PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schalldämmung: art, nutzen und kosten?


Thr33pW00d
2002-07-16, 21:38:07
hi leute

ich weiß, es gibt schon ein thread zum thema dämm matten, nur werden leider meine fragen nicht beantwortet wie:

art
vor zwei jahren hab ich mir selbstklebende korkplatten angetan, womit es in meinem tower eher wärmer als leiser wurde, also halte ich nicht mehr so viel von kork ...

nun zu meiner frage: reichen irgendwelche dämmatten ausn bauhaus oder sollte man sich professionellere produkte zulegen wie z.b. noisblocker EvolutionEQ (http://www.noiseblocker.de/noiseblocker/daemmSetold.htm) die schon fürn CS601 zugeschnitten sind ?

nutzen
nützen mir die matten etwas, wenn ich den tower nicht total versiegel, sonder löcher für die gehäuselüfter frei halte?

kosten
das EvolutionEQ set für das CS601 gehäuse kostet 62€ ... ist das zu teuer für gehäusedämmung ? wäre bauhaus dämmaterial billiger ?

fragen über fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :D

Vit
2002-07-16, 22:04:55
Art: Ich benutze zur Zeit Automotordemmmatten und bin voll zufrieden mit den Teilen. Kosten ca 25€ 2 Quadratmeter.

Nutzen: Dämmaten bringen nur dann ihre Leistug zur geltung wenn du keine Löcher,Öffnungen... uns in deinem Gehäuse hast. Ist das nicht der Fall strömt der Schall durch diese Öffnungen hindurch.
Der zweite nutzen der Matten ist das diese Gehäuse wibrationen stoppen. Es werden keine wibrationen mehr sostark ans Gechäuse weiter gegeben.

Kosten: Ich finde das ich in einer Autowerkstatt oder im Baumarkt genau so gute Dämmatten bekomme die dazu nicht so teuer sind. Mit ein bischen Handgeschicklichkeit macht man seinen Rechner zu einem Friedhof.:D

turboschlumpf
2002-07-16, 22:06:30
imo sind irgendwelche bastellösungen aus dem baumarkt müll.
wenn dann schon richtige matten die darauf ausgelegt sind.

natürlich bringt es nicht so viel wenn du löcher für die lüfter offen lässt, aber anderst geht es wohl nicht.

auch wird das gehäuse deutlich stärker gedämmt wenn der geräuschpegel ziemlich laut ist.
bei nem schon von anfang an leisen gehäuse ist der unterschied nichtmehr so deutlich.
allerdings bringt es nichts einfach das gehäuse zu dämmen. will man einen leisen rechner muss man diesen schon bei der auswahl der komponenten darauf auslegen.

in den ferien (ich hab noch keine *heul*) werd ich mich auch ans dämmen machen, mit dem set von www.noisecontrol.de für meinen eye server tower.
ich denke kaum dass es wirklich grosse unterschiede zwischen den aktuell erhältlichen sets gibt, nur in der pcgh stand etwas über den sich lösenden kleber und starke geruchsentwicklung bei diesen schaumstoffmatten glaube ich.

c.e
2002-07-16, 22:16:38
das set hier:
PCSilent® Dämmkit für Chieftec Midi-Tower
http://www.pcsilent.de/de/produkte/pcsilentcase.asp

ist das beste wo gibt und fuer den cs-601 zugeschnitten.
ich hatte schon alles moegliche hier von akasa ueber akustikschaum bis zu noiseblocker ! das ist das effektivste daemm-set das ich kenne !

greetz

catac

Vit
2002-07-16, 22:16:55
Wieso wollen soviele um die 50€ für ihre Gehäusedämmung ausgeben wenn du schon sagst das du Öffnungen in deinem Gehuese hast dann bringen dir diese "50€" Matten fast garnichts als andere vieleicht bleibt bei den Matten der Rechner einbischen Kühler da kann ich drauf scheißen.

turboschlumpf
2002-07-16, 22:27:30
tests/vergleiche der dämmsets, url??

c.e
2002-07-16, 22:29:50
Originally posted by Vit
Wieso wollen soviele um die 50€ für ihre Gehäusedämmung ausgeben wenn du schon sagst das du Öffnungen in deinem Gehuese hast dann bringen dir diese "50€" Matten fast garnichts als andere vieleicht bleibt bei den Matten der Rechner einbischen Kühler da kann ich drauf scheißen.

chef, das ist absoluter schwachsinn !
du hast offensichtlich noch nie dein gehaeuse gedaemmt sonst wuerdest du dich nicht so aeussern !

