PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufrieden mit Asus N7800GTX Top?


Darkwing9
2005-12-03, 14:00:08
Hallo Leute,
mich würde interessieren, ob ihr mit der Asus N7800GTX Top zufrieden seit.

Ich meine die Karte mit dem AC Silencer Rev. 3 drauf. Die Karte ist bei geizhals und Co. seit mehreren Wochen "nicht verfügbar". Daher gehe ich davon aus, dass schon eine ganze Menge davon im Markt sind. Die guten Ergebnisse in der PCGH und sonstigen Reviews sollten auch dazu begetragen haben.

Ich selbst habe diese Karte auch und daher interessiert mich euer Feedback besonders. Auf der Asus Homepage gibt es leider kaum Infos. Der Treiber- und Bios-Support ist Vergleich zu meinem Asus MoBo auch sehr dürftig.

Grundsätzlich bin ich mit der Karte sehr zurfrieden. Alle Spiele laufen super flüssig und ich hatte bisher auch noch keine Problem mit freezes oder ähnlichen. In diversen Foren schneidet der AC Silencer nicht wirklich gut ab. Angeblich soll der Lüfter sein Laufgeräusch schnell verschlechtern, zu klackern beginnen und einige berichten auch von defekten Grafikkarten.

Wie ist euere Erfahrung?
Läuft der Lüfter noch leise, rund und ohne zu klackern?
Habt ihr die Graka über den sowieso erhöhten Takt hinaus übertaktet?
Verwendet ihr Software zur Lüftersteuerung?

Mein Silencer läuft noch mit dem gleichen Betriebsgeräusch und Klackergeräusche kann ich nicht feststellen. Er könnte jedoch ein wenig leiser sein und leider kann ich auch keine Lüftersteuerung feststellen. Das Ding läuft unabhängig von der Last immer mit der gleichen Drehzahl und läßt sich auch per Software nicht drosseln.

Gruß Darkwing

d2kx
2005-12-03, 17:34:12
Copy Paste von Computerbase?

Darkwing9
2005-12-03, 22:28:27
Ja, stimmt. Leider ist das Feedback ziemlich verhalten, daher habe ich das Thema etwas breiter gestreut. Dennoch freue ich mich über eure Antworten.

d2kx
2005-12-03, 22:47:34
Wie wäre es wenn du mal Feedback postest. Finde die Karte auch interessant, auch wenn man sie praktisch nicht mehr bekommt.

mustrum
2005-12-04, 19:15:50
Sieh es von der positiven Seite. Wenn etwas gut funktioniert gibts selten viel Forumgeplappere darum. 90% aller Posts sind doch Posts wo gejammert wird wennwas nicht so will wie es sollte.

Darkwing9
2005-12-04, 20:43:55
Stimmt. Insgesamt bin ich mit der Grafikkarte zufrieden. Bisher hatte ich weder Bildfehler noch Performanceprobleme. Lediglich HL2 lief in den letzten 2 Level etwas ruckelig. Wobei ich hier aber eher auf den onboard Sound tippe. Die Temperaturwerte sind super gut. Doom3, NFS U2, COD 2 und andere Spiele treiben die Temperatur auch noch stundenlangem Zochen nicht über 53 Grad. Beim normalen Spielen geht die Temp. so auf ca. 50 Grad. Im Idle liegt sie bei ca. 40-42 Grad. In meinem gedämmten Gehäuse ist das schon ein guter Wert. Ich habe 2 Gehäuselüfter, die so auf ca. 5-8 Volt ihren Dienst verrichten und über das Board gesteuert werden. Der CPU Lüfter läuft meist so mit 900 und max. mit 1200 U/min. Mit meinen 3500+ AMD erreiche ich einen Benchmarkwert in 3D2005 von ca. 8500 Punkten. PCMark2005 zeigt einen Wert knapp über 4000 an. Zu kritisieren habe ich nur das echt schwache Softwarepacket und die nicht wirklich als Silent einzustufende Lautstärke. In meinem System ist die Graka mit Abstand am lautesten. Na ja, wahrscheinlich hängt bald die Zalman Fanmate dazwischen und wird bestimmt wird sich das Problem dann regeln lassen :-)

Gast
2005-12-04, 21:36:22
Anus stinkt und XFX rult. Wenn man schon eine von Werk ab übertaktete Karte hat, sollte man zu XFX oder Leadtek greifen. ;)

Darkwing9
2005-12-04, 21:47:44
Super konkrete Aussage.

Na ja, war wohl ein Glühwein zuviel auf dem Weihnachtsmarkt? XFX und Leadtek sind bestimmt gute Marken, aber was spricht gegen Asus. Die Leistung meiner Karte ist vorbildlich und insbesondere die Kühlung wird deutlich besser sein als das, was die Konkurrenz zu bieten hat.

KamelKoKo
2005-12-08, 02:10:27
jo die karte ist seggsy :) aber nicht weils ne asus ist, sondern weil nen Arctic Cooling Kühler montiert ist :P