 00:27:26
Die Erforderlichkeit von Pausen und Ruhezeiten ist ebenfalls im Arbeitszeitgesetz geregelt. Danach ist die Arbeit durch im Voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen können dabei in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Arbeitnehmer dürfen nicht länger als sechs Stunden hintereinander ohne Ruhepause beschäftigt werden. Nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit müssen Arbeitnehmer eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.

Dunkeltier
2005-12-08, 19:02:36
War bis einschließlich heute da. Allerdings hat mir der heutige Tag so ziemlich den Rest gegeben. Es vergehen wirklich nicht 10 Minuten, wo ich nicht mal wegen irgendwas angeschnauzt werde. Ständig heißt es, mach dies-das-jenes, am besten alles gleichzeitig. Und 2 Minuten später kriege ich wieder eins auf dem Deckel, wieso ich alles stehen und liegen lassen habe, und nun jenes ach so dringendes mache. Der Vater vom Chef ist der absolute Kotzbrocken, ständig am kontrollieren und mir am dazwischengreifen und reden.

Und leider sagt der immer das Gegenteil von dem, was der Chef will. Zum Beispiel heute, beim Transport-Container abfegen von oben: Ich steig rauf, und beginne das Fegen. Da mault mich erstmal der Vater vom Chef an, das ich mehr an den Rand gehen soll. Sicher... Mal nebenbei für alle, die es nicht wissen: Ich habe Höhenangst (das wissen die), das Ding ist von vorne bis hinten voller Laub und zu allen Überfluß sind da ein paar Riesenpfützen drauf. Bin jedenfalls nicht an den kompletten Rand gegangen, da mir das zu unsicher und wacklig in dieser Höhe war - auch weils keine Absperrung gibt. Kaum war ich fertig mit dem zusammenfegen, sagt der Vater vom Chef, ich soll alles runterfeuern. 10 Sekunden später schnauzt mich der Chef an, ich soll oben alles in eine Tonne tun.

Oder beim Einbau der Kardanwelle: Chef sagt, vorne am Getriebe zuerst festschrauben, weils sonst Probleme mit der anderen Seite gibt. Dann geht er. Dann kommt der Vater vom Chef, und pisst mir ans Bein, das ich es gefälligst andersrum machen soll. Obwohl ich vorhin gesagtes mit den Problemen erwähne, bleibt er standhaft. Resultat: Ich habe dadurch erheblich länger gebraucht, weils wie schon gesagt nicht gepasst hat. Die Krönung: Der Chef kommt, und kackt mich an, wieso es so lange dauert.

So geht das den ganzen lieben langen Tag, ständig bekomme ich widersprüchliche Anweisungen und werde obendrein angekackt, wenn ich das eine Stehen und Liegen lasse, um Dinge mit angeblich höherer Priorität zu erledigen.

Kurzgefaßt: Ich werde wie Dreck behandelt, ich halte den Druck wirklich nicht mehr länger stand. Es ist in der gesamten Zeit während ich dort war, wirklich kein einziger lobender oder aufwertender Kommentar gekommen. Noch nicht einmal das kleine Wort "gut".

Auch körperlich geht es rapide mit mir bergab. Ich hänge seit zwei Tagen an einen Transport-Container, mache den sauber und habe alle Aufkleber abgezogen (wozu ich in einer kleinen Nebengeschichte mir wie immer auch einen Anschiß einholen durfte). Und habe angefangen, diesen zu schleifen. Zuerst die Unterkante mit Hand, später die Seitenflächen mit der Schleifmaschine. Schon die vergangenen Tage hatte ich nur Rückenschmerzen (da mir u.a. auch niemand beim LKW-Kardanwellenschleppen* oder beim tragen riesiger Metallstützen hilft - welcher mir u.a. auf den Fuß fiel, etc.), aber heute der Tag hat den Zacken aus der Krone gebrochen. Ich jedenfalls ständig rundherum am schleifen, und habe nur zusätzlich einen gewöhnlichen Hocker (!) um oben dranzukommen. Das hat mehr oder weniger dazu geführt, das die Rückenschmerzen durch die unnatürliche Haltung dermaßen stark wurden, das ich mich gegen Feierabend gar nicht mehr bewegen konnte. Auf die Frage was denn los sei, antwortete ich mit "Rückenschmerzen...".

* (Einen kleinen Hubwagen zur Arbeitserleichterung wollte ich mir zuerst holen, dauerte denen aber zu lange...)


Dann fragte der Chef mich, ob wir nicht besser so 'ne Arbeitsbühne aufbauen. "Klar!" sagte ich, da ich sowas ja normalerweise auch nicht anders kenne. Tja...und dann hat er mich wieder zur Sau gemacht. Von wegen, wie ich nur so unverschämt sein kann, sowas wäre ihn noch nie untergekommen, ich solle mich nicht so anstellen, ob ich ein Stuhl zum hinsetzen beim arbeiten möchte, etc.

Im Gedanken, wie er das so vor mir sagte, habe ich ihn nur noch in die Eier treten wollen...

Ich könnte noch soviele weitere Dinge aufzählen, aber mir reichts jetzt wirklich. Ich tu mir den Affenzirkus nicht länger an, insbesondere nicht mit der Androhung dafür auch am Sonntag arbeiten zu kommen. Kein Tag ohne Überstunden, selbst Freitags wird bis Abends gearbeitet - und auch am Samstag... Soll der Pisser zusehen wie er seinen Scheiß alleine fertig kriegt, ich bin erst einmal die nächsten paar Tage krank. Lasse mir von Doc morgen eine Spritze für den Rücken geben, im gleichen Atemzug kann er auch meine Hautausschläge untersuchen. Vielleicht liegt die Ursache darin begründet, das ich ständig meine scheiß Handschuhe ausziehen soll, um besser arbeiten zu können. Das Nitro, der Lackverdünner, Öl und andere Stoffe dabei ihre Spuren hinterlassen, interessiert wohl niemanden... :(

Und falls ich dann nächste Woche für die restlichen paar Tage komme, arbeite ich nur noch so schnell wie es mir passt. Der Laden ist genau wie der letzte bei dem ich war, von der untersten Schublade. Finsterstes Mittelalter.

Ich bin nicht arbeitsfaul, aber wenn ich dermaßen viel kloppen muß, dabei nicht auf meine Gesundheit Rücksicht genommen wird und man mich obendrein 24h rund um die Uhr ankackt - das ist kein Arbeitsklima. Das ist 18. Jahrhundert.