PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA vs. nForce 4??


Swp2000
2005-12-03, 15:26:10
Hallo,

wollte mal nachfragen welchen Chipsatz ihr bevorzugt. Meine persönliche Meinung, da ich schon Boards mit beiden Chipsätzen hatte, ist das die Via Systeme stabiler laufen. Was meint ihr dazu ??

MFG

Gast
2005-12-03, 15:31:50
Das sehe ich auch so, zudem sind die VIA Pendants deutlich kühler.

Banshee18
2005-12-03, 15:37:54
Das sehe ich auch so, zudem sind die VIA Pendants deutlich kühler.

Das sehen viele so, ich kann es allerdings absolut nicht nachvollziehen. Ich hatte ein Board mit nForce 2 (Abit NF7) und habe jetzt eines mit nForce 3 (DFI Lanparty nF3 250 GB) und beide sind absolut stabil.

Faster
2005-12-03, 16:13:46
VIA oder nforce hat imho nix mit stabilität zu tun, beide sind bei entsprechendem einsatz anständiger harware und treiber stabil.

einzig das der nforce4 deutlich wärmer wird als seine VIA-pendants ist natürlich richtig (und bringt mich ins grübeln nicht doch noch ein S939 sys zu kaufen)...

Swp2000
2005-12-03, 17:33:03
Also ich weiß nicht, aber beim nForce 4 Board mußte ich Windows einmal im Monat neu aufsetzen, beim VIA Board läuft Windows jetzt schon mehrere Jahre und das ohne irgend ein Problem !!!

Soviel wärmer wird der doch auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.

BK-Morpheus
2005-12-03, 18:02:30
Also ich weiß nicht, aber beim nForce 4 Board mußte ich Windows einmal im Monat neu aufsetzen, beim VIA Board läuft Windows jetzt schon mehrere Jahre und das ohne irgend ein Problem !!!

Soviel wärmer wird der doch auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Der Nforce4 wird schon verdammt heiss, passiv ist der zwar kühlbar, aber dann darfst du den Kühlkörper net berühren *aua*

Wie heiss wird denn der VIA Chipsatz?

Achso: Mein Nforce4 System läuft schon mehrere Monate ohne Probleme, also ich denke nicht, dass es "gängig" ist, dass Nforce4 User alle 1-2 Monate ihr System neu aufsetzen müssen....wäre ja noch schöne ;(

Swp2000
2005-12-03, 18:31:34
Laut Everest 26°C.

WEGA
2005-12-03, 18:53:46
Also ich weiß nicht, aber beim nForce 4 Board mußte ich Windows einmal im Monat neu aufsetzen

da hast du bestimmt irgendwas falsch gemacht. da kann der chipsatz garnichts dafür. oder formatietert der selbstständig deine festplatten? *fg*

ob via oder nv ist geschmackssache. die sind beide gleich schnell

Digg
2005-12-03, 21:16:06
nf4 da höheres oc-potential.

StefanV
2005-12-03, 21:27:49
Wie heiss wird denn der VIA Chipsatz?
Keine Ahnung, bei mir lief der K8T890 aber auch mal 'oben ohne' :devil:


nf4 da höheres oc-potential.
DAS halte ich für ein Gerücht :|

Mein MSI nF4 4x ging z.B. nicht auf 230MHz Ref Takt, egal was ich tat, das Albatron K8X890 PRO II hingegen auf 275MHz Ref Takt, 300Mhz waren nicht mehr möglich, 290 oder so hab ich aber noch damit geschafft...

PS: die ATI Chips könnten besser sein, aufgrund der Architektur des selbigen, dürften die den hohen Takt auch noch weitaus besser vertragen als der nF4.

TigerAge
2005-12-03, 22:05:01
Achso: Mein Nforce4 System läuft schon mehrere Monate ohne Probleme, also ich denke nicht, dass es "gängig" ist, dass Nforce4 User alle 1-2 Monate ihr System neu aufsetzen müssen....wäre ja noch schöne ;(

Da kann ich nur zustimmen: Ich hatte noch nie ein so schön stabiles System wie mit meiner jetzigen Kombi aus Nforce4-SLI und AMD64 "Winchester" 3000+. Meine letzte Neuinstallation liegt inzwischen über neun Monate zurück.

Grüße

redfox
2005-12-03, 22:07:57
egal, kommt ganz auf den fanboy in dir an ;)
Redfox

Digg
2005-12-03, 22:13:40
DAS halte ich für ein Gerücht :|

Mein MSI nF4 4x ging z.B. nicht auf 230MHz Ref Takt, egal was ich tat, das Albatron K8X890 PRO II hingegen auf 275MHz Ref Takt, 300Mhz waren nicht mehr möglich, 290 oder so hab ich aber noch damit geschafft...

PS: die ATI Chips könnten besser sein, aufgrund der Architektur des selbigen, dürften die den hohen Takt auch noch weitaus besser vertragen als der nF4.


hier wurde um meine meinung gefragt.. willst du jetzt, dass ich meine meinung aufgrund deiner erfahrung ändere?
ich hatte bisher 2x via (k8t800pro + k8t890) und 2 verschiedene nf4 boards und es waren die nf4 boards, die besser und höher takten gingen (290++).
von daher:
Hallo,

wollte mal nachfragen welchen Chipsatz ihr bevorzugt.


MFG

nf4.

HolyMoses
2005-12-03, 22:20:15
....Also ich weiß nicht, aber beim nForce 4 Board mußte ich Windows einmal im Monat neu aufsetzen....

ach komm,1x im monat? :|
da machst du aber was grundlegendes falsch ;(

TigerAge
2005-12-03, 22:43:46
ach komm,1x im monat? :|
da machst du aber was grundlegendes falsch ;(

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass ich nach kurzer Zeit an einem Mac auch unter Windows die Programme einfach in den Papierkorb geworfen habe. Nun, unter MacOS geht das; schließlich sind alle Daten um und des Programms im Programm-Ordner. Unter Windows sind die Daten des Programms über das ganze System verstreut.

Grüße

TigerAge
2005-12-03, 23:48:16
egal, kommt ganz auf den fanboy in dir an ;)
Redfox

Wenn man es so nimmt, dann bin ich ein Fan des Nforce4. Ich hatte auch schon Chipsätze von VIA, ALi/ULi und Intel. Was meinem Bedarf an Funktionalität am nächsten kommt.

Grüße

Poweraderrainer
2005-12-04, 03:27:30
Mein MSI nF4 4x ging z.B. nicht auf 230MHz Ref Takt, egal was ich tat, das Albatron K8X890 PRO II hingegen auf 275MHz Ref Takt, 300Mhz waren nicht mehr möglich, 290 oder so hab ich aber noch damit geschafft...

imo hast du da dann aber irgendwas falsch gemacht beim ocen von dem nf4 :|
230MHz referenztakt schafft eigentlich jeder nf4 mit dem richtigen setup würde ich mal behaupten.
habe jetzt schon 5 nforce4-boards auf OC getestet (4xDFI, 1xEpox) und alle gingen bis über 300MHz referenztakt. ok, dass ich nicht imemr die regel, aber schonmal ne tendenz imo...
ein weiterer grund für den nf4 ist imo die mainboardauswahl.
Also meine erfahrungen mit nvidia-chipsätzen sind bis jetzt hervorragend. Die mit Via hingegen eher mittelprächtig)

PS: die ATI Chips könnten besser sein, aufgrund der Architektur des selbigen, dürften die den hohen Takt auch noch weitaus besser vertragen als der nF4.

wieso das? glaubst du nicht, dass es einfach nur deine Anti-Nforce4-stimmung ist?

