PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eindruck zur Hardware der 360. (keine Specs)


betasilie
2005-12-03, 03:15:51
Also, ich wollte mal meine Erfahrung mitteilen zur XBox 360 und der Hardware. Keine Diskussion zu der Leistungder Innereien bitte.

Optik:
Die Optik ist erheblich besser, als bei der XBox1, aber sagt mir nicht wirklich 1005tig zu in Sachen Farbe und Design. Aber der Eindruck ist gut, und ich denke viele werden sie mögen. Mir selber fehlt irgendwie die besondere Note, und die Farbe finde ich nicht sol toll. Entweder schwarz oder richtig weiß und sie ist ja so leicht grau-weiß.


Controller:
Vorab - er liegt sehr gut in der Hand. MS ist von der Form ein wirklich genialer Controller gelungen, wenn auch keine Innovation vorhanden ist. Die Tasten liegen alle sehr gut und sind gut erreichbar, auch bei meinen großen Händen.

Die Analogen Sticks sind gut, aber leider haben sie im Vergleich zum Cube- oder PS2-Controller weniger Hub (Bewegungsspielraum), was einfach etwas weniger Präzision bedeutet.

Das digitale Steuerkreuz ist schlecht. Viel zu wabbelig. Aber egal, das braucht man ja sowieso kaum noch.

Die Triggertasten (analog) sind super, allerding fehlen analoge Tasten auf der Oberseite, wie bei der PS2. Ich mag es überhauptnicht mit den vorderen Tasten Gas und Bremse zu betätigen und digital Gas oder Bremse sind Mist. Keine analoge Haupttasten sind imho daher ein größeres Manko, nicht nur für Rennspiele. Bei der PS2 sind alle 8 Tasten analog und diverse Spiele nutzen das auch aus.


Kühlung und Lautstärke:
Meine Konsole ist laut. Ist wirklich ein Krachmacher. Die Lüfter drehen nach kurzer Zeit im Game schon voll auf (bei der Wärem die hinten rauskommt kein Wunder) und machen wirklich Lärm. Meine Freunde, die sie bis jetzt heute ausprobiert haben, fanden auch, dass sie viel zu laut ist. MS hätte gut dran getan besser Lüfter einzubauen. Wahrscheinlich sind dort gaaanz bielleige Lüfter verbaut und austauschen ist nicht, ohne die Garantie zu verlieren.

Das Laufwerk ist ebenfalls recht Laut und die Bewegungen des Lesekopf sind deutlich hörbar. Das ganze kann ich aber kaum beurteilen, durch den lärm der Lüfter, die das überlagern.

Daher ist imo die Lautstärke der Konsole wirklich das Hauptmanko in der Verarbeitung und bekommt ein glattes mangelhaft. Es mag ja sein, dass andere 360s leiser sind, aber nachdem was ich so lese, sind schon recht viele unzufrieden mit der Lautstärke.



Fazit:
Insgesamt macht sie einen guten Eindruck, bis auf die Lautstärke. Der Controller ist sehr gut, rein ergonomisch, was mich überrascht hat, aber das Fehlen analoger Tasten dämpfen meine Freunde doch etwas. Das Design der Konsole finde ich zwar nicht hässlich, aber eine schwarze Version wäre mir tausend mal lieber gewesen, als so ein weiß-grau, oder halt ein echtes strehlendes Weiß.

Daher ist die Konsole in jeder Hinsicht besser als der Vorgänger, aber MS hat einige Sachen nicht zuende gedacht und längst etablierte Technologie der Konkurrenz nicht übernommen.

Thorwan
2005-12-03, 03:34:04
Nanu, das trifft ja ziemlich genau meine Meinung - und ich hab das Ding noch keine 2 Stunden :)

Die Lüftung ist wirklich VIEL zu laut. Normalerweise läuft mein Fernseher mit einer Lautstärkeneinstellung von 2 (von 50), wenn ich meinem Rechner einschalte auf 3. Aber sobald die Box läuft ist es selbst mit der Einstellung "6" nicht einfach, bei PDZ etwas zu verstehen. Richtig übel...

Die Optik ist deutlich besser gelungen als bei der alten XKiste, aber auch ich hätte sie in schwarz bevorzugt. Ansonsten hübsch.

Den Controller finde ich ehrlichgesagt klasse, und an das analoge Gasgeben via Trigger habe ich mich bereits beim Gamecube gewöhnt. Ein paar analoge Buttons wären zwar nett gewesen, aber da ich die auf der PS2 eh nie benutzt habe (waren mir zu ungenau) vermisse ich sie nicht wirklich.

Fazit soweit erstmal :up:

betasilie
2005-12-03, 04:02:00
Was die Triggertasten angeht, werde ich es auch nochmal versuchen mich dran zu gewöhnen. Mal gucken, aber es fällt mir doch ziemlich schwer, weil ich dafür schon seit sovielen Jahren den Daumen nehme und nicht die Zeigefinger. ATM betätige ich Gas und bremse mit dem rechten Analogstick.

Die Analog-Buttons der PS2 sind definitv nicht sehr genau, aber bei diversen Spielen (z.B. MGS) doch nahezu ideal, wenn man nicht auf 5% genau arebiten muss. Wäre schön gewesen, wenn MS die sehr guten Triggertasten um etwas ungenauere analoge Haupttasten ergänzt hätte. Dann wäre der Conroller imo nahezu optimal gewesen.

MarcWessels
2005-12-03, 06:16:19
Hast Du schonmal etwas an der Empfindlichkeit der Trigger gedreht?

tRpii
2005-12-03, 08:06:39
Optik: Gefällt mir recht gut, besonders dieses weiss/grau gefällt mir. Von der Größe her könnte die Box zwar nochn Tick kleiner sein, aber es passt schon so.

Controller: Um Ecken besser als der PS2-Stick oder der alte XBOX-Controller (habe nie einen GC-Controller ausprobiert). Das einzige was ich an dem Controller nicht mag, ist der Digi-Stick, der fühlt sich so ungenau an.

Kühlung und Lautstärke: Die Box wird im Betrieb schon ziemlich heiss und dröhnt bei manchen DVD's schon ziemlich. Beim DVD-Playback (Filme) geht die Lautstärke aber runter. Wenn man garnichts in die Konsole eingelegt hat, dann ist sie um Welten leiser als die alte XBOX. Es liegt also vieles nur an dem Laufwerk und wenn es hochdreht (hört sich so an als würde ne Boing starten). Das Netzteil wird bei mir nicht soo warm, ist aber schon ein ganz schöner Klopper.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der XBOX. Man hätte natürlich einiges besser machen können aber im Gesamtkonzept ist die XBOX schon sehr stimmig. Ich hoffe dennoch, dass Sony das ein oder andere besser macht und Microsoft einige Mängel noch "beseitigt (mit späteren Versionen).

gnomi
2005-12-03, 09:55:23
Optik:
Finde ich persönlich 1a.
Auch die Idee mit den Face Plates gefällt mir.

Controller:
IMHO mit Abstand die momentane Referenz. (analoge Buttons auf dem Pad wie beim Vorgänger vermisse ich bisher nicht, Digi Pads benutze ich nicht mehr freiwillig ;) und in Rennspielen verwende ich ausschließlich die Triggertasten zum Beschleunigen/Bremsen)

Lautstärke und Kühlung:
Im Desktopbetrieb und bei Videos und XBox 1 Titeln IMO soweit ich das bisher sehen kann voll in Ordnung, bei neuen Titeln (PDZ wenn mans genau nimmt, denn mehr habe ich noch nicht) dreht das Laufwerk aber zu sehr hoch, und das Betriebsgeräusch ist auch zu deutlich vernehmbar.
Im Normalfall (aufgedrehter Sound + 5.1 Anlage) ist das allerdings für mich jetzt weniger ein Manko.

Fazit:
Man hätte ein paar Dinge an dem Gerät theoretisch gesehen mit etwas mehr Sorgfalt und Kostenaufwand sicherlich noch besser lösen können.
Richtig gestört habe ich mich bisher aber an nichts...