PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: Welcher DVD Brenner bis 60 €


Ph03n!X
2005-12-03, 12:51:30
Wichtige Kriterien sind der Speed , Fehlerkorrektur und die Lautstärke und das er möglichst viele Medien bespielen kann.

mbee
2005-12-03, 12:54:15
Da gibt's zumindest hinsichlich Medienkompatibilität (eigentlich immer Testsieger) im Moment fast nur eine Wahl: LG GSA-4167B

Auch wenn einige Brenner z.T. ein wenig höherere Raten bei DVD-R DL haben, drehen diese bei manchen Rohlingen doch wieder kräftig runter, was bei diesem Gerät mit fast keinem Rohling der Fall ist. Der LG ist momentan wohl der beste "Allround-Brenner".
Die DVD-RAM-Unterstützung (z.B. für Backups) und das automatische Online-Firmware-Update sind IMO auch ein großes Plus.

Bulk: http://www.geizhals.at/deutschland/a158616.html
Retail (mit Nero OEM, Kabel, etc.): http://www.geizhals.at/deutschland/a167119.html

Gast
2005-12-03, 13:03:22
Womit begründest du die Wahl auf den LG?

Ich würde den BenQ nehmen, da der nachgewiesen (c't Cats, Privattests) auf den entsprechenden Medien sehr gute Ergebnisse liefert.

mbee
2005-12-03, 13:09:16
Das steht schon in Deinem Satz ("auf den entsprechenden Medien"):
Der LG liefert fast identische Ergebnisse wie der Benq (den wir hier übrigens in der Firma haben, den LG habe ich hier zu Hause), kommt aber mit mehr Medien zurecht und ist leiser.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_16702834.html
Ich weiß, Chip ist nicht wirklich ein tolles Magazin, aber der c't-Test ist online nicht verfügbar und deren Brenner-Tests sind ganz in Ordnung ;)

T86
2005-12-03, 13:23:09
kann ich nur bestätigen ich hab zwar den vorgänger den 4163b aber der unterscheidet sich kaum von dem 4167b
(kleinerer cache und dl rohlinge werden nur mit 4x stat mit 6x gebrannt)

der brenner ist absolut leise und zuverlässig und hat bis jetzt alles gebrannt was ich ihm an rohlingen gab
genau wie mein alter 4040b

Gast
2005-12-03, 13:23:27
Soweit ich in Erinnerung habe, hat der neue LG nicht so toll in der c't abgeschnitten. Und so wie du selber sagst, kann man Chip & Co vergessen.

mbee
2005-12-03, 13:31:30
Doch hat er bzw. hatten die sogar noch mit der alten Firmware (L10) getestet (aktuell ist L12, bei der die Kompatibilität um einiges verbessert wurde und LG ist recht fleissig, was Firmware-Updates betrifft). Fakt ist, dass mein LG verschiedene Medien meist schneller brennt als unser Benq in der Firma (der bei 2 Marken auf 4x herunterbremst) und auch leiser ist. Der Benq ist durchaus nicht schlecht, aber emfindlicher, was die Kompatibilität mit verschiedenen Medien betrifft, weshalb ich den LG persönlich vorziehe.
Aber soll der Thread-Ersteller selbst entscheiden. Englischsprachige Reviews gibt es von beiden Brennern zuhauf im Netz, man sollte nur darauf achten, dass bei beiden mit einer halbwegs aktuellen Firmware getestet wurde.

BTW: Ich persönlich kaufe mir die Chip nicht, weil mich der Rest außer den Hardware-Tests nicht interessiert, was aber nicht heißt, dass man deren Hardware-Tests "vergessen kann". Die c't hat in vielen Bereichen sehr stark nachgelassen und bekleckert sich z.B. gerade im Bereich Grafikkarten regelmässig auch nicht gerade mit Ruhm ;)

Black-Scorpion
2005-12-03, 14:19:01
Das die LG Brenner schneller brennen wie andere ist auch das Problem. ;)
Die wollen immer die schnellsten sein und dabei bleibt die Qualität auf der Strecke.
Was bringt es eine DVD schnell zu brennen und das Ding in einem halben Jahr nicht mehr lesen zu können?
Wenn man sich die Brennertests in der c't ansieht war die Brennqualität nie wirklich eine Stärke der LG DVD Brenner.
Die Brenngeschwindigkeit entscheidet eben nicht darüber ob der Brenner gut ist oder nicht.
Die Rohlingauswahl in Bezug zur Brennqualität wird auch in fast jedem Test bemängelt.

Kane02
2005-12-03, 14:29:50
Nimm den BenQ 1640, ich hab ihn auch. Da stimmt die Qualität und der einzige Nachteil ist, dass er kein DVD-RAM kann. Die C't hat ihn ebenfalls als sehr gut bewertet.

Ph03n!X
2005-12-03, 15:18:04
hab den LG genommen für 54 € bei Amazon

Gast
2005-12-06, 20:31:22
nabend,
kann mal genaues zu dem artikel in der ct sagen(was genau am lg bemängelt wurde bzw. welche brenner noch sehr gut waren?)
oder mir mal bitte sagen in welcher ausgabe der test war?

ich bin auch dabei mir einen zu kaufen(auf sata zu warten dauert zu lange)
liebäugel auch mit dem lg, bin mir jetzt aber net mehr so sicher
wie ist denn der neue nec der auch ram medien beschreiben kann?

kentt vll noch einer eine gute review wo mehrere aktuelle brenner getestet wurden?

ich weiss viel fragen auf einmal ^^
wär trotzdem nett wenn ihr sie (teilweise) beantworten würdet

Gast
2005-12-07, 12:16:54
keiner ne idee?

Gast
2005-12-07, 12:21:21
nimm den BenQ und gut ist!

BK-Morpheus
2005-12-07, 12:25:41
Welcher auch alles fressen und gut sein soll ist der NEC 3540/3550 (der 3520 auch glaube ich).

Tidus
2005-12-07, 12:26:30
Kannst mit dem LG nix verkehrt machen.

Gast
2005-12-07, 12:28:29
Kannst mit dem LG nix verkehrt machen.


Hö? Mit dem BenQ kann er nichts verkehrt machen, denn im Gegensatz zum LG

- hatte der gut in der c't abgeschnitten
- auf Brennerseiten wie cdrlabs, cdfreaks
- und bei den üblichen Usertests

Beim LG wäre ich mir da nicht so sicher. AFAIK war der in der c't sogar mies. Gut mit neuer FW sieht das vielleicht anders aus... vielleicht...

Tidus
2005-12-07, 12:36:05
Hö? Mit dem BenQ kann er nichts verkehrt machen, denn im Gegensatz zum LG

- hatte der gut in der c't abgeschnitten
- auf Brennerseiten wie cdrlabs, cdfreaks
- und bei den üblichen Usertests

Beim LG wäre ich mir da nicht so sicher. AFAIK war der in der c't sogar mies. Gut mit neuer FW sieht das vielleicht anders aus... vielleicht...

Die C't hat mit alter FW getestet...das is nich verwertbar.
Desweiteren nimmt der LG so gut wie alle rolinge mit max speed.
Hatte auch nen Benq und der mochte meine 8-fach rolinge nicht, hat sie auf 4-fach runtergebremst. Der LG macht das nich und brennt fehlerfrei.

Kurgan
2005-12-07, 12:36:11
was habt ihr immer mit lg? seit generationen liefern die auf viel zu vielen medien eine brenquali ab, die jeder depp locker mit nem taschenmesser selber in den rohling ritzen kann. und auf den paar wo es verhältnismäßig gut geht ist die brennquali immer noch bestenfalls oberes mittelfeld ...

wenn dvd-ram sein muss/soll den nec (45er, je nachdem ob man lightscibe braucht oder nicht), ansonsten tuts auch der benq

Tidus
2005-12-07, 12:37:49
was habt ihr immer mit lg? seit generationen liefern die auf viel zu vielen medien eine brenauli ab, die jeder depp locker mit nem taschenmesser selber in den rohling ritzen kann.

wenn dvd-ram sein muss/soll den nec (45er, je nachdem ob man lightscibe braucht oder nicht), ansonsten tuts auch der benq

NEC? kommt mir nie mehr ins haus^^
hatte ich in dem rechner meiner eltern verbaut. nach 2 monaten kaputt ->RMA-> nach 6 wochen wieder da-> 1 Monat-> wieder kaputt.

Konsequenz: Da is nun auch ein LG drin, der seit einem Jahr fehlerfrei funzt.

Gast
2005-12-07, 12:38:31
lieber 4fach brennen und dafür gut als schnell und schlecht ;)

Tidus
2005-12-07, 12:41:42
lieber 4fach brennen und dafür gut als schnell und schlecht ;)
Siehe meinen letzten Beitrag.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und brenner die ständig kaputt gehen mag ich halt nich.

