PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDA kompakt oder MDA kompakt II?


Sayuuk
2005-12-03, 17:46:02
Hi Jungs,

zu Weihnachten läuft mein Vertrag aus, da wollt ich mir nen MDA kompakt holen.
Jetz hab ich aber im Inet vermehrt von nem MDA kompakt II bzw. XDA mini II gelesen (wobei es den XDA mini II wohl doch nich geben wird).

Der II'er hat ja Windoof Mobile 5.0 und nich mehr das alte 2003.
Dafür hat er aber nur nen TI OMAP 850 mit 200Mhz, der alte nen Intel Xscale mit 416Mhz.

Wie sin denn die Prozis im Vergleich? der alte doppelt so schnell wie der neue?? oder is das wie bei AMD <-> Intel??

2. Was gibts denn bei Windows Mobile 5.0 neues?

greetz STefan

9800ProZwerg
2005-12-03, 21:08:09
Der neue Prozessor wird wohl langsamer sein als, der alte!
Der Grund ist WindowsMobile5!
Liess dir mal meinen MDA Pro Test durch, da habe ich den Vorteil und Nachteil von WM5 erläutert!

Android
2005-12-08, 16:42:44
Der Grund ist nicht ausschliesslich WM5.0
Der Prozessor ist einfach langsamer. Und das auch unter WM2003.

MiamiNice
2005-12-09, 15:16:59
Hi Jungs,

zu Weihnachten läuft mein Vertrag aus, da wollt ich mir nen MDA kompakt holen.
Jetz hab ich aber im Inet vermehrt von nem MDA kompakt II bzw. XDA mini II gelesen (wobei es den XDA mini II wohl doch nich geben wird).

Der II'er hat ja Windoof Mobile 5.0 und nich mehr das alte 2003.
Dafür hat er aber nur nen TI OMAP 850 mit 200Mhz, der alte nen Intel Xscale mit 416Mhz.

Wie sin denn die Prozis im Vergleich? der alte doppelt so schnell wie der neue?? oder is das wie bei AMD <-> Intel??

2. Was gibts denn bei Windows Mobile 5.0 neues?

greetz STefan

Laut T-Mobile Kundenservice verbaut T-Mobile einen 500 Mhz Proz in das Teil. Im Net steht aber das er nur 200Mhz haben soll.
Genauso mit dem W-Lan. Der Mitarbeiter von T-Mobile hat mir heute noch versichert das das Teil W-Lan hat. Im net steht aber überall das es keins haben soll.

Fragen über Fragen. Meiner kommt nächste Woche, dann wissen wir mehr.

MfG

9800ProZwerg
2005-12-09, 15:30:14
Laut T-Mobile Kundenservice verbaut T-Mobile einen 500 Mhz Proz in das Teil. Im Net steht aber das er nur 200Mhz haben soll.
Genauso mit dem W-Lan. Der Mitarbeiter von T-Mobile hat mir heute noch versichert das das Teil W-Lan hat. Im net steht aber überall das es keins haben soll.

Fragen über Fragen. Meiner kommt nächste Woche, dann wissen wir mehr.

MfG

Das Teil wird kein W-Lan haben, und nur den langsamen TIOMAP Prozessor!

Spasstiger
2005-12-09, 18:13:44
Ich wollte mir auch ein Smartphone zulegen und dachte da ebenfalls an das MDA kompakt bzw. XDA mini, weil ich das bei O2 bei Vertragsverlängerung für 80 Euro bekommen könnte. Das vario/mini S ist mir zu teuer, obwohl die Tastatur auf jeden Fall praktisch wäre und ich die WLan-Funktion an der Uni nutzen könnte.
Das MDA kompakt II hab ich noch nicht gesehen. Wäre es in jedem Fall empfehlenswerter, noch das alte MDA kompakt zu nehmen?

9800ProZwerg
2005-12-09, 18:26:43
Das MDA kompakt II hab ich noch nicht gesehen. Wäre es in jedem Fall empfehlenswerter, noch das alte MDA kompakt zu nehmen?


Meiner Meinung nach ja!
Wenn du auf die Vorteile von WM5 verzichten kannst!
Bei O2 gibt es den XDAmini jetzt in zwei neuen Farben!

Spasstiger
2005-12-09, 18:47:04
Bei O2 gibt es den XDAmini jetzt in zwei neuen Farben!

Jopp, die schwarze Version reizt mich am meisten. Weiß du, ab wann man bei O2 den Vertrag verlängern kann? Eigentlich läuft er erst im März aus. Wollte mir trotzdem mal wieder was selber zu Weihnachten schenken. ;)
Mein Samsung SGH X600 hat langsam ausgedient, Akkuleistung lässt jetzt auch allmählich nach (anfangs musste ich einmal die Woche laden, jetzt alle drei Tage).

9800ProZwerg
2005-12-09, 18:55:06
Hmmm, 3 Monate vorher?
Ruf am besten kurz mal bei denen an :smile:

Spasstiger
2005-12-15, 12:26:58
Hab jetzt das XDA mini da. Vertragsverlängerung ging problemlos, außerdem konnte ich gleichzeitig noch von O2 online auf einen Studententarif wechseln (5 Euro Grundgebühr, 5 Euro Mindestumsatz, 50 Frei-SMS, 3 Monate lang gratis Genion-Flatrate) und ich hab nach Anfrage auch einen kostenlosen Wechsel der Homezone bekommen.

Bin bisher sehr begeistert vom Gerät, kaum zu glauben, was in so einem kompakten Gerät alles drinsteckt. Das Display ist gut, gestochen scharf und brauchbare Farben. Zum unterwegs Filme schauen, reichts. Das Gerät spielt DivX Filme ohne Probleme ab, ich nutze TCPMP als Player. WMVs scheinen dem Gerät mehr zu schaffen zu machen, bei 640x480 kommt der XDA mini schon ins Stottern bei PC-üblicher Qualität. Nicht so bei DivX Filmen.
Der Touchscreen arbeitet wunderbar, auch die Texterkennung klappt hervorragend. Ich kann ich Druckbuchstaben und in Schreibschrift schreiben, solange ich mir halbwegs Mühe gebe, wird mein Gekritzel korrekt erkannt.
Etwas mager ist der Klang des mitgelieferten Headsets, da werd ich mir noch vernünftige Ohrstöpsel holen müssen.
Eine Speicherkarte hab ich auch noch nicht, deshalb kann ich umfangreichere Programme noch nicht installieren.
Die Kamera ist auch noch einer der Schwachpunkte des Geräts, trotz höherer Auflösung nicht besser als die VGA-Kamera meines Samsung SGH-X600. Wenigstens kann man Videos aufzeichnen (320x240 @ 10 fps @ MPEG4), das ging mit dem alten Handy nicht.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nix sagen, hab das Gerät erst seit gestern und die ganze Zeit am Rechner hängen gehabt, wobei gleichzeitig der Akku geladen wird.

Colin MacLaren
2005-12-15, 12:43:21
Imho ist der Klang des mitglieferten Headsets recht ordentlich. Besorg Dir mal PocketMusic (das Grundprogramm ist Freeware, aber man benötigt noch das Feature Pack für den BassBoost) und dann klingt es eigentlich ganz gut. Mit dem Standard-Mediaplayer eher weniger.

Aber das Gerät lebt sowieso von seiner Drittanbieter-Software. Age of Empires 1 oder Sim City 2000 auf dem Handy - Genial ;)

Spasstiger
2005-12-15, 13:04:49
Imho ist der Klang des mitglieferten Headsets recht ordentlich. Besorg Dir mal PocketMusic (das Grundprogramm ist Freeware, aber man benötigt noch das Feature Pack für den BassBoost) und dann klingt es eigentlich ganz gut. Mit dem Standard-Mediaplayer eher weniger.

Das Prog hab ich auch schon gesehen, ein Equalizer wäre echt nicht schlecht. Nur ist die Freeware-Version von PocketMusic halt sehr abgespeckt. Gibts andere Freeware-Alternativen, die auch OGG abspielen können? Kann PocketMusic ja nur in der kostenpflichtigen Version.
Dieses Gebimsel am Headset stört mich übrigens auch, den Abstand zwischen Mikro und Ohrstöpsel finde ich zu gering. Der Ohrstöpsel, wo das Mikro dranhängt, sitzt auch nicht richtig im Ohr, weil das Gewicht des Mikros den Stöpsel immer rauszieht.

Senior Sanchez
2005-12-15, 18:13:05
TCMP Ist wesentlich besser optimiert als der Windows Media Player und macht sich auch bei der Performance bemerkbar.

Und mal ehrlich, warum spielst du ein 640x480 Pixel Video auf einem Gerät ab, dass nur 320x240 Pixel darstellen kann? Das entzieht sich irgendwie meinem Verständnis.

Spasstiger
2005-12-15, 19:30:58
Und mal ehrlich, warum spielst du ein 640x480 Pixel Video auf einem Gerät ab, dass nur 320x240 Pixel darstellen kann? Das entzieht sich irgendwie meinem Verständnis.

Um die Performance zu testen; weil ich zu faul bin, die Videos auf meiner Platte erst zu konvertieren?! :confused:
Ich schau mir ja auch auf meinem 19 Zöller @1280x960 HDTV-Videos mit 1080i an.

Spasstiger
2005-12-17, 16:24:44
Mal ne Frage: Läuft auf euren MDAs und XDAs der Handybenchmark SPMark Java06 (http://www.futuremark.com/download/?spmarkjava06.shtml) von Futuremark?
Bei mir bleibt der Midlet Manager einfach weiß.
Andere Java-Games und -Apps laufen dagegen ohne Probleme.

vanBroesel
2005-12-17, 19:20:35
Da könnte JSR 184 (Java3D) oder/und JSR 135 einen Strich durch die Rechnung machen...
Such schon ne JavaVM mit Java3D-Support. Vielleicht gibt es ja eine irgendwo da draussen :biggrin:

Spasstiger
2005-12-17, 21:03:06
Da könnte JSR 184 (Java3D) oder/und JSR 135 einen Strich durch die Rechnung machen...
Such schon ne JavaVM mit Java3D-Support. Vielleicht gibt es ja eine irgendwo da draussen :biggrin:

Wäre cool, wenn man da was findet.
Gibts eigentlich nen Sega Mega-Drive/Genesis Emulator für Pocket PC, der auch Sound unterstützt? PocketGenesis bringt bei mir nach dem Laden einer Rom-File nur einen schwarzen Bildschirm und hängt das Gerät auf, PicoDrive geht zwar wunderbar, hat aber keinen Sound und unterstützt nur das Hochformat (=> zu kleines Bild).

vanBroesel
2005-12-17, 21:39:02
zu Java:
1. Probier mal das Progi (http://rzr.online.fr/docs/java/diet3d/jclasses-midp2_0/) ob es geht, hab die JavaVM von Tao auf meinen Mini nicht installiert.
2. Nach Suche über google hab ich (noch) nix gefunden. Die JavaVM von Tao (intent JMM) würde Java3D (M3G) können (PDF (http://tao-group.com/news_events/resources/brand_guidelines/images/ms-java%20factsheet.pdf) ). Wer weiss, welche Version dass unterstützt :rolleyes:

Spasstiger
2005-12-18, 05:53:17
1. Probier mal das Progi (http://rzr.online.fr/docs/java/diet3d/jclasses-midp2_0/) ob es geht, hab die JavaVM von Tao auf meinen Mini nicht installiert.

Das funktioniert wunderbar mit der vorinstallieren JavaVM und läuft auch durchgehend flüssig. Nur bei einem Test mit dem Pinguin ist er auf 16 fps runtergegangen, sonst 30-60 fps.

vanBroesel
2005-12-18, 13:32:17
Jetzt musste nur noch Programmierer finden, die die auf dieser (freien) 3D-Java-API Spiele entwickeln :biggrin:
Ist leider kein JSR 184.

Edit: Bei Java-Spiele, welches Modell nimmst du eigentlich?

Spasstiger
2005-12-18, 22:39:11
Edit: Bei Java-Spiele, welches Modell nimmst du eigentlich?

Was meinst du jetzt? Ich habe ein XDA mini und nutze den vorinstallierten Midlet Manager. Hab selber keine Java-VM installiert.
Das Java-Game Doom RPG (das offizielle Handyspiel, welches im Auftrag von ID Software entwickelt wurde) läuft einwandfrei und bietet bei mir auch eine höhere Auflösung als auf den ganzen offiziellen Screenshots.

vanBroesel
2005-12-19, 13:05:27
Wenn du jetzt Java-Spiele spielen willst, von welchen Handy-Modell (z.B. Motorola V300) funktionieren sie am Besten? Schon irgendwelche Erfahrung?
Bei meinen SDA Music liefen die Motorola Spiele ganz gut.