PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox: welche guten Rollenspiele - oder ist PS2 besser?


bleipumpe
2005-12-03, 15:46:43
Hi

gibt es auf der alten XBox eigentlich gute Rollenspiele? Besonders interessant wären Zufallskämpfe und kein allzu hektisches Kampfsystem (also Runde oder mit Zeitbalken). Das Subgenre spielt eigentlich keine so große Rolle. Baldurs Gate, Final Fantasy oder Morrowind habe ich alle gemocht und gespielt.

mfg b.

edit: ich möchte mir eine Konsole zulegen. Neben Rennspielen (PS2 mit GT4 oder XBox mit Forza) sind mir noch RPGs wichtig. Da liegt die PS2 wohl vorne?!

G@st MK
2005-12-03, 16:09:36
Hi

gibt es auf der alten XBox eigentlich gute Rollenspiele? Besonders interessant wären Zufallskämpfe und kein allzu hektisches Kampfsystem (also Runde oder mit Zeitbalken). Das Subgenre spielt eigentlich keine so große Rolle. Baldurs Gate, Final Fantasy oder Morrowind habe ich alle gemocht und gespielt.

mfg b.

edit: ich möchte mir eine Konsole zulegen. Neben Rennspielen (PS2 mit GT4 oder XBox mit Forza) sind mir noch RPGs wichtig. Da liegt die PS2 wohl vorne?!
Da bist du bei der PS2 um WELTEN besser aufgehoben.
Final Fantasy X, Final Fantasy X-2, Legaia 2, Suikoden IV, Wild Amrs 3, Xenosaga II um nur mal ein paar zu nennen und (falls du eine umgebaute PS2 und Englischkenntnisse haben solltest) noch jede Mege mehr!
Auf der Xbox gibts ausser KotOR I + II und Morrowind praktisch nichts! OK, vieleicht noch Sudeki oder DHDR: Das dritte Zeitalter (wobei letzterer Titel ja Multiplattform ist), aber sonst siehts verdammt düster bei der Xbox aus ;)

Hatake
2005-12-03, 16:12:18
Außerdem kommen für die Ps2 noch viele Rpg Kracher wie z.B Dragon Quest 8,Rouge Galaxy, Final Fantasy 12,Kindom Hearts 2,Disagea 2, Phantasy Star Online, Secret of Mana 4 usw.

Empfehle dir auf jeden Fall die Ps2.

TobiWahnKenobi
2005-12-03, 16:15:47
-fable
-baldurs gate 1+2
-morrowind
-the bards tale

haben auf der xbox immer laune gemacht.


(..)

mfg
tobi

Jules
2005-12-03, 16:18:22
Da bist du bei der PS2 um WELTEN besser aufgehoben.
Final Fantasy X, Final Fantasy X-2, Legaia 2, Suikoden IV, Wild Amrs 3, Xenosaga II um nur mal ein paar zu nennen und (falls du eine umgebaute PS2 und Englischkenntnisse haben solltest) noch jede Mege mehr!
Auf der Xbox gibts ausser KotOR I + II und Morrowind praktisch nichts! OK, vieleicht noch Sudeki oder DHDR: Das dritte Zeitalter (wobei letzterer Titel ja Multiplattform ist), aber sonst siehts verdammt düster bei der Xbox aus ;)

und sudeki ist ja wohl der letzte bokmist
sowas soll´n rpg sein....

also ich würde -wie hier oben schon zitiert von gast MK- auf jeden fall zur ps2 greifen
viele gründe wurden schon genannt und dem stimm ich 100% zu.

und außerdem sieht es noch für die zukunft sehr gut aus
da noch einige japan umsetzungen anstehn
-ein neuer MANA teil
-grandia III (wobei das noch in den sternen steht wegen EU-umsetzung)
-dragonquest VIII
usw.

also PS2 ist wohl in keinem anderen genre so überlegen wie hier
greif ruhig zu sony´s rpg kiste :D

Hatake
2005-12-03, 16:27:41
-fable
-baldurs gate 1+2
-morrowind
-the bards tale

haben auf der xbox immer laune gemacht.