Faster
2005-12-04, 12:12:42
wenn einen die hitze des nforce4 net stört bzbw die idr damit verbundene aktive kühlung mag der chipsatz sicherlich sehr gut sein, aber wenn man ein leises system aufbauen will sschränkt man sich beim nforce4 schon sehr stark ein, denn es gibt nur sehr wenige bretter die passiv gekühlt sind - beim VIA scheint das ja kein problem zu sein, selbst passiv bleiben die teile sehr kühl (wohl gar kühler als ein aktiver nforce4).
das wäre für mich eindeutig ein argument pro VIA, zudem interessiert mich SLI beim nforce4 eh nicht, sprich ich würde klar ein VIA-brett kaufen (obwohl ich mit meinem jetzigen nforce2 sehr zufrieden bin!).

Tigershark
2005-12-04, 13:03:24
wenn einen die hitze des nforce4 net stört bzbw die idr damit verbundene aktive kühlung mag der chipsatz sicherlich sehr gut sein, aber wenn man ein leises system aufbauen will sschränkt man sich beim nforce4 schon sehr stark ein, denn es gibt nur sehr wenige bretter die passiv gekühlt sind - beim VIA scheint das ja kein problem zu sein, selbst passiv bleiben die teile sehr kühl (wohl gar kühler als ein aktiver nforce4).
das wäre für mich eindeutig ein argument pro VIA, zudem interessiert mich SLI beim nforce4 eh nicht, sprich ich würde klar ein VIA-brett kaufen (obwohl ich mit meinem jetzigen nforce2 sehr zufrieden bin!).


Naja, es gibt schon viele Boards mit passiver Kühlung mittlerweile. ASUS und ABIT arbeiten bei einigen Boards mit Heatpipes, Gigabyte mit einem großflächigen Passivkühler. Von daher denke ich mal, dass das Argument wegfällt...


PS: die ATI Chips könnten besser sein, aufgrund der Architektur des selbigen, dürften die den hohen Takt auch noch weitaus besser vertragen als der nF4.

Theoretisch vielleicht - praktisch aber nicht. Lies die entsprechenden Tests ;) Da hat ATI noch ein paar Entwicklungsschritte aufzuholen, bevor sie mit den "großen" auf dem Chipsatzmarkt mitspielen können.

Faster
2005-12-04, 13:24:29
Naja, es gibt schon viele Boards mit passiver Kühlung mittlerweile. ASUS und ABIT arbeiten bei einigen Boards mit Heatpipes, Gigabyte mit einem großflächigen Passivkühler. Von daher denke ich mal, dass das Argument wegfällt...

also von asus kenn ich nur das A8N-SLI Premium, welches mit einem preis von mind 150€ absolut keine alternative für mich darstellt (persöhnliche anmerkung von mir: man muss sich das mal auf der zunge zergehen lassen, eine heatpipe-lösung ist notwendig um das board passiv kühlen zu können)!

auch die abit-bretter die passiv sind (AN8/KN8) sind mit preisen ab ~120€ auch nicht gerade günstig!

einzig gigabyte hat ein nforce4-brett (non-pro/non-SLI) im angebot das mit <100€ zu buche schlägt, diesen sagt man aber nach das die kühlung nur empfehlenswert ist wenn man eine gute gehäuselüftung besitzt...

die VIA k8t890-bretter kosten hingegen durch die bank durch 70-100€ und sind alle passiv...

TobiWahnKenobi
2005-12-04, 13:44:00
die VIA k8t890-bretter kosten hingegen durch die bank durch 70-100€ und sind alle passiv...

..und werden im retailgeschäft nur von leuten gekauft, die in der vergangenheit noch keine negativen via-erfahrungen gemacht haben.

solange diese abnehmer-zahl nicht steigt, wird wohl der NF4 der platzhirsch bleiben.

und faktisch existieren passive NF4 bretter. mehr muss den user, der sowas sucht, nicht interessieren. ob GBT da jetzt grossflächige bananenkühler oder Asus heatpipes verbaut sollte nebensächlich sein.
das premium ist nunmal die luxusausführung. die muss sich nicht mit anderen brettern vergleichen lassen.

und sollte die hardware wg. schlechter kühlung ausfallen, tauscht man sie um. der user, der darüber seinen kopf zerbricht, hat langeweile.

kaufen, einbauen, nutzen. wenn's ausfällt umtauschen und nicht wiederkaufen. damit fahre ich die letzten 20-30 jahre ganz gut.

schlussendlich haben auch viele schon erfahrungen mit grafikkarten gesammelt und die wenigsten NV user würde z.b. ein ATI mainboard kaufen.. für mich spricht jedenfalls nichts dagegen, wenn alles zusammen passt. chipsatz von nvidia, graka von nvidia.. kann ja wohl nicht unpassend sein ;)


(..)

mfg
tobi

Faster
2005-12-04, 14:26:42
..und werden im retailgeschäft nur von leuten gekauft, die in der vergangenheit noch keine negativen via-erfahrungen gemacht haben.

solange diese abnehmer-zahl nicht steigt, wird wohl der NF4 der platzhirsch bleiben.

leider.

und faktisch existieren passive NF4 bretter. mehr muss den user, der sowas sucht, nicht interessieren.

also b es user gibt die der preis nciht interessiert (ausser tombman dürfte das wohl jeder sein).

ob GBT da jetzt grossflächige bananenkühler oder Asus heatpipes verbaut sollte nebensächlich sein.

mir nicht, denn auf den GBT-brettern kommen temps >90°C auf (laut c't-test) und die heatpipe-lösung von asus muss ja teuer sein...

das premium ist nunmal die luxusausführung. die muss sich nicht mit anderen brettern vergleichen lassen.

dann darf man es aber nicht als konkurrenz für den passiven VIA k8t890/k8t900 anführen...

und sollte die hardware wg. schlechter kühlung ausfallen, tauscht man sie um. der user, der darüber seinen kopf zerbricht, hat langeweile.

klar, immer ne möglichkeit solnage das ganze in den ertsne zwei jahren abraucht und nciht danach. aber selbst in diesen zwei jahren hätte ich keine lust die ganze zeit mein mobo austauschen zu lassen weil es wegen überhitzung den geist aufgegeben hat - sowas kostet ja auch zeit, aufwand, nerfen, etc...

kaufen, einbauen, nutzen. wenn's ausfällt umtauschen und nicht wiederkaufen. damit fahre ich die letzten 20-30 jahre ganz gut.

wow, du scheinst schon die erste hardware gekauft zu haben als du noch als embryo im bauch deiner mum unterwegs warst (in deinem profil steht dein geburtstag ;) ).
:devil:

schlussendlich haben auch viele schon erfahrungen mit grafikkarten gesammelt und die wenigsten NV user würde z.b. ein ATI mainboard kaufen.. für mich spricht jedenfalls nichts dagegen, wenn alles zusammen passt. chipsatz von nvidia, graka von nvidia.. kann ja wohl nicht unpassend sein ;)


(..)

mfg
tobi
mir ist der hersteller idr auch egal, ich hatte schon viele nvidia-karten, jetzt gerade ati, davon war alles immer VIA, jetzt gerade nforce2 (und sehr zufrieden) - aber der nforce4 hindert mich daran auf ein S939-system umzusteigen, denn wer ein leises system will und nicht jenseits der 100€ für ein board hinlegen will hat beim nforce4 imho weng zu lachen...

TobiWahnKenobi
2005-12-04, 14:33:29
meinen ersten computer bekam ich vor 22 jahren. aber ich hab' es anders geschrieben, als ich eigentlich wollte. gedacht hatte "ich damit fahre ich die letzten 20 Jahre ganz gut - und es werden auch noch 30.. bissl flüchtig gewesen.

klar, immer ne möglichkeit solnage das ganze in den ertsne zwei jahren abraucht und nciht danach.

wenn da irgendwas "abraucht", weil der chipsatz passiv gekühlt wird, dann passiert das am ersten tag.


(..)

mfg
tobi

Faster
2005-12-04, 14:35:54
wenn da irgendwas "abraucht", weil der chipsatz passiv gekühlt wird, dann passiert das am ersten tag.


(..)

mfg
tobi
kann sein, muss imho aber nicht, auf kurz mag ein nforce4 90°C aushalten, auf lange sich hingegen kann das schon zuviel sein...

StefanV
2005-12-04, 14:37:30
imo hast du da dann aber irgendwas falsch gemacht beim ocen von dem nf4 :|

Ach, und was bitteschön kann man da falsch machen?!
Ref Takt auf 230MHz, HT Spannung kann man ja auch erhöhen, Speicherteiler entsprechend gesetzt, nix, 225MHz gingen, 230 nicht mehr...

230MHz referenztakt schafft eigentlich jeder nf4 mit dem richtigen setup würde ich mal behaupten.

Anscheinend nicht, wie mein MSI bewiesen hat...


habe jetzt schon 5 nforce4-boards auf OC getestet (4xDFI, 1xEpox) und alle gingen bis über 300MHz referenztakt. ok, dass ich nicht imemr die regel, aber schonmal ne tendenz imo...

Schön, für dich, nur gibts bei einem Chipsatz noch andere Dinge, die zählen, außer OC.

Und da schaut der nF4 ziemlich scheiße aus, wenn man ihn mit Intel oder VIA vergleicht...


ein weiterer grund für den nf4 ist imo die mainboardauswahl.

Toll...
'nen Haufen Bretter und alle sind irgendwie Mist (=Quirl aufm Chip)...

Aber wie man sieht, kann man auch hier 'nen haufen Schrott für gutes Geld an den Mann bringen, wenn der Rest stimmt...

Also meine erfahrungen mit nvidia-chipsätzen sind bis jetzt hervorragend. Die mit Via hingegen eher mittelprächtig)

Dann hast du irgendwas falsch gemacht.

Die VIA Chipsätze sind ausgezeichnet, mit die besten auf dem Markt, in den Hirnen der User schauts leider anders aus, da wird so ein shit wie der nF4 sinnlos gehypt, obwohl er nicht wirklich toll ist.

Sah man auch schon am nF3, der ja bekanntlich mit den eigenen Karten Probleme hatte X-D


wieso das? glaubst du nicht, dass es einfach nur deine Anti-Nforce4-stimmung ist?
Weil ich hier einen in der Intel Edition hab und das Teil ist sowas von Asynchron, das glaubst du garnicht...

Zumal die Tests auch bewiesen haben, das der ATI Chipsatz zum übertakten noch weitaus besser als der nF4 Crap ist.

StefanV
2005-12-04, 14:41:07
Theoretisch vielleicht - praktisch aber nicht. Lies die entsprechenden Tests ;) Da hat ATI noch ein paar Entwicklungsschritte aufzuholen, bevor sie mit den "großen" auf dem Chipsatzmarkt mitspielen können.
Nein, auch in der Praxis.

Außerdem braucht ATi nichts aufholen, denn es gibt ja noch andere Hersteller, die diverse Komponenten für ATI Chipsätze herstellen (können), womit ATi nur einen PCIe Tunnel (AMD) basteln muss, für Intel 'nen CPU Interface, Memory Controller und ein PCIe Interface.

Wie du sicherlich schon weißt, gibt es kaum Bretter mit reinem ATi Chipsatz, wie du sicher noch nicht weißt, hat die SB400 2 ausgezeichnete SIlicon Image SIL3112 S-ATA Chips drin (ergo: warum was selbst erfinden, wenn man was gutes besorgen kann!)...

HOT
2005-12-04, 14:43:11
Der Chipsatz spielt hier eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, das sollte sich angesichts der Unterschiede des K8 zu vorherigen Architekturen doch auch der letzte mal begreifen. Der Chipsatz ist nichts weiter als eine Ansammlung von Controllern, die den Prozessor mit den anderen Hardwarekomponenten im Rechner verbinden - das ist ausserdem alles standardisiert. Wenn man die Chipsätze an sich vergleicht, so gibt es einige Auffääligkeiten die mit ihm direkt einhergehen, das ist z.B. die Wärmeentwicklung. Da ist der NF4 mit verlaub gesagt deutlich schlechter als sämtliche Konkurrenz. Ein NF4 Board würde ich immer aktiv gekühlt kaufen, da ich Heatpipes für ungünstige Konstruktionen auf Mainboards halte, die klobig sind, viel Platz wegnehmen und u.U. nicht mehr funktionieren wenn das Board liegt oder steht (je nach Konstruktion). Des Weiteren können sie noch die Durchschnittstemperatur im Gehäuse erhöhen, wenn keine vernünftige Durchlüftung des Gehäuses vorhanden ist und das System schneller instabil werden lassen als mit aktiver Chipsatzkühlung. Wer sich einen NF4 zulegt sollte meiner Meinung nach die aktive Chipsatzkühlung einfach akzeptieren oder sich nach Alternativen umsehen.
Ein weiterer Punkt, der den Chipsatz direkt betrifft sind Features, die er bietet und der Nutzer benötigt. Hier ist der NF4 sehr fortschrittlich, was jedoch nicht unbedingt ein Nachteil für die Konkurrenzprodukte bedeuten muss.
1.) SATA2 und NCQ: Keine Festplatte ist mit 300MB/sec schneller als eine mit 150MB/Sec, weil hier einfach die Physik limitiert.
NCQ merkt man im normalen Betrieb nicht, eher bei Datenbanken und das ist eindeutlig professionelles Gebiet.
2.) Firewall: Der NF4 bietet eine Firewall die Hardwaregestützt und damit sehr schnell ist, aber nicht korrekt funktioniert. Schade eigentlich. Benötigt man diese, selbst wenn sie korrekt arbeiten würde? Nein, nicht im Homebereich. Da genügt locker eine Softwarefirewall. Bei Internetbandbreite von über 50MBit oder mehr wird Hardwareunterstützung langsam interessant.
3.) RAID über PATA LW und PATA/SATA MischRAID
Wenn man zufällig zwei baugleiche PATA Platten oder eine PATA und SATA Platte ähnlicher Bauart vom gleichen Hersteller verRAIDen möchte, ist es ganz praktisch, aber wann kommt das mal vor? Wer unbedingt ein RAID haben möchte, sollte auch das Geld in 2 oder mehr identische Platten mit SATA Interface investieren und da bietet jeder Hersteller mittlerweise RAID. Wer PATA Platten verraiden möchte, hat für den NF4 ein Kaufgrund.
Die RAID Funktion ist im Übrigen offenbar so uninteressant, dass es zu dem Thema so gut wie keine Infos und Reviews im Netz gibt.
4 SATA Ports hingegen wären ein eindeutiger Kaufgrund.
4.) SLI: Würde ich schon deshalb aus Prinzip nicht unterstützen, weil es kein offener Standard ist, obwohl es technisch vollkommen unproblematisch wäre. 2 8x PEG Slots bekommt nun wirklich jeder Chipsatzhersteller so hin, dass er sowohl SLI als auch CF unterstützt, das ist nur Herstellertaktiererei auf Kosten der Kunden, um seine eigenen Chipsätze an den Mann zu bringen. Für 99% der Leute ist weder SLI noch CF ein Thema, und so sollte das auch bitteschön behandelt werden.
5.) Übertaktbarkeit: Nur für die Leute ein Vorteil, die über ein übliches Mass (~240-260MHz Ref Takt) übertakten wollen. Der Chipsatz bietet unabhängige PCIe und PCI Teiler und bietet somit alle Voraussetzungen um "unbeschränkt" übertaktet zu werden.

Beim NF4 erkauft man sich all diese Features mit einer heftigen Hitzeentwicklung. Das Problematische: Billige NF4 Boards haben die gleiche Hitzeentwicklung und bieten viele Features garnicht an. Auch hiervon würde ich dringend abraten. Es ist jeder gut beraten sich eiige Revies anzusehen und vor allen Dingen erstmal zu überschlagen, was man überhaupt an Features benötigt, welche Qualität man wünscht und was für ein Budget zur Verfügung steht. Mit dieser Überlegung kann man dann im Forum nach Erfahrungsberichten suchen oder fragen ;)
Chipsätze sind keine Religion (die hier sehr häufig praktiziert wird) sondern lediglich ein Steuerbauteil auf einem Mainboard, das genauso wie andere Bauteile Vor- und Nachteile hat.

Scoff
2005-12-04, 14:43:19
Ich habe gerade 2 Rechner für Freunde zusammengestellt die hauptsächlich damit spielen wollen. Der eine will den Rechner eventuell ab und zu auch noch zum aufnehmen nutzen.
Da hatte ich als erstes das passive Gigabyte Brett im Auge, aber nachdem ich erfahren habe das es schon mal bis zu 90° heiß wird, fiel es wieder flach. Für mich persönlich als kleiner Bastler wäre es schon eher interessant weil ich mich auch um Gehäuseentlüftung usw. kümmere und es ein wenig beobachteund teste.

Da ich nun nicht alle 4 Wochen bei ihnen vorbeischauen will und nachschaue warum der Rechner abgestürzt ist, weil der minibrüllwürfel ausgefallen ist oder verdreckt ist oder oder...

Nun gut ich habe mich für ein Abit AX8 entschieden. Passiv verspricht einfach einen reibungsloseren und leiseren Ablauf. Auch wenn das Leise bei den leider heutzutage lauten Grafikkarten etwas in den Hintergrund tritt.

VIA :P

Tigershark
2005-12-04, 14:47:00
auch die abit-bretter die passiv sind (AN8/KN8) sind mit preisen ab ~120€ auch nicht gerade günstig!

einzig gigabyte hat ein nforce4-brett (non-pro/non-SLI) im angebot das mit <100€ zu buche schlägt, diesen sagt man aber nach das die kühlung nur empfehlenswert ist wenn man eine gute gehäuselüftung besitzt...

die VIA k8t890-bretter kosten hingegen durch die bank durch 70-100€ und sind alle passiv...

Also das ABIT AN8-SLI (!) gibt es ab 113,- €:
http://www.geizhals.at/deutschland/a151146.html

Das KN8-SLI (ebenfalls passiv) schon ab 107,- €:
http://www.geizhals.at/deutschland/a173808.html

Das ASUS Premium kostet mittlerweile auch < 150,- €.

Und zu den GB Boards kann ich nur sagen, dass ich bei meinem NF3 Ultra Board, welches eigentlich AKTIV gekühlt ist einfach den Lüfter abgeschaltet habe und das Board seit mehreren Monaten mit HTTs von >250MHz stabil läuft. Schließlich haben wir bei der NB keine so kleinen Fertigungsprozesse wie bei CPUs/GraKas.

Das GB NF4 Brett gibt es übrigens ab 80,- €:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html


...und man kann ja durchaus auch VIA-Bretter finden, die über 100,- € kosten:
http://www.geizhals.at/deutschland/a127765.html

Sicher kann man generell sagen, dass VIA im Schnitt günstiger ist als die nForce Boards - aber mal ehrlich, wer mehr haben will, muss auch mehr zahlen, und wenn es nur ein Name ist. So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben. Ich persönlich würde jederzeit 10-20 € mehr zahlen, wenn ich dafür ein nForce Board bekomme (habe mir gerade das ABIT AN8-SLI bestellt). Die Features und Stabilität haben mich einfach überzeugt. Glücklicherweise ist es ja mittlerweile größtenteils so, dass es eine Glaubensfrage ist und es nicht mehr wirklich nennenswerte Unterschiede gibt, im Gegensatz bspw. zu frühen K7-Zeiten.... :cool:

StefanV
2005-12-04, 14:58:14
Ein weiterer Punkt, der den Chipsatz direkt betrifft sind Features, die er bietet und der Nutzer benötigt. Hier ist der NF4 sehr fortschrittlich, was jedoch nicht unbedingt ein Nachteil für die Konkurrenzprodukte bedeuten muss.

Tut mir leid, aber genau diesen Punkt, sehe ich anders...

Der nF4 ist IMO so ziemlich das rückständigste Produkt, was es für den K8 gibt.
Nur der SIS 756 ist da noch schlechter, was das PCI Express Interface betrifft...


3.) RAID über PATA LW und PATA/SATA MischRAID
Wenn man zufällig zwei baugleiche PATA Platten oder eine PATA und SATA Platte ähnlicher Bauart vom gleichen Hersteller verRAIDen möchte, ist es ganz praktisch, aber wann kommt das mal vor? Wer unbedingt ein RAID haben möchte, sollte auch das Geld in 2 oder mehr identische Platten mit SATA Interface investieren und da bietet jeder Hersteller mittlerweise RAID. Wer PATA Platten verraiden möchte, hat für den NF4 ein Kaufgrund.
Die RAID Funktion ist im Übrigen offenbar so uninteressant, dass es zu dem Thema so gut wie keine Infos und Reviews im Netz gibt.
4 SATA Ports hingegen wären ein eindeutiger Kaufgrund.
Tschuldigung, aber wer wirklich ein RAID betreiben möchte, der sollte nicht so bescheuert sein und das an irgendwelche Onboardcontroller hängen, da die IMO ziemlich nachteilig sind, zum Beispiel kann es vorkommen, das nach 'nem BIOS Update das RAID zerlegt wurde, auch hat man ein gewaltiges Problem, wenn das Board im Hintern ist.

Daher muss man, wenn man wirklich ein RAID betreiben möchte, einen externen Controller einsetzen, vorzugsweise einen 3Ware...


4.) SLI: Würde ich schon deshalb aus Prinzip nicht unterstützen, weil es kein offener Standard ist, obwohl es technisch vollkommen unproblematisch wäre. 2 8x PEG Slots bekommt nun wirklich jeder Chipsatzhersteller so hin, dass er sowohl SLI als auch CF unterstützt, das ist nur Herstellertaktiererei auf Kosten der Kunden, um seine eigenen Chipsätze an den Mann zu bringen. Für 99% der Leute ist weder SLI noch CF ein Thema, und so sollte das auch bitteschön behandelt werden.
SLI ist schon eine interessante Sache.

Dummerweise gibts aber bei PCI Express noch die Einschränkung, das der Chipsatz eine bestimmte ANzahl an Geräten ansteuern können muss.

Und eben in diesem Punkt ist der nF4, insbesondere im 'SLI Mode' voll fürn Popo denn der kann nur mit maximal 4 PCI Express Geräten umgehen - arm für einen möchtegern High End Chipsatz.



5.) Übertaktbarkeit: Nur für die Leute ein Vorteil, die über ein übliches Mass (~240-260MHz Ref Takt) übertakten wollen. Der Chipsatz bietet unabhängige PCIe und PCI Teiler und bietet somit alle Voraussetzungen um "unbeschränkt" übertaktet zu werden.
Das liegt eher am Board selber denn dem Chipsatz.
Zumal in diesem Punkt der ATI Chipsatz besser ist (zudem Asynchrone Achritektur).

Beim NF4 erkauft man sich all diese Features mit einer heftigen Hitzeentwicklung. Das Problematische: Billige NF4 Boards haben die gleiche Hitzeentwicklung und bieten viele Features garnicht an. Auch hiervon würde ich dringend abraten.
(...)
Chipsätze sind keine Religion (die hier sehr häufig praktiziert wird) sondern lediglich ein Steuerbauteil auf einem Mainboard, das genauso wie andere Bauteile Vor- und Nachteile hat.


Halten wir mal fest, was der nF4 kann und was der VIA Kann:

VIA:
2 S-ATA Ports, 2 IDE Ports, 20 Lanes bei 5 Devices
nF4:
4 S-ATA Ports, 2 IDE Ports, maximal 4 Devices bei 19 Lanes

Und gerade die 4 PCI Express Geräte sind in einer SLI Konfiguration sehr lustig, denn das macht nämlich, neben der Grafikkarte, genau 2 PCI Express Chips, die man nutzen kann.

Toll, oder?! :|

Tigershark
2005-12-04, 15:04:37
Nein, auch in der Praxis.

Ja? Wo genau? Links bitte ;)


Außerdem braucht ATi nichts aufholen, denn es gibt ja noch andere Hersteller, die diverse Komponenten für ATI Chipsätze herstellen (können), womit ATi nur einen PCIe Tunnel (AMD) basteln muss, für Intel 'nen CPU Interface, Memory Controller und ein PCIe Interface.

Naja. Bleiben immerhin noch North- und Southbridge, und das sind ja eigentlich die beiden maßgebenden Komponenten für Performance & Stabilität (von evtl. zickenden zusätzlichen Komponenten jetzt mal abgesehen). Und da hat ATI - zumindest Performance-mässig - sicherlich aufzuholen.


Wie du sicherlich schon weißt, gibt es kaum Bretter mit reinem ATi Chipsatz, wie du sicher noch nicht weißt, hat die SB400 2 ausgezeichnete SIlicon Image SIL3112 S-ATA Chips drin (ergo: warum was selbst erfinden, wenn man was gutes besorgen kann!)...

Also - ich empfehle mal dieses Review hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_epox_9npa_ultra_sli_sapphire_pi_a9rx480/

Das EPOX hat dabei nicht sonderlich gut abgeschnitten, das mal vorweg, aber es geht ja auch hauptsächlich um das Sapphire Board. Dabei haben wir eine NB mit ATI Xpres 200 und eine SB mit ATI SB450 (also noch eins über der 400er). Was OC angeht, liegt das ATI Board da 9 bzw. 18 MHz hinter den nForce Brettern. Kleiner Ausschnitt aus dem Fazit:


Sapphire Pure Innovation A9RX480
Sapphire stellt mit dem A9RX480 ein solides Mainboard für den Sockel 939 bereit. Das BIOS ist komplett und gut programmiert. Leider krankt es an der mangelnden Leistung der Southbridge SB450, die bereits auf dem CrossFire-Referenzboard von uns bemängelt wurde. Die kleinen Layout-Mängel stören wenig und positiv fallen die komplett passive Kühlung und die zahlreichen Status-LEDs ebenso wie der HD-Audio-Codec auf. Das gänzliche Fehlen einer Lüftersteuerung disqualifiziert das Sapphire-Board jedoch deutlich.

Gerne würden wir Interessenten ein Bezugsquelle nennen. Doch leider ist national kein Internet-Shop zu finden, der das A9RX480 im Angebot hat. Allerdings verkauft der britische Onlinehändler eBuyer das Mainboard für etwa 125 Pfund (ca. 183 Euro). Was nützt also das nett anzusehende, weiße PCB, wenn das Mainboard in Deutschland nicht zu kaufen ist?


Und genau das letzte ist auch ein imho entscheidender Punkt: Was nutzt mir das tollste Board, wenn ich es nicht kaufen kann? Das ist irgendwie genauso wie mit X1800XTs (nein, ich will hier jetzt keinen FW anzetteln :uhammer:) - angekündigt ja, Testsamples ja, Massenverfügbarkeit nein. Wenn ich bei Geizhals suche, dann finde ich 4 reine ATI Boards, davon sind 2 von ECS (danke,nein), eins von DFI (über 200,- € - danke,nein) und eines von MSI...

Tigershark
2005-12-04, 15:07:48
Das liegt eher am Board selber denn dem Chipsatz.
Zumal in diesem Punkt der ATI Chipsatz besser ist (zudem Asynchrone Achritektur).


Da warte ich immer noch auf nen Beweis....


Halten wir mal fest, was der nF4 kann und was der VIA Kann:

VIA:
2 S-ATA Ports, 2 IDE Ports, 20 Lanes bei 5 Devices
nF4:
4 S-ATA Ports, 2 IDE Ports, maximal 4 Devices bei 19 Lanes

Und gerade die 4 PCI Express Geräte sind in einer SLI Konfiguration sehr lustig, denn das macht nämlich, neben der Grafikkarte, genau 2 PCI Express Chips, die man nutzen kann.

Toll, oder?! :|

Ach - und was würdest Du denn überhaupt für PCIe Geräte nutzen wollen? und dann noch mehr als 2? Das halte ich - im Consumerbereich, und davon sprechen wir ja hier - für mehr als unwahrscheinlich. Da finde ich 4 SATA Ports deutlich nützlicher.

Faster
2005-12-04, 15:24:03
Also das ABIT AN8-SLI (!) gibt es ab 113,- €:
http://www.geizhals.at/deutschland/a151146.html

haha, ok, meine 120€ sind dann icl versand...

Das KN8-SLI (ebenfalls passiv) schon ab 107,- €:
http://www.geizhals.at/deutschland/a173808.html

ok, 115€ incl versandkosten sind also machbar - wäre mir immernoch zu teuer, va wenn ichs mit den preisen der k8t890-bretter vergleiche...

Das ASUS Premium kostet mittlerweile auch < 150,- €.

wow, tatsächlich, 146,90€ - also dann sind meine >150€ eben incl versand...

Und zu den GB Boards kann ich nur sagen, dass ich bei meinem NF3 Ultra Board, welches eigentlich AKTIV gekühlt ist einfach den Lüfter abgeschaltet habe und das Board seit mehreren Monaten mit HTTs von >250MHz stabil läuft. Schließlich haben wir bei der NB keine so kleinen Fertigungsprozesse wie bei CPUs/GraKas.

klar kann es funktionieren, bei den nforce4-gigabyte scheints ja auch zu funktionieren, nur wielange sowas eben mit >90°C klappt wird die zeit zeigen - und ich denke nicht das das ganze der haltbarkeit der hardware sehr zurtäglich ist...

Das GB NF4 Brett gibt es übrigens ab 80,- €:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

jup, einziges billiges passives nforce4-brett, welches aber wie schon gesagt mir zu heiss wird (>90°C), was gleichzeitig bedeutet das mein case mehr aufgeheizt wird, etc

...und man kann ja durchaus auch VIA-Bretter finden, die über 100,- € kosten:
http://www.geizhals.at/deutschland/a127765.html

ok, war ja klar, es ibt tatsächlich ein via k8t890-brett das >100€ kostet - aber ich denke es war klar was ich sagen wollte, oder soll ich jetzt anfagen und sagen "das ist aber das einzige oder findest du etwa noch eins das >100€ kostet!?"...

Sicher kann man generell sagen, dass VIA im Schnitt günstiger ist als die nForce Boards - aber mal ehrlich, wer mehr haben will, muss auch mehr zahlen, und wenn es nur ein Name ist.

wenns mehr kann würde ich auch mehr bezahlen [achja, mehr hitze ist hier nicht "mehr"! :devil:] - wenns nur der name "nforce" ist möchte ich dafür nicht mehr bezahlen müssen (wenn ich dann uU auch ncoh weniger bekomme)...


So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben. Ich persönlich würde jederzeit 10-20 € mehr zahlen, wenn ich dafür ein nForce Board bekomme (habe mir gerade das ABIT AN8-SLI bestellt). Die Features und Stabilität haben mich einfach überzeugt.

welche mehr-features?
ich zahle gerne auch 20€ mehr für ein anständiges board, aber es muss ahlt aber dann auch mehr können und net nur den namen "mercedes"/"fatality"/"nforce" tragen...

Glücklicherweise ist es ja mittlerweile größtenteils so, dass es eine Glaubensfrage ist und es nicht mehr wirklich nennenswerte Unterschiede gibt, im Gegensatz bspw. zu frühen K7-Zeiten.... :cool:
stimmt.
wobei ich das ganze net gerade als grosses glück sehe, denn aufgrund es grossen nforce4-hypes sind VIA/ULI/SIS-bretter wirklich sehr dünn gesäht...









Ach - und was würdest Du denn überhaupt für PCIe Geräte nutzen wollen? und dann noch mehr als 2? Das halte ich - im Consumerbereich, und davon sprechen wir ja hier - für mehr als unwahrscheinlich. Da finde ich 4 SATA Ports deutlich nützlicher.
naja, ist doch irgendwie beides eher unnütz um consumer-bereich, denn wer braucht schon angesichts von 500GB-HDDs mehr als zwei SATA-ports (zudem bleiben ja immernoch die 2 IDE-kanäle an die 4 geräte angeschlsosen werden können) - genausowenig braucht man idr mehr als zwei PCIe-geräte, denn zumindest momentan gibts ja nicht gerade besonders viele geräte auf PCIe-basis, ud die bretter strotzen vor onboard-sachen wie LAN, Sound (bald ja sogar Audigy), USB, Firewire, Raid, etc...

Tigershark
2005-12-04, 15:42:12
wenns mehr kann würde ich auch mehr bezahlen [achja, mehr hitze ist hier nicht "mehr"! :devil:] - wenns nur der name "nforce" ist möchte ich dafür nicht mehr bezahlen müssen (wenn ich dann uU auch ncoh weniger bekomme)...
welche mehr-features?
ich zahle gerne auch 20€ mehr für ein anständiges board, aber es muss ahlt aber dann auch mehr können und net nur den namen "mercedes"/"fatality"/"nforce" tragen...


Jein. :D Schon klar mit der Hitze ;) intel Nutzer würden jetzt sagen naja, mehr Hitze ist mehr Leistung... ;D - aber Scherz beiseite - "Fatal1ty" und andere Späße halte ich a) für absolut überteuert und b) völlig unnätig UND, in dem speziellen Fall auch für viel zu laut.

Zu den Mehrfeatures:
Eine Heatpipe finde ich schon "mehr". Schließlich werden bei den Lösungen neben der NB auch noch die Spannungswandler mit gekühlt und die warme Luft dann bei gescheiten CPU Kühlern (bspw. XP90/120 oder Zalman) oder entspr. Gehäuselüftung direkt nach draußen befördert.

Und wenn ich dann mal bspw. das ABIT AN8-SLI mit einem ASUS A8V-E Deluxe (deluxe, wohlgemerkt) vergleiche, dann sehe ich doch folgendes:

1. Das VIA Layout ist dürftig
2. Es gibt einen aktiven Lüfter beim VIA (okay, kann Zufall sein)
3. Das VIA Board hat nur SATA1 und nur 2 Anschlüsse
4. Das nForce Board hat SLI (okay, geschenkt, aber es ist MEHR)
5. Das nForce Board hat mehr Zugaben (bspw. 4 SATA Kabel, IDE Rundkabel etc.)
6. Das nForce Board hat eine SEPARATE Soundkarte - der onboard-Sound wird also auch elektrisch vom Board getrennt, was zu einer besseren Qualität bei Nutzung und einer "echten" Abschaltung bei Nichtnutzung führt - finde ich persönlich sehr schön!
7. Das nForce Board hat RAID 0,1 und 10


naja, ist doch irgendwie beides eher unnütz um consumer-bereich, denn wer braucht schon angesichts von 500GB-HDDs mehr als zwei SATA-ports (zudem bleiben ja immernoch die 2 IDE-kanäle an die 4 geräte angeschlsosen werden können) - genausowenig braucht man idr mehr als zwei PCIe-geräte, denn zumindest momentan gibts ja nicht gerade besonders viele geräte auf PCIe-basis, ud die bretter strotzen vor onboard-sachen wie LAN, Sound (bald ja sogar Audigy), USB, Firewire, Raid, etc...

Jein. Das mit den PCIe Slots sehe ich ganz genauso, aber das hatte ja auch Stefan angebracht...und die 2 IDE Kanäle sind bei mir bspw. durch 2 DVD/CD Brenner belegt - schließlich soll ja jeder Master sein können (Stichwort direktes kopieren etc.). Und es gibt zwar 500GB HDDs, aber ich denke "gängig" sind die noch lange nicht - da werden doch immer noch 200,250 und 300GB gekauft, weil die auch von Preis-Leistung her sehr gut sind. Und dann kann man doch sehr schnell mehr als 2 wollen. :)

StefanV
2005-12-04, 16:00:23
Ja? Wo genau? Links bitte ;)

Such mal nach ASUS A8R-MVP



Naja. Bleiben immerhin noch North- und Southbridge, und das sind ja eigentlich die beiden maßgebenden Komponenten für Performance & Stabilität (von evtl. zickenden zusätzlichen Komponenten jetzt mal abgesehen). Und da hat ATI - zumindest Performance-mässig - sicherlich aufzuholen.
Nochmal für dich:
Welcher großer/guter PC Hersteller setzt die ATI SB ein, außer MSI?!


Also - ich empfehle mal dieses Review hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_epox_9npa_ultra_sli_sapphire_pi_a9rx480/

Das EPOX hat dabei nicht sonderlich gut abgeschnitten, das mal vorweg, aber es geht ja auch hauptsächlich um das Sapphire Board. Dabei haben wir eine NB mit ATI Xpres 200 und eine SB mit ATI SB450 (also noch eins über der 400er). Was OC angeht, liegt das ATI Board da 9 bzw. 18 MHz hinter den nForce Brettern. Kleiner Ausschnitt aus dem Fazit:

LOL, toll :uclap:
Schonmal was von Serienstreuung, Fertigungstoleranzen und ähnlichem gehört?!



Wenn ich bei Geizhals suche, dann finde ich 4 reine ATI Boards, davon sind 2 von ECS (danke,nein), eins von DFI (über 200,- € - danke,nein) und eines von MSI...
Vielleicht solltest du auch mal nach Xpress 200 schauen...

Aber eigentlcih solltest du ein paar mehr finden, da ASUS alleine schon aktuell 5 Bretter mit ATi Chipsatz im Programm hat:

P4RD1-MX (das hab ich), P5RD1-V DELUXE P5RD1-V, P5RD1-MX, A8R-MVP...
Gigabyte hat da auch noch was, das ABIT AT8 gibts auch noch.
Na, und was glaubst wohl, welches von denen 'ne ATi SB hat?! :ugly:

StefanV
2005-12-04, 16:10:46
Und wenn ich dann mal bspw. das ABIT AN8-SLI mit einem ASUS A8V-E Deluxe (deluxe, wohlgemerkt) vergleiche,

Vielleicht solltest du ev. auch das ABIT AX8 nehmen :ugly:

dann sehe ich doch folgendes:

1. Das VIA Layout ist dürftig
2. Es gibt einen aktiven Lüfter beim VIA (okay, kann Zufall sein)
3. Das VIA Board hat nur SATA1 und nur 2 Anschlüsse
4. Das nForce Board hat SLI (okay, geschenkt, aber es ist MEHR)
5. Das nForce Board hat mehr Zugaben (bspw. 4 SATA Kabel, IDE Rundkabel etc.)
6. Das nForce Board hat eine SEPARATE Soundkarte - der onboard-Sound wird also auch elektrisch vom Board getrennt, was zu einer besseren Qualität bei Nutzung und einer "echten" Abschaltung bei Nichtnutzung führt - finde ich persönlich sehr schön!
7. Das nForce Board hat RAID 0,1 und 10

1. Definiere das bitte genauer.
Meiner Meinung nach ist das Layout des A8V-E durchaus Ok und durchaus besser als bei den meisten nF4 Brettern, aber es kann ja nicht angehen, das was ohne nF4 besser ist :ugly:
2. den kann man beim VIA Problemlos abklemmen.
3. Tja, dafür hab ich aber auch noch 'nen PCIe Port den ich für S-ATA II Controller Karten mit PCIe Interface nutzen kann (wobei ASUS hier eine Lane des Chipsatzes leider nicht genutzt hat).
4. LOL, *aua* als ob das 'nen Argument wäre :hammer:
Aber hauptsache der nV Chipsatz ist besser...
5. seltsam, das mein Epox Brett mit K8T800 Chipsatz mehr hatte :|
Konnte mich da an 6 S-ATA Kabel erinnern und noch einen Schraubendreher und sonstigen gedöns.
Ob das eventuell daran liegt, was irgendjemand sich ausgedacht hat :uponder:
6. LOL, sag mal, weißt du es nicht besser oder hast du nicht genauer gescahut?!
Das ABIT hat auch nur 'nen 08/15 ALC650 (oder 850) AC97 Codec drauf!
Das Teil Soundkarte zu nennen, ist wirklich daneben...
7. Wer RAID an 'nen Onboard Controller nutzt, hat früher oder später ein ganz gewaltiges Problem, womit die Benutzung von Onboard (oder noch schlimmer On Chip) RAIDs äußerst sinnfrei ist.
PS: das kanns ABIT AX8 auch.


Jein. Das mit den PCIe Slots sehe ich ganz genauso, aber das hatte ja auch Stefan angebracht...und die 2 IDE Kanäle sind bei mir bspw. durch 2 DVD/CD Brenner belegt - schließlich soll ja jeder Master sein können (Stichwort direktes kopieren etc.). Und es gibt zwar 500GB HDDs, aber ich denke "gängig" sind die noch lange nicht - da werden doch immer noch 200,250 und 300GB gekauft, weil die auch von Preis-Leistung her sehr gut sind. Und dann kann man doch sehr schnell mehr als 2 wollen. :)
Tja, das ABIT AX8 hat DREI IDE Kanäle :devil:
Der verbaute VIA Chip kann sogar recht gut mit ATAPI Geräten um (ja, das ist selten!!)

Tigershark
2005-12-04, 17:03:31
Vielleicht solltest du ev. auch das ABIT AX8 nehmen :ugly:

1. Definiere das bitte genauer.
Meiner Meinung nach ist das Layout des A8V-E durchaus Ok und durchaus besser als bei den meisten nF4 Brettern, aber es kann ja nicht angehen, das was ohne nF4 besser ist :ugly:



Ach Stefan.... lies doch einfach mal genau, was Dein Vorposter schreibt. Ich bezog mich doch auf den Post von Faster, und habe mir einfach wahllos 2 Boards rausgegriffen, die beide nicht von NoName Herstellern sind. Wenn ich jetzt lange genug suche, finde ich sicher ein VIA mit perfektem und ein nForce mit miesem Layout, schon klar.


2. den kann man beim VIA Problemlos abklemmen.
s.o. - hatte ich ja bereits angedeutet.


3. Tja, dafür hab ich aber auch noch 'nen PCIe Port den ich für S-ATA II Controller Karten mit PCIe Interface nutzen kann (wobei ASUS hier eine Lane des Chipsatzes leider nicht genutzt hat).

Und? Kann ich das auf nForce Boards nicht?


4. LOL, *aua* als ob das 'nen Argument wäre :hammer:
Aber hauptsache der nV Chipsatz ist besser...

Wenn jemand SLI haben will, sicher...ansonsten kann ich auch hier nur nochmal empfehlen genau zu lesen, was ich geschrieben habe :)


5. seltsam, das mein Epox Brett mit K8T800 Chipsatz mehr hatte :|
Konnte mich da an 6 S-ATA Kabel erinnern und noch einen Schraubendreher und sonstigen gedöns.
Ob das eventuell daran liegt, was irgendjemand sich ausgedacht hat :uponder:
Schön, dass das bei Deinem EPOX so ist - es geht aber nicht um Dein EPOX :eek:


6. LOL, sag mal, weißt du es nicht besser oder hast du nicht genauer gescahut?!
Das ABIT hat auch nur 'nen 08/15 ALC650 (oder 850) AC97 Codec drauf!
Das Teil Soundkarte zu nennen, ist wirklich daneben...

Jap. Und nochmal: Lies, was ich geschrieben habe - vielleicht hätte ich ja für Dich extra nochmal "" um Soundkarte rummachen sollen. Es ging lediglich darum, dass der Chip elektrisch gesehen vom Board getrennt ist, was das Ganze weniger störanfällig macht (Interferenzen etc.). Dass das den Soundchip nicht besser macht, ist ja wohl klar, habe ich aber auch nicht gesagt. Wer lesen kann....


7. Wer RAID an 'nen Onboard Controller nutzt, hat früher oder später ein ganz gewaltiges Problem, womit die Benutzung von Onboard (oder noch schlimmer On Chip) RAIDs äußerst sinnfrei ist.
PS: das kanns ABIT AX8 auch.
Tja, das ABIT AX8 hat DREI IDE Kanäle :devil:
Der verbaute VIA Chip kann sogar recht gut mit ATAPI Geräten um (ja, das ist selten!!)
....und es geht immer noch nicht ums ABIT :uhammer:

Poweraderrainer
2005-12-04, 17:47:55
Ach, und was bitteschön kann man da falsch machen?!
Ref Takt auf 230MHz, HT Spannung kann man ja auch erhöhen, Speicherteiler entsprechend gesetzt, nix, 225MHz gingen, 230 nicht mehr...
wenn das alles war was du ausprobiert hast wundert mich das nicht, dass es haken kann ;)

Anscheinend nicht, wie mein MSI bewiesen hat...
hättest es halt weiter probieren müssen ;)

Schön, für dich, nur gibts bei einem Chipsatz noch andere Dinge, die zählen, außer OC.
lol? du bist mit dem argument des referenztaktes gekommen und nicht ich...

Und da schaut der nF4 ziemlich scheiße aus, wenn man ihn mit Intel oder VIA vergleicht...
Die dinge die für dich zählen, zählen für dich. schließe nicht von dir auf andere.


Toll...
'nen Haufen Bretter und alle sind irgendwie Mist (=Quirl aufm Chip)...
wenn man kein Dau ist kann man jeden nF4 problemlos ohne nen zusätzlichen lüfter für den chipsatz kühlen, wobei es natürlich aufs board-layout ankommt. das ist beim vielen nf4-boards nicht so toll


Aber wie man sieht, kann man auch hier 'nen haufen Schrott für gutes Geld an den Mann bringen, wenn der Rest stimmt...
typischer satz eines fanboys....den brauch man eigentlich garnicht zu kommentieren.

Dann hast du irgendwas falsch gemacht.
nein, was ich bemängele sind die OC-funktionen, das auslesen des I/O-chips ging manchmal nur mit ach und krach und war immer unrealistisch (zumindest@sockel A) bei den boards die ich hatte. des weiteren kann ich mich dran erinnern, dass mein KT600 ein höllisch heißes ding war im gegensatz zu meinem nforce2^^. des weiteren hatte ich probleme mir verschiedenen rams die @nforce2 wunderbar liefen.

Die VIA Chipsätze sind ausgezeichnet, mit die besten auf dem Markt, in den Hirnen der User schauts leider anders aus, da wird so ein shit wie der nF4 sinnlos gehypt, obwohl er nicht wirklich toll ist.
ich finde ihn toll, sicher nicht perfekt, aber es ist ein guter chipsatz. nur weil du der meinung bist er ist schlecht müssen es nicht alle anderen auch finden.
btw: musst du immer mit fäkaluausdrücken um dich schmeißen, wenns um den nforce4 geht?

Sah man auch schon am nF3, der ja bekanntlich mit den eigenen Karten Probleme hatte X-D
*hust*..dual-core *hust* SATAII ;)

Zumal die Tests auch bewiesen haben, das der ATI Chipsatz zum übertakten noch weitaus besser als der nF4 Crap ist.
wo steht das denn? :tongue: besser als mein DFI nf4 ist es bestimmt nicht zum ocen. würde behaupten, es gibt bzw kann kein besseres board zum ocen geben, da es noch nie das gemacht hat was ich nicht wollte ;)

StefanV
2005-12-04, 17:48:28
Wenn jemand SLI haben will, sicher...ansonsten kann ich auch hier nur nochmal empfehlen genau zu lesen, was ich geschrieben habe :)

Das dürfte aber nur eine Minderheit sein...


Schön, dass das bei Deinem EPOX so ist - es geht aber nicht um Dein EPOX :eek:
Womit ich sagen wollte, das Ausstattungsvergleiche ziemlich hinfällig und schwachsinnig sind, wenn man den Chipsatz betrachtet...
PS: Rundkabel sind scheiße, da sie die Datenintigrität gefährden, Datensalat ist dann die Folge...


Jap. Und nochmal: Lies, was ich geschrieben habe - vielleicht hätte ich ja für Dich extra nochmal "" um Soundkarte rummachen sollen. Es ging lediglich darum, dass der Chip elektrisch gesehen vom Board getrennt ist, was das Ganze weniger störanfällig macht (Interferenzen etc.). Dass das den Soundchip nicht besser macht, ist ja wohl klar, habe ich aber auch nicht gesagt. Wer lesen kann....

Ach, und wo genau liegt der Vorteil?!
Wenn der Boardhersteller keinen Mist gebaut hat, kanns da nicht auch sein, das es da keinen wirklichen Vorteil gibt?!


....und es geht immer noch nicht ums ABIT :uhammer:
Entscheide dich mal, was du vergleichen willst....

Igzorn
2005-12-04, 18:28:53
Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt nehmt doch eines mit einem Uli chip satz ^^

Finde die zur zeit mit am besten von allen chip sätzen und vor allem haben die nicht so tolle ide treiber wie nv ^^

Aber nur mal so als anmerkung. Mein Nv4Pro wird nur 30°C warm also da ist via auch nicht besser -.-

Tigershark
2005-12-05, 01:28:29
Womit ich sagen wollte, das Ausstattungsvergleiche ziemlich hinfällig und schwachsinnig sind, wenn man den Chipsatz betrachtet...
PS: Rundkabel sind scheiße, da sie die Datenintigrität gefährden, Datensalat ist dann die Folge...


Bei billigen Kabeln vielleicht schon, ja....


Ach, und wo genau liegt der Vorteil?!
Wenn der Boardhersteller keinen Mist gebaut hat, kanns da nicht auch sein, das es da keinen wirklichen Vorteil gibt?!


Dann mach Dich mal schlau. Eine getrennte Platine hat zum Einen den Vorteil von besserer Signalqualität, was der Soundqualität zu Gute kommt, und zum anderen hat es den Vorteil, dass eine "unnötige" Komponente vom eigentlichen Board verbannt wurde, was Stabilität und OC-Potential zu Gute kommt.


Entscheide dich mal, was du vergleichen willst....

Das hab ich schon in der ersten Antwort :|