Kurgan
2005-12-07, 12:47:33
Siehe meinen letzten Beitrag.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und brenner die ständig kaputt gehen mag ich halt nich.
genau ... brenner die nicht brennne können sind ja um längen besser ;)

welcher nec war denn das? vielleicht hatte der fehler ja den schraubenzieher inder hand ;)

Tidus
2005-12-07, 13:19:04
genau ... brenner die nicht brennne können sind ja um längen besser ;)

welcher nec war denn das? vielleicht hatte der fehler ja den schraubenzieher inder hand ;)
Glaub ich kann am Pc schrauben und die einzigen schrauben die ich beim brenner benutzt hab sind die um ihn zu verbauen. Also bitte die unterstellungen lassen :rolleyes:

Welche Typ das genau war, kann ich dir leider nicht mehr sagen. War jedenfalls ein 16 fach double layer.

MfG,
Tidus

PS: Ich will ja keinem nen LG aufdrängen. ich berichte nur von meinen erfahrungen und das sei mir doch bitte gestattet.

BK-Morpheus
2005-12-07, 13:24:19
Also bei uns im Laden verbauen wir fast immer NEC und bisher haben wir nur sehr positive Erfahrungen damit gemacht.

Tidus
2005-12-07, 13:27:41
Also bei uns im Laden verbauen wir fast immer NEC und bisher haben wir nur sehr positive Erfahrungen damit gemacht.
Ist ja gut möglich und das bestreite ich ja auch nicht. Dann hab ich halt mal Pech gehabt mit NEC. Aber solche Erfahrungen bewirken dann halt, dass man diese Marke meidet.

Kurgan
2005-12-07, 13:27:49
Glaub ich kann am Pc schrauben und die einzigen schrauben die ich beim brenner benutzt hab sind die um ihn zu verbauen. Also bitte die unterstellungen lassen :rolleyes:

Welche Typ das genau war, kann ich dir leider nicht mehr sagen. War jedenfalls ein 16 fach double layer.

MfG,
Tidus

PS: Ich will ja keinem nen LG aufdrängen. ich berichte nur von meinen erfahrungen und das sei mir doch bitte gestattet.
;)-smilies sind hinweise auf ironie :biggrin:

16 gibts ja nicht sooo viele, die 35er und die neuen 45er. gerade die 35er hab ich schon reichlich verbaut und bisher keinerlei funktionsprobleme gehabt.

deine erfahrungen schön udn gut, die ändern aber auch nichts daran das lg eine indiskutable brennqualität abliefert, und das seit längerem. solange kein anderer brenner dvd-ram bot gab es zumindst einen grund den in betracht zu ziehen, da es aber inzwischen eine recht große auswahl für dvd-ram gibt und der 4167 wieder bestenfalls mittelprächtig brennt kann man eigentlich nur raten, die finger davon zu lassen..

Tidus
2005-12-07, 13:29:40
;)-smilies sind hinweise auf ironie :biggrin:

16 gibts ja nicht sooo viele, die 35er und die neuen 45er. gerade die 35er hab ich schon reichlich verbaut und bisher keinerlei funktionsprobleme gehabt.

deine erfahrungen schön udn gut, die ändern aber auch nichts daran das lg eine indiskutable brennqualität abliefert, und das seit längerem. solange kein anderer brenner dvd-ram bot gab es zumindst einen grund den in betracht zu ziehen, da es aber inzwischen eine recht große auswahl für dvd-ram gibt und der 4167 wieder bestenfalls mittelprächtig brennt kann man eigentlich nur raten, die finger davon zu lassen..
ironie müsst ich eigentlich drauf haben durch den Deutsch LK damals :biggrin:

erklär mir bitte mal warum die quali mies sein soll ?
ich kann jetz auch noch ohne probleme dvds lesen die ich vor längerer zeit gebrannt habe. Ist halt die Frage wie man die DVds lagert.

Kurgan
2005-12-07, 13:40:05
ironie müsst ich eigentlich drauf haben durch den Deutsch LK damals :biggrin:

erklär mir bitte mal warum die quali mies sein soll ?
ich kann jetz auch noch ohne probleme dvds lesen die ich vor längerer zeit gebrannt habe. Ist halt die Frage wie man die DVds lagert.
.. und welche rohlinge man nimmt. ausserdem brenntempo ist auch nicht ganz unwesentlich.

in der c´t werden relativ regelmäßig brenner und rohlinge getestet. für die ganze lg 41xx-baureihe lässt sich sagen: um halbwegs brauchbare brennergebnisse zu erzielen gibt es nur sehr wenige rohlingssorten und viele (ich sag jetzt einfach mal sicher über 50% der verfügbaren) liefern ergebnisse ab, bei denen man kurz nach dem brennen schon ein laufwerk mit ordentlicher lesekorrektur braucht ...

deine gebrannten sind nichtmal ein jahr alt, wart mal noch 2 jahre ab dann weisst du warum die quali so wichtig ist: die optischen eigenschaften der rohlinge altern und werden schlechter, je ungenauer der brand ist (es sind zum großteil jitterfehler), desto schwieriger wird das korrekte auslesen.

Tidus
2005-12-07, 13:44:41
.. und welche rohlinge man nimmt. ausserdem brenntempo ist auch nicht ganz unwesentlich.

in der c´t werden relativ regelmäßig brenner und rohlinge getestet. für die ganze lg 41xx-baureihe lässt sich sagen: um halbwegs brauchbare brennergebnisse zu erzielen gibt es nur sehr wenige rohlingssorten und viele (ich sag jetzt einfach mal sicher über 50% der verfügbaren) liefern ergebnisse ab, bei denen man kurz nach dem brennen schon ein laufwerk mit ordentlicher lesekorrektur braucht ...

deine gebrannten sind nichtmal ein jahr alt, wart mal noch 2 jahre ab dann weisst du warum die quali so wichtig ist: die optischen eigenschaften der rohlinge altern und werden schlechter, je ungenauer der brand ist (es sind zum großteil jitterfehler), desto schwieriger wird das korrekte auslesen.
Danke für die Info.
Die ersten DVDs die ich mit dem brenner gebrannt hab dürften bald ersten geburtstag feiern^^
Benutzen tu ich Verbatim Rolinge(8-fach).

Kurgan
2005-12-07, 14:00:59
Danke für die Info.
Die ersten DVDs die ich mit dem brenner gebrannt hab dürften bald ersten geburtstag feiern^^
Benutzen tu ich Verbatim Rolinge(8-fach).
verbatim steht drauf, von wem die sind kannst du hiermit (http://dvd.identifier.cdfreaks.com/) erfahren. allerdings sind inzwischen gelegentlich fälschungen aufgetaucht. verbatim ist meist mitsubishi chemicals (mcc)

welchen brenner hast du denn genau? such mal nach "Kurgan" un der nummer deines lg (4167 zum beispiel), vermutlich hab ich hier schonmal rohlinge für das teil empfohlen.

Tidus
2005-12-07, 14:02:30
verbatim steht drauf, von wem die sind kannst du hiermit (http://dvd.identifier.cdfreaks.com/) erfahren. allerdings sind inzwischen gelegentlich fälschungen aufgetaucht. verbatim ist meist mitsubishi chemicals (mcc)

welchen brenner hast du denn genau? such mal nach "Kurgan" un der nummer deines lg (4167 zum beispiel), vermutlich hab ich hier schonmal rohlinge für das teil empfohlen.
Muss ich machen wenn ich zu hause bin. weiß den typ nich auswendig und hocke noch auf der arbeit ;)
Bin mit Verbatim aber bislang zufrieden. Hole mir die immer ausm Saturn.

Kurgan
2005-12-07, 14:14:45
Muss ich machen wenn ich zu hause bin. weiß den typ nich auswendig und hocke noch auf der arbeit ;)
Bin mit Verbatim aber bislang zufrieden. Hole mir die immer ausm Saturn.
wenn der brenner etwa ein jahr alt ist dürfte es der 4163 sein, bei dem hilft eigentlich nur langsam brennen.

Tidus
2005-12-07, 14:16:12
wenn der brenner etwa ein jahr alt ist dürfte es der 4163 sein, bei dem hilft eigentlich nur langsam brennen.
Der Brenner den ich bei meinen eltern drin hab is 1 Jahr alt, bei mir is nomma einer der einen monat aufm buckel hat.
Aber zu dem hab ich bislang noch nix gesagt, da ich bei einem monat betrieb noch nich sagen kann, dass er ein superteil is oder das er müll is.

Kurgan
2005-12-07, 14:20:37
Der Brenner den ich bei meinen eltern drin hab is 1 Jahr alt, bei mir is nomma einer der einen monat aufm buckel hat.
Aber zu dem hab ich bislang noch nix gesagt, da ich bei einem monat betrieb noch nich sagen kann, dass er ein superteil is oder das er müll is.
wenn er 4 wochen alt und ein lg ist, dann ists der 4167 ;)

Tidus
2005-12-07, 14:22:53
wenn er 4 wochen alt und ein lg ist, dann ists der 4167 ;)
Gut möglich ;)
Du kennst dich nich zufälligerweise mit "PC-Gehäuse" aus ?
Hab hier nen Fred offen wo keiner antworten will^^