PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64-AGP auf PCI-E aufrüsten. Bitte Meinung und Erfahrung posten! Da ich heute noch...


icemanemp
2005-12-03, 13:11:41
Hi,

ich hab folgendes System daheim:
A64 3200+ Winchester normal Takt (undervolted) @ XP-90 mit 92mm Papst
MSI Nforce 3 Board
Radeon 9800 128MB nicht übertaktet
Audigy 2
Western Digital 80 GB 2MB Cache 7200 rpm

Ich will nen neue Grafikkarte:
Daher wollte ich das so machen
Ein passives Nforce 4 meintewegen auch SLI (oder VIA, falls besser)
eine Geforce 7800 GT (MSI oder 3D Club)
und dann brauch ich noch ein neues Netzteil, wegen PCI-E Stecker und Mainboard. (würde ein Enermax 400 Watt werden eins von der neusten Produktlinie)

Was gibt es da für Erfahrungen bei den neue Komponenten und den paar alten, die ich behalten würde?! Gibt es irgendwelche Probleme mit Boards wie dem Asus oder Abit die passive Nforce 4 haben und der Geforce 7800 GT?
Sonst irgendwas zu beachten oder hab ich was vergessen?

Wollte eigentlich heute oder montag alles bestellen...
Danke

StefanV
2005-12-03, 13:16:35
Nimm auf jeden Fall 'nen VIA, die sind besser.
Das AX8 V2.0 wird hier in letzter Zeit gern genommen, die Besitzer sind durchaus sehr begeistert.

Ein neues NT brauchst du nicht soo unbedingt.

icemanemp
2005-12-03, 16:03:15
Achso glatt vergessen: ich hab Twinmos mit Winbond BH-5 Chips (nicht das es da Inkompatibilitäten gibt).

Ja aber mein NT ist ein altes Enermax 365 Watt. Wenn man dort von hinten reinschaut, dann sieht man schon geschmolzene Hüllen der grossen Kondensatoren... Was nichts gutes heisst! Und den PCI-E Anschluss hat es auch nicht! Oder ist das beides nicht schlimm?

//**OLD**
Warum VIA KT890? Ich bräuchte Infos was gegen den NForce 4 spricht. UNd für den VIA.
//**OLD**
OK hab in der Zeit bischen gestöbert und bin über den Thread in dem du (Stefan Payne) viele Antworten zum VIA gibst, gestoplert. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=261084

StefanV
2005-12-03, 16:31:53
Warum VIA KT890? Ich bräuchte Infos was gegen den NForce 4 spricht. UNd für den VIA.
Der VIA Chip ist grundsätzlich passiv gekühlt und bei weitem nicht so ein hitzkopf wie der nForce 4.
Dazu kommt noch, das bei hoher I/O Last von Datenkorruption ähnlich der 686B gesprochen wurde.
Über die unbrauchbare Feuerwand, die diverse Dinge zerhackstückelt brauchen wir mal nicht zu reden...

Ansonsten gibts auch nichts, was für den nF4 sprechen würde, denn wenn man sich das Teil genau anschaut und ihn als High End Chipsatz betrachtet, kann man nur mit dem Kopf schütteln, da die Anzahl an PCIe Lanes und insbesondere Devices (ja, das ist ein Unterschied und bei PCIe nicht ganz unwichtig, insbesondere die max. Anzahl an Devices (=maximal benutzbaren Geräten) ist wichtig!)

Der nForce 4 kann nämlich maximal mit 4 PCIe Geräten komunzieren, was insbesondere beim nF4 SLI ein schlechter Scherz ist...


Ja aber mein NT ist ein altes Enermax 365 Watt. Wenn man dort von hinten reinschaut, dann sieht man schon geschmolzene Hüllen der grossen Kondensatoren... Was nichts gutes heisst! Und den PCI-E Anschluss hat es auch nicht!
Ok, mit anderen Worten:
Du suchst 'nen neues NT weil dein altes (nach deinem Gefühl) im Hintern ist, sag das doch gleich :D

Empfehlen würd ich ein HEC Windmill oder eins der stärkeren WIn Power.