PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was wird ATI machen - wagen sie es auch ? ANTWORT zu NV 7800 GS - AGP


horn 12
2005-12-03, 15:53:23
so wie es nun aussieht kommt die 7800 GS auf AGP- even. noch vor Weihnachten oder max. anfang Jänner 2006
was meint IHR, wird ATI mit nem X1800 PRO nachrücken auf AGP ?
ODER
sind sie sooo schlau und bringen den R580 ( RV 580 ) auf AGP raus mitmind. 16 pipes und 256 bit Speicherinterface ?
das wäre nämlich toll und somit wäre wieder eine top karte für agp bei mir geplant - mit SM 3.0 und HDR (+AA )

Super Grobi
2005-12-03, 15:57:03
Vor Xmas? Wo hast du das her? Ich hab was von Anfang 2006 gelesen und Feb. oder gar März ist auch noch "Anfang". Ich glaub das erst, wenn das Teil bei Alternate bestellt werden kann (ob verfügbar oder nicht).

Ob Ati da noch was für AGP nachwirft.... glaub nicht. Die 78gs soll ja nur die 68U ersetzen, die es nicht mehr zu kaufen gibt (ausser zu Weltraumpreisen von Firma Abzockerversand GmbH).

SG

Ailuros
2005-12-03, 15:57:12
Haengt von den Herstellern ab. Momentan kann man von beiden IHVs keine ultra high end GPUs mehr fuer AGP; dabei sind fuer die Nachkoemmlinge die Chancen noch geringer.

Rhönpaulus
2005-12-03, 16:03:01
agp ist nicht voll kompatibel zu vista.
alleine deswegen wird das angebot an neuen agp-karten düftig bleiben.

Super Grobi
2005-12-03, 16:19:00
agp ist nicht voll kompatibel zu vista.
alleine deswegen wird das angebot an neuen agp-karten düftig bleiben.

Wie kann den ein BS nicht AGP kompatible sein? Erklärung bitte!

THX
SG

Demirug
2005-12-03, 17:00:53
agp ist nicht voll kompatibel zu vista.
alleine deswegen wird das angebot an neuen agp-karten düftig bleiben.

In meiner Spec für das "Vista Logo" steht immer noch AGP als Mindestvorraussetzung drin.

Die gelbe Eule
2005-12-03, 18:12:59
Sapphire hätte wollen können, hält sich aber dazu noch sehr bedeckt. Da aber schon die Nachfolger von gerade erst verfügbaren Karten in aller Munde sind, glaube ich seitens ATi nicht mehr an eine AGP Version. Mit Vista wird es keinen AGP sockel mehr geben, jeder OEM verbaut schon seit langem nur noch PCI-E. Die Hersteller wären eh zu beschäftigt neue Karten auf PCI-E zu fertigen, als das man den Rialto noch irgendwo einsetzen würde. Schau Dir NV an, dort hat man die 6600Gt bereits mit der HSI Bridge auf AGP gebracht.

Die 7800GS wird nicht diese Jahr kommen, das sagte NV bereits vor Wochen.

iam.cool
2005-12-03, 18:40:48
Wie kann den ein BS nicht AGP kompatible sein? Erklärung bitte!

THX
SG


Wahrscheinlich funktioniert der ganze Nazi DRM/Paladium Kram nicht richtig mit AGP - echtzeitverschlüsselung des AGP Bus nicht möglich ?! :wink:

Beast-Man
2005-12-03, 18:54:01
wäre die karte schneller als die x850xt oder wo ist die einzuordnen?

Die gelbe Eule
2005-12-03, 18:56:57
Wahrscheinlich funktioniert der ganze Nazi DRM/Paladium Kram nicht richtig mit AGP - echtzeitverschlüsselung des AGP Bus nicht möglich ?! :wink:

Was hat DRM/Paladium mit Nationalsozialisten zu tun?

Coda
2005-12-03, 19:27:17
Er labert in mehrerer Hinsicht ziemlichen Dünnschiss. Einfach ignorieren.

Rhönpaulus
2005-12-04, 00:28:58
@Super Grobi und Demirug:

ihr wißt doch sicher worauf ich angespielt habe.
natürlich kann man vista mit agp-karte betreiben.
allerdings ist dann der trusted mode (welcher,ich weiß ich weiß nicht in der releaseversion eingebaut sein wird) nicht mehr möglich soweit mir bekannt ist.
die nachfrage von agp-karten im retailmarkt wird auch nächstes jahr höher sein als die von pci-e.
wenn meine these falsch ist,welchen anderen plausiblen grund sollte es geben der grafikkartenhersteller abhalten könnte,ein freies und lukratives marktsegment zu besetzen?

Coda
2005-12-04, 01:08:44
Solange auf dem Mainboard oder im Prozessor kein TPM vorhanden ist (also bei allen Rechnern die man so kaufen kann) ist es ziemlich egal ob AGP oder PCIe, es wird bei beidem nicht gehen.

Allgemein finde ich diese "TCPA"-Hysterie (es gibt die TCPA gar nicht mehr btw.) ziemlich übereilt.

stickedy
2005-12-04, 01:12:18
Vielleicht weil es nicht lukrativ ist? Die Stückzahlen von High-End AGP-Karten wären doch lächerlich klein. Und was zusätzlich produziert wird, kostet mehr Geld. *schulterzuck*

Wechselbalg
2005-12-04, 03:04:41
Aber ob so Dinge wie eine 128 Bit Low Profile Geforce 6600 mit GDDR3 so viel lukrativer sind, oder die ganzen Dual Grafikkarten, die wenn sie es überhaupt in den Markt schaffen, dann meist in so geringen Dosen?

Ich finde es gibt viele Karten wo auch das PCB neu entworfen wurde und die in meinen Augen nicht mal größere Absatzchancen als High End AGP Karten haben. Daher denke ich schon, dass es sich für einzelne Hersteller oder nur mit einzelnen Modellen lohnen könnte, aber vielleicht nicht wenn alle auf den Zug aufspringen und den Markt vollends abdecken würden.

Demirug
2005-12-04, 09:20:01
@Super Grobi und Demirug:

ihr wißt doch sicher worauf ich angespielt habe.
natürlich kann man vista mit agp-karte betreiben.
allerdings ist dann der trusted mode (welcher,ich weiß ich weiß nicht in der releaseversion eingebaut sein wird) nicht mehr möglich soweit mir bekannt ist.
die nachfrage von agp-karten im retailmarkt wird auch nächstes jahr höher sein als die von pci-e.
wenn meine these falsch ist,welchen anderen plausiblen grund sollte es geben der grafikkartenhersteller abhalten könnte,ein freies und lukratives marktsegment zu besetzen?

Dem sogennante "Trusted Mode" ist es eigentlich völlig egal welches Bussystem die Grafikkarte nutzt. Es muss nur sichergestellt sein das jede Software die eine Hardware in das System einbringt validert werden kann.

Die Bedeutung des Retailmarktes wird allgemein gerne überschätzt. Das große Geschäft wird im OEM Bereich gemacht. Retailkarten sind nichts anderes als OEM Karten mit hübscher Verpackung. Fragt der OEM Markt kein AGP mehr nach lonht es sich kaum mehr AGP Karten zu bauen.

Rhönpaulus
2005-12-04, 13:22:29
nein ist es nicht da im trusted mode alle datenströme verschlüsselt werden müssen.
das gilt für alle einsteckkarten genauso wie für sämtliche laufwerke.
die lese und schreibzugriffe auf den arbeitsspeicher werden auch verschlüsselt.
tcg-impementierungen sind bestandteil von pci-e und sata.
die multicore-cpus beider hersteller haben die funtionen des tpm-chips aus den anfängen bereits in erweiterter funktionalität integriert.

Demirug
2005-12-04, 13:50:39
nein ist es nicht da im trusted mode alle datenströme verschlüsselt werden müssen.
das gilt für alle einsteckkarten genauso wie für sämtliche laufwerke.
die lese und schreibzugriffe auf den arbeitsspeicher werden auch verschlüsselt.
tcg-impementierungen sind bestandteil von pci-e und sata.
die multicore-cpus beider hersteller haben die funtionen des tpm-chips aus den anfängen bereits in erweiterter funktionalität integriert.

Den verschlüsselten Datenströmen ist es völlig egal über welchen Bus sie gehen. Die Kommunkationspartner auf beiden Seiten sind das entscheidende dabei. Palladium war so entworfen das es mit normalen PCI Steckkarten funktioniert. Allerdings nicht notwendiger weise mit den PCI Steckkarten die man schon hat.

Die verschlüsselten Datensrömen (auf allen Busses) bekommen wir ja auch ohne Palladium als Bestandteil des neuen DRM Systems.

Leonidas
2005-12-04, 18:39:16
so wie es nun aussieht kommt die 7800 GS auf AGP- even. noch vor Weihnachten oder max. anfang Jänner 2006
was meint IHR, wird ATI mit nem X1800 PRO nachrücken auf AGP ?
ODER
sind sie sooo schlau und bringen den R580 ( RV 580 ) auf AGP raus mitmind. 16 pipes und 256 bit Speicherinterface ?
das wäre nämlich toll und somit wäre wieder eine top karte für agp bei mir geplant - mit SM 3.0 und HDR (+AA )



Sehe ich keine wirkliche Notwendigkeit. Die 7800 GS wird kaum schneller als eine 6800 Ultra - und auf deren Leistungsniveau hat ATI schon AGP-Karten.

Klar wäre es schön, wenn ATI nochmal was tun würde bezüglich AGP, aber es ist eben unwahrscheinlich.

Leonidas
2005-12-04, 18:42:46
agp ist nicht voll kompatibel zu vista.
alleine deswegen wird das angebot an neuen agp-karten düftig bleiben.



Sorry, ist Unsinn.

Nebenbei gibt es so etwas wie "nicht voll kompatibel" eigentlich nur bei neuen Technologien, wo die Software älter ist als die Hardware. Alte Hardware wird gewöhnlich entweder ganz oder gar nicht unterstützt, aber nicht teilweise.

Leonidas
2005-12-04, 18:44:20
natürlich kann man vista mit agp-karte betreiben.
allerdings ist dann der trusted mode (welcher,ich weiß ich weiß nicht in der releaseversion eingebaut sein wird) nicht mehr möglich soweit mir bekannt ist.



Das mag sein. Trifft aber genauso zu, wenn es sich um eine PCIe-Karte handelt, für die keine DRM-Treiber zur Verfügung stehen.

Rhönpaulus
2005-12-05, 11:50:46
ohne hardwareunterstützung geht es nicht.
weder agp-karten noch herkömmliche pci-karten unterstützen dies.
deswegen braucht man keine glaskugel um zu erkennen das der trustedmode auf der alten hardware nicht möglich sein ist.
da helfen auch keine neuen treiber.
der retailmarkt mag im vergleich zum gesamtvolumen recht klein sein aber deswegen ist er immer noch sehr lukrativ.
eine grafikkarte ist ja nur ein einfaches kosumerprodukt und keine technologische meisterleistung.
es bedarf keiner 5-stelligen auflagezahlen um damit geld zu verdienen.
da die kartenhersteller allerdings abhängig von den gpu-erstellern sind haben sie in der frage,welche karten sie herstellen keine uneingeschränkte entscheidungsfreiheit.
wie auch immer man es betrachten mag,es gibt einen driftigen grund warum die agp-schiene so vorschnell ausgetrocknet wird und das hier ist eben meine these dazu.

Raff
2005-12-05, 12:57:09
Sehe ich keine wirkliche Notwendigkeit. Die 7800 GS wird kaum schneller als eine 6800 Ultra - und auf deren Leistungsniveau hat ATI schon AGP-Karten.

Klar wäre es schön, wenn ATI nochmal was tun würde bezüglich AGP, aber es ist eben unwahrscheinlich.

Ati hat keine Karte, die einer 7800 GS für AGP das Wasser reichen könnte. In Sachen Speed ja (X850 XT-PE) -- aber kein SM3.0. Die X1600 XT ist jedenfalls nicht so das Wahre, wenn ich die Zahlen recht im Kopf habe.

MfG,
Raff

iam.cool
2005-12-05, 22:53:08
Was hat DRM/Paladium mit Nationalsozialisten zu tun?


Restrictive totalitäre Kontrolle :wink: