PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-FI mit oder Ohne RAM?


Schimi1983
2005-12-03, 03:38:49
was meint ihr? und wieso?

mapel110
2005-12-03, 07:20:58
Es bringt nur Speed und ist obendrein auf die Unterstützung von den Spielen/Anwendungen angewiesen. Hab mich deswegen auch für die Xtrememusic entschieden.

Sehe nicht ein, für hier und da ein paar fps mehr 100 € zusätzlich auszugeben. Dann lieber ne stärkere CPU oder Grafikkarte und dafür überall mehr Speed.

S3NS3
2005-12-03, 08:56:50
Stimmt normal. Aber bei der Fatal1ty hast auch den einschub dabei.
War für mich ganz gut wegen Kopfhörer.

Gast
2005-12-03, 09:46:06
Überleg dir den Kauf ganz gut, wenn du eine Audigy 2 hast.
Hatte eine Karte mit 64MB Ram gab sie wieder zurück, alte Audigy 2 hatte wesentlich besseren Klang wie die X FI.
Habe wirklich ausführlich getestet und gedacht das gibt es doch nicht.
Wurde dann bestätigt in der neuen Ausgabe Harwareluxx die auch zu diesem Testurteil gekommen sind.

Atalan
2005-12-03, 10:11:07
Ich bin von ner Audigy 2 auf die Extreme Music umgestiegen, höre meist über Sennheiser PC-160. Klangmäßig tun die sich nicht viel, dieser "Crystalizer" der X-Fi macht den Klang nur etwas agressiver aber nicht unbedingt besser. Das einzige was es wirklich bringt ist der Surroundsound in Games über Kopfhörer, das ist ein riesiger Unterschied von der Ortbarkeit von Schallquellen speziell hinter einem, und das ist mir die 100 Euro wert.

Die Versionen mit X-Ram dürften kaum einen Unterschied machen, da schon die Extreme Music ähnliche/identische Framerates wie die Audigy bei weit besserem Surroundklang bringt. Der hohe Aufpreis der Versionen mit X-Ram ist also IMHO nicht gerechtfertigt solange es nicht einen signifikanteren Vorteil in Spielen gibt.

Atalan

Schimi1983
2005-12-03, 10:56:27
hab zur Zeit die normale Audigyund habe "glaube ich" ausversehen nen kurzschluss auf der verursacht (vieloecht durch anfassen beim letzten sauber machen *G und deswegen Klirren die REAR jetzt extrem (Irgendwas mit dem ausgang)

also mus ich mir ne neue holen, so wie es aussieht tendiere ich auch mehr zu der Version ohne dem RAM

alpha-centauri
2005-12-03, 14:22:14
Stimmt normal. Aber bei der Fatal1ty hast auch den einschub dabei.
War für mich ganz gut wegen Kopfhörer.

das kannste auch mit nem y-adapter für 5 euro machen.

hier laufen 5.1 anlage + headset an einer soundkarte ohne einschub. einfach front-out aufteile und ein kabel ans headset und eins an die anlage leiten.

ich halt von dem xram absolut garnix, da nicht nachgewiesen ist, ob es was bringt.

S3NS3
2005-12-03, 15:50:30
das kannste auch mit nem y-adapter für 5 euro machen.

hier laufen 5.1 anlage + headset an einer soundkarte ohne einschub. einfach front-out aufteile und ein kabel ans headset und eins an die anlage leiten.

ich halt von dem xram absolut garnix, da nicht nachgewiesen ist, ob es was bringt.

Jupp, meinte aber wegen dem kräftigen Kopfhörerverstärker. Der hat mehr drauf als mein echter Verstärker Yamaha RXV1400RDS !

LarsVegas
2005-12-03, 17:15:53
Überleg dir den Kauf ganz gut, wenn du eine Audigy 2 hast.
Hatte eine Karte mit 64MB Ram gab sie wieder zurück, alte Audigy 2 hatte wesentlich besseren Klang wie die X FI.
Habe wirklich ausführlich getestet und gedacht das gibt es doch nicht.
Wurde dann bestätigt in der neuen Ausgabe Harwareluxx die auch zu diesem Testurteil gekommen sind.
also ich kenne die audigy 2 vom klang her gar nicht, aber die X-Fi hat einen hammerklang. bin allerdings auch von onboard umgestiegen und es war als wenn einer den dicken vorhang vor den boxen wegzieht. der crystalizer bringts in meinen augen wirklich. gerade bei stücken mit leiseren background stimmen oder mit vielen instrumenten kann man details raushören, die vorher einfach untergingen. ich persönlich finde den unterschied bei MP3 files allerdings auch am größten. ausserdem möchte ich nicht behaupten, da ein objektives urteil fällen zu können.