@Thr33pW00d

zwei leise gehaeuseluefter wie Papst NGML, einen vorne unten der reinblaest und einen hinten oben der raussaugt.
mit den richtigen komponenten wird dein system unhoerbar:
- silent netzteil
- passiv gekuehlte graka
- 80er-mod fuer den prozessor auf potentem kuehlkoerper wie heatpipe o.ae.
- passiver chipsatzkuehler
- leise 5400er festplatte

et voila - that's it !

sicher, es wird waermer im gehaeuse aber die lautstaerke steigt nunmal in relation zur oc-faehigkeit linear an...obwohl...eher exponentiell ! (wasser-, stickstoff oder sonstige kuehlung ausgenommen, da potentieren sich eher die kosten...)

waerst nicht der erste der das so macht und endlich wieder schlafen kann wenn die karre den seti sucht.. :D

catac

Vit
2002-07-17, 00:16:31
Das ist deine Meinung doch mehr als 25€ für Gehäuse Dämmung ist mir einfach zu teuer und zu schade.
Für den Preis wie diese supper Dämmung kostet kann ich mir ja gleich lieber silent komponenten holen.

Hatstick
2002-07-17, 12:20:57
hallo an alle!
bevor ich hier ein neues thema poste kann ich ja mal kurz fragen.
eventl.dämm ich mein big tower gehäuse(IWQ 500 wenn das jemand was sagt).mein gehäuse wird durch die ti4600 recht warm was sich hoffentlich demnächst mit eventl.drei papst gehäusel.lösen lässt.
ich will keine 50-60euro.für ein dämmset ausgeben.
was kann man jetzt empfehlen:kork,trittschalldämmung,kfz pappe?
gruss!

Hatstick
2002-07-17, 12:37:25
ich will auch nur den boden und die zwei seitenwände dämmen.
also nicht jedes loch im casE!!
gruss!

Thr33pW00d
2002-07-17, 18:45:54
@all
danke für die antworten

unklar ist noch immer, ob ich selfmade dämmatten (vom bauhaus) oder "profi" dämmatten vom pc fachhändler kaufen soll ...

nun hab ich zwei sachen vergessen zu erwähnen: ich hab noch einen 120x120 mm lüfter auf der seitenwand und eine lüftersteuerung ... nun kann ich die lüfter sehr leise drehen, nur hört man den luftdurchzug doch noch recht laut und beim arbeiten bzw. lernen störts

das nächste problem ist: wenn ich die lüfter ganz runter drehe geht die cpu temp auf 49°C ... um wie viel grad würde sich die temp mit dämmatten erhöhen ?

Vit
2002-07-17, 21:47:33
Originally posted by Thr33pW00d
@all
danke für die antworten

unklar ist noch immer, ob ich selfmade dämmatten (vom bauhaus) oder "profi" dämmatten vom pc fachhändler kaufen soll ...

nun hab ich zwei sachen vergessen zu erwähnen: ich hab noch einen 120x120 mm lüfter auf der seitenwand und eine lüftersteuerung ... nun kann ich die lüfter sehr leise drehen, nur hört man den luftdurchzug doch noch recht laut und beim arbeiten bzw. lernen störts

das nächste problem ist: wenn ich die lüfter ganz runter drehe geht die cpu temp auf 49°C ... um wie viel grad würde sich die temp mit dämmatten erhöhen ?

Bei mir hat sich die Temp um 3°C erhöht (ohne zusatz Lüfter auser im Netzteil):D

Olix
2002-07-17, 23:06:56
ich hab mir Akkustik-Matten von Conrad besorgt und das komplette
CS-601 damit gedämmt. Also wirklich jede Ecke wo Material hinpasste.
Dann das offene Stück vor den Festplatten ebenso ausgestopft, da ich die Geräusche hinten rausdrücken will.

Dazu hab ich 1x120er und 1x80er Enermax in der Seitentür,
2xEnermax hinten rausblasend, ein 80er Y.S Tech auf dem Prozzi und einer auf der Graka. Die kompletten Lüfter sind regelbar mit Poti.

Es funzt verdammt gut, ich höre nur noch ein leises Summen von den
Lüftern. Und auf dem XP1800@2000 kann trotzdem noch ein Pinguin landen. (42° im Idle)

Also können auch billige Dämmatten nicht schlecht sein!
Kosten für 90x40er Matten 5,90€ pro Stück, ich habe 2 verbraucht.

Gruß, Olix

MGeee
2002-07-19, 01:03:36
@Olix
*full ACK* - es muss nicht immer teuer sein, seinen Rechner effizient zu dämmen. Ich hab´s so (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25986) gemacht ;) und bin auch absolut zufrieden!

@c.e
apropo leise 5400´er Platte, da sollte man wirklich drauf achten! Meine Maxtor 80Gb-5400upm hör ich mittlerweile nach diversen Silent-Mods recht deutlich raus, da hilft auch kein Gehäusedämmen so richtig! Früher gabs mal von WD richtige Silent-Platten, die gelgelagert waren, müsste es von anderen Firmen mittlerweile auch geben...

Hatstick
2002-07-19, 23:03:47
@ mcgee!
sollte man gleich alles im tower dämmen oder bringt es schon was wenn man so wie ich es vorhabe die seitenwände und den boden zu dämmen?also "nur"die 3.größten flächen im tower.
also so wie ich es raushöre scheinen dämmatten das beste preis/leistungsverhältnis zu haben.
dann werd ich mal zu C*****latschen und mal schauen.
gruss!

c.e
2002-07-19, 23:40:02
Originally posted by MGeee
@Olix
*full ACK* - es muss nicht immer teuer sein, seinen Rechner effizient zu dämmen. Ich hab´s so (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25986) gemacht ;) und bin auch absolut zufrieden!

@c.e
apropo leise 5400´er Platte, da sollte man wirklich drauf achten! Meine Maxtor 80Gb-5400upm hör ich mittlerweile nach diversen Silent-Mods recht deutlich raus, da hilft auch kein Gehäusedämmen so richtig! Früher gabs mal von WD richtige Silent-Platten, die gelgelagert waren, müsste es von anderen Firmen mittlerweile auch geben...

...auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen:

http://www.pcsilent.de/de/produkte/silentdrive.asp

wird dir helfen, GANZ SICHER ! ;)
ne 5400 passt immer, man muss nur mit hitzkoepfigen 7200ern aufpassen...
...und nein, ich bin weder mitarbeiter bei denen noch hab ich sonstwas mit denen am hut. :D
hab einfach schon jede menge zeug ausprobiert...

greetz

catac

MGeee
2002-07-20, 00:01:13
Originally posted by c.e


...auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen:

http://www.pcsilent.de/de/produkte/silentdrive.asp

wird dir helfen, GANZ SICHER ! ;)
ne 5400 passt immer, man muss nur mit hitzkoepfigen 7200ern aufpassen...
...und nein, ich bin weder mitarbeiter bei denen noch hab ich sonstwas mit denen am hut. :D
hab einfach schon jede menge zeug ausprobiert...

greetz

catac

sieht gut aus das Teil .... ma schaun, vielleicht hol ich mir´s

c.e
2002-07-20, 00:13:33
Originally posted by MGeee


sieht gut aus das Teil .... ma schaun, vielleicht hol ich mir´s

hab hier 4 stueck davon im einsatz... -> TOP !

immer wenn ich nen pc ohne so eine daemmung zusammenbau denk ich: "achja, so hoeren sich also festplatten an...grausam !" ;) :D

catac

p.s.: ja, da ist natuerlich noch diese bescheidene notebook platte im armada m300...hab ne fujitsu 30gb silent bestellt - ich hoff die ist angenehmer...mit daemmen is da ja nich viel.. :(

MGeee
2002-07-23, 21:44:06
Originally posted by c.e


hab hier 4 stueck davon im einsatz... -> TOP !

immer wenn ich nen pc ohne so eine daemmung zusammenbau denk ich: "achja, so hoeren sich also festplatten an...grausam !" ;) :D

catac

p.s.: ja, da ist natuerlich noch diese bescheidene notebook platte im armada m300...hab ne fujitsu 30gb silent bestellt - ich hoff die ist angenehmer...mit daemmen is da ja nich viel.. :(

werd mir die Woche so eine HD-Dämmbox selber bauen,... mir sind die 39€ zuviel und ich hab das Material hier zuHause rumfliegen ;)

dslfreak
2002-07-24, 09:02:29
Also wenn man keine Wakü hat, dann nehme man Papst Lüfter. Da würde ich einen auf den CPU Kühler Setzen und einen Hinten zum rausblasen. Vorne und alles andere im Tower, wichtigstes sind die Wände, mit vorgeschnittenen Teilen dämmen und den rest mit einzelnen Matten, zum selber schneiden. Als nächstes ist das Netzteil dran, das leiseste wo gibt, meiner meinung nach ist dieses hier: (((Noiseblocker))) CWT 300-12d ATX, 300 Watt von: http://www.noiseblocker.de/ wenn du ne neue Festplatte brauchst dann: Seagate ST380023A http://www.seagate.com/cda/products/discsales/marketing/detail/0,1081,559,00.html

Dann noch für die Festplatte: SilentDrive http://www.hartware.net/review.html?id=242

dann evtentuell noch sowas hier: http://www.silenthardware.de/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=12

Für die Lüfter würde ich mir eione Steuerung selbst bauen und eben je nach bedarf Surfen 5-7V, Zocken 12V und downloaden 7V einstellen.