(..)

mfg
tobi


Bards Tale und Baldurs Gate gibts auf der Ps2 und den Rest kriegt man auch fürn PC also nix exclusives.

Und Sudeki als RPG zu bezeichnen, find ich wie IKARI schon geschrieben hat wirklich lustig.Weil es nichts bietet was man von nem richtigen RPG erwartet.

bleipumpe
2005-12-03, 18:03:29
Hi

alles klar und vielen Dank für eure Antworten. Ich habs mir schon fast gedacht :tongue: Also doch die PS2. Welche RPGs auf der PS2 sind denn besonders zu empfehlen. Wichtig ist:

- nicht zu linear
- nicht allzu hektisches Kampfsystem
- möglichst Zufallskämpfe

Final Fantasy VII kenne ich schon (aber nie durchgedaddelt). Englisch ist kein Problem, nur modden will ich eigentlich nicht. Aber zumindest UK-Titel sollten ja problemlos laufen.

mfg b.

edit: zu den bereits genannten Titeln suche ich mal Tests. Aber wer noch Vorschläge oder ein Spiel besonders betonen will: immer raus damit.
edit²: also Rouge Galaxy sieht schon mal sehr gut aus.

GUNDAM
2005-12-03, 19:47:51
Ich find Final Fantasy X und X-2 sehr gut. Die Kämpfe sind nicht hektisch und sind rundenbasiert.

Hatake
2005-12-03, 20:17:11
Ich find Final Fantasy X und X-2 sehr gut. Die Kämpfe sind nicht hektisch und sind rundenbasiert.


Das gilt nur fü FFX , das ATB Kampfsystem von FF X-2 ist schon viel hektischer.

DaveL
2005-12-03, 20:46:12
Nur noch zur Vervollständigung ;)

Für die Xbox 360 kommt Anfang nächstes Jahres ein warscheinlich sehr gutes RPG: Elder Scrolls 4: Oblivion (http://www.elderscrolls.com/). Sicherlich dürfte die PS2 momentan die beste Konsole für RPGs sein, da die meisten Titel verfügbar sind. Ich denke jedoch dass Oblivion die meisten davon nass machen wird (inhaltlich als auch optisch).

Das kommt zwar auch für den PC raus. Dann brauchst du aber wirklich eine High End Kiste um es voll geniessen zu können. Abgesehen davon hättest du mit der XBox 360 eine aktuelle Konsole und damit eine längerfristigen Fluss an Neuerscheinungen...

Falls du bis dahin nicht warten willst, kannst du bei der PS2 bedenkenlos zuschlagen...

bleipumpe
2005-12-03, 21:30:30
Hi

Oblivion habe ich schon im Auge. Aufgrund der Mods werde ich aber lieber zur PC-Version greifen. Aber trotzdem Danke für den Tip. Ich werde mich wohl für die PS2 entscheiden.

mfg b.

Hatake
2005-12-03, 22:28:59
Sicherlich dürfte die PS2 momentan die beste Konsole für RPGs sein, da die meisten Titel verfügbar sind. Ich denke jedoch dass Oblivion die meisten davon nass machen wird (inhaltlich als auch optisch).




Kann sein, das es gut wird - aber sich deswegen ne Konsole für 400 Euro holen ist was übertrieben , mal abgesehen davon ist es noch nichtmal auf den MArkt.

Außerdem denke ich nicht das man Obilivion mit Titeln wie z.B Dragon Quest ß oder Final Fantasy XII. Ist Geschmackssache , wobei ich zugeben muss das mir Ost-Rpgs besser gefallen , ausser Kotor haben mir West-Rpgs auf Konsolen kaum gefallen.

bleipumpe
2005-12-03, 23:09:01
Kann sein, das es gut wird - aber sich deswegen ne Konsole für 400 Euro holen ist was übertrieben , mal abgesehen davon ist es noch nichtmal auf den MArkt.