hatte überlegt, eine mit einschub zu kaufen, allerdings war mir dieser nicht 60€ aufpreis wert. bzgl. RAM würde ich mal sagen (bin ökonom und kein gamer), dass es ein guter marketingschachzug ist, um diese versionen als topprodukte/statussymbole an zahlungskräftige gamer verkaufen, denen nichts gut/schnell genug ist. im moment scheint man ja alles verkaufen zu können, indem man etwas "lokalen" speicher draufpackt, der natürlich "speziell für diese anwendung" entwickelt wurde. da fühlt man sich doch gleich super. wer will schon hören, dass creative da einfach zwei chips aus dem regal draufpackt, wobei noch völlig unklar ist, ob die auch jemals zur anwendung kommen. aber es gibt ja auch andere produkte, die funktionen haben, die nie verwendet werden. ist wohl so ne art snob-effekt, der da zieht...

grooze, LV

alpha-centauri
2005-12-03, 17:31:54
Überleg dir den Kauf ganz gut, wenn du eine Audigy 2 hast.
Hatte eine Karte mit 64MB Ram gab sie wieder zurück, alte Audigy 2 hatte wesentlich besseren Klang wie die X FI.
Habe wirklich ausführlich getestet und gedacht das gibt es doch nicht.
Wurde dann bestätigt in der neuen Ausgabe Harwareluxx die auch zu diesem Testurteil gekommen sind.

"besser" klingen, kann die audigy2 nicht als die x-fi, da sie technisch schlechtere komponenten verbaut hat, als die x-fi.

wenn, dann klingt sie vielleicht "anders" und deinem subjektiven gehörempfinden ansprechender.

Gast
2005-12-06, 11:06:57
"besser" klingen, kann die audigy2 nicht als die x-fi, da sie technisch schlechtere komponenten verbaut hat, als die x-fi.

wenn, dann klingt sie vielleicht "anders" und deinem subjektiven gehörempfinden ansprechender.


Sehr schön ausgedrückt, dachte am Anfang auch es liegt an mir bzw. an einer falschen Einstellung ( oder Treiberreste) es änderte sich trotz Neuinstallation und zigfachen verschiedenen Einstellungen nichts daran.
Dachte aber immer noch habe irgendwo einen Fehler gemacht, daß die
"kleine Audigy2 " besser klingt als wie die Goliath X-FI.
Das dem nicht so ist kann man in der neuen Hardewareluxx nachlesen, meinten auch daß Audigy 2 besser klingt.
Weshalb ? Kann ich mir auch nicht erklären .

S3NS3
2005-12-06, 12:07:15
Ich hatte eine Audigy1 Player und die X-Fi Fatal1ty klingt hörbar besser!
Bin von der Karte insgesamt absolut begeistert. Klang spitze (Ausgewogen, warm, einfach gut), Optionen super, 3DHeadphone spitze, Einschub super, alles gut !
Mit dem DT770 dadran einfach ein genuss Shooter zu zocken.

Den Crystalizer, ob nun "billigtrick" oder nicht finde ich auch sehr gut. Bringt mir wirklich viel. Über CMSS kann man ggf. noch was am Klang fummlen und ggf über den Eqalizer nachstellen.
Ich bin auch nicht der Audiophile der erstmal mit Oszilloskop ankommt und guckt wie die Signale aussehen und dem sowieso sowas wie Equalizer nur Tränen in die Augen drücken.

Ich habe hochwertige Komponenten dran und wenns echt gut Klingt ist gut halt. Habe den Yamaha RXV1400 dran mit 7.1 Canton System für über 6000€ normalpreis. Und zum nebenbei zocken billige 200€ 5.1 Altec Lansing dinger und fürs richtige Zocken den Beyerdynamic DT770Pro. Und ich find den Klang spitze.

Finde nichts was man bemängeln könnte. Das Onboard RAM wird glaube ich bisher nur in BF2 benutzt. Hoffe kommt noch mehr.

PSY-BORG
2005-12-06, 13:13:11
ich habe seit etwas mehr als einen monat die x-fi elite pro. :biggrin:

vorher hatte ich die audigy 2, und was die soundqualität angeht, hat die x-fi auf jeden fall die nase vorn!!

bald sollen die ersten games kommen, die vom x-ram profitieren, indem sie schon einmal decodierte soundfiles in den x-ram speicher ablegen, und somit eine erneute decodierung überflüssig machen sollen, was die cpu wesentlich entlastet.

außerdem soll der sound durch den extra speicher noch lebendiger und realistischer werden, weil viel mehr töne/stimmen gleichzeitig dargestellt werden sollen, was ohne den x-ram nicht möglich sein soll.

ich glaube, das der quake x-fi patch schon x-ram unterstüzt, bin mir aber nicht sicher. :|

S3NS3
2005-12-07, 05:12:33
Jo, meine auch Q4 solls direkt können. Und BF2 kanns. War aber noch was :) Ka.

huligan
2005-12-07, 07:47:58
Ich hatte eine Audigy1 Player und die X-Fi Fatal1ty klingt hörbar besser!
Bin von der Karte insgesamt absolut begeistert. Klang spitze (Ausgewogen, warm, einfach gut), Optionen super, 3DHeadphone spitze, Einschub super, alles gut !
Mit dem DT770 dadran einfach ein genuss Shooter zu zocken.

Den Crystalizer, ob nun "billigtrick" oder nicht finde ich auch sehr gut. Bringt mir wirklich viel. Über CMSS kann man ggf. noch was am Klang fummlen und ggf über den Eqalizer nachstellen.
Ich bin auch nicht der Audiophile der erstmal mit Oszilloskop ankommt und guckt wie die Signale aussehen und dem sowieso sowas wie Equalizer nur Tränen in die Augen drücken.

Ich habe hochwertige Komponenten dran und wenns echt gut Klingt ist gut halt. Habe den Yamaha RXV1400 dran mit 7.1 Canton System für über 6000€ normalpreis. Und zum nebenbei zocken billige 200€ 5.1 Altec Lansing dinger und fürs richtige Zocken den Beyerdynamic DT770Pro. Und ich find den Klang spitze.

Finde nichts was man bemängeln könnte. Das Onboard RAM wird glaube ich bisher nur in BF2 benutzt. Hoffe kommt noch mehr.

beyerdynamic dt 770 pro ;D
gib mir baaaaaaass!
geiler kopfhörer wird mein nächster sein.
nachdem ich von sennheiser schund abgekommen bin.
ne soundkarte brauch ich auch...hab ja neues board und nicht wirklich lust auf onboard...

ich will oder tue auch ausschliesslich über kopfhörer zocken usw.
klingts wirklich gut mit 3d headphone?

noch eine ganz wichtige frage: diese 3d headphone feature funktioniert auch wenn man das signal an eien verstärker anschlieest und dann über kopfhörer hört? weil ansonsten würde man mit nem dt770 pro nicht weit kommen erst recht nicht in der 250ohm version.
vielen dank im vorraus bist gerade mein richtiger ansprechpartner dafür :)

jetzt muss ich mich nur entscheiden ob ich denn kopfhörer erdt kaufe oder die karte...da beides momentan nicht drinn ist :(
momentan muss ich mein koss porta pro für denn pc gebrauch missbrauchen.
eventuell unterdimensioniert für 3d headphone. aber nen dt 770 für ne onboard lösung ist auch ne vergewaltigung hmmm.

ps: sind die latenzen zu gebrauchen unter asio ?

S3NS3
2005-12-07, 09:17:03
beyerdynamic dt 770 pro ;D
gib mir baaaaaaass!
geiler kopfhörer wird mein nächster sein.
nachdem ich von sennheiser schund abgekommen bin.
ne soundkarte brauch ich auch...hab ja neues board und nicht wirklich lust auf onboard...

ich will oder tue auch ausschliesslich über kopfhörer zocken usw.
klingts wirklich gut mit 3d headphone?

noch eine ganz wichtige frage: diese 3d headphone feature funktioniert auch wenn man das signal an eien verstärker anschlieest und dann über kopfhörer hört? weil ansonsten würde man mit nem dt770 pro nicht weit kommen erst recht nicht in der 250ohm version.
vielen dank im vorraus bist gerade mein richtiger ansprechpartner dafür :)

jetzt muss ich mich nur entscheiden ob ich denn kopfhörer erdt kaufe oder die karte...da beides momentan nicht drinn ist :(
momentan muss ich mein koss porta pro für denn pc gebrauch missbrauchen.
eventuell unterdimensioniert für 3d headphone. aber nen dt 770 für ne onboard lösung ist auch ne vergewaltigung hmmm.

ps: sind die latenzen zu gebrauchen unter asio ?

Huhu!

Ich habe den DT770Pro an den KHV des X-Fi Fatal1ty Einschubs dran. Der Klang ist einfach spitze! Vorallen in Games wie Q4. Absolut räumlich, klar und krasser aber nicht störender Bass. Diese Kombie kann man nur empfehlen.
Bei Musik (höre Ambient/Trance/Drum&Bass) ist das auch nur geil. Nur da kann man nicht SO laut machen. Gerade bei starkem Tiefbass und voller Lautstärke verzerrt der KHV. Ist wohl ein bissel zu schwach. Dabei habe ich schon die etwas anspruchslosere 80Ohm Version des DT770.
Allerdings geht es noch. Ist nicht so schlimm. Weis nicht ob ein 200+€ KHV da wirklich lohnt. Wenn man viel und LAUT mukke hört vieleicht.

Der KHV vom Yamaha ist dagegen schwächer ! Der der X-Fi ist schon echt gut! Natürlich geht es auch über externe Verstärker mit dem 3DHeadphone.
Nur dann muss man extra manuell eben auf Kopfhörer+CMSS umstellen. Bei dem internen der X-Fi erkennt er das anstecken des Kopfhörers und schaltet dann um (wie man es vorher eigestellt hatte).

Zu CMSS3D Headphone:

Die Ortung von Geräuschen ist schon Teils echt verwunderlich. Da hört man ganz klar wie in BF2 ein Panzer links an einem vorbeibollert und nach hinten geht. Und wenn man beschossen wird hört man um einen herum die einschläge, sehr nice !! Kommt dann noch EAX mit Occlusion und echten reflektionen der Wände dabei hört man echt nichtmehr das man einen Stereokopfhörer aufhatt.

Allerdings ist es nicht immer so GANZ 100% Perfekt. Bei Q4 habe ich schonmal nicht erkannt das es hinter mir war, dachte der Gegner käme von vorne.
Es kommt irgendwie auch ein bischen auf das Spiel an. Nicht das es in Q4 schlecht ist der Klang. Nur die Ortung ist nicht ganz so ausgeprägt. Oder ich habe was an den Ohren :)

Noch ein Nachteil ist das wenn das an ist sich Stereomusik scheisse anhört. Da muss man es immer Manuell abschalten.


Was du mit Latenzen meinst weis ich jetzt nicht genau ;)


EDIT: Aja, bei FEAR war das auch sehr beeindruckend mit den Funksprüchen. Da latscht man voll Räumlich da umher mit der gruseligen mukke und dann die Funksprüche echt so als wenn man zusätzlich so kleine In-Ohr Kopfhörer wie son FBI-Agent aufhat. Ich dacht auch boh, geil. Also ziemlich real der Klang als wenn man kein Kopfhörer aufhatt sondern dadrinne ist und wie der Typ mit in-Ohr Kopfhörer fürn Funk.

huligan
2005-12-07, 09:36:38
danke für die schnelle antwort.
also wenns an meinen harman/kardon funzt dann mach ich mir keine sorgen :)
ja ich höre auch elektronische musik brauche da mein bass und das nicht zu wenig. imho ist dieser kopfhörer für techno/rap und ableger perfekt geeignet wenn nicht der beste.

direkt anshliessen an die karte wird wohl nicht gehen. 250 ohm schon absolut nicht. aber wenns auch so geht prima steht nix im wege. da ich eh gleich losfahre mir nen wasserkühler zu besorgen für mein neuen opteron werde ich mal beim händler vorbeischauen und mir die dt770 schön anhören:)
vielleicht nehme ich die gleich mit ;) und nächsten monat oder wenn ich paar andere dinge verkauft habe kommt die x-fi ran .


PS: von bassfreak zu bassfreak :) falls du nen super mp3 player suchst der über echten bass verfügt ...hab ich nen geheimtip für dich http://www.estarlab.com/ die teile sind absolut klasse vom klang und vom gehäuse. was besseres hab ich bisher nicht in der hand gehabt wenn du wert auf klang verarbeitung legst. abseitz von denn ganzen müll aus plastik wie ipods usw. klanglich top kommt kein iriver oder so an..vor allem wenn jemand deine musikrichtung bevorzugt.

ich bin eigentlich sehr anspruchvoll was klang angeht und wenn ich die ganzen magazine vor allem hardwaremagazine online sehe welche empfehlungen die geben..dann frag ich mich was die für ein hörempfinden haben oder doch die meisten tests gekauft sind. anders ist das nicht zu erklären.
also nicht danach gehen selbst probehören und dann weisst du das nurt ein monolith für disch das richtige ist kann ich dir in vorraus sagen ;)

S3NS3
2005-12-07, 12:05:41
Selber Hören ist eh immer das beste !
Ich bin auch anspruchsvoll aber keiner der was weis ich da herraushört.
Und habe auch nicht wirklich Fachkenntnisse in dem Bereich.
Aber ich weis was sich für mich müll anhört oder eben beeindruckend gut !

mbee
2005-12-07, 19:18:05
Gerade bei starkem Tiefbass und voller Lautstärke verzerrt der KHV. Ist wohl ein bissel zu schwach. Dabei habe ich schon die etwas anspruchslosere 80Ohm Version des DT770.

Die habe ich auch, aber IMO ist das (volle Lautstärke) bei einem geschlossenen Kopfhöhrer wie dem DT770 die beste Methode, sich das Gehör dauerhauft zu schädigen. Bei voller Lautstärke wäre ich wohl nach nur 2 Minuten taub, schätze ich ;)
Mir sind 50% der X-Fi-Ausgangsleistung (Master, Wave auf 100%) ja fast schon zu laut bei manchen Stücken und das ohne den kräftigen Kopfhöhrerverstärker der Fatality...

S3NS3
2005-12-07, 19:55:38
Die habe ich auch, aber IMO ist das (volle Lautstärke) bei einem geschlossenen Kopfhöhrer wie dem DT770 die beste Methode, sich das Gehör dauerhauft zu schädigen. Bei voller Lautstärke wäre ich wohl nach nur 2 Minuten taub, schätze ich ;)
Mir sind 50% der X-Fi-Ausgangsleistung (Master, Wave auf 100%) ja fast schon zu laut bei manchen Stücken und das ohne den kräftigen Kopfhöhrerverstärker der Fatality...

Findest? Ich hab Wave und Kopfhörer 100% und Master 85% und find es zwar schon bei manchen Stücken ziemlich laut aber manche auch eben nicht. Dazu kommt aber das es bei viellllll Bass scherbelt wenns laut ist. Wenn ich den Master auf 100% stell dann erstmal richtig. Bei 85% seltener.
KHV der X-Fi auf Max aufgedreht natürlich.

mbee
2005-12-07, 20:00:06
Ich habe ja keinen KHV (Xtreme Music), ggf. ist dann dort die Ausgangsleistung doch etwas höher. Auf 100% ist es wirklich unerträglich laut ;)

S3NS3
2005-12-07, 20:09:00
Ich habe ja keinen KHV (Xtreme Music), ggf. ist dann dort die Ausgangsleistung doch etwas höher. Auf 100% ist es wirklich unerträglich laut ;)

Hehe, höher dürfte es ja nicht sein :)
Kommt drauf an was für lieder. Ein paar sind schon über der Schmerzgrenze. Aber gerade so Trance/Ambient die sehr ruhig aber mit Tiefbass daherkommen ist es teils für mich nicht laut genug.
Ich sag ja es geht schon aber könnt was mehr kommen :)

huligan
2005-12-07, 20:46:40
ihr müsstet beide das gleiche material zu händen haben ...weil ansich unterscheiden sich die stücke teilweise recht hoch von der lautstärke.

das es relativ schnell anfängt zu scherbeln wie du es nennst liegt wohl daran das die keinen wirklich guten khv hat die gute audigy. du hast nen monitor kopfhörer darfst du auch nicht vergessen. da kannst du sehr leicht schlechte hardware oder die akkustisch schlechten stücke heraus hören.

kann manchmal nen nachteil sein. aber ich denke das die schlechte hardware dafür nutzen oder halt günstige, an für sich kosten gute khv nicht gerade wenig ;) du müsstest es an einem verstärker probieren ?

Fetza
2006-10-21, 00:14:26
Seit dem dieser thread hier gestartet wurde, ist ja schon fast ein jahr vergangen. Wie sieht die situation heute aus? Bringt das x-ram heutzutage was?

Greetz

Fetza