PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 am Monitor


Iceman346
2005-12-03, 17:38:44
Die Xbox 360 kann man ja, über ein Zusatzkabel, an einen normalen PC Monitor anschliessen. Nutzt diese Möglichkeit hier jemand?
Ich habe nämlich keinen Fernseher und auch keinen Drang mir einen zuzulegen, habe aber Interesse an der Konsole. Erfahrungsberichte wären dementsprechend nett.

Was ich bisher gelesen hab ist prinzipiell folgendes:
- Nur 60Hz am Monitor
- Manche Spiele werden nicht mit schwarzen Balken dargestellt sondern auf volle Bildgröße gestreckt was etwas seltsam aussieht.

Grundsätzlich fänd ich Berichte ob das ganze gut funktioniert und sich lohnt interessant.

betasilie
2005-12-03, 17:58:24
Die Xbox 360 kann man ja, über ein Zusatzkabel, an einen normalen PC Monitor anschliessen. Nutzt diese Möglichkeit hier jemand?
Ich habe nämlich keinen Fernseher und auch keinen Drang mir einen zuzulegen, habe aber Interesse an der Konsole. Erfahrungsberichte wären dementsprechend nett.

Was ich bisher gelesen hab ist prinzipiell folgendes:
- Nur 60Hz am Monitor
- Manche Spiele werden nicht mit schwarzen Balken dargestellt sondern auf volle Bildgröße gestreckt was etwas seltsam aussieht.

Grundsätzlich fänd ich Berichte ob das ganze gut funktioniert und sich lohnt interessant.
Ich habe sie am 21" PC-Monitor (CRT). Am Fernseher sahe es ziemlich bescheiden aus. Am Monitor sieht es shcon erheblich besser aus, aber es ist halt nicht so richtig Konsolenfeeling am Monitor zu zocken. Auf Dauer muss imo ein HDTV her, um HDTV Konsolen genießen zu können.

Einfach 1280*720 einstellen und das Bild auf das richtige Format stauchen. Am TFT muss das Spiel Letterbox unterstützen, ansonsten wird das Bild grässlich gestreckt. PGR3 unterstützt das z.B. nicht und daher ist es nicht am TFT spielbar, ohne starke Verzerrungen.

tRpii
2005-12-03, 18:00:42
Einfach 1280*720 einstellen und das Bild auf das richtige Format stauchen. Am TFT muss das Spiel Letterbox unterstützen, ansonsten wird das Bild grässlich gestreckt. PGR3 unterstützt das z.B. nicht und daher ist es nicht am TFT spielbar, ohne starke Verzerrungen.

Oder man hat einen Widescreen-TFT dann fällt das nicht mehr ins Gewicht. Ansonsten stimmt alles.

betasilie
2005-12-03, 18:01:49
Oder man hat einen Widescreen-TFT dann fällt das nicht mehr ins Gewicht. Ansonsten stimmt alles.
Klar, das habe ich jetzt unterschlagen. ;)

gnomi
2005-12-03, 20:25:22
PGR3 unterstützt das z.B. nicht und daher ist es nicht am TFT spielbar, ohne starke Verzerrungen.

Könnte man das durch ein Live Update beheben?

gnomi
2005-12-03, 20:25:38
Ich habe mir das VGA Kabel eigentlich eher als kleinen Bonus zugelegt.
Einerseits für Action/FPS Titel und andererseits, um mir die Grafik mangels HDTV auf Wunsch mal in voller Pracht angucken zu können.
Am herkömmlichen 5:4 TFT hast du das Problem, daß das Bild verzerrt sein könnte, am CRT nerven die 60 Herz.
Was mir aber gerade so in den Sinn kommt- man könnte mal eine Kompatibilitätsliste der Spiele machen, die problemlos am TFT laufen.
Kameo und PDZ laufen, PGR 3 nicht...

Gast
2005-12-03, 20:29:50
Wie siehts mit Condemned aus?

betasilie
2005-12-03, 20:34:37
Könnte man das durch ein Live Update beheben?
Weiß ich nicht. Eigentlich hätte das ja ohnehin kein großes Problem sein sollen, daher denke ich, dass es irgendein schwierigeres Problem ist. Vielleicht liegt es an der krummen Auflösung, und dass die 360 das nicht richtig scalen kann, oder so. Hoffen wir drauf.

gnomi
2005-12-03, 20:47:47
Weiß ich nicht. Eigentlich hätte das ja ohnehin kein großes Problem sein sollen, daher denke ich, dass es irgendein schwierigeres Problem ist. Vielleicht liegt es an der krummen Auflösung, und dass die 360 das nicht richtig scalen kann, oder so. Hoffen wir drauf.

Stimmt, das Spiel soll ja in geringerer Auflösung mit 2*AA laufen.
Das hieße dann aber auch, daß höchstwahrscheinlich alle anderen Games nicht rumzicken dürften.

Gast
2005-12-04, 02:05:20
Zu pgr ! Man kann es auch OHNE verzerrungen spielen wenn man es auf 1024x768 spielt am monitor ... komischerweise ist es nur dann verzerrt bei 1280x1024...

betasilie
2005-12-04, 02:22:36
Zu pgr ! Man kann es auch OHNE verzerrungen spielen wenn man es auf 1024x768 spielt am monitor ... komischerweise ist es nur dann verzerrt bei 1280x1024...
Das liegt wohl daran, dass es nur ein Auflösung hat von 1024*576. ;( Aber gut zu wissen, dass der Acaler dass dan hinbekommt mit der Letterbox.

Kira
2005-12-04, 09:22:58
also kann man jedes spiel mit 1024x768 auf einem tft unverzerrt genießen? oder habe ich was falsch verstanden :shy:

gnomi
2005-12-04, 11:50:58
also kann man jedes spiel mit 1024x768 auf einem tft unverzerrt genießen? oder habe ich was falsch verstanden :shy:

Die Spiele laufen eigentlich alle in 720 P. (1280*720)
Also stellt man normalerweise 1280*1024 ein. Das ist ja auch die native Auflösung gängiger 17er und 19er TFTs. Das Bild wird dann nicht gestreckt, und man hat die bestmögliche Bildqualität. Oben und unten gibt es allerdings Balken.
PGR 3 ist jetzt die Ausnahme. Dieses Spiel läuft anscheinend nur in 576P. (1024*576)
Hier muß man die Auflösung dann auf 1024*768 stellen, da das Bild andernfalls verzerrt wiedergegeben wird. Der TFT interpoliert dann. (was je nach Modell einen mehr oder weniger großen Abfall der Bildqualität zur Folge hat)

Gast
2005-12-04, 13:27:51
Gibt es einen unterschied zwischen TFT und Röhrenmonitoren bei der Auflösung. Wird das Bild auf einem Röhrenmonitor auch verzerrt?

Polydeukes
2005-12-04, 15:16:40
Ich spiele auch auf einem CRT. Das Bild wird nicht verzerrt, aber bei der Auflösung geht (im Moment jedenfalls) nur 720p. Vielleicht bringt Microsoft ja noch ein Update heraus.

Iceman346
2005-12-04, 15:22:50
Ich spiele auch auf einem CRT. Das Bild wird nicht verzerrt, aber bei der Auflösung geht (im Moment jedenfalls) nur 720p. Vielleicht bringt Microsoft ja noch ein Update heraus.

Da du ja auf einem CRT spielst: Stimmt das mit den 60Hz? Das wäre für mich nämlich nen Grund mit der Anschaffung zu warten, da mir das einfach zu flimmerig ist.

acrowley23
2005-12-04, 15:37:41
soviel ich weiss flimmert es schon auf einem crt mit nuzr 60hz...

daher habe ich das auch gelassen ...wenn schon eine tft, am besten 16:9

Zudem ich eh nur einem 19" Crt habe....ist mir zu klein

Mit meinem Pal Bild über RGB bin ich sehr zufrieden

MarcWessels
2005-12-05, 05:34:51
Da du ja auf einem CRT spielst: Stimmt das mit den 60Hz? Das wäre für mich nämlich nen Grund mit der Anschaffung zu warten, da mir das einfach zu flimmerig ist.Zum Glück sind's 60hz - sonst würde es ja alles nicht mehr richtig passen von der Framerate her.

Und wir reden hier ja über Spiele und nicht darüber, seine Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation mit 60hz zu betreiben...

Iceman346
2005-12-05, 07:55:53
Und wir reden hier ja über Spiele und nicht darüber, seine Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation mit 60hz zu betreiben...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? 60Hz auf nem CRT flimmern, egal obs nen Spiel oder ne Tabellenkalkulation ist.

MarcWessels
2005-12-05, 16:18:44
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? 60Hz auf nem CRT flimmern, egal obs nen Spiel oder ne Tabellenkalkulation ist.Wenn Du lesen/schreiben musst, Dich also auf kleine schwarze Buchstaben/Zeichen auf eine rgroßen weißen Fläche konzentrierst, nimmst Du ein Flimmern 100mla bewusster und deutlicher wahr, asl wenn Du ein Spiel auf dem Schirm hast, wo Du kaum große einfarbige Flächen hast!

Ich spiel auf dem PC seit jeher in 60hz, eben da die fps zur Bildwiederholfrequenz passen sollen und die Graka es einfacher hat, stabile 60fps zu halten als beispielsweise 100fps und man bemerkt beim Zocken kein Flimmern.

Iceman346
2005-12-05, 16:21:10
Wenn Du lesen/schreiben musst, Dich also auf kleine schwarze Buchstaben/Zeichen auf eine rgroßen weißen Fläche konzentrierst, nimmst Du ein Flimmern 100mla bewusster und deutlicher wahr, asl wenn Du ein Spiel auf dem Schirm hast, wo Du kaum große einfarbige Flächen hast!

Ich spiel auf dem PC seit jeher in 60hz, eben da die fps zur Bildwiederholfrequenz passen sollen und die Graka es einfacher hat, stabile 60fps zu halten als beispielsweise 100fps und man bemerkt beim Zocken kein Flimmern.

Ich glaub, dass ist wieder sonne Sache die von Mensch zu Mensch verschieden ist ;) Ich kann jedenfalls mit 60Hz nichts machen, meine Augen fühlen sich sofort angestrengt an und wenn ich zu lange draufgucke krieg ich Kopfschmerzen. Dabei ists egal ob ich spiele oder Foren surfe/Texte schreibe etc.

MarcWessels
2005-12-07, 13:54:42
Gibt ja Dolormin. :D