Außerdem denke ich nicht das man Obilivion mit Titeln wie z.B Dragon Quest ß oder Final Fantasy XII. Ist Geschmackssache , wobei ich zugeben muss das mir Ost-Rpgs besser gefallen , ausser Kotor haben mir West-Rpgs auf Konsolen kaum gefallen.

KotoR habe ich auf dem PC kurz angespielt. Das Kampfsystem fand ich super - nur war mir das Speil viel zu "eingeengt". Ich hatte immer das Gefühl, dass man in einem großen Korridor mit einigen Seitenbuchten läuft. Linear ist ja ok, aber hier war es eindeutig zu extrem. Wahrscheinlich, um eine breitere Käuferschicht anzusprechen?!

mfg b.

Hatake
2005-12-03, 23:14:50
Das ist halt das Problem, bei diesem "kurz-anspielen" -test du Kotor etwas weiter gespielt dann wüsstest du , das es später genug Stellen gibt wo man viel Freiraum zu Verfügung hat.

Ich finde es besser bei Spielen wie Kotor oder FF in einer packenden Story durch das Abenteuer gebracht zu werden, wo man den Faden nicht so verliert.

Bei Morrorwind wird man einfach auf eine Karte gesetzt und muss selber schauen wie man zurecht kommt , das gefällt mir nicht - ist aber Geschmacksache.

PS. Ego Perspektive bei RPGs find ich zum kotzen ^^

Chronicle
2005-12-04, 00:37:58
Ich kann dir auch nur die PS2 ans herz legen, da mir persönlich die Xbox Titel nicht so gefallen.

BTW Twista: Morrowing hat auch 3rd person :P

Hatake
2005-12-04, 11:23:51
BTW Twista: Morrowing hat auch 3rd person :P


Ich weis, sieht aber bei den abgehackten Animatioenen und Kampfabläufen nicht wirklich gut aus,imo.

bleipumpe
2005-12-04, 11:30:18
Ich weis, sieht aber bei den abgehackten Animatioenen und Kampfabläufen nicht wirklich gut aus,imo.

Das stimmt allerdings. Zudem sind die Kämpfe dann doch arg unübersichtlicher.

Mal noch was ganz anderes: Funktioniert das wirklich so gut mit Importtiteln?
BootMaster (http://s34471649.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=154392c4e3547d6/shopdata/0010_PlayStation2/0070_Umbauten+und+Modchips/product_details.shopscript?article=0010_PS2%2BUmbau%2B-%2BPStwo%2BSlimline%2BBootmaster%2B%3D28PS20299%3D29)
Das wäre ja eine richtig gute Alternative zum Modden (zwecks Gewährleistung). Mit gehts wohlgemerkt nur um Importtitel!

mfg b.

Hatake
2005-12-04, 12:04:45
Ich empfehle es dir nicht , weil solche teile das Laufwerk deiner Ps2 früher oder später zerstären -besonders die slim Version ist da sehr empfindlich.

Wenn, dann muss schon ein richtiger Chip rein.

www.gametop.de das ist ein sehr guter Shop für sowas.

Grestorn
2005-12-04, 12:10:25
Wieso erwähnt keiner Jade Empire (http://xbox.ign.com/objects/574/574497.html)? Ist von Bioware, also den KOTOR machern, und einige Reviews im Internet überschlagen sich geradezu über dieses Spiel.

Ich hab noch keine XBox (die 360 werde ich mir irgendwann demnächst mal holen), deswegen hab ich das Spiel selbst noch nicht gespielt. Aber soll wohl wirklich außergewöhnlich gut sein.

bleipumpe
2005-12-04, 12:33:16
Ich empfehle es dir nicht , weil solche teile das Laufwerk deiner Ps2 früher oder später zerstären -besonders die slim Version ist da sehr empfindlich.

Wenn, dann muss schon ein richtiger Chip rein.

www.gametop.de das ist ein sehr guter Shop für sowas.

Alles klar. Gibt es einen bestimmten Chip, der für Importspiele besser geeignet ist? Oder kann ich den günstigsten nehmen und problemslos US/J-Importe daddeln? Die Preisspanne ist ja doch recht groß (50-100€).

mfg b.

edit: mhm, eigentlich könnte ich gleich eine Umbaukonsole kaufen - preislich nimmt sich das ja nichts.

Hatake
2005-12-04, 12:38:43
Importe kann wirklich jeder spielen -da kannste den günstigsten nehmen. Wenn du noch evtl später Programme von der Memory Card starten willst usw. Dann würde ich dir den Matrix Infinity empfehlen der ist wirklich sehr gut - aber für Importe reicht jeder aktuelle Chip.

Kira
2005-12-04, 13:19:22
ganz klar PS2, allein wegen der FF-Reihe!

das einzige was ich auf der Xbox nice fand, war Fable <-- Klasse game.

tRpii
2005-12-04, 13:21:25
ganz klar PS2, allein wegen der FF-Reihe!

das einzige was ich auf der Xbox nice fand, war Fable <-- Klasse game.

+ Jade Empire

DanMan
2005-12-04, 15:28:59
PS2 - keine Frage. Gibt mit Abstand die meisten RPGs dafür, und auch die Besten mMn. Die paar guten RPGs, die es auf der XBox gibt, kriegst du auch auf PC, wenns unbedingt sein muss (bis vllt. auf Jade Empire, welches gut, aber auch sehr kurz für RPG-Verhältnisse ist).

Was Vorschläge angeht, so würde ich z.B. mal diese Liste (http://ps2.ign.com/index/choice.html) hier durchforsten.

Evtl. umgebaute Konsole mit Modchip gibts z.B. bei www.tikal.de. Von denen kriegst du dann auch 2 Jahre Garantie auf die ganze Konsole und kostenlos ein RGB-Kabel.

bleipumpe
2005-12-04, 16:18:47
Hi

erst noch einmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mir eine komplett umgebaute PS2 zum Weihnachtsfest gönnen. Die Preisdifferenz zum Ladenkauf und dann einschicken bringt es einfach nicht. Und die 2 jahre Garantie bei diversen Shops (Tikal, Gametop) sind wirklich nur fair. Ich werde mir neben GT4 wohl noch Dragon Quest VIII gönnen. Damit werde ich vorerst wohl genug zu tun haben.

mfg b.

p.s. Warum kann man eigentlich diese Modchips ganz legal kaufen? Ich will zwar nur Importe spielen, "böse Sachen" kann man damit ja aber auch machen. Stört das Sony nicht? Oder umgehe ich keinen Kopierschutz?

Hatake
2005-12-04, 17:01:29
Naja sie können es halt nicht verbieten , weil Modchips selbst sind ja nicht illegal.

Ein Baseballschläger selbst ist ja auch nicht illegal, wenn ich jemanden damit zusammenschlagen will - ists verboten ^^

DanMan
2005-12-04, 19:05:08
p.s. Warum kann man eigentlich diese Modchips ganz legal kaufen? Ich will zwar nur Importe spielen, "böse Sachen" kann man damit ja aber auch machen. Stört das Sony nicht? Oder umgehe ich keinen Kopierschutz?
Das stört Sony schon, was man an diversen Gerichtsverfahren sehen kann. Nur müssten sie dazu in jedem Land, in dem Modchips verkauft werden einzeln klagen. Das ist ein großer Aufwand, bei dem nicht selten der erhoffte Erfolg ausbleibt, wie man erst kürzlich in Australien (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0510/40849.html) wieder beobachten konnte.

Kira
2005-12-04, 21:30:33
+ Jade Empire

leider nie dazu gekommen :redface: