PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AoE3 - ESO


J0ph33
2005-12-03, 00:53:25
hab heute mal ein bisschen mit nem freund über ESO aoe3 gespielt...

dabei ist mir aufgefallen, dass es unglaublich ruckt (liegt nicht an den fps)
server mache normalerweise ich (DSL 4Mbit), da er ISDN hat, als er dann mal den server gemacht hat, war es komischwerweise besser, ein spiel später widerum katastrophal...
waran liegen diese schwankungen, teilweise ist es echt unspielbar (wie 5fps), manchmal geht es ganz gut...unabhängig davon wer den server macht...

btw, welche spiele werden eigentlich in der persönlichen statistik gezählt, ein spiel dass ich mal über gegner suchen gemacht und haushoch verloren habe, wurde gezählt, die spiele gegen meinen freund allerdings nicht...

looking glass
2005-12-03, 01:54:32
Mhhh,

gabs da nicht bis vor kurzem Probleme bei AOE, was das ihm eigene "BattleNET" angeht?


Ich würds mal testweise mit einem VPN probieren, am einfachsten vielleicht mit hamachi machbar (www.hamachi.cc) - also ein LAN Spiel gegen ihn (ihr braucht beide das Tool) und mal beobachten, wie es sich dann spielt. Sollte es super smooth laufen, dürfte das Problem nicht bei euch, oder am Spiel liegen, sondern an den ESO-Servern sollte es trotzdem ruckeln, würd ich meinen, entweder es liegt an Einstellungen bei euch (oder zuviel Netzwerklast bei einem), oder das Spiel hat nen derb bescheidenen Netcode.

Drexel
2005-12-03, 08:05:44
Kennst Du noch mehr VPN Server für Windows? Ich hatte mal wleche gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden...

J0ph33
2005-12-03, 14:07:35
ok, wir werden es mal mit hamachi probieren...

looking glass
2005-12-03, 14:56:41
VPN Server? VPN funktioniert eigentlich per P2P. Hamachi hat nur noch einen Server dazwischen, weils auch als Treffpunkt mit Launch sozusagen fungiert. Ausserdem ist es dahingehend schon ausgelegt Spiele über LAN zu zocken.

VPN Software gibts wie Sand am Meer, selbst Windows bringt sowas schon von Haus aus mit.

J0ph33
2005-12-05, 21:31:58
mmmh...die ganze sache mit hamachi klappt so halb...

mit nem freund der DSL hat, hatt's wunderbar geklappt, alles...(aoe3 konnten wir leider nicht testen, da er es nicht besitzt)

der o.g. freund mit isdn allerdings kann mich anpingen, auf meine freigaben zugreifen, nur nicht meinen spielen joinen...bei aoe3: "host hat spiel abgebrochen" bei aoe2 kehrt er ins hauptmenü zurück...die spiele finden klappt, connecten nicht...macht er server, finde ich gar nix...anpingen kann ich ihn aber

hab die vermutung, dass da was mit den dann 2 lanverbindungen im argen liegt.
mach ich ein spiel auf (aoe3 z.B.) wird mir meine hamachi-adresse als IP angezeigt, macht er eins auf wird ihm seine lokale LAN-IP angezeigt...

deaktivieren der lokalen LAN-verbindung bei ihm brachte nix...

bei einem 3. freund ebenfalls mit DSL blockt sein router gleich alles (gelber status bei hamachi...)

looking glass
2005-12-05, 21:47:27
Hi,

nur ne Frage, hast mal bei http://forums.hamachi.cc/ reingesehen, grad was "spielen mit Hamachi", "Port für Hamachi (12975 TCP für Hamachi Server) und portfestmachen" angeht (nur mal so, Port 80 dürfte selbst bei Routern kein Problem darstellen) usw..

Gibt da schon ein paar Hilfestellungen, die vielleicht nützlich sind.

J0ph33
2005-12-05, 22:28:14
mmmh...probleme mit der aoe2-serie bzgl. der 2 LAN-verbindungen sind bekannt...

ne richtige lösung dafür scheint's nicht zu geben...hab auf meinem 2.rechner das gleiceh problem...(nur LAN-IP wird angezeigt)