PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox G400 EMBM-Demo benchmarking


Raff
2005-12-03, 08:45:22
Nachdem mich dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262863) auf das Teil aufmerksam machte und es auf meinem Zweitrechner läuft, dachte ich mir, dass wir das Teil auch mal benchen könnten.

Wer angesichts des Titels jetzt Steinzeitgrafik erwartet, den muss ich enttäuschen. ;) Die Optik ist noch immer ansehnlich, was vor allem dem Pixel-Shader-ähnlichen EMBM auf dem Wasser zu verdanken ist. Ein Jammer, dass das 1999 nur der G400 konnte und es daher keine Verwendung fand. Ein Quantensprung bei der Optik, der erst 2001 mit der GF3 wirklich ins Rollen kam.

Wer mitmachen will (und bei wemn es läuft X-D), den verweise ich an den Downloadlink aus dem verlinkten Thread: http://rapidshare.de/files/8316531/g400techdemo.zip.html

FRAPS auf Stop nach 120 Sekunden stellen, idealerweise das Menü in der Config ausmachen und beim Start der Szene den Knopf reinhämmern.

Meine Werte folgen. :)

MfG,
Raff

misterh
2005-12-03, 08:50:26
AMD64 3000+ @ 2640Mhz (330x8)
DFI LanParty UT NF4 Ultra-D
Club3D X1800XL 256MB 500/500 @ 655/711
2x512mb DDR400@DDR480 2-2-2-5

320x200 0xAA 1xAF w/o Sound
Avg: 282.925 - Min: 145 - Max: 485

320x200 0xAA 1xAF w/ Sound
Avg: 278.433 - Min: 139 - Max: 474

1280x1024 0xAA 1xAF
Avg: 273.975 - Min: 129 - Max: 479

1600x1200 0xAA 1xAF
Avg: 266.333 - Min: 128 - Max: 436

1280x1024 4xAA 16xHQ-AF
Avg: 209.633 - Min: 114 - Max: 383

1600x1200 4xAA 16xHQ-AF
Avg: 161.133 - Min: 84 - Max: 352

Wechselbalg
2005-12-03, 10:47:32
Hmm. Irgendwie hat das Bumpmapping bei mir ab 1280X1024 ziemliche Probleme und verursacht Grafikfehler

Aber bis dahin mal. Athlon 64 3000+ auf Standardtakt mit Radeon X800 Pro auf Standardtakt. MSI K8T Neo 2 und 2X512 MB Ram ebenfalls auf Standardtakt ;)

1024X768 1XAA/1XAF mit Sound
Avg: 201.152 - Min: 105 - Max: 328

1024X768 4XAA/16XAF mit Sound
Avg: 111.688 - Min: 83 - Max: 192

EDIT: Offenbar ist die X800 Pro mit AA und AF schon ziemlich am Ende, während es ohne mit dem Takt der CPU linear skaliert. Reftakt von 200 (siehe Avg Frames vorher) auf 230 (avg Frames nachher) und somit 2070 Mhz.

1024X768 1XAA/1XAF mit Sound
Avg: 231.414 - Min: 121 - Max: 379

1024X768 4XAA/16XAF mit Sound
Avg: 111.475 - Min: 83 - Max: 192

VoodooJack
2005-12-03, 12:28:07
Hinweis für WinXP x64-User. Unter WinXP x64 lief diese Techdemo bei mir nicht. Ich musste auf mein Dual-Boot System WinXP ausweichen.

FX @3.0 - X1800 XT @default - Cat 5.11 High Quality

2048x1536/16xHQAF/6xAAA:

min: 52 fps
avg: 98 fps
max: 190 fps

Bottom line: Mir hat's gefallen. Auch die Fee.

Black-Scorpion
2005-12-03, 13:45:31
Venice 3000+@2400MHz (3800+)
X800 XL (Standardtakt), Cat 5.9 HQ

1024x768 4xAAA/8xAF
Avg: 126.333 - Min: 94 - Max: 218

1280x1024 4xAAA/8xAF
Avg: 81.558 - Min: 60 - Max: 140

Raff
2005-12-03, 14:55:29
Ihr mit eurem AAA -- das ist de facto gar nicht an. Warum? Die Vegetation besteht offensichtlich aus Alpha-Blending und wird daher vom MSAA erfasst. =) Das Zeug flimmert nie -- sehr gut. Und Adaptive-AA bringt keinen Einbruch (eben weil es nicht greifen muss).

320x200x16, Sound aus: Avg: 175.691 - Min: 91 - Max: 294
1024x768x32: Avg: 175.150 - Min: 89 - Max: 286
1024x768x32 + 4xAA/16xAF: Avg: 73.833 - Min: 54 - Max: 129
1280x1024x32 + 6xAA/16xAF: Avg: 35.508 - Min: 26 - Max: 61

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, RAM @ 218 MHz bei 2.5-3-2-11, Radeon 9800 Pro 128 MiB @ 440/380, 75 MHz AGP-Takt, Catalyst 5.11, A.I. an.

Was fällt auf? Extreme CPU-Limitierung bis zu einem bestimmten Punkt. Man merkt, dass dort T&L noch ein Fremdwort ist. Zudem dürfte das Blending gut CPU-Power ziehen und nebenbei mit MSAA noch ziemlich am VRAM der Grafikkarte nuckeln.

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-12-03, 15:03:42
Ihr mit eurem AAA -- das ist de facto gar nicht an. Warum? Die Vegetation besteht offensichtlich aus Alpha-Blending und wird daher vom MSAA erfasst. =) Das Zeug flimmert nie -- sehr gut. Und Adaptive-AA bringt keinen Einbruch (eben weil es nicht greifen muss).

MfG,
Raff

Stimmt. Aber warum sollten wir mit unserem AAA euch immer alles gleich auf die Nase binden? Selbst entdecken nach dem Motto "Jugend forscht" macht einfach mehr Spaß. Richtig? (hehe)

Mr. Lolman
2005-12-03, 15:05:09
Ihr mit eurem AAA -- das ist de facto gar nicht an. Warum? Die Vegetation besteht offensichtlich aus Alpha-Blending und wird daher vom MSAA erfasst. =) Das Zeug flimmert nie -- sehr gut. Und Adaptive-AA bringt keinen Einbruch (eben weil es nicht greifen muss).


MSAA hat keinen Einfluß auf Alphablending.

Spasstiger
2005-12-03, 16:54:33
http://img199.imageshack.us/img199/2797/matroxfps2xs.png

In 1600x1200 mit 6xAA und 16:1 war komischerweise kein AA aktiv, deshalb habe ich die dort erzielten 60 fps nicht ins Diagramm mit aufgenommen.

P.S.: Gibts AntiAliasing für Excel-Diagramme?

Modulor
2005-12-03, 16:55:58
Hier mal das Original :smile: :

A64 3500+(2200MHz)
G400DH/16MB

640x480:
Avg: 25.466 - Min: 19 - Max: 30

Bei 800x600 bricht die Demo mit Fehlermeldung ab,scheinbar sind die 16MB arg wenig - dabei läuft sogar der 3DMurx 2001 mit der G400 mit 1280x1024 ?

*schnellwiederdie6800GTeinbau* :biggrin:

Raff
2005-12-03, 16:57:13
MSAA hat keinen Einfluß auf Alphablending.

Nicht? Bei mir schon. ;(

@ Modulor: Danke, damit wäre meine Frage nach der "Flüssigkeit" auf einer G400 geklärt. =) Eine G400 MAX mit 32 MiB dürfte das aber gut beschleunigen.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-12-03, 18:06:34
Nicht? Bei mir schon. ;(


Aber doch nicht optisch. Klar geht die Performance runter wenn MSAA aktiv ist und massives Alphablending geschieht. Die Glättung solcher Polygonkanten sieht man dann meistens trotzdem nicht, weil "mehrbittige" Alphatexturen an den Kanten oft transparent sind. (Das ist auch ein Grund für die gute AA/AF Performance der ATi-Karten bei UE2 Spielen (UT2003/04,...) weil z.B. Raucheffekte lt. ATi dort kein MSAA abbekommen)

funkflix
2005-12-04, 02:39:56
2005-12-04 02:57:19 - Matrox
Frames: 6064 - Time: 120000ms - Avg: 50.533 - Min: 38 - Max: 82

1600x1200 32Bit 6xAA 16xAF

Bei mir scheint Vsync nicht aus zu gehen..

Black-Scorpion
2005-12-04, 11:42:16
Ihr mit eurem AAA -- das ist de facto gar nicht an. Warum? Die Vegetation besteht offensichtlich aus Alpha-Blending und wird daher vom MSAA erfasst. =) Das Zeug flimmert nie -- sehr gut. Und Adaptive-AA bringt keinen Einbruch (eben weil es nicht greifen muss).

MfG,
Raff
Das ist nunmal meine Spiele Einstellung wenn es geht.
Warum sollte ich es dann abschalten?
Und wenn es nicht gebraucht wird verliert man auch nichts an Leistung.
Also anlassen. ;)

Spasstiger
2005-12-04, 19:38:31
Bei mir scheint Vsync nicht aus zu gehen..

Kannst du doch im Treiber ausschalten. Bei mir gehts.

funkflix
2005-12-04, 19:41:56
Also ich find im CCC keine Einstellung dafür irgendwie.. bei dem CP gab es das noch. Bei den meisten Spielen ist Vsync aber i.d.R nicht aktiv!

Black-Scorpion
2005-12-04, 20:01:38
Also ich find im CCC keine Einstellung dafür irgendwie.. bei dem CP gab es das noch. Bei den meisten Spielen ist Vsync aber i.d.R nicht aktiv!
3D -> Alle Einstellungen (runter scrollen) -> Auf vertikalen Neuaufbau warten

Das ist mal eine seltsame Übersetzung für VSync. ;)

funkflix
2005-12-04, 20:04:21
3D -> Alle Einstellungen (runter scrollen) -> Auf vertikalen Neuaufbau warten

Das ist mal eine seltsame Übersetzung für VSync. ;)

Ach ne, da kann man ja noch runterscrollen.. ;D

Thx!

mirp
2005-12-09, 21:24:51
Athlon 64 X2 4400+ (2203 MHz)
A8V Deluxe Rev. 2.0 (BIOS 1017)
1024 MB Dual PC3200 DDR (200 MHz, 2.5-3-3-8 1T)
Radeon 9800 XT (412/365 MHz, 8.201, A.I. Standard)
Audigy 2 (2.08.0002)
Windows XP Pro SP2

640x480x32, NoAA, NoAF: Avg: 244.000 - Min: 120 - Max: 437
1024x768x32, NoAA, NoAF: Avg: 213.291 - Min: 120 - Max: 345