PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium vor dem aus?


Neon3D
2005-12-03, 06:32:27
das label "pentium" soll evt. abgeschafft werden. aber lest selber:

http://www.netzwelt.de/news/73074-intel-in-zukunft-keine-pentiums.html

mapel110
2005-12-03, 06:57:39
Hm, ob ich jetzt mal alte Artikel ausgraben sollte, wie oft die Marke Pentium schon tot gesagt wurde?!
Ich glaub jedenfalls immernoch nicht dran.

Auch die Argumente im Artikel selbst sind nicht stichhaltig genug. Es gab immer das Baukastenprinzip im PC und man konnte ihn "unausgewogen" ausstatten. Aber was ist unausgewogen?! Schnelle Grafikkarte, lahme CPU. Lahme Grafikkarte, schnelle CPU. Da macht man sichs zu einfach.
Athlon 3000+ mit 512 GTX macht Sinn, Athlon X2 4800+ mit geforce2 macht auch Sinn. Und so unausgewogen sind Komplettrechner im Discounter nicht mehr. Die haben in den letzten Jahren auch dazugelernt.

Bezeichnungen nach Verbrauch? Seit wann wirbt man bei Produkten mit deren negativen Eigenschaften?! Da glaub ich auch nicht dran.

BlackBirdSR
2005-12-03, 08:56:42
Ich hab jetzt schon 2 Roadmaps gesehen, wo die nächste Generation von Intel nur noch mit "Core" "solo" oder "duo" bezeichnet wird.

Ich halte es schon für möglich, dass Intel den Pentium als Namen zu Grabe trägt.

Raff
2005-12-03, 09:09:40
IMHO 'ne blöde Idee. Viele Leute verbinden damit gute Leistung (3DCler natürlich nicht). ;) Genauso wie es noch ewig GeForces und Radeons geben wird, wird Intel den Pentium-Namen weiterführen ... IMHO. Aber warten wir's ab.

Wobei ... 3dfx wollte die neue Serie auch "Spectre" statt Voodoo nennen ... hmm.

MfG,
Raff

Faster
2005-12-03, 14:43:59
kanns mir auch net vorstellen, Pentium ist ein werbewirksamer name, schaut man sich mal die ganze aldi/lidl/mediamarkt-PCs an, sowas gibt man doch nicht auf...

Schnappi
2005-12-03, 15:04:01
Wobei ... 3dfx wollte die neue Serie auch "Spectre" statt Voodoo nennen ... hmm.



Vielleicht wird Intel jetzt ja auch von AMD aufgekauft :devil:

Misda
2005-12-03, 15:28:53
Eher andersrum.

onkel2003
2005-12-03, 15:30:32
Vielleicht wird Intel jetzt ja auch von AMD aufgekauft :devil:

dann müsste sich AMD aber erst mal Microsoft schenken lassen, und ca 10 % der welt Industrie damit sie das zahlen können :D :D :D

Der Name pentium ist pure werbung den weg zu machen währe eine sehr blöde idee von Intel.

genauso mit der angabe des Stromverbrauch , da würde intel sich selber in arsch treten.
E = über 50 watt, wofür ?
angabe der CPU was bringt mir das wenn die ganze kiste trozdem 250 watt in Last zieht.
keine sau weis was der rest der hardware zieht.


ausser Aldi macht werbung ;D

dieser PC hat eine Dualcore und SLI mit einer hammer geilen Mhz zahl von 2 * 3,2 Ghz und atemberaubenden 360 Watt Stromverbrauch.

Rhönpaulus
2005-12-03, 15:32:58
pentium wird geschichte werden.
mit den multicore-cpus beginnt ein ganz neuer abschnitt und intel möchte sicher auch durch einführung eines neuen,erfolreichen markennamens dies der kundschaft vermitteln.

Leonidas
2005-12-04, 18:47:07
Sieht so aus. Wobei ich den Namen "Core" nicht für gut gewählt halte. Technisch isser passend, aber der Name ist zur kurz (einsilbig), womit er nicht klingt.

Rhönpaulus
2005-12-05, 11:33:49
2x-core,4x-core,.... den marketingspezialisten wird schon was einfallen um der kundschaft unterzuschieben das mehr und länger immer besser ist.
;)

Neon3D
2005-12-07, 01:17:42
die einführung des prozessorlabels war schon eine wichtige maßnahme. da man bis dato die prozessoren nur mit 386 oder 486 bezeichnet hatte, konnte amd ohne rechtliche konsequenzen intels chip kopieren. mit dem pentium war das danach nicht mehr möglich.

wenn intel den traditionsnamen pentium nicht abschaffen würden, müßte eigentlich etwas in der roadmap zu sehen sein.

die neuen multicoreprozessoren sind wohl für intel ein richtig großer schritt.

http://www.tomshardware.com/cpu/20051203/index.html

Madman123456
2005-12-07, 11:53:23
Der Name "Pentium" ist nicht nur Werbung. Manche verbinden ihn auch mit den Zeiten, als Athlon Prozessoren die ersten waren, die die Gigahertz marke durchbrachen. Damals waren Intel Prozessoren bekloppt teuer, die Zusatzfunktionen die der Prozessor ausführen könnte wurden nicht genutzt und somit war es kurzzeitig so, das Pentium Prozessoren teurer waren als Athlon Prozessoren und dabei weniger leisteten.
Kurz drauf leistete sich AMD diesen hämischen Schnitzer mit den "+" namen. Ein Prozessor wo 1800+ draufsteht läuft also mit einem Takt von 1600. Da muss man den Leuten erstmal erklären, das die AMD Leute meinen das ein Athlon mit 1600 Hertzen genauso "schnell" sei wie ein Pentium mit 1800 Hertzen.
Manche Leute glaubens und heute noch ist vielen der Name Pentium als das Instrument in Erinnerung, was ziemlich teuer war und dafür Leistungen erbringen konnte, die keiner nutzen konnte.
Das könnte für Intel nun ein Grund sein, den Namen Pentium wegzukicken und einen neuen Namen zu wählen.
Ein weiterer Grund wäre das ewige Gemetzel auf dem Markt, keiner der beiden Hersteller vermag es, das Produkt des anderen so schlecht zu reden das es verschwindet.
Intel erhofft sich nun ein paar Marktanteile mehr durch einen neuen Namen, den mit einem neuen Namen verbinden die Leute meistens auch was neues in der Technik des Gerätes.
Für gewöhnlich kaufen sich dann die meisten einen neuen Prozessor nur wegen des neuen Namens, weil sie offenbar der Meinung sind das Teil sei nun besonders toll, leistungsfähig und würde wahrscheinlich noch Strom erzeugen.

Intel wird das auch entsprechend bewerben: Ich stelle mir sowas vor wie einen "Abschied" von dem "guten, zuverlässigen Pentium". "Aber nun," so wird Intel palabern "Wird es Zeit in eine neue Ära aufzuerbrechen! Mit dem neuen Hubertus Maibaum Prozessor von Intel werden multimediale Träume wahr! Unglaubliche Rechnegeschwindigkeit ermöglicht eine Darstellung von Medien, wie sie bisher für undenkbar gehalten wurde! Blabla bla, Bla!!"

Intel wird halt mit nem neuen Namen versuchen, eine neue Zeit einzuläuten (*bimmel*). Denn nun, wo der neue Honkoron Prozessor von Intel da ist, wird alles toll, neu, besser, schneller und überhaupt und überall.
Es wird Werbespots geben, wo alles sehr technich und futuristisch gehalten sein wird, desweiteren wird erklärt werden, das der neue Ohrenschmalzium Prozessor was ganz neues, ganz tolles ist und sowieso viel besser als alle Prozessoren vonne ganze Welt.

So das ganze ausreichend Erfolg hat, wird AMD den nächsten Prozessor auch umbenennen und dann denselben Blödsinn auf die echnerkaufende Gemeinde loslassen: Der neue Abakustion ist viel toller und viel besser als alle Prozessoren die es auf der Welt gibt. Ja wirklich!
Der neue AMD 87-Core beschützt die Umwelt, vernichtet Schadstoffe, bringt den Weltfrieden und sorgt dafür, das alle Menschen vonne Welt auf ewig in Friede, Freude und Eierkuchen leben können, den er ist überhaupt das tollste Ding im ganzen grossen Universum drinnen, echt jetzt!
Kaufen auch sie den neuen AMD Hokuspokuslon, sonst klemmen wir ihnen die Klöten ab.
Dieser Prozessor ist nicht nur einfach ein Prozessor, nein, er ist die Erlösung der Menschheit von allem Übel.

So oder ähnlich werden sich unsere beiden Lieblingsfirmen die Wewrbekampagnen um die Ohren hauen.

Cyphermaster
2005-12-07, 12:14:04
Namen sind immer Schall und Rauch, man gewöhnt sich immer dran.

Der Namenswechsel bei Intel ist ohnehin überfällig, da "Pentium" von griechisch "penta" = fünf, abgleitet von der Typbezeichnung 80586 als Nachfolger der 80486er-Chips, schon seit dem P2/P3 technisch gesehen falsch ist, werbetechnisch also auch "Pentium X" etwas "altbacken" klingt gegenüber AMD mit den Opterons und Semprons. Und jedesmal weiter hoch, also "Hexium", Heptium", "Octium",... ist auch blöd, weil Zungenbrecher und aufwendig. Audi hatte ja auch mal die Klassen nach den Einsteigermotorisierungen (bzgl. PS) in "Audi 80/90/100" unterschieden, und ist jetzt auf das viel neutralere "A2/A3/A4/A6/A8" umgestiegen.

Coda
2005-12-07, 13:29:25
Kurz drauf leistete sich AMD diesen hämischen Schnitzer mit den "+" namen. Ein Prozessor wo 1800+ draufsteht läuft also mit einem Takt von 1600. Da muss man den Leuten erstmal erklären, das die AMD Leute meinen das ein Athlon mit 1600 Hertzen genauso "schnell" sei wie ein Pentium mit 1800 Hertzen.1533Mhz - und der war oft schneller als ein 2Ghz Willi.

BlackBirdSR
2005-12-07, 13:42:06
Namen sind immer Schall und Rauch, man gewöhnt sich immer dran.

Der Namenswechsel bei Intel ist ohnehin überfällig, da "Pentium" von griechisch "penta" = fünf, abgleitet von der Typbezeichnung 80586 als Nachfolger der 80486er-Chips, schon seit dem P2/P3 technisch gesehen falsch ist, werbetechnisch also auch "Pentium X" etwas "altbacken" klingt gegenüber AMD mit den Opterons und Semprons. Und jedesmal weiter hoch, also "Hexium", Heptium", "Octium",... ist auch blöd, weil Zungenbrecher und aufwendig. Audi hatte ja auch mal die Klassen nach den Einsteigermotorisierungen (bzgl. PS) in "Audi 80/90/100" unterschieden, und ist jetzt auf das viel neutralere "A2/A3/A4/A6/A8" umgestiegen.

Du weißt ja, was man sich zum Namen Pentium in der Gerüchteküche sagt:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/elbrus-e2k.html

Stichwort: Vladimir Pentkovski
Ob was dran ist? k.A

Cyphermaster
2005-12-07, 16:33:20
Mal ehrlich, Max: Wie blöd müßten die denn gewesen sein, wenn sie zuerst Design-Features klauen, und dann auch noch wie zum Hohn super-unauffällig dem Kind den Namen des Beklauten geben?!? Ich halt's für unrealistisch, daß der Name daher kommt.

@Madman:
Da muss man den Leuten erstmal erklären, das die AMD Leute meinen das ein Athlon mit 1600 Hertzen genauso "schnell" sei wie ein Pentium mit 1800 Hertzen
Unkorrekt. AMD behauptete lediglich, daß die Athlon XP über das Performance Rating, z.B. "1800+" mit den Vorgänger-Athlons vergleichbar sind. Ein Rating gegenüber den intel-Prozessoren hat AMD sich nie offiziell angemaßt!

Daß grundsätzlich MHz mit der Performance nicht 1:1 umrechenbar sind, wenn es sich um zwei unterschiedliche Architekturen handelt, das ist ohnehin eine Binsenweisheit, die Leistungsangabe in MHz stammt ja noch aus Zeiten, als AMD und Intel beide noch praktisch identische 80386/80486-Prozessoren gebaut haben, wo fast nur die MHz den Unterschied machten. Und schon damals fielen die Cyrix-Prozessoren auf, die trotz gleicher Taktung weniger Leistung brachten...

BlackBirdSR
2005-12-07, 21:31:42
Mal ehrlich, Max: Wie blöd müßten die denn gewesen sein, wenn sie zuerst Design-Features klauen, und dann auch noch wie zum Hohn super-unauffällig dem Kind den Namen des Beklauten geben?!? Ich halt's für unrealistisch, daß der Name daher kommt.



Ich hab da schon Geschichten gehört, die sind viel unwahrscheinlicher.
Immerhin arbeitet besagte Person nun bei Intel.
Im Endeffekt ist es auch egal. War nur gerade eine gute Stelle um das alte Gerücht wieder in Umlauf zu bringen ;)

Coda
2005-12-07, 21:51:46
Unkorrekt. AMD behauptete lediglich, daß die Athlon XP über das Performance Rating, z.B. "1800+" mit den Vorgänger-Athlons vergleichbar sind. Ein Rating gegenüber den intel-Prozessoren hat AMD sich nie offiziell angemaßt!Die Aussage ist aber völlig unhaltbar. Ein Palomino ist maximal 1-2% schneller als ein gleich getakteter Thoroughbred.

Auch wenn sie das evtl. aus rechtlichen Gründen behauptet haben ist die Intention doch eindeutig.

Raff
2005-12-07, 21:54:32
Sehe ich wie Coda. Komischer Zufall, dass das die erste Zeit so genau gepasst hat. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Sonst hätte man eben keinem verkaufen können, dass der eigene 1,533er den 1,8er vom Erzfeind alle macht.

MfG,
Raff

Spasstiger
2005-12-07, 22:06:01
Was könnte eigentlich unter dem Namen Core noch als Anhängsel kommen neben Solo und Duo? Quadro?
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Intel auf den Namen Pentium verzichtet, "but it's time to make a change".
Intel Pentium Core Solo klingt wieder überzogen.

Rhönpaulus
2005-12-08, 14:03:31
die multicore-cpus sind für den desktopeinsatz meiner meinung nach auch vollkommen überzogen.
da muß der name natürlich ebenfalls mithalten.
;)
ansonnsten sind mit die namen sowas von egal.
zählen tut nur was unter dem deckel ist.

Mr.Magic
2005-12-09, 05:03:41
Die Aussage ist aber völlig unhaltbar. Ein Palomino ist maximal 1-2% schneller als ein gleich getakteter Thoroughbred.

Auch wenn sie das evtl. aus rechtlichen Gründen behauptet haben ist die Intention doch eindeutig.

Seine Aussage ist schon richtig. Die Aussage von AMD war/ist, dass ein Athlon XP 1500+ (Palomino 1,33Ghz) so schnell ist wie ein (theoretischer) Thunderbird mit 1,5Ghz, (ausgewählte) Benchmarks, u.a. auch Spiele, belegten bis zu 20% Zuwachs. Irgendwie musste man den Kunden klarmachen warum der XP mit 1330Mhz teurer ist als der TB mit 1330Mhz und daher kam primär das Rating. Das man damit Intel mit ihren lahmen P4-Chips an den Karren fahren konnte war ein Bonus ;).
Wie Du da überhaupt auf den Thoroughbred kommst frage ich mich allerdings, denn den gab es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Namensverwechslung?

~Edit: Klammern hinzugefügt/geändert/gelöscht