PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Review der X1800 XT


Gast
2005-12-03, 16:17:39
Ein paar Eindrücke von der Grafikkarte.
Karte ausgepackt-erstaunt über die Länge und Gewicht der Karte.
Eingebaut, mußte wegen der Größe eine Festplatte versetzen sonst hätte Stromanschluß an die Grafikkarte nicht angesteckt werden können.
Eingeschaltet, oh Schreck, Karte dreht am hochfahren derart kräftig auf, daß man meint die Kiste hebt geich ab.
Dies regelt die Lüftersteuerung aber gleich wieder runter, im 2D Bereich leise bzw. nicht ortbar im Spielbetrieb hörbar aber nicht störend.
Battlefield 2 gestartet mit einer Auflösung von 1600X1200 alles auf höchste Einstellungen und zusätzlich 2XAA und 4XAF.
Ich denk das gibts nicht, alles läuft butterweich und ohne jeden Ruckler und obwohl ich nur 1024 MB Arbeitsspeicher habe -vielleicht liegts an dem 512 MB Grafikspeicher.
Nächster Spieletest Pro Evolution Soccer 4- PES 4 unterstützt kein AA nur AF.
Höchste Einstellung vorgenommen 16 X AF im High Quality Modus und zusätzlich adaptives Antaliasing imQualitätsmodus.
Fühle mich fast an meine VOODOO 5 Zeit zurückversetzt, ist fast Supersamplingqualität.
Dies war der einzige Grund für den ATI Kauf wegen der besseren Bildqualität.
Natürlich ist negativ zu vermerken der noch relativ hohe Preis im Vergleich zu 7800GTX, nur wenn ich schon 500 € ausgebe will ich wenigstens auch eine Top Bildqualität und die hat man bei ATI bzw. kann sie nach eigenem Wunsch entsprechen zuschalten.
Nachteil, es gibt im Treibermenü relativ viele Schalter und Einstellungen jetzt mit adaptivem AA und High Quality AF noch 2 mehr.

r00t
2005-12-03, 16:40:36
wow sehr ausführlich :|

Horimoto
2005-12-03, 16:42:49
wow sehr ausführlich :|
heisst ja auch 'kleines review' ;)

horn 12
2005-12-03, 16:47:41
also sooo gut die karte !
echt SAUstark dann das Teil ?
denke der preis fällt auf ca. 470 euro nach weihnachten, sobald der ganze Rummel vorüber .die 256 mb version unter 400 euro !

welches system hast denn ?
A64 .... oder welchen prozzi !
ist der lüfter so ziemlich gleich laut einer X800 pro oder doch bedenklich lauter ?
habe eben AGP und ärgere mich fast zu tode, weil erst vor 4 Monaten CPU ; MAIN + RAM gekauft . ;( ;(
und das Asrock kam nach 3 Wochen auf den Markt !!

J0ph33
2005-12-03, 17:08:10
also sooo gut die karte !
echt SAUstark dann das Teil ?
denke der preis fällt auf ca. 470 euro nach weihnachten, sobald der ganze Rummel vorüber .die 256 mb version unter 400 euro !

welches system hast denn ?
A64 .... oder welchen prozzi !
ist der lüfter so ziemlich gleich laut einer X800 pro oder doch bedenklich lauter ?
habe eben AGP und ärgere mich fast zu tode, weil erst vor 4 Monaten CPU ; MAIN + RAM gekauft . ;( ;(
und das Asrock kam nach 3 Wochen auf den Markt !!

aktuelles mobo verkaufen, ASRock holen....


btw. unter last soll die X1800XT wohl etwas lauter sein als die X800Pro

horn 12
2005-12-03, 17:16:47
asrock sagt mir nicht recht zu .
warte deshalb noch auf ein anderes mainboard mit ULI Chipdsatz .
AMSI ; ASUS ; gigabyte und CO !
dann behalte ich alles; auch die graka
rüste die graka märz , april auf auf R520 oder R580 auf !!

Gast
2005-12-03, 18:25:06
Hallo wegen Nachfrage zu meinem System; Es ist ein Pentium 4 mit 3,7 GHz mit Asusboard.
Zur Lautstärke, hatte vorher eine ATI X800 XT und finde subjektiv evtl. die neue Karte einen Tick lauter bzw. hat einen anderen Lüfterton.
Positiv ist daß, die neue Karte die heiße Luft aus dem Gehäuse bläst.
Grund für das "kleine Review" soll keine Grafikartenprotzerei oder einwissenschaftlich fundierter Test sein sondern einfach ein persönlicher Eindruck.
Habe diesen vor dem Kauf auch öfters in diversen Foren gesucht um mir ein besseres Bild von der Karte machen zu können.
Weshalb ich keinen Benchmark geschrieben habe hat folgenden Grund.
Wird eine neue Hardware gekauft wird oft gleich ein Benchmark gemacht, ist auch richtig, aber mir persönlich ist es wichtiger nicht nur im Bsp. 3 D Mark 05 mehr Punkte zu haben sondern im Einsatz möchte die höhere Geschwindigkeit auch "fühlen" bzw. die höhere Bildqualität wie in Pro Evolution Soccer 4 auch sehen.