Das wars erst mal von meiner Seite.

dslfreak
2002-07-24, 09:04:50
Ach ja ich will dir das jetzt nicht aufdrängen oder dich verwirren. Ich bin gerade dabei mein Pc selbst nach og. Kriterien auszurüsten...

Hatstick
2002-07-24, 12:20:28
ich habe mir akustik dämmatten für 10euro.geholt.und kleber für 6euro.
man hört den rechner fast gar nicht mehr.
hat nur den nachteil im gegensatz zu den fertig geschnittenden dämmsets das man noch messen,schneiden etc.noch selber machen muss.
aber dafür spart man auch um die 30euro.
gruss!

MGeee
2002-07-24, 13:49:30
Originally posted by dslfreak

Dann noch für die Festplatte: SilentDrive http://www.hartware.net/review.html?id=242

dann evtentuell noch sowas hier: http://www.silenthardware.de/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=12



Yep, die sind schon goil, nur leider zu teuer. 39€ will ich nicht dafür ausgeben. Werd´s aber nachbauen =)

dslfreak
2002-07-24, 15:13:29
Ich werde auch mal gucken was sich so machen lässt. Teuer ist es wirklich... Aber den Kasten aus Holz bau ich mir :D ;D :D

Mischler
2002-09-13, 18:49:26
Hat hier jemand mal die Akasa Dämmungsmatten probiert die es bei Listan gibt?

Das Set kostet nur 20€ und reicht für einen Midi Tower. (Seitenwände, Boden und Deckel)

Ich hab hier einen Miditower mit relativ dünnen Seitenwänden die auch noch ca. 50-60 kleine Lüftungslöcher haben. Dadurch ist mein PC mit offenenem und geschlossenem Gehäuse fast gleich laut.

Würde aber auf jeden Fall gerne wissen ob jemand schon Erfahrung mit den Akasa Matten hat und ob die was taugen.

Christian

TomS
2002-09-14, 03:46:41
Ich weiß zwar nicht, ob die Akasa-Matten gut sind, aber eines weiß ich ziemlich genau: Solange man auch nur eine einzige Öffnung für einen Gehäuselüfter benötigt, nützen dir die teuersten Matten nichts. Den Unterschied zwischen z.B. den Conrad-Akustik-Matten und teuren Modellen wird man nicht hören.

MGeee
2002-09-14, 13:04:05
hätte ich nicht besser sagen können.
Lieber das gesparte Geld in leisere Gehäuselüfter stecken, denn die hört man am meisten, da sie sozusagen aussen liegen.

Mischler
2002-09-14, 14:32:46
Ich hab schon relativ leise Lüfter. Im Netzteil sind 2 regelbare Enermax auf niedrigster Stufe. Vorne im Gehäuse bläst auch ein regelbarer 80er Enermax auf niedrigster Poti Einstellung rein. Hinten pustet ein 80er Papst mit 12db/A raus. Auf der CPU sitzt der regelbare SmartFan2 von Thermaltake. Der läuft mit etwas mehr Drehzahl um den Thunderbird zu kühlen.
Die Lüfter an sich sind glaube ich nicht so laut wie das Gehäuse sie macht.

Christian

MGeee
2002-09-14, 14:39:31
trotzdem sind 20€ für so paar schnöde Matten recht viel Geld...

Mischler
2002-09-14, 14:57:09
Originally posted by MGeee
trotzdem sind 20€ für so paar schnöde Matten recht viel Geld...

Werd mich mal nach einer Baumarktlösung aus Kork und Schaumstoff umsehen.

Christian

MGeee
2002-09-14, 15:23:38
Originally posted by Mischler


Werd mich mal nach einer Baumarktlösung aus Kork und Schaumstoff umsehen.

Christian

ist IMHO auch die beste Lösung. Erst Kork auf die blanken Metallflächen deines Case kleben (absorbiert Körperschall) und dann darauf noch nen dickeren Schaumstoff, der die hohen Frequenzen von Lüftern und Platte dämpft.