PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE/SATA/SATA II !?


r4ge
2005-12-03, 13:23:30
Hallo,
Ich will mir eine zweite Festplatte kaufen... Weiss zwar, dass mein Mainboard (MSI 865PW Neo-P) SATA I unterstützt, aber nicht ob das auch auf SATA II zutrifft... Da ich keine Ahnung habe:
-Ist mein Board zu SATA II kompatibel? (nichts gefunden...)
-Gibt es da überhaupt grundsätzliche Unterschiede, oder unterstützt ein Motherboard immer keins oder beides?!
-Habe bis jetzt nur eine IDE HDD. Was würdestdu/würdet ihr mir vorschlagen?

thx im vorraus,
r4ge

alpha-centauri
2005-12-03, 14:13:14
du kannst auch sata2 platten auf sata1 boards stecken. geht.

gute platten: p120 samsung, T7k250 von hitachi. aktuelle seagate.

Gast
2005-12-03, 14:32:48
hi,
sicherlich gibt es boards (genauso wie festplatten) die nur stata I (bis 1,5GB/s) unterstützen.
infos zu deinem board hab ich jetzt auch net gefunden.

zum unterschied zu IDE (ata100 in meinem fall) zu SATA 1 kann ich nur sagen, der ist schon extrem.

habe von usb 2.0 stick ne 80mb datei rüberkopiert, einmal auf ne IDE ATA 100 festplatte und einmal auf ne sata 1 1,5GB/s festplatte.
Bei IDE gings ungefähr 6sek,
bei sata 1 weniger als die hälfte, 2-3sek

patermatrix
2005-12-03, 15:25:12
Ähm... 150MB/s.

Ausserdem wird die maximale Transferrate weder von Sata noch von Sata 2 Platten erreicht. Sata 2 ist momentan ein grosser Marketing-Witz.

TB1333
2005-12-03, 15:34:13
150MBit ums mal ganz deutlich zu schreiben :wink:
Der Unterschied zwischen SATA1 und SATA2 ist genauso verschwindend gering wie zwischen SATA und IDE.

Gast
2005-12-03, 15:44:30
150MBit ums mal ganz deutlich zu schreiben :wink:
Der Unterschied zwischen SATA1 und SATA2 ist genauso verschwindend gering wie zwischen SATA und IDE.

bei mir war der unterschied zwischen sata1 und ide doppelt so groß...

BK-Morpheus
2005-12-03, 15:54:06
bei mir war der unterschied zwischen sata1 und ide doppelt so groß...
Dann lieft deine IDE Platte evtl. im PIO Modus, oder deine IDE Platte war einfach deutlich langsamer, als die SATA Platte, was aber vermutlich nicht am Anschluss gelegen hat, sondern an der Datendichte usw.

Eine aktuelle 120GB IDE Platte mit 7200rpm und 8mb cache (von mir aus auch 2mb...im Alltag hat man eh nix von den 8mb) ist in 99% der Fälle auch schneller, als eine 3-4Jahre alte 40GB 7200rpm Platte.

Faster
2005-12-03, 16:11:11
bei mir war der unterschied zwischen sata1 und ide doppelt so groß...
was absolut nix mit SATA/PATA zu tun hat, da gibts von der geschwindigkeit keinen unterschied!

evtl ist deine PATA halt eine sehr alte und daher langsam oder sie lief wie schon vermutet evtl nur im PIO-modus...

Scud
2005-12-03, 18:43:28
das lag ganz bestimmt an der Platte selber!
Ich bin vor nem Jahr von ner IBM 40GB 5400rpm und 512kb Cache auf ne 160GB Samsung 7200rpm und 8MB Cache umgestiegen, als ich da dann das erste mal Windows von gebootet habe war das Wahnsinn, es dauerte min. 1/2 Minute weniger. Zudem waren die Ladevorgänge bei Spielen auch deutlich verkürzt.

Der einzigste Vorteil den ich zur Zeit von SATA I Platten abgewinnen kann ist die Kabelgröße, bei SATA II sieht das schon etwas anders aus (NQC, Hot Plug). Aber Geschwindigkeitsmäßig bringen die auch nicht viel mehr als ne IDE mit 7200rpm und 8MB Cache.

StefanV
2005-12-03, 18:49:46
150MBit ums mal ganz deutlich zu schreiben :wink:
Der Unterschied zwischen SATA1 und SATA2 ist genauso verschwindend gering wie zwischen SATA und IDE.
Nein, 150MB/sec kommt schon hin, bei S-ATA 1.

150MBit wären 18,75MB/Sec, bißchen wenig in der heutigen Zeig ;)

StefanV
2005-12-03, 18:52:51
Dann lieft deine IDE Platte evtl. im PIO Modus, oder deine IDE Platte war einfach deutlich langsamer, als die SATA Platte, was aber vermutlich nicht am Anschluss gelegen hat, sondern an der Datendichte usw.

Eine aktuelle 120GB IDE Platte mit 7200rpm und 8mb cache (von mir aus auch 2mb...im Alltag hat man eh nix von den 8mb) ist in 99% der Fälle auch schneller, als eine 3-4Jahre alte 40GB 7200rpm Platte.
Nehmen wir mal meine 20GB Barracuda ATA II aka ST320430A, das Teil hat zwar eine etwas geringere Zugrifsszeit (laut Datenblatt), allerdings ist die Datenübertragunsgrate der neueren ST-3120026A (Barracuda 7200.7) um ein Vielfaches höher.



Der einzigste Vorteil den ich zur Zeit von SATA I Platten abgewinnen kann ist die Kabelgröße, bei SATA II sieht das schon etwas anders aus (NQC, Hot Plug). Aber Geschwindigkeitsmäßig bringen die auch nicht viel mehr als ne IDE mit 7200rpm und 8MB Cache.
Naja, dafür sind die Kabel auch steif wie 'nen Biberschwanz...

Und die Anschlüsse sind einfach nur mega kacke, für enge Umgebungen oder 'Hardcoreeinsatz' absolut ungeeignet...

Scud
2005-12-03, 18:56:21
Naja, dafür sind die Kabel auch steif wie 'nen Biberschwanz...
Und die Anschlüsse sind einfach nur mega kacke, für enge Umgebungen oder 'Hardcoreeinsatz' absolut ungeeignet...

Ok, da kann ich nix dazu sagen. Habe bis jetzt nur SATA-Kabel und keine passende Platte dazu ;)

TigerAge
2005-12-03, 22:16:00
Naja, dafür sind die Kabel auch steif wie 'nen Biberschwanz...

Es kommt nicht oft vor, aber heute muss ich Stefan mal Recht geben. Die Kabel sind, was ihre Flexibilität angeht, ein Brett im Rechner, nicht vorm Kopf. Ja, sie lassen sich verlegen. Aber der Kunststoff hätte ruhig etwas weicher sein können.

Und die Anschlüsse sind einfach nur mega kacke, für enge Umgebungen oder 'Hardcoreeinsatz' absolut ungeeignet...

Die SATA1-Anschlüsse sich wirklich nicht besonders. Zu leicht kann da ein Kabel rausrutschen. Aber die SATA2-Anschlüsse sind deutlich besser mit ihren Fassungen.

Grüße

TB1333
2005-12-03, 22:35:14
Nein, 150MB/sec kommt schon hin, bei S-ATA 1.

150MBit wären 18,75MB/Sec, bißchen wenig in der heutigen Zeig ;)

:rolleyes:
Dann also doch 150MB :wink:
Aber auch keine 1,5GB :biggrin: