PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Soundkarte Leistung (fps) beeinflussen ??


softjoke
2002-07-16, 20:03:56
Halli hallo !

so meine grafikkarte hat nach neuinstallation doch funktioniert
neuesten 4in1 (40) deto 27.20 directX 8,1b
habe ein bench mit quake iii gefahren wow ! 151, irgendwas das wäre allzu schön gewesen wenn ich nicht die soundkarte installiert hätte
soundblaster 128 pci da waren es nur noch 130, irgendwas über 20 fps leistungseinbußen !!! kann denn das sein ????????????

für erfahrungen oder ideen wäre ich unendlich dankbar ;o)

VIA KT133A
G44200TI64
Thunderbird 1400
TSP Netzteil 350 W
PCI Netzwerk VIA
SCSI scannerkarte !

steffli
2002-07-16, 20:19:05
Natürlich kostet deine Soundkarte Leistung.
20 fps sind aber ganz schön viel. Teste mal mit deaktiviertem Sound (und eingebauter Soundkarte).
Vielleicht teilt sich die Soundkarte mit anderen Geräten den Interrupt (nachsehen)?!

Alien
2002-07-16, 22:05:38
Bei mir bringt´s was, wenn ich von Quad- auf Stereo-Lautsprecher umschalte (F1 2002: Quad: 27FPS; Stereo: 38FPS, gleiche Stelle Monaco Start, mit Fraps gemessen).

blank|MacGyver
2002-07-17, 02:10:02
Also das die Soundkarte Einfluss auf Frames hat wage ich zu bezweifeln. Das einzigste wo Teilweise was runtergeht ist, wenn du EAX oder A3D anhast, dann geht zum Beispiel bei UT der Ping im Internet runter, bzw. hoch :P

ow
2002-07-17, 11:04:17
Jede Soundwiedergabe belastet die CPU und kann dadurch die fps erheblich senken. Bei aktivem EAX/A3D ist es am stärksten ausgeprägt.

Wieviel der Abfall beträgt hängt auch von der Soundkarte ab. Bis zu 50% weniger fps sind durchaus möglich.

steffli
2002-07-17, 18:39:28
Genauso ist es!
Wieviel Leistung "weggeht", muss jeder eben bei seiner Soundkarte und dem Wiedergabeformat rausfinden.

softjoke
2002-07-17, 19:01:54
Originally posted by steffli
Natürlich kostet deine Soundkarte Leistung.
20 fps sind aber ganz schön viel. Teste mal mit deaktiviertem Sound (und eingebauter Soundkarte).
Vielleicht teilt sich die Soundkarte mit anderen Geräten den Interrupt (nachsehen)?!


Soundkarte deaktiviert und siehe da statt 130,7 jetzt 146,5
wie erkenne ich den gemeinsamen irq und wie kann ich es ändern

Wodde
2002-07-18, 19:37:52
Originally posted by softjoke



Soundkarte deaktiviert und siehe da statt 130,7 jetzt 146,5
wie erkenne ich den gemeinsamen irq und wie kann ich es ändern

Das hat nichts mit dem IRQ zu tun !
Es ist ganz normal das die Soundkarte die Leistung beeinträchtigt.
Bei mir ist es ein Unterschied von 155 zu 185 Fps mit einer Sb Live.
Das mußt du wohl leider hinnehmen, oder auf Sound verzichten.


MfG Wodde

Radeonator
2002-07-19, 20:10:19
HiHo, hatte vorher ne C-Media 4Kanal Soundkarte und ja, lang net so Prozessor lastig gewesen wie meine SB !Live, dafür ist bei der SB die Klangbrillianz und kompatiblität unter XP besser...

Modulor
2002-07-19, 22:15:35
In den heutigen News ist ein Test "meiner" Turtle Beach Santa Cruz aka Videologic Sonic Fury. Da gibt es auch einen EAX Performancevergleich zwischen Soundblaster 5.1, Audigy und eben der Santa Cruz.
Ich sag`s ja immer wieder: Die Santa Cruz/Sonic Fury ist ein echter Underdog, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird (Ich habe hier übrigens noch eine neue Sonic Fury zum Verkauf :D...).

Hier der schnelle link zum Test:
http://www.viperlair.com/reviews/misc/sancruz/sc_pg1.html