PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinofilm geht nach 22:00, dürfen <16 Jährige rein?


Schnappi
2005-12-03, 17:36:10
Hallo.

Ich geh mit 2 anderen (knapp 14) ins Kino, ich bin 15.
Der Film fängt um 19:50 an, werden wir dann noch reingelassen?
Der geht 119 Minuten, also wäre der Film kurz vor 22:00 zuende, aber Werbung ist nicht mitgerechnet..

Würden wir da reinkommen, oder brauchen wir die schriftliche Erlaubnis unserer Eltern/ein Elternteil muss mit/geht überhaupt nicht..?

Gruß

Butter
2005-12-03, 17:37:53
Ab wieviel Jahren ist denn der Film ?
Den Ret intressiert an der Kino Kasse niemanden.

Schnappi
2005-12-03, 17:38:35
Ab 12.

Captain America
2005-12-03, 17:39:04
ich denke mal die antwort ist: wayne? ;( als obs jemanden juckt, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen bzw habs nie erlebt / gehört.

viel spass mit den 2 mädels :D oh junge du haust aber echt auf die kacke, gleich 2 stück, naja vertell ma wies war, du schlingel! ;(

Schnappi
2005-12-03, 17:40:52
ich denke mal die antwort ist: wayne? ;( als obs jemanden juckt, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen bzw habs nie erlebt / gehört.

viel spass mit den 2 mädels :D oh junge du haust aber echt auf die kacke, gleich 2 stück, naja vertell ma wies war, du schlingel! ;(
Hätten auch 2 Jungs sein können :usad:

Naja, du weißt ja wer das ist :o

Captain America
2005-12-03, 17:46:33
Hätten auch 2 Jungs sein können :usad:

Naja, du weißt ja wer das ist :o

ya :ugly: nimmst du bitte deine digicam mit? bitte bitte bitte mach pix ;(

Schnappi
2005-12-03, 17:47:53
K750i - 2MP (y)

/e: Ach ich soll den Film abfilmen? ;(

Captain America
2005-12-03, 17:51:04
K750i - 2MP (y)

/e: Ach ich soll den Film abfilmen? ;(

nein deine weibliche begleitung

sry for spam ;( PN? thx

redfalcon
2005-12-03, 17:52:44
/e: Ach ich soll den Film abfilmen? ;(

Mach doch (http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=599287&newsid=1&rubrik1=Alles&rubrik2=Alles&rubrik3=Alles&sort=3&start=1&suche=harry%20potter&nps=15&zeitraum=999&sparte=4&rubrikid1=1606). ;(

Schnappi
2005-12-03, 18:04:19
Mach doch (http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=599287&newsid=1&rubrik1=Alles&rubrik2=Alles&rubrik3=Alles&sort=3&start=1&suche=harry%20potter&nps=15&zeitraum=999&sparte=4&rubrikid1=1606). ;(
pwned X-D



Also gibt es sonst keine Probleme in den Film reinzukommen oder?

h00ligan
2005-12-03, 18:30:23
Naja, du weißt ja wer das ist :o

M&M? :ugly2:

r00t
2005-12-03, 19:52:41
welchen film willst du angucken?!

bestimmt Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen :eek:

andr_gin
2005-12-03, 20:14:42
Also ich wüsste keinen Grund, warum sie dich nicht reinlassen. Wenn du 10 bist und in einen Film ab 18 willst, dann kann ich das ja vielleicht noch verstehen, aber so denke ich nicht, dass du da Probleme haben willst. Die Kinos wollen doch Umsatz machen.

elektrischer Ziegenbock
2005-12-03, 21:21:45
Theoretisch muss man 16 sein, um in einen Film gehen zu können, der erst nach 22Uhr zu Ende ist. In der Praxis interessiert das aber niemanden. Außer im Cinemaxx (weiß net ob in jedem, aber in FR auf jeden Fall), da wurde meine damals 15jährige Schwester samt Freundin tatsächlich wegen der Uhrzeit abgewiesen, der Film war ab 12 :|

Schnappi
2005-12-03, 21:21:47
Und wir sind natürlich nicht reingekommen X-D


Dafür wurd ich von nem Kanackenpack angemacht welches mir gradmal bis zum Bauchnabel ging.. -.-

Gunaldo
2005-12-03, 21:25:49
nicht reingekommen? heftig! ;D

wenn es dich glücklich macht, ich geh gleich erst los ;)

andr_gin
2005-12-03, 21:29:45
1.) Du lässt dich von Leuten verarschen, die kleiner sind als du? So kleine Kinder werden bei mir immer gleich geschlagen, wenn sie keine Ruhe geben ;D

2.) Also ich hätte im Kino einfach einen riesigen Aufstand gemacht. Das kann es doch bitte nicht sein. Wieso soll man unter 16 nicht bis nach 22 Uhr in Kino sein vor allem am Wochenende. Das geht die doch einen Dreck an. Ich bin mit 13 schon einmal durch den Ort marschiert, weil ich keinen Haustürschlüssel mit hatte und mein Vater wieder einmal statt um 7 am Abend um 5 in der Früh heimgekommen ist und es hat auch keinen gestört.

Schnappi
2005-12-03, 21:32:22
1.) Du lässt dich von Leuten verarschen, die kleiner sind als du? So kleine Kinder werden bei mir immer gleich geschlagen, wenn sie keine Ruhe geben ;D


Ja komm, 2 der Kanacken gingen mir bis zum Bauchnabel, und wäre der eine nicht dabei, der so groß wie ich und bisschen böse aussah, dann hätte ich alle zusammengeschlagen..

Aber die chixx waren ja dabei ;(

edit: Okay, so stark bin ich nun auch wieder nicht ^^, aber die kleinen Säcke könnt ich doch noch.. :D

Und als ich noch stur weggehen wollte "EY, hab ich dir erlaubt wegzugehen?!"

Aboah das ist mein Land das sind meine Regeln und die Schweine haben sich dran zu halten

andr_gin
2005-12-03, 21:37:14
Naja wenigstens irgend ein blöder Kommentar muss drin sein. Ich komme mit meinem doch ziemlich aggressiven Auftreten relativ gut zurecht.

Schnappi
2005-12-03, 21:41:03
Naja wenigstens irgend ein blöder Kommentar muss drin sein. Ich komme mit meinem doch ziemlich aggressiven Auftreten relativ gut zurecht.
1:7.. (Also die Mädchen zählen nicht..)

Weißt du wie aggressiv Türken sind? Dann hätten die mich gleich abgestochen..

Vor allem wollte der kleine noch seine Zigarette an mir ausdrücken. Ich kann das scheiß Kurdenpack überhaupt nicht ab, was fällt den eigentlich ein!?

Wäre ich mit wenigstens einem Freund da, hätte ich mindestens ein Kommentar abgegeben, und wenn sie weiter anfangen würden rumzuschlagen (der kleine hats 2x gemacht), dann wäre ich total ausgetickt und hätte dem mein Bestes gegeben...


Wäre aber nicht das erste Mal dass ältere von <13 Jährigen abgestochen werden..

andr_gin
2005-12-03, 22:03:33
Naja kann sein, dass ich das etwas anders sehe, da ich:
1.) Mein Leben ziemlich scheiße ist
2.) Ich sowieso in 3/4 Jahr krepieren werde
3.) Kein Problem mit Schmerzen habe
4.) 1.93m groß bin und auch so nicht so schlecht in Form
5.) Seit 1-2 Jahren heimlich Nahkampf trainiere, falls ich einmal Probleme mit der Polizei oder anderen Leuten bekomme und mich wehren muss

Die stilvollste Möglichkeit, wenn einen jemand schlägt und man nicht in der Lage ist, sich ernsthaft zu wehren, ist, dass man das einfach genießt und den anderen auslacht, bis einem schon überall das Blut herunter läuft. Dann hört der andere sicher auf, wenn er denkt, dass du schwere psychische Probleme hast (bei mir nicht einmal gelogen).

Liarnd
2005-12-04, 02:09:55
oups

Hardwaretoaster
2005-12-04, 08:42:59
Man, da willste mal mit zwei chix ausgehen und dann sowas...
Erst das Kino: Die sind ja mal total peinlich, wenn ich überlege, mit welchzem Alter wir hier im nächsten Kino Gladiator gesehen habe...(der ist AFAIK ab 16)
Aber so aggressive Leute (Nationalität erstmal egal) gibt sogar hier auf'm platten Land, auch wenn ich das so heftig n och nicht erlebt hab'

Kira
2005-12-04, 09:32:44
ihr schweift vom Thema Kino auf Türken ab :rolleyes:

Amokles
2005-12-04, 12:33:43
Jugendschutzgesetz
(JuSchG)


Bekanntmachung vom 23. Juli 2002 (BGBl I Nr. 51, S. 2730)
(§§ 9 und 28 geändert mit AlkopopStG vom 23.7.2004)

§ 11 Filmveranstaltungen

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen darf Kindern und Jugendlichen nur gestattet werden, wenn die Filme von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 zur Vorführung vor ihnen freigegeben worden sind oder wenn es sich um Informations-, Instruktions- und Lehrfilme handelt, die vom Anbieter mit "Infoprogramm" oder "Lehrprogramm" gekennzeichnet sind.

(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen mit Filmen, die für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind, auch Kindern ab sechs Jahren gestattet werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet sind.

(3) Unbeschadet der Voraussetzungen des Absatzes 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen nur mit Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gestattet werden

1. Kindern unter sechs Jahren,
2. Kindern ab sechs Jahren, wenn die Vorführung nach 20 Uhr beendet ist,
3. Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 22 Uhr beendet ist,
4. Jugendlichen ab 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 24 Uhr beendet ist.

(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten für die öffentliche Vorführung von Filmen unabhängig von der Art der Aufzeichnung und Wiedergabe. Sie gelten auch für Werbevorspanne und Beiprogramme. Sie gelten nicht für Filme, die zu nichtgewerblichen Zwecken hergestellt werden, solange die Filme nicht gewerblich genutzt werden.

(5) Werbefilme oder Werbeprogramme, die für Tabakwaren oder alkoholische Getränke werben, dürfen unbeschadet der Voraussetzungen der Absätze 1 bis 4 nur nach 18 Uhr vorgeführt werden.


Mir ist das auch schon sehr sehr oft passiert damals.

labert doch einfach einen typen da an ob er für nen € (zu dritt gut finanzierbar) euch die karten kauft...

Ich mach das immer. ist so ne art generationenvertrag. genauso wie freitag abends mit dem Alk anner Tanke.... :D


Wollt ihr eure Türkenerfahrungen nicht lieber via PM austauschen. ich buin zwar vollstens euer meinung, aber das gehört hirt einfach nicht hin...

WIESO GEHT IHR NICH EINFACH UM 20.00 hin???????? der Film wir sicherlich auch da laufen wenn er ab 12 ist...

Becks
2005-12-04, 13:03:15
Was sind denn das für scheiß Regeln, imo gibt es die Kacke bei uns in Österreich nicht, da lassen sie egal wie alt man ist bis 23:00 ins Kino ... letztens war ich auch bei einer vorstellung die um 22:00 begonnen hat und da saßen ein paar 13-15 jährige.
Weil der Film eben ziemlich milde war, kein z.B. ab 16-Film.

Aber das mit den Kanacken ... beileid ... wärt ihr 3 Jungs gewesen hätten sie noch 20 Brüder holen müssen - ergo hättet ihr eure Ruhe gehabt. \o

andr_gin
2005-12-04, 13:47:43
Dass es in Deutschland so bescheuerte Gesetze gibt, weiß ich schon. Das ist ja mit den Computerspielen nicht anders, aber jeder normale Mensch sollte soviel Verstand haben, dass er nicht alles macht, was ihm der Staat vorschreibt und anfängt selbst zu denken. Jeder sollte selbst überlegen, ob ein Gesetz sinnvoll ist oder nicht und falls es das nicht ist, einfach protestieren und es nicht einhalten. Leider denken da viel zu wenige Menschen mit und tun einfach dass, was irgendwelche Leute im Nationalrat beschließen, die sowieso alle nur wegen ihrer Beziehungen dort sitzen und nicht wegen ihrer Kompetenz. Wo das hinführt, wenn jeder einfach stur alles akzeptiert, hat man vor 60 Jahren gesehen.

Das verstößt doch gegen jede Vernunft, wenn man fast erwachsenen Leuten vorschreibt, wann sie welche Filme sehen dürfen etc. Da fühlt man sich mit 17 Jahren doch ein wenig verarscht, wenn man erfährt, dass man noch zu jung ist, um gewisse Computerspiele zu spielen, gewisse Filme anzuschauen oder sich hochprozentigen Alkohol zu kaufen.

P.S.: Den ersten Film ab 16 habe ich mit 9 Jahren gesehen (zugegeben in Begleitung meines Vaters). Da sind wir irrtümlich im falschen Saal gelandet und es hat auch keinen gestört also ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn man alle Altersangaben durch 2 dividiert, dann kommt man ca. auf einen passenden Wert.

Amokles
2005-12-04, 14:55:36
@ich halte das gesetz das man keine leute umbringen darf für schwachsinn... darf ich jetzt einfach leute umnieten wie ich bock hab?

also, wenn die 3 von mulluks angemacht wurden ist das für mich der beste berweiß das das gesetz sinn und verstand hat.

meine freundin (ebenfalls 15) lasse ich nach 22 uhr auch nicht mehr durch die stadt laufen.

1. habe ich die aufsichtsplicht als volljähriger
2. ist das einfach zu gerfählich selbst in einer
relativ kleinen stadt wie halle westf.

Becks
2005-12-04, 15:29:39
wieso hast du als 20 jähriger die aufsichtspflicht ?

das gilt doch nur falls du dem mädchen als z.B. vater oder bruder sehr nahe stehst ... da du ja "nur" der freund bist, halte ich das für übertrieben zu sagen "ich habe die aufsichtspflicht von ihr" :(

govou
2005-12-04, 15:51:51
@ich halte das gesetz das man keine leute umbringen darf für schwachsinn... darf ich jetzt einfach leute umnieten wie ich bock hab?

also, wenn die 3 von mulluks angemacht wurden ist das für mich der beste berweiß das das gesetz sinn und verstand hat.

meine freundin (ebenfalls 15) lasse ich nach 22 uhr auch nicht mehr durch die stadt laufen.

1. habe ich die aufsichtsplicht als volljähriger
2. ist das einfach zu gerfählich selbst in einer
relativ kleinen stadt wie halle westf.
Außerdem darf sie sich auch als Minderjährige rund um die Uhr draußen aufhalten.

Xanatos
2005-12-04, 16:07:03
Außerdem darf sie sich auch als Minderjährige rund um die Uhr draußen aufhalten.
ähh nein, bis 16 bis 10, bis 18 bis 12, ab 18 bis ähh irgendwann

Undertaker
2005-12-04, 16:23:56
2.) Ich sowieso in 3/4 Jahr krepieren werde


???

TomatoJoe
2005-12-04, 16:24:12
ähh nein, bis 16 bis 10, bis 18 bis 12, ab 18 bis ähh irgendwann
ich glaub beh hat recht. du meinst glaub die uhrzeiten in ner kneipe oder gaststätte

Xanatos
2005-12-04, 17:41:36
ich glaub beh hat recht. du meinst glaub die uhrzeiten in ner kneipe oder gaststätte
afaik zählt das überall, eben auch im kino...auch straße. Ne froindin wurde schonmal von pozilei heimgefahren, weil sie zusammen mit ner froindin vor deren Türe saß.

Becks
2005-12-04, 17:45:46
ähm das ist doch nicht euer Ernst oder ?

Das heißt ich mit meinen 17 müsste um 12 daheim sein ? X-D OMFG!!!!!!!!!!!!1111111
Kann mir nicht vorstellen das dass auch auf den Straßen gilt ... welches Land kann einem verbieten mit 17 auf der Strasse um 00:30 spazieren zu gehen ? (...ein naives!)

Hardwaretoaster
2005-12-04, 17:53:36
@Becks Da gibt's dann doch Unterschiede zwischen Theorie und Praxis :wink: (wenn man nicht gerade irgendwie im Grüne-(neuerdings blaue)-Minna-Einzugsgebiet ist)

Fullover
2005-12-04, 19:20:39
ähm das ist doch nicht euer Ernst oder ?

Das heißt ich mit meinen 17 müsste um 12 daheim sein ? X-D OMFG!!!!!!!!!!!!1111111
Kann mir nicht vorstellen das dass auch auf den Straßen gilt ... welches Land kann einem verbieten mit 17 auf der Strasse um 00:30 spazieren zu gehen ? (...ein naives!)In Österreich gibt es auch ein Gesetz, welches bestimmt, wie lange Minderjährige ohne Begleitung raus drüfen. Da haben wir in der Hauptschule eh so einen Flyer bekommen ... ;)

govou
2005-12-04, 19:36:56
ähh nein, bis 16 bis 10, bis 18 bis 12, ab 18 bis ähh irgendwann
In Deutschland existiert keine Ausgangsperre für Minderjährige :). In der Praxis kann es natürlich passieren, dass man nach Hause gebracht wird als Minderjähriger.

andr_gin
2005-12-05, 15:36:58
@ich halte das gesetz das man keine leute umbringen darf für schwachsinn... darf ich jetzt einfach leute umnieten wie ich bock hab?

also, wenn die 3 von mulluks angemacht wurden ist das für mich der beste berweiß das das gesetz sinn und verstand hat.

meine freundin (ebenfalls 15) lasse ich nach 22 uhr auch nicht mehr durch die stadt laufen.

1. habe ich die aufsichtsplicht als volljähriger
2. ist das einfach zu gerfählich selbst in einer
relativ kleinen stadt wie halle westf.

1.) Wenn du denkst, dass es moralisch für dich gerechtfertigt ist z.B. wenn du einen Menschen töten musst, um 100 anderen das Leben zu retten z.B. weil der gerade mit einer Bombe mitten durch die Fußgängerzone rennt und gleich abdrückt und du der einzige bist der eine Waffe hat, dann tu das. Solange du es vor dem Gewissen rechtfertigen kannst, ist denke ich nichts dagegen zu sagen.

2.) Ich weiß ja nicht, wie es in Deutschland zugeht, aber ich habe mich noch nie wirklich gefürchtet, wie ich durch die Straßen gegangen bin auch vor meinen psychischen Problemen nicht. Ich denke außerdem, dass man als 15jähriger sicher bei weitem ungefährlicher lebt, als als 70jährige Oma, die schon alt und schwach ist und für die gibt es auch kein Ausgangsverbot.

3.) Aufsichtspflicht haben afaik nur die Eltern, Lehrer etc. Ansonsten ist jeder für sich selbst verantwortlich.

ähh nein, bis 16 bis 10, bis 18 bis 12, ab 18 bis ähh irgendwann

Das ist doch ein schlechter Scherz. Wie gesagt ich bin mit 13 Jahren schon einmal um 2 durch die Stadt gelaufen, weil ich keinen Schlüssel gehabt habe und habe dann daheim im Garten übernachtet (gottseidank war das im Sommer). Ich bin zwar so nicht der Typ, der oft fortgeht, aber es ist doch nicht normal, dass man mit fast 18 Jahren nicht mehr nach 12 auf die Straße darf.

elektrischer Ziegenbock
2005-12-05, 16:59:46
Draußen rumrennen kann man, solange man will, da gibt es keine festen "Ausgangszeiten". Die Bullen dürfen einen trotzdem nach Ermessen nach Hause fahren, aber wirklich verboten ist es nicht :)

Xanatos
2005-12-05, 20:27:42
Draußen rumrennen kann man, solange man will, da gibt es keine festen "Ausgangszeiten". Die Bullen dürfen einen trotzdem nach Ermessen nach Hause fahren, aber wirklich verboten ist es nicht :)
ok, dann habsch ich mich woihl geirrt

Amokles
2005-12-05, 22:22:04
1.)

2.) Ich weiß ja nicht, wie es in Deutschland zugeht, aber ich habe mich noch nie wirklich gefürchtet, wie ich durch die Straßen gegangen bin auch vor meinen psychischen Problemen nicht. Ich denke außerdem, dass man als 15jähriger sicher bei weitem ungefährlicher lebt, als als 70jährige Oma, die schon alt und schwach ist und für die gibt es auch kein Ausgangsverbot.

3.) Aufsichtspflicht haben afaik nur die Eltern, Lehrer etc. Ansonsten ist jeder für sich selbst verantwortlich.





2.: Ne 70 Jährige ist von selbst so vernünftig zuhause zu bleiben. ;)

3.: Aufsichtspflicht hat immer die Älteste Voljährige Person am Ort.
d.h. wenn meine minderjährige Freundin und ich durch die stadt laufen habe ich die aufsichtspflicht. ihre erziehungsberechtigten geben die plficht in diesem moment an mich ab. das ist tatsache und gesetz.

So ein Käse. Wenn ein Junge seinen Kumpel besucht hat z.B. die Mutter des Gastgebers die Aufsichtspflicht.

Ich bin schon oft als Mitarbeiten mit auf Jugendfreizeiten gefahren. da muss ich so nen kram wissen...


@ Beh

Das Gesetz ist offensichtlich kein schwachsinn. wenn jetzt jemand aufm totalen Baurenhof wohnt in nem Ort wo von 300 Einwohnern 250 Kühe sind juckt das keine Sau.


Die Kinos machen das ja auch nicht um einen zu ärgern. Ich selbst wurde shcon kontrolliert. Und das Kino hat tierisch ärger bekommen. da hätte ich als betreiber auch keinen bock drauf.

Viper00
2005-12-05, 23:11:18
ähm das ist doch nicht euer Ernst oder ?

Das heißt ich mit meinen 17 müsste um 12 daheim sein ? X-D OMFG!!!!!!!!!!!!1111111
Kann mir nicht vorstellen das dass auch auf den Straßen gilt ... welches Land kann einem verbieten mit 17 auf der Strasse um 00:30 spazieren zu gehen ? (...ein naives!)

Da kann ich dich beruhigen Becks: in Ö darfst du ab dem vollendeten 16. LJ solange draußen rumturnen wie du willst.
Zw. 14 und 16 LJ darfst du dich von 5:00 bis 1:00 Uhr in der Öffentlichkeit aufhalten. (Zumindest in Wien; in OÖ is von 5:00 bis 24:00 Uhr)

- Viper00

andr_gin
2005-12-05, 23:33:58
Aufsichtspflicht hat immer die Älteste Voljährige Person am Ort.
d.h. wenn meine minderjährige Freundin und ich durch die stadt laufen habe ich die aufsichtspflicht. ihre erziehungsberechtigten geben die plficht in diesem moment an mich ab. das ist tatsache und gesetz.

Das heißt wenn ich (18) mit einem Freund, der 17 ist durch die Stadt gehe, dann muss ich aufpassen, dass ihm nichts passiert? Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst? Wenn ich mit meinem 9 Jahre alten Cousin wo hingehe, ok da sehe ich es ein, aber Leute ab 14 sollten normalerweise schon so intelligent sein, dass sie wissen, was gut für sie ist. Ich weiß, dass es in der Nacht schon so manche Überfälle, Schlägereien etc. gegeben hat, aber sich deswegen nicht mehr auf die Straße zu trauen, halte ich doch ein bisschen für übertrieben. Kann sein, dass einem ein paar Türken auf die Nerven gehen, aber mein Gott das ist doch normal und in der Schule auch nicht anders. Wenn ich am Tag durch die Fußgängerzone gehe, dann rennen auch nicht alle Leute weg, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemanden umbringe ca. 10 mal so groß ist (ok wenn er mich nicht provoziert, ist er sicher, aber das ist bei den Türken auf der Straße auch so), wie dass einen auf der Straße irgendein Fremder erwischt.

Amokles
2005-12-06, 10:01:36
Das heißt wenn ich (18) mit einem Freund, der 17 ist durch die Stadt gehe, dann muss ich aufpassen, dass ihm nichts passiert? Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst?

Das ist nicht meine persönliche Meinung sondern ein Gesetzes Text. warum regt dich das denn bitte so auf? wenn man an machen stellen der autobahn bloß 120 fahren darf juckt das doch auch keinen. entweder sie halten sich dran oder sie fahren schneller und riskieren erwischt zu werden... völlig normale sache. aber wenn mal ein IMO sinnvolles Gesetz greift regen sich die Leute immer tierisch auf und fühlen sich ihrer freiheit beraubt.

andr_gin
2005-12-06, 18:23:38
Bei uns in Österreich ist auf der Autobahn überall 130 und jetzt wird diskutiert, ob man auf den besseren 3spurigen Strecken stellenweise 160 einführen sollte, was aber auf extremen Widerstand stößt.

Es geht hier nicht darum, ob du dich an sinnlose Gesetze nicht hältst, sondern, dass diese einfach nicht durchführbar sind. Was denkst du, was jemand sagt, der 1 Jahr jünger als du ist, wenn du ihm sagst, er darf dies und das nicht machen? Der lacht dich höchstens